1) Höchstgeschwindigkeit. Ich brauch nix über 250. Ich möchte auch keine neuen Reifen aufziehen. Ist das naturgegeben bei V2?
Das bleibt Dir ja völlig überlassen, ob Du schneller fahren willst oder nicht. Für die Reifen ist das kein Problem.
2) Haltbarkeit. Ich fahr meine Spaßautos 8-10 Jahre. Haben die Modifikationen Auswirkungen auf die Haltbarkeit?
Das Chiptuning an sich verändert ja nichts am Motor, sondern es erweitert nur die Möglichkeiten für Dich beim Fahren.
Würdest Du nach dem Chiptuning exakt so schnell wie vorher weiterfahren, würde auch der Motor nicht höher belastet. Fährst Du schneller, gibt es zwei Arten der Mehrbelastung:
1. Mehrbelastung innerhalb des Leistungsspektrums der Serie
Wenn durch das Chiptuning z.B. bei 3.000 1/min eine höhere Leistung oder ein höheres Drehmoment anliegt, dann sind diese Werte auf jeden Fall unterhalb der Maximalwerte der Serienleistung. Dafür ist der Motor ausgelegt.
2. Mehrbelastung durch Abrufen von Leistung bzw. Drehmoment jenseits der maximalen Serienwerte
Hier ist zunächst zu bemerken, das BMW selbst ohne Hardwareveränderungen die Leistung auf 340 PS angehoben hat. Von der Konzeption her erwarte ich, dass der Motor auch 400 PS klaglos verkraftet. Erst darüber würde ich mir persönlich Gedanken über übermäßigen Verschleiss machen.
Nun entsteht Verschleiß aber nicht durch kurzfristiges Abrufen von Leistung, sondern vor allem durch Dauerbelastung. Ein serienmäßiger Z4M-Motor wird im Rennbetrieb nur den Bruchteil der Laufleistung erreichen wie in einem Straßenauto, weil das Auto permanent Vollgas gefahren wird. Auf der Straße wirst Du aber die Mehrleistung nur ab und zu abrufen (sobald die anfängliche Begeisterung mal abgespielt ist).
Im Alltag wirst Du Dich meistens im Bereich 1.) aufhalten, den ich als unproblematisch ansehe.
Wie schon gesagt, gibt es insgesamt wenig Aussagen zur Haltbarkeit beim N54, das wird man abwarten müssen.