Moin,
ich war jetzt bei Schmickler Performance zum Motorupdate.
Alles mit TÜV und gültiger Betriebserlaubnis
Hier nun mein kleiner Erfahrungsbericht.
Die Leistungsentfaltung ist unglaublich harmonisch ausgefallen. Das Auto fährt sich jetzt ähnlich wie ein Sauger aber in einer ganz anderen Liga.
In dem gesamten nutzbaren Drehzahlbereich steht immer ausreichend Leistung und Drehmoment zur Verfügung.
Das Fahren ist sehr viel angenehmer und weniger hektisch. Ich habe auf der Autobahn mal bewußt auf das übliche Herunterschalten mit den Paddles verzichtet und festgestellt, dass das DKG im Sportmodus beim Beschleunigen immer den richtigen Gang bereithält bzw. sanft und ruckfrei einen oder zwei Gänge tiefer schaltet. Offensichtlich paßt diese Motorcharakteristik optimal zum DKG-Getriebe. Entscheidend ist den Kickdown nicht zu nutzen.
Zwischen 100 km/h und 240 km/h (mehr war mit Winterreifen leider nicht möglich) ist die Beschleunigung unglaublich und insgesamt sehr harmonisch. Der "Turbobums" ist sauber geglättet ohne dass es an gefühlter Leistung mangelt. Das angebliche hier vielzitierte Turboloch gibt es auch nicht.
Ich frage mich jetzt, wieso ist ein 1600 kg Auto plötzlich so leichtfüßig?

Motor, Fahrwerk und Getriebe harmonieren hervorragend und besser als ich es mir je vorgestellt habe.
Normalerweise wechsel ich meine Autos öfters. In diesem Fall glaube ich jedoch, ich werde diesen Z4 mal etwas länger bewegen:)
Danke an das Schmickler Team und Dieter. Hochqualifiziertes Wissen gepaart mit Qualitätsbewustsein und Know How. Tolle Arbeit und Ergebnis. Jeden Cent wert.

Die Betreung vor Ort war wie immer hervorragend.