E89 Chiptuning

Nochmal zur Erinnerung:

Hier sind mögliche Termine fürs Chiptuning:

10.01.2012 *
17.01.2012 *
18.01.2012
19.01.2012
24.01.2012 *
25.01.2012
31.01.2012 *
02.02.2012
07.02.2012 *
08.02.2012
09.02.2012

An den Terminen mit * kann keine TÜV-Eintragung vorgenommen werden.
Fahrwerksabstimmungen machen erst ab frühestens Mitte Februar Sinn.
Bitte schickt mir eine PN mit Tagen, an denen es für Euch passt, ich werde die Autos dann nach Reihenfolge des Eingangs einsortieren.

Gibt es noch weitere, spätere Termine? Ich wäre interessiert an der Variante 1. Eine eventuelle Kombination mit einer Fahrwerksabstimmung wäre ebenfalls eine Überlegung wert...

Gibt es noch weitere, spätere Termine? Ich wäre interessiert an der Variante 1. Eine eventuelle Kombination mit einer Fahrwerksabstimmung wäre ebenfalls eine Überlegung wert...
Bisher habe ich nur Termine für den Zeitraum bis März, da dann die Saison wieder anfängt. Ich denke, dass ich spätestens Mitte März weitere Termine absehen kann, die dann ab April liegen werden.

Moin,
ich war jetzt bei Schmickler Performance zum Motorupdate.
Alles mit TÜV und gültiger Betriebserlaubnis

Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht.
Die Leistungsentfaltung ist unglaublich harmonisch ausgefallen. Das Auto fährt sich jetzt ähnlich wie ein Sauger aber in einer ganz anderen Liga.
In dem gesamten nutzbaren Drehzahlbereich steht immer ausreichend Leistung und Drehmoment zur Verfügung.
Das Fahren ist sehr viel angenehmer und weniger hektisch. Ich habe auf der Autobahn mal bewußt auf das übliche Herunterschalten mit den Paddles verzichtet und festgestellt, dass das DKG im Sportmodus beim Beschleunigen immer den richtigen Gang bereithält bzw. sanft und ruckfrei einen oder zwei Gänge tiefer schaltet. Offensichtlich paßt diese Motorcharakteristik optimal zum DKG-Getriebe. Entscheidend ist den Kickdown nicht zu nutzen.
Zwischen 100 km/h und 240 km/h (mehr war mit Winterreifen leider nicht möglich) ist die Beschleunigung unglaublich und insgesamt sehr harmonisch. Der "Turbobums" ist sauber geglättet ohne dass es an gefühlter Leistung mangelt. Das angebliche hier vielzitierte Turboloch gibt es auch nicht.

Ich frage mich jetzt, wieso ist ein 1600 kg Auto plötzlich so leichtfüßig? :D
Motor, Fahrwerk und Getriebe harmonieren hervorragend und besser als ich es mir je vorgestellt habe.
Normalerweise wechsel ich meine Autos öfters. In diesem Fall glaube ich jedoch, ich werde diesen Z4 mal etwas länger bewegen:)

Danke an das Schmickler Team und Dieter. Hochqualifiziertes Wissen gepaart mit Qualitätsbewustsein und Know How. Tolle Arbeit und Ergebnis. Jeden Cent wert.:12thumbsu
Die Betreung vor Ort war wie immer hervorragend.

Der Klaus war so schnell weg, den habe ich doch glatt verpasst.

Seine Eindrücke kann ich voll bestätigen, durch das höhere Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen hängt der Motor viel besser am Gas, das Ding zieht ab 3000 U/min wie ein Airbus beim Start.

Weniger (und weniger hektische) Gangwechsel sind mir auch sofort aufgefallen, beindruckendes Ergebnis.

Guter Spruch: "Motorupdate".

nafob

Gibt es schon 35is Kollegen, die ein Motorupdate gemacht haben? Ein Erfahrungsbericht wäre für mich sehr interessant!

@s35i Fahrer, habt Ihr auch den Ölkühler genommen? Wie sind denn die Preise der Aktion (ich hoffe das hier nicht überlesen zu haben)

@s35i Fahrer, habt Ihr auch den Ölkühler genommen? Wie sind denn die Preise der Aktion (ich hoffe das hier nicht überlesen zu haben)
Es wird ein zusätzlicher Wasserkühler eingebaut:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568365
Das Öl wird über einen Wärmetauscher gekühlt, also durch das Kühlwasser. Durch den vergrößerten Kreislauf ergibt sich die Absenkung der Öltemperatur.

Die Variante 2 samt Preisen ist hier beschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568373

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und möchte zwei Fragen stellen:
Da der 35is ja angeblich einen verstärkten Antrieb und Motorblock besitzt, frage ich mich warum man bei der Leistungssteigerung tatsächlich vorsichtiger ist als beim 35i?
Die Kühlungsmöglichkeiten gäbe es ja offensichtlich, oder habe ich da was falsch verstanden?

Welche Relevanz hat die Tuning Maßnahme in Bezug auf Werksgarantie und verlängerte Fahrzeuggarantie?

Die Motoren des 35i und is sind identisch. Da gibt es keine Unterschiede im Motorblock oder in der Kühlung, nur die Motorsteuerung ist anders.

Ein reguläres Chiptuning wird von BMW erkannt, die Garantie für die betroffenen Teile erlischt dann.

Danke Dieter, aber da habe ich andere Informationen und zwar nicht nur aus der Presse, aber mal ein Beispiel:http://www.auto-motor-und-sport.de/...-auf-der-detroit-motor-show-2010-1497772.html

Nebenbei hat mir der Werkstattchef bei meinem Händler bestätigt, dass das Zweimassenschwungrad anders sei und noch diverse andere Veränderungen vorgenommen wurden wegen der höheren Leistung...

Bin nun verwirrt...
Teil 11002158617 (Triebwerk) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
E89: Details zu E89
E89 Z4 35i Roadster, Europa
E89 Z4 35is Roadster, Europa

http://realoem.com/bmw/partxref.do?part=11002158617

EDIT: Das Zweimassenschwungrad ist in der Tat unterschiedlich. Es gibt 2 verschiedene für den 35i und eines für den 35is.

Die Ansaugleitung ist gleich:
Teil 11617564679 (Ansaugleitung) wurde in folgenden Fahrzeugen gefunden:
...
E89: Details zu E89
E89 Z4 35i Roadster, Europa
E89 Z4 35is Roadster, Europa
http://realoem.com/bmw/partxref.do?part=11617564679

Beim ZMS könnte der aufmerksame Werkstattmeister tatsächlich richtig liegen.
ET-Nr. 35i 21207590853 (in Verbindung mit DKG)
ET-Nr. 35iS 21207612488
Die iS Version ist (nach Versandkatalog) 23 Gr. schwerer, Preis für beide um 760 €

Edit: zu spät

ok und wie kommen dann diese Aussagen in der Presse usw. zu Stande? Schon sehr seltsam aus meiner Sicht.
Fazit ist demnach, das der 35i und 35is bis auf die Steuerung zu 100% identisch sind und somit die Leistungsgrenze des 35i auch die des 35is ist?

ok und wie kommen dann diese Aussagen in der Presse usw. zu Stande? Schon sehr seltsam aus meiner Sicht.
Fazit ist demnach, das der 35i und 35is bis auf die Steuerung zu 100% identisch sind und somit die Leistungsgrenze des 35i auch die des 35is ist?
so in etwa kann man das ausdrücken. Natürlich habe ich nicht den ETK im Kopf, da mögen sich etliche kleine Teile geändert haben, aber das Wesentliche ist gleich. Die Leistungsgrenze ist die gleiche. Die von uns entwickelte Variante 1 entspricht im Prinzip dem 35is.

Das Zweimassenschwungrad vom 35IS muss ja anders sein, hat ja DKG :rolleyes:

Nur der Endschalldämpfer vom IS hat eine andere Teile Nr. als der 35i :rolleyes:

Gruß
Jürgen

also gemäß diesem OEM Teilekatalog wären auch andere Teile unterschiedlich, wie z.B.Kurbelwelle, evtl ist das ja mit überarbeiteter Standfestigkeit im Vergleich 35i/35is gemeint...

Zurück
Oben Unten