E89 Chiptuning

Der 23i wird zwar durch das Mapping nicht zum Krafprotz aber aus dem eher langweilig und etwas angestrengt agierenden 6ender wird ein drehwilliges, eher locker agierendes Aggregat, das gerne auch mal gefordert wird.

Mich hat es bis jetzt weder die Zeit noch die überschaubaren Kosten gereut.
Im Gegenteil, das Mehr an ''aus Freude am Fahren'' ist jeden Cent wert. 👍👍👍
 
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Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich meinem s drive 23i auch die kleine Schmickler Kur verordnen soll. Ja, ich weiss, er wird dadurch nicht zur Rakete, aber mehr Drehmoment wäre ja nicht schlecht. Wird durch diese Softwaremassnahme evtl. auch der Klang verändert? Ich habe bereits eine G Power Komplettanlage verbaut, aber etwas mehr blubbern würde mir schon gefallen. Hat hier jemand damit Erfahrung?
Gruss Wolfgang
 
ja, Backfire P&B , ich lass ich mit kodieren… aber nur im Sportmodus.

Ebenso wird die Gaskurve im Normalmodus angepasst wie Sportmodus… und Sportmodus noch etwas mehr…
das macht sehr viel aus !
 
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Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob ich meinem s drive 23i auch die kleine Schmickler Kur verordnen soll. Ja, ich weiss, er wird dadurch nicht zur Rakete, aber mehr Drehmoment wäre ja nicht schlecht. Wird durch diese Softwaremassnahme evtl. auch der Klang verändert? Ich habe bereits eine G Power Komplettanlage verbaut, aber etwas mehr blubbern würde mir schon gefallen. Hat hier jemand damit Erfahrung?
Gruss Wolfgang
Der Sound hängt im Wesentlichen von der Auspuffanlage und den Kats ab. Irgendwelche "unsauberen" Geräusche wie Spotzen, Knallen (oder bei offenem Rohr sogar Flammen) deuten auf Restverbrennung im Auspuff hin, was ein Zeichen für ineffiziente Abstimmung ist. Man kann das des Effekts wegen machen, sinnvoller ist beim 23i sicher eher die Konzentration auf Drehfreudigkeit und Leistung im mittleren Drehzahlband.
 
Hallo Zusammen. Ich habe einen Z4 E89 335i, Baujahr 2010. Leider wurde mein Softwareupdate aufgrund des Wechsels der Lenkunsgunterstützung auf Werkszustand zurückgesetzt. 😒 Kennt Ihr einen vernünftigen Tuner in Brandenburg/Berlin, Sachsen oder Sachsen-Anhalt? Habt Ihr mit einem best. Tuner Erfahrungen gemacht? Evtl. mit Leistungsprüfstand? Was haltet Ihr von www.turboperformance.de? Vielen Dank an Euch im Voraus!
 
Fahre schon seit jahren mit MHD stage 2+(habe auch die dazu gehorende anpassungen gemacht) und bis jetz keine echte problemen.
Nur begint jetz nach 154.000 km die kuppelung (handschalter) durch zu rutschen, was bei 430 ps und deutlich mehr drehmoment normaal ist.
 
Fahre schon seit jahren mit MHD stage 2+(habe auch die dazu gehorende anpassungen gemacht) und bis jetz keine echte problemen.
Nur begint jetz nach 154.000 km die kuppelung (handschalter) durch zu rutschen, was bei 430 ps und deutlich mehr drehmoment normaal ist.
Dafür gibts ja eine einfache Lösung: Kupplung vom 550i nehmen. Ist die gleiche Kupplung, aber ein anderer Reibring, der für 600NM ausgelegt ist.
Hast Du mal 100-200 km/H gemessen?
 
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