E89 Chiptuning

Für alle N20-Interessierten: ich hatte am Wochenende die Gelegenheit einen auf 292 PS und 430 NM kennfeldoptimierten Z4 zu fahren.
Der Leistungsunterschied ist gigantisch! Das hätte ich nicht erwartet. Deutlich stärkerer aber gleichmäßigerer Durchzug. Welche Kennfelder genau optimiert wurden, wollte der "Optimierer" nicht verraten (#Betriebsgeheimnis). Jedenfalls sei viel bearbeitet und nicht einfach nur der Ladedruck (das macht sich an der Leistungsverteilung über das ganze Band bemerkbar). Vielleicht wisst Ihr da mehr!
Für die Ökos unter uns: Der Verbrauch soll im Bereich von etwa 0,5-1l - bei sportlicher Fahrweise - erhöht sein. Das wäre aber im Langzeittest interessant.
Preislich liegt er bei 800€ inkl. Eintragung.

Hat hier jemand Langzeiterfahrungen bzgl. Verschleiß/Verbrauch? Und wenn ja, würdet Ihr ein solches Upgrade wieder machen lassen?

Leider finde ich bisher keinen "Tuner" ala "Schmickler", der sich gerne mit dem N20 beschäftigt und ein entsprechendes Hardware-Paket anbietet. Aber ist auch kein Wunder, bei dem "Dieselgenagle" :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wurde 2015 bei allcartuning in Graz optimiert. 287 PS, 394 Nm.
Der Wagen hat jetzt 60000 km und noch nie Probleme. Hatte heute Service bei BMW, laut Service-Techniker alles perfekt.
Im Sportmodus braucht der Wagen 0,5 Liter mehr.
Ja, ich würde es immer wieder machen!
 
Hallo zusammen,
ich habe auf meinen 28 i Software machen lassen.
Wurde bei 50 Tsd km gemacht .habe jetzt 110tsd km.
Leistungsentfaltung zu Serie ein himmelweiter Unterschied. Fährt sich eher wie ein Sauger richtig gleichmäßige leistungsentfaltung.
Hab ca 290 PS und 400nm.
Probleme keine ...Öl alle 10tsd neu Kerzen alle 20tsd.
 
Man liest hier viel "keine Probleme" etc.,
würde gerne meinem Zetti ein bisschen mehr druck verleihen, müssen nicht gleich 245 PS des 28i sein, aber denke die 204 PS des 23i hält mein 58000 gelaufender 20i aus, hätte jemand ne Quelle in NRW?
Oder sind die üblichen "Tuner" nur direkt auf 245 des 28i aus.
 
Da wird in der Regel sogar noch ne Schüppe drauf gelegt............

z.B. Digitec bietet 260 PS bei 420 NM an.........
 
Mal eine Frage in die Tuning Runde.

Ist es normal das man nach dem 35i Tuning beim Anfahren die Turbos leicht pfeifen hört?
Das war vor dem Tuning nicht.
Hört sich auf jeden Fall, öhm, Interessant an.

Auf Nachfrage beim Tuner hat er bestätigt das er neben vielen anderen Dingen auch den Ladedruck leicht erhöht hat.

Ich weiß hier sind die meisten bei der Firma Schminkler zum Tuning gewesen.
Das war mir allerdings zu weit und ich hatte einen erfahrenen Tuner an der Hand der mir ein Stage 1 Tuning gemacht hat.

Evtl. erörtert ihr ja mal eure Erfahrungen nach dem Tuning eures 35i.

Ich konnte den Zetti noch nicht ausgiebig testen mangels Gelegenheit.
Allerdings bis jetzt fühlt es sich an wie ein anderes Fahrzeug.

Hola die Waldfee... :D
 
Also ich habe damals mein Tuning bei speed concept gemacht und damit ca. 60tkm problemlos abgespult, ca. 370PS.

Auffälligkeiten, keine. Auch kein Turbopfeifen oder ähnliches ...
 
@Xerxes
Bei mir gibt es bei ganz kaltem Motor ein ganz leichtes Pfeifen des Turboladers, ansonsten nicht. Das muss aber nicht zwingend relevant sein. Je nach dem wie dein Tuner seine Stage 1 ausgelegt hat, kann es sein, dass er Dir auch bei niedrigen Umdrehungen schon den maximalen Ladedruck gibt, also auch maximale Turbolader-Belastung. Fährt sich dann wie ein Diesel. Mega Schub untenrum. Insbesondere das MHD Setup ist für diese "Dieselcharakteristik" bekannt. Die meisten Tuningfans wollen ja eher ein "woah krass geht der ab" Tuning als eine harmonische Kraftentfaltung, die eher saugerähnlich ist.

PS: Es gibt ganz wenige Tuner, denen ich zutraue eine "gute" Map zu schreiben. Die meisten Tuner sind halt selbst solche windigen "Muss krass schieben" Typen - dementsprechend sieht halt die Map aus. Ist wie bei den Klamotten halt alles Geschmackssache. Ich kann nur hoffen, dass das eine MHD Custom Map ist. Die sind solide gestrickt, zumindest was die Parameter angeht.

Was heißt denn Ladedruck leicht erhöht? Beim 35i sind es 0,6 Bar beim 35is sind es 0,8 Bar und bei Schmickler ca. 1,1 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn Ladedruck leicht erhöht? Beim 35i sind es 0,6 Bar beim 35is sind es 0,8 Bar und bei Schmickler ca. 1,1 Bar.
Ich meine mal etwas von 0,3 Bar beim 35i und 0,6 Bar beim 35is gelesen zu haben. Kann mich aber auch täuschen.:D
 
Mein 35i hat nur eine dezente Leistungssteigerung auf 350 Ps bekommen, ein Turbopfeifen oder eine Veränderung im Sound generell kann ich nicht bestätigen. Allerdings höre ich auf dieser Frequenz wohl auch nicht mehr so gut, weil mein Sohn behauptet immer, bei meinem Ducato klar den Turbo hören zu können und ich höre da rein gar nichts.
 
  • Haha
Reaktionen: dnh
Der 28i landet ja immer so bei ca. 290PS und 420Nm nach einem Tuning. Weiss jemand was das für die Beschleunigung von 0-100km/h bedeutet. Da schweigen sich die meissten Tuner aus. Fühlt es sich nur besser an oder ist es auch schneller?
 
Habe einmal mit meinem neuen Auto eine Messung von 0-100 km/h gemacht. Und seit dem nie wieder. Von Stand auf 100 km/h beschleunigen kommt selten im Straßenverkehr vor, mir ist das in meinen 30 Jahren Führerscheinbesitz noch nie untergekommen. Dass eine Leistungssteigerung sich zwangsläufig in besseren Fahrwerten niederschlägt, sollte eigentlich klar sein ;)

Beim 35i war der Unterschied von 306 PS auf 370 PS spürbar in allen Drehzahlbereichen, v.a. im deutlich wichtigeren Durchzug und natürlich top speed, da die 250 km/h Begrenzer freundlicherweise vom Steven gleich mit gelöscht worden war.
 
Der 28i landet ja immer so bei ca. 290PS und 420Nm nach einem Tuning. Weiss jemand was das für die Beschleunigung von 0-100km/h bedeutet. Da schweigen sich die meissten Tuner aus. Fühlt es sich nur besser an oder ist es auch schneller?

Es IST schneller.
 
Also ich habe damals mein Tuning bei speed concept gemacht und damit ca. 60tkm problemlos abgespult, ca. 370PS.

Auffälligkeiten, keine. Auch kein Turbopfeifen oder ähnliches ...

Ich muss ihn mal fragen wie hoch er den Ladedruck gemacht hat.
Ich kann nur sagen das sich das Auto seit dem Tuning absolut mega geil fährt.
Das ist überhaupt kein Vergleich mit Original.

Hat eine tolle Leistungsentfaltung. Mein Sohn meinte letztens; Der fährt sich ja wie ein 11er.
Ich bin auch schon 911 einige gefahren und ich würde sagen an einen 911er Modell 993 kommt er ran. :D
An die neuen Modelle natürlich nicht. Das ist ne andere Liga.

Also kurz und gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Stage 1.
Mit 102 Sprit ca. 380 Ps und ca. 520 Nm. Werd ich aber nochmals abfragen.

Ich kann das aber echt jedem empfehlen der noch Original fährt und damit etwas hadert.
Der Kosten Nutzenfaktor von Stage 1 ist Endgeil.

:thumbsup:
 
Ich muss ihn mal fragen wie hoch er den Ladedruck gemacht hat.
Ich kann nur sagen das sich das Auto seit dem Tuning absolut mega geil fährt.
Das ist überhaupt kein Vergleich mit Original.

Hat eine tolle Leistungsentfaltung. Mein Sohn meinte letztens; Der fährt sich ja wie ein 11er.
Ich bin auch schon 911 einige gefahren und ich würde sagen an einen 911er Modell 993 kommt er ran. :D
An die neuen Modelle natürlich nicht. Das ist ne andere Liga.

Also kurz und gut. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Stage 1.
Mit 102 Sprit ca. 380 Ps und ca. 520 Nm. Werd ich aber nochmals abfragen.

Ich kann das aber echt jedem empfehlen der noch Original fährt und damit etwas hadert.
Der Kosten Nutzenfaktor von Stage 1 ist Endgeil.

:thumbsup:
Ich denke eher, dass Du in der Leistungsgegend eines 997 Carrera S bist. Der 993 ist ja schon etwas langsamer als ein 35is -wenn es nur um Beschleunigung geht.
 
Ich denke eher, dass Du in der Leistungsgegend eines 997 Carrera S bist. Der 993 ist ja schon etwas langsamer als ein 35is -wenn es nur um Beschleunigung geht.
Wenn schon verglichen wird dann aber bitte auch bei beiden Modellen die Top-Motorisierung, nicht nur beim e89. Es gibt den 993 ja auch als Biturbo. Und der geht schon sehr ordentlich.
 
Klar kann man den 993 Biturbo nicht mit dem e89 vergleichen.
Der geht schon brachial.
Und von der Straßenlage will ich noch nicht mal anfangen.
;-)
 
Klar kann man den 993 Biturbo nicht mit dem e89 vergleichen.
Der geht schon brachial.
Und von der Straßenlage will ich noch nicht mal anfangen.
;-)

@Uwe.Z435

Also der Standard 993 Turbo ist nicht schneller geradeaus als ein Schmickler Z4 - sogar einen Tick langsamer. So "brachial" geht der N54 im Schmickler mit 398 PS. Meiner braucht als Handschalter ca. 10,2 Sekunden 100-200 und ist damit minimal schneller als der Turbo mit 402 PS mit von AMS gemessenen 4,3 Sekunden bis 100 und 15,1 bis 200. Die DKG Variante von Schmickler braucht ca. 9,8 Sekunden von 100-200.
Der Turbo S ist natürlich etwas schneller als der Z4. Ich finde es aber Unsinn den 35is mit einem Turbo oder Turbo S zu vergleichen. Vom E89 gabs ja auch nie eine M-Version. Mit Tuning und bei gleicher PS Zahl zieht der sackschwere Z4 dem 993 Turbo auf der Autobahn leicht davon. Der N54 hat aber auch 10 Jahre Entwicklungsvorsprung.

@Xerxes Ich habe eine V-Box - kann ich Dir gern mal schicken gegen Pfand, dann kannst Du mal 100-200 messen.
 
Ganz ehrlich, seit doch zufrieden mit dem N54 und dessen Möglichkeiten. Es wird immer jemand geben der schneller ist egal welcher Untersatz gerade bewegt wird.
Nach meinen Erfahrungen ist man meistens mit dem 35i schon der schnellste auf der BAB (v.a. nachdem Schmickler Hand an das FW gelegt hat (was ich nur jedem wärmstens empfehlen kann). Billiger Sportwagen fahren, geht eh nicht ;)
 
Also der Standard 993 Turbo ist nicht schneller geradeaus als ein Schmickler Z4 - sogar einen Tick langsamer. So "brachial" geht der N54 im Schmickler mit 398 PS. Meiner braucht als Handschalter ca. 10,2 Sekunden 100-200 und ist damit minimal schneller als der Turbo mit 402 PS mit von AMS gemessenen 4,3 Sekunden bis 100 und 15,1 bis 200. Die DKG Variante von Schmickler braucht ca. 9,8 Sekunden von 100-200.
Der Turbo S ist natürlich etwas schneller als der Z4. Ich finde es aber Unsinn den 35is mit einem Turbo oder Turbo S zu vergleichen. Vom E89 gabs ja auch nie eine M-Version. Mit Tuning und bei gleicher PS Zahl zieht der sackschwere Z4 dem 993 Turbo auf der Autobahn leicht davon. Der N54 hat aber auch 10 Jahre Entwicklungsvorsprung.
Ist das nicht schon wieder so ein Äpfel- und Birnenvergleich? Der Turbo ist ja ein Standard-911. Ein M-Modell von BMW ist also, wenn man denn so will, eher ein Gegenstück zu den GT-Modellen von Porsche. Allerdings sind die GT-Modelle natürlich eine völlig andere Liga.
Als ich 2016 vom 996 Turbo auf den Z4 gewechselt bin, dachte ich mir jedenfalls, naja, die Leistung geht so, aber es wird schon reichen.
Und nicht vergessen, optimieren lassen sich alle Turbomotoren, auch die von alten Porschemodellen.
 
Geht auch irgendwie am Thema vorbei. Der E89 ist ein wunderschönes Auto und der N54 ist nicht umsonst mehrmals engine of the year geworden.
Ein 911 spielt in einer anderen Preisklasse, hat dazu noch einen Heckmotor - der Vergleich passt einfach nicht. Auf der BAB gibt es viele schnelle Autos (theoretisch, in der Realität sind diese nämlich gar nicht so häufig anzutreffen). Ein gechipter RS6 geht auch wie die Hölle ... zumindest gerade aus :D
 
Ich habe eine V-Box - kann ich Dir gern mal schicken gegen Pfand, dann kannst Du mal 100-200 messen.
Hallo Benster.

Danke für das Angebot. Aber ich brauch das nicht messen.
Ich finde die Leistung meines Z4 mit Stage 1 einfach geil und mir reicht das ich das dann nutzen kann wenns notwendig ist oder einfach mal Spass macht.
Mir kommt es nicht auf das letzte Zehntel an.
Und ob ich jetzt 13 oder 15 von 100 auf 200 brauche oder was auch immer ist mir egal.
Trotzdem nochmals Danke für das Angebot.
 
Zurück
Oben Unten