E89 Chiptuning

Den N54 gibt es doch seit 2006 in zig Modellen und ist wohl einer der meist getunten BMW Motoren überhaupt.
Machten in den ersten Jahren noch die Wastegates - Injektoren und Hochdruck Pumpe gelegentlich Sorgen, sind diese ab 2009/2010
auch bei sehr hoher Leistung Standfest.
Das ist richtig, ich bezog mich da auf die Fragestellung nach 8 bis 10 Jahren. Aber die haben wir ja auch bald erreicht.

Auf der Straße wirst Du aber die Mehrleistung nur ab und zu abrufen (sobald die anfängliche Begeisterung mal abgespielt ist).

Glücklicherweise hält sich die anfängliche Begeisterung bei mir schon etwas länger...

:-D

Viele Grüße,
Oliver

Danke für die Antworten!
DasReifenthema habe ich angesprochen weil meine fast neuen Sommerreifen eigelagert sind und ich im Moment nicht weiss, welche Kennung sie haben. Ich war der Meinung daß der Sprung von ZR auf Y bei 250km/h lag und da ich eh' nicht schneller fahre, hätte ich ungerne in einen neuen Satz Reifen investiert.

Zum DKG: Ich hab' wohlweislich nach eigener Vorliebe und Studium dieses Forums einen Schalter gekauft ;)

Das "Snow" hier so vorbelastet ist wusste ich :M aber da ich ja mal ein Snowbird werden möchte und den ganzen Winter - statt wie im Moment nur ein paar Wochen - in Florida verbringen möchte (dort nennt man die Leute, die da ab November einfallen so) bleib ich bei meinem Nick.

@Dieter: Schön erklärt, danke für die Mühe! Ich melde mich dann für einen Termin. Wieviel Vorlauf muß ich wohl einplanen? Im Mai läuft die Gewährleistung aus und Ende Mai soll es am liebsten schon mit mehr Schub zum Lago Maggiore gehen?
Sonnige Grüße vom
Snowbird

Am Ring ist ein 135i mit einem Tuning unterwegs welches dem Schmickler V2 entspricht, er hat allerdings noch eine andere Abgasanlage verbaut. Der 1er ist mit dem Setup schon ca. 280 Runden auf der Nordschleife gefahren, der Motor läuft 1A und macht keine Probleme. Das kann man jetzt bewerten wie man will, für mich ist das ein handfestes Indiz, welches für die Robustheit des Motors spricht.

"Kaltfahren" ist bei so einem Treibsatz immer eine gute Prophylaxe gegen verzogene Turbo's und andere Probleme.

Ich habe jetzt die ersten Termine für das Frühjahr bekommen und verteilt. So nach und nach finden wir für jeden ein Plätzchen, auch wenn jetzt noch einige Anfragen offen sind.

Einige wichtige Hinweise:

Individuelles Chiptuning 35i/is in Kombination mit Fahrwerksänderungen:
Wahrscheinlich läßt sich das nicht an einem Tag erledigen. Der Einbau des Kühlers erfordert einige Zeit (inkl. Entlüften), gleiches gilt für das individuelle Chiptuning, bei dem ja das Auto einige Male auf dem Prüfstand gefahren und zwischendurch immer wieder geändert wird. Es kommen jetzt im Februar 2 Autos, an denen sich die Zeitplanung überprüfen läßt, daher hier nur schon einmal die Vorwarnung, dass es bei diesen Kombinationen eventuell erforderlich wird, das Auto am Nachmittag vorher schon abzugeben.

TÜV für Chiptuning 35i V2 und darüber:
Die Gespräche mit dem TÜV laufen, wir hoffen auf eine schnelle Lösung. Anders als im BMW ETK ist der 35i für den TÜV und die Zulassungsbehörden jedoch ein ganz anderes Auto als der 35is, so dass ein einfaches Übertragen des 35is-Gutachtens nicht möglich ist. Es wird aber eine Lösung gefunden werden.

Softwareupdates:
Es wird auf jeden Fall dringend empfohlen, die Software für Motor und Getriebe auf den neuesten Stand bringen zu lassen, bevor das Auto zu Markus kommt. Markus kann das zwar auch machen, aber dann muss das Auto auf jeden Fall zwei Tage da bleiben, und es gibt Zusatzaufwand.

Conti Sport Contact 5P:
Ich bekomme immer wieder die Frage, ob dieser Reifen auch in Audi- oder Mercedes-Spezifikation genommen werden kann. Nach den Erfahrungen, die wir mit diesen Varianten gemacht haben, raten wir davon ab. Beide Varianten sind in der Flanke weicher und vermitteln dadurch ein schwammigeres Einlenkgefühl.

Bremse E89:
Auf der Basis der BMW Performance Bremse ist eine Lösung für den E89 in Vorbereitung, die bereits funktioniert und eingetragen ist. Leider gibt es nur Scheiben für die Vorderachse, da die hinten verwendeten Scheiben nur auf dem E89 verwendet werden und daher für die Hersteller von Bremsscheiben uninteressant sind von der Stückzahl her. Von der Bremsleistung her ist die Serienbremse hinten aber völlig ausreichend. Mehr über die Bremsleistung in Kürze in einem separaten Thread.

Trackdays:
Es bietet sich eine Möglichkeit, am 4.6. wieder einen Trackday auf der Nordschleife durchzuführen. Wir prüfen derzeit noch die Details, dann schreib ich was dazu.

In eigener Sache:
Ich werde immer häufiger auf alle möglichen technischen Fragen angesprochen, nach dem Motto "Du müßtest das doch eigentlich wissen...". Es stimmt, ich müßte vieles wissen, tue es aber oft nicht, da ich selber nicht (mehr) schraube. Im Wesentlichen setze ich mich mit den Dingen auseinander, die direkt mit dem Motorsport zu tun haben. Ansonsten haben unsere Spezialisten das Know-How, und die kann ich nicht mit jeder Frage stören. Ich bitte da um Verständnis.

Ansonsten freue ich mich auf die Saison und hoffe, dass der Schnee endgültig weg ist - zumindest in unserer Gegend.

Wie sieht es eigentlich mit den Verschiedenen Modis aus?
Also Normal Sport und Sport+
Lässt sich das "Chiptuning" oder eher Software-optimierung auch nur auf Sport und Sport+ legen
oder geht das nur komplett, somit auch im Normal Modus.

Wäre ja ganz praktich und man könnte dann immer wieder den Unterschied spüren.

Aber ich glaube das wird nicht ganz so einfach sein, oder ?

Gruß
Rolli

Wie sieht es eigentlich mit den Verschiedenen Modis aus?
Also Normal Sport und Sport+
Lässt sich das "Chiptuning" oder eher Software-optimierung auch nur auf Sport und Sport+ legen
oder geht das nur komplett, somit auch im Normal Modus.

Mit einer BOX z.b JB4 kannst du verschiedene Maps oder auch auf aus stellen. Beim Kennfeld Tuning geht das nicht so einfach oder gar nicht.
Ich würde es nicht haben wollwn, weil nach jedem wechsel die Werte wieder Adaptiert werden müssen :) :-)

;) Hab ich mir schon gedacht, Boxen fallen eh raus.

Im Endefekt ist ja besser auch auf "Normal" optimiert zu fahren sprich mehr Drehmoment zu haben,
so läßt sich ja auch besser Cruisen und evtl sogar Sprit sparen.
Weswegen ich aber keine Optimierung machen würde nur um Sprit zu sparen, eher nur um noch mehr Spazzz+z zu haben. :t

Gruß
Rolli

;) Hab ich mir schon gedacht, Boxen fallen eh raus.

Im Endefekt ist ja besser auch auf "Normal" optimiert zu fahren sprich mehr Drehmoment zu haben,
so läßt sich ja auch besser Cruisen und evtl sogar Sprit sparen.
Weswegen ich aber keine Optimierung machen würde nur um Sprit zu sparen, eher nur um noch mehr Spazzz+z zu haben. :t

Gruß
Rolli
Sprit sparen funktioniert sowieso (wenn überhaupt) nur kurzzeitig ;)
Die Kraftentfaltung zu spüren, macht einfach zu viel Spazzzz!:D

Viele Grüße,
Oliver

(Obwohl ich zugeben muss, dass ich es letztens bei miesem Wetter und viel Verkehr geschafft habe, die Kiste mit 8,5l/100km nach München und zurück zu fahren...)

Habe mir gerade auf Google Maps angesehen wo Schmickler zu Hause ist und habe daher leider beschlossen nicht 1800km auf mich zu nehmen (wohne in der Nähe von Wien). Daher meine Frage: Kann mir jemand einen seriösen Chiptuner aus Österreich empfehlen?

Habe mir gerade auf Google Maps angesehen wo Schmickler zu Hause ist und habe daher leider beschlossen nicht 1800km auf mich zu nehmen (wohne in der Nähe von Wien). Daher meine Frage: Kann mir jemand einen seriösen Chiptuner aus Österreich empfehlen?
Das wäre nicht das erste Auto aus Österreich...

Eine nachvollziehbare Einstellung wenn man noch nicht bei Schmickler war und die Arbeit bzw. das Arbeitsergebnis nicht bewerten kann.

Ich habe die 1800 km locker getoppt in Summe der Schmickler Touren und ich bin da nicht der Einzige.
In Sachen Seriösität und Empfehlungen wirst du vermutlich hier an Board Schwierigkeiten haben, da die Success Storys überwiegend auf das Schmickler Konto gehen. Ansonsten Google, Erfahrung sammeln und Erfahrungen hier posten, aber nicht enttäuscht sein wenn es im Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht...:O_oo:

Fahr doch mit dem Autozug von Wien nach Hamburg, schau Dir die Stadt an und am nächsten Tag zum Nürburgring ;)

Fahr doch mit dem Autozug von Wien nach Hamburg, schau Dir die Stadt an und am nächsten Tag zum Nürburgring ;)
Jepp, wäre eine gute Entscheidung und erweitert den Horizont.:roflmao:
Der "weite" Weg zu Schmickler lohnt sich tatsächlich. Ich bin auch mal eben schlappe 1.000km gefahren und habe es nicht bereut.
Solltest Du den Weg über Hamburg wählen, kannst Du bei mir eine Probefahrt machen 8-)

Zurück
Oben Unten