E89 Chiptuning

also gemäß diesem OEM Teilekatalog wären auch andere Teile unterschiedlich, wie z.B.Kurbelwelle, evtl ist das ja mit überarbeiteter Standfestigkeit im Vergleich 35i/35is gemeint...

Es wäre marketingtechnisch völliger Schwachsinn etliche Teile für den iS zu erneuern. :M
Andererseits "muss" man aber die nicht unerheblichen Mehrkosten auch "verkaufen" können :rolleyes:
Bis es zu dem Wortlaut im o.g. Artikel kam, ist der Wahrheitsgehalt sicher, auf Grund vieler verschiedener Quellen, etwas auf der Strecke geblieben ;)
 
Übrigens haben wir heute den ersten 23i auf dem Prüfstand gehabt mit gutem Ergebnis. Die Diagramme bekomme ich wohl morgen zusammen mit denen vom Z4M.
 
also gemäß diesem OEM Teilekatalog wären auch andere Teile unterschiedlich, wie z.B.Kurbelwelle, evtl ist das ja mit überarbeiteter Standfestigkeit im Vergleich 35i/35is gemeint...

Wenn die Antriebseinheit, also der Motor, beim 35i und beim 35is identisch ist, dann kann es keine unterschiedlichen Kurbelwellen geben,
es sei denn, es gab ab einem bestimmten Bj eine Verbesserung, die "nach unten" durchgereicht worden ist.

nafob
 
also gemäß diesem OEM Teilekatalog wären auch andere Teile unterschiedlich, wie z.B.Kurbelwelle, evtl ist das ja mit überarbeiteter Standfestigkeit im Vergleich 35i/35is gemeint...

Wenn die Antriebseinheit, also der Motor, beim 35i und beim 35is identisch ist, dann kann es keine unterschiedlichen Kurbelwellen geben,
es sei denn, es gab ab einem bestimmten Bj eine Verbesserung, die "nach unten" durchgereicht worden ist.

nafob
 
Die Motoren gesamt, aber auch einzelne Bauteile wie Gehäuse, Zyl.-Kopf, Kolben, Kurbelwelle, Lager etc. haben bei beiden Versionen identische ET-Nummern. Gilt auch für DKG und Achsantrieb.
 
@nafob

es gibt mehrere Teile die innerhalb des Motors und Antriebs anders sind, nicht nur die Kurbelwelle. Vor allem bei den Bauzeit Modellen vor Ende 2009, sowohl beim zitierten Katalog als auch im http://bmwetk.com/

Aber Du hast völlig recht, diese Änderungen vererben sich seit Modellherstellung is (Ende 2009/beginn 2010) an alle 35i Modelle weiter, die Nummern wechseln dann auf die 35is Teile. Daher wird dein Rückschluss zu treffen, das mit der Modellerweiterung 35is einige Kleinigkeiten verbessert wurden. Betriebswirtschaftlich betrachtet heisst das, wenn man die Stückzahlen von einem 35is/i zusammenfassen kann, bieten die Skalenfaktoren in der Beschaffung sicher mehr Einsparpotential, als wenn man diese Evolution unter einem Exklusivitätsaspekt nicht weiter vererbt hätte. Daher profitieren die 35i Modelle mit entsprechendem Baujahr.
 
Wie bereits erwähnt haben unsere Spezialisten auch ein Mapping für den 23i geschrieben. Das stand vor wenigen Wochen noch außer Frage, aber durch die Reglementänderungen hat sich da einiges für unser Team geändert.

Chiptuning sDrive 23i

Hier zunächst das Diagramm der Serienleistung:

E89_23i_serie.jpg


Wie man sieht, sind die Leistungs- und Drehmomentkurven recht holperig. Ab 6.000 1/min wächst die Leistung nicht mehr, ab 6.400 fällt sie ab. Die Motorleistung lag bei ~205 PS und wurde aufgrund der niedrigen Temperaturen auf ~200 PS herunterkorrigiert. Bei der Betrachtung hier reicht es aber aus, die gewonnene Differenz anzuschauen.

Natürlich sind die Möglichkeiten für ein Chiptuning bei einem Sauger mit relativ geringer Leistung nicht groß. In diesem Fall gibt es aber ganz nette Details, denn der Motor leistete früher im BMW 325i auch 218 PS und wurde von BMW "heruntergechippt".

Hier nun das Ergebnis des Chiptunings:

E89_23i_221PS.jpg


Die Motorleistung wurde mit knapp 222 PS gemessen und dann auf rund 216 PS herunterkorrigiert. Als Differenzen ergeben sich für die Motorleistung 221,9 - 204,9 = 17 PS, für die Norm-Leistung 216,5 - 199,6 = 16,9 PS. Zuwachs also rund 17 PS, das ist für ein Saugertuning nicht schlecht, immerhin 8,5%. Hinzu kommt die Anhebung des Drehmoments. Damit das klarer wird, hier mal die beiden Kurven übereinandergelegt:

E89_23i_serieplustuning.jpg


Der Motor im 23i lebt ganz offensichtlich von Drehzahlen. Fährt man ihn untertourig, wird er immer etwas träge wirken. Hält man ihn zwischen 4.000 und 7.000 1/min, dann erwacht er zu echtem Leben und macht ordentlich Freude. Der Zuwachs ist da deutlich zu spüren, denn die Leistung und das Drehmoment liegen permanent über den Serienwerten, also bei jeder Drehzahl. Oberhalb von 5.000 1/min hebt sich dann die neue Leistungskurve ab.

Dieses Mapping bietet Markus an Forumsmitglieder für € 540 brutto an.
 
Der Motor im 23i lebt ganz offensichtlich von Drehzahlen. Fährt man ihn untertourig, wird er immer etwas träge wirken. Hält man ihn zwischen 4.000 und 7.000 1/min, dann erwacht er zu echtem Leben und macht ordentlich Freude.

Ich hatte mir über 35 Tkm eine Lösung gewünscht, die den 23i auf 2,5si Level anhebt.
Toll, dass ihr gerade um diesen kleinen Motor KEINEN Bogen gemacht habt :t Er hat es IMHO verdient.

Beste Grüße, viel Erfolg
und endlich Sonnenschein für alle ;)
Gerald
 
Dieter kannst Du bitte einmal ein Leistungsdiagramm vom 35is einstellen?
Danke!
Es kommt demnächst ein 35is zu Markus, da werde ich mal schauen, dass wir ein aktuelles Diagramm bekommen.
Es entspricht der gezeigten Variante 2 beim 35i.
 
Daß die Sauger Drehzahl brauchen ist ja nix neues, aber daß die Kurven fast über den gesamten Drehzahlbereich so parallel verlaufen, ist dann doch interessant. Noch interessanter wird's, wenn ihr mal die ersten "kleinen" 4-Zylinder-Turbos kennfeldoptimiert, da wird sicher so manches Weltbild ein paar Kratzer bekommen... ;)

A propos Weltbilder: Darf man die Aussage
Wie bereits erwähnt haben unsere Spezialisten auch ein Mapping für den 23i geschrieben. Das stand vor wenigen Wochen noch außer Frage, aber durch die Reglementänderungen hat sich da einiges für unser Team geändert.
dahingehend interpretieren, daß ihr über einen e89 im Renneinsatz nachdenkt? &::)
 
Daß die Sauger Drehzahl brauchen ist ja nix neues, aber daß die Kurven fast über den gesamten Drehzahlbereich so parallel verlaufen, ist dann doch interessant. Noch interessanter wird's, wenn ihr mal die ersten "kleinen" 4-Zylinder-Turbos kennfeldoptimiert, da wird sicher so manches Weltbild ein paar Kratzer bekommen... ;)

A propos Weltbilder: Darf man die Aussage

dahingehend interpretieren, daß ihr über einen e89 im Renneinsatz nachdenkt? &::)
Die Parallelen Kurven hängen vor allem damit zusammen, dass BMW manche Motoren bewusst "drosselt", aus welchen Gruenden auch immer.
Einen E89 werden wir nicht einsetzen, aber der Motor des 325i entspricht ja dem 325i, den wir in der V4 einsetzen werden.


Ist damit meiner gemeint? :w
Nein, ich meinte einen anderen. Ich hab die berühmte Liste nicht mit ins Krankenhaus genommen, daher weiß ich jetzt nicht, ob Du auch zum Ciptuning angemeldet bist.
 
Sorry, off topic!

@Dieter: Warum auch immer Du im Krankenhaus bist, ich wünsche Dir alles Gute und schnelle Genesung!

Viele Grüße, Oliver
 
Hallo Dieter,

wurde schon gefragt aber bei den ganzen Threads find ich jetzt des Rätsels Lösung nicht
Denkt Ihr auch über Chiptunig für den 3.0i VFL M54 nach?
Wenn ja wie weit seit Ihr da
Wenn nein, komplett ausgeschlossen oder erst wenn ihr die neuen motoren durch habt?

Danke!
 
Hallo Dieter,

wurde schon gefragt aber bei den ganzen Threads find ich jetzt des Rätsels Lösung nicht
Denkt Ihr auch über Chiptunig für den 3.0i VFL M54 nach?
Wenn ja wie weit seit Ihr da
Wenn nein, komplett ausgeschlossen oder erst wenn ihr die neuen motoren durch habt?

Danke!
Hallo Michael,

da ist nichts geplant, da wir den Motor ja selber auch nicht einsetzen.
 
Termine ab April

An den folgenden Tagen können Fahrwerks- bzw. Chiptuningarbeiten durchgeführt werden. Bitte dabei beachten:
Arbeiten, die eine TÜV-Eintragung erforderlich machen, können nur mittwochs oder donnerstags durchgeführt werden.

Bitte PN/Unterhaltung an mich mit 3 Terminen zur Auswahl, ich sortiere dann nach Reihenfolge in der Liste ein.

Di 27.3.
Di 3.4.
Mi 4.4.
Do 5.4.
Di 10.4.
Mi 11.4.
Do 12.4.
Di 17.4.
Mi 18.4.
Do 19.4.
Di 24.4.
Mi 25.4.
Mi 2.5.
Do 3.5.
Di 8.5.
Mi 9.5.
Do 10.5.
Fr 11.5.
Di 22.5.
Mi 23.5.
Do 24.5.
Fr 25.5.
Di 29.5.
Mi 30.5.
Do 31.5.
Fr 1.6.

Noch ein Hinweis: Das sind die maximal möglichen Termine, die auch nicht alle genutzt werden. In manchen Wochen kann nur wenig Zeit für diese Arbeiten abgezweigt werden.
An anderen Tagen, die nicht in dieser Liste stehen, geht definitiv nichts, auch wenn jemand zufälligerweise gerade aus Südafrika angereist ist und sonst nie wieder den Weg nach Bad Neuenahr findet. Der April ist voll mit Rennwochenenden, im Mai ist das 24h-Rennen, da bin ich schon froh, dass wir diese Auswahl bekommen haben.
Alles richtet sich danach, wie der Rennbetrieb läuft. Danke für Euer Verständnis!
 
In der Zwischenzeit sind bereits einige 35i und 35is von Markus mit Chiptuning aufgerüstet worden. Man liest hier im Forum allerdings nicht so viel über die Ergebnisse, weil die meisten Besitzer sich da lieber bedeckt halten wollen. Das ist bei den Fahrwerken sicher anders.

Ich habe jetzt hier mal die Ergebnisse eines 35i, die ich selber kommentieren darf, und zu denen es auch einen Kommentar des Besitzers gibt.

Interessant ist bei diesem Auto, dass ein größerer Ladeluftkühler von ETS verbaut war, so daß Markus den tatsächlichen Einfluss des LLK messen konnte. Um es vorweg zu sagen, die Ergebnisse waren für diesen LLK zumindest bei den herrschenden Temperaturen enttäuschend.

Hier zunächst die Eingangsmessung:

E89_35iLLK_Serie_120301.jpg


Mit 313 PS gemessener Motorleistung bzw. 306 PS korrigierter Norm-Leistung sind die Werte gut. Das Auto zeigt im Schnitt ca 7 PS mehr als ein 35i ohne LLK.

Hier nun das Diagramm der Ausgangsmessung:

E89_35iLLK_377PS_120301.jpg


Wie bereits mehrfach erwähnt, interessieren uns in der Hauptsache die Differenzen in der Leistung, also der tatsächliche Zugewinn. Bei der gemessenen Motorleistung (Radleistung plus Schleppleistung) ergeben sich 386,6 - 313,0 = 73,6 PS. Vergleicht man die korrigierte DIN-Leistung, ergeben sich 376,6 - 305,5 = 71,1 PS als Mehrleistung. Das ist schon ein gewaltiger Zuwachs.

Es fällt auf, dass der LLK keine besondere Steigerung gegenüber der Version ohne LLK bringt. Dort ergaben sich 369 bis 370 PS, so dass auf den LLK ca 6 bis 7 PS entfallen. Da hatten wir uns mehr erwartet. Wir werden das gleiche Auto aber im Sommer noch einmal auf den Prüfstand nehmen, vielleicht ist der Effekt bei hohen Temperaturen größer. Es bleibt auch die Frage offen, ob speziell dieser LLK von ETS nur so wenig Zusatzleistung bringt, oder ob das generell der Fall ist.
 
Legt man die Kurven übereinander, wird der Zugewinn sowohl bei der Leistung wie auch beim Drehmoment sehr deutlich:

E89_35iLLK_Serieplus377PS_120301.jpg


Leider konnte ich das Auto aufgrund meiner Rückenprobleme nicht selbst fahren, aber ich bin in der Zwischenzeit einen 35is mit gleichem Mapping gefahren. Das Auto ging wie Hölle vorwärts.
Hier möchte ich jetzt - mit Genehmigung - den Besitzer zitieren:


Happy Cruiser schrieb:
Hallo Dieter,

hier wie versprochen ein erstes kurzes resumee:
signifikant an markus mapping ist das beschleunigungsempfinden, daß ab 1800-2000 touren eher an einen großvolumigen V8, als an einen turbo erinnert. subjektiv ist zu jeder passenden und unpassenden gelegenheit genug leistung vorhanden. in verbindung mit dem DKG passen auch die anschlüsse und vor allem das verhalten beim herunterschalten einwandfrei. ob jetzt auch am DKG was "gefummelt" wurde, oder ob es des ständig zur verfügung stehenden drehmoments geschuldet ist, mag ich nicht zu beurteilen. ich freue mich einfach über die fahrbarkeit der abrufbaren leistung. der benzinverbrauch hat sich jetzt momentan um ca. 2 liter/100km erhöht - dies schiebe ich aber meinem spieltrieb und das auskosten des gefühls beim beschleunigen in die schuhe :D genauere aussagen kann ich dann ende april nachliefern. da steht eine längere strecke über die autobahn in den süden an.

was massiv ins auge fällt. im normbetrieb werden die 120°C öltemperatur derzeit nie erreicht (bisher war das bei meinem fahrzeug auch unter den aktuellen kühlen temperaturen dennoch der fall) der zeiger bleibt bei ca. 110°C. ein resultat der angepassten kennlinien der wasserpumpe und des verbauten 2. kühlers nehme ich an. die max temp bei dem versuch die vmax zu ermitteln lag bei 125°C (vorher 130) und nach lupfen des gaspedals konnte man der anzeige beim sinken zusehen. schätze 1km ausrollen hat gereicht, um wieder bei 110 °C zu landen. spricht massiv für die auf sicherheit dimensionierte kühlleistung des gesamtsystems nach bearbeitung.
auch dort kann ich dann ende april nach einer ausgedehten hatz durch die berge näheres berichten.

auf ein kleines problem bin ich bisher gestoßen und werde markus zur fehlereingrenzung noch daten liefern müssen. derzeit läuft der wagen bei GPS 261 in die vmax-begrenzung. der wert hat bei markus ein wenig für irritationen gesorgt, aber ich werde das die tage nochmal herausfahren und die entsprechenden drehzahlen mit liefern. man merkt auf jeden fall ganz deutlich die abrupte zugunterbrechung. bis dahin zerrt die karre wie ein ochse nach vorn.

Kommentar dazu:
- am DKG wurde nichts verändert, die Harmonie ergibt sich aus der glatten Leistungskurve
- Die Vmax-Begrenzung ist bereits gefunden, neben der offensichtlichen Vmax gibt es noch knapp 10 Grenzwerte, die eine Vmax-Begrenzung auslösen, z.B. Überwachung der Kats und anderes.
 
Legt man die Kurven übereinander, wird der Zugewinn sowohl bei der Leistung wie auch beim Drehmoment sehr deutlich:

E89_35iLLK_Serieplus377PS_120301.jpg


Leider konnte ich das Auto aufgrund meiner Rückenprobleme nicht selbst fahren, aber ich bin in der Zwischenzeit einen 35is mit gleichem Mapping gefahren. Das Auto ging wie Hölle vorwärts.
Hier möchte ich jetzt - mit Genehmigung - den Besitzer zitieren:




Kommentar dazu:
- am DKG wurde nichts verändert, die Harmonie ergibt sich aus der glatten Leistungskurve
- Die Vmax-Begrenzung ist bereits gefunden, neben der offensichtlichen Vmax gibt es noch knapp 10 Grenzwerte, die eine Vmax-Begrenzung auslösen, z.B. Überwachung der Kats und anderes.
Die Aussage von Happy Cruiser kann ich genau so unterschreiben!:t
Ich war letzte Woche auf der Autobahn nach München unterwegs und der Verbrauch hat sich bei ca. 10l eingependelt - und ich hatte Spaß!:D
Über die Vmax kann ich immer noch nichts sagen, da ich keinen Spaß daran habe mit so hoher Geschwindigkeit über die Autobahn zu fliegen - brauche ich auch nicht...

Viele Grüße,
Oliver
 
Zurück
Oben Unten