E89 Chiptuning

Hmmm ... :uneasy: ... auch der originale Sprung liegt bei 2300/min, nur ist der Sprung halt 100Nm flacher :). Die technischen Daten schreiben auch 400Nm von 1300-5000/min.
genau darum geht es ja. Du hast schlagartig nicht nur 400, sondern 500 Nm anliegen, und die liegen nicht nur theoretisch an der Kurbelwelle, sondern größtenteils auch praktisch an den Hinterrädern an.
 
genau darum geht es ja. Du hast schlagartig nicht nur 400, sondern 500 Nm anliegen, und die liegen nicht nur theoretisch an der Kurbelwelle, sondern größtenteils auch praktisch an den Hinterrädern an.
Oh ja!:)

Viele Grüße,
Oliver
 
Ich kann bestätigen, dass die Kraftentfaltung des Turbos nach dem Tuning sehr harmonisch ausgefallen ist. Leistung und Drehmoment kommen auch offensichtlich an den Hinterrädern an. Letztendlich ist entscheidend wie das Auto fährt und seine Leistung entfaltet. Alles andere ist schönes informatives Beiwerk und für die Entwicklung wichtig.
 
Auch mein zweiter Ausflug in die Eifel war ein voller Erfolg.
Der ersten Chip hab ich mir von der Firma G.... im Mai 2010 einbauen lassen. Was für mich wichtig war, so um die 345 PS
und das alles mit TÜV. Mehr PS wollte ich auch nicht. Nach dem einbau dachte ich mir, so viel besser geht der ja nicht.
Außer das er 2 bis 3 liter mehr Liter Sprit braucht.
Habe eine Leistungsmessung bei ABT in Kempten machen lassen. Norm Leistung 345 PS (Außentemperatur 21 C)und das ist die Leistung die das Fahrzeug hat, haben die bei ABT zu mir gesagt. Das hab ich geglaubt. Motorleistung war bei 315 PS.
Im Herbst war ich bei der Fahrwerksabstimmung bei Markus und Dieter. Wir sprachen über den Chip.
Die aussage beider war, der hat nie 345 PS.Zweite Leistungsmessung, wieder bei ABT 332 PS (Außentemperatur 12 C) Motorleistung 322 PS. Bin dann zur Firma G.... gefahren und habe Sie auf die Leistung informiert.Die haben mein Z4 überprüft und haben festgestellt das der Chip richtig arbeitet, Es kann nur sein, weil der Luftfilter verschmutzt ist, das nicht die ganze Leistung anliegt.
Die Firma G...... hat für mich von guten Chiptuning keine ahnung.

Im Winter habe ich das Chip Tuning von Dieter gelesen und auch gleich einen Termin mit Ihn ausgemacht.
Vorher noch zu BMW und wieder die Orig, Software aufspielen lassen. Und wieder kaum ein unterschied gemerkt.
Jetzt ist die Software von Markus aufgespielt 345 PS. Und da ich ein unterschied wie Tag und Nacht.
Der Z4 geht jetzt richtig gut ab, die 40 PS mehr merkt mann jetzt sehr deutlich.Der Spritverbrauch ist fast gleich
wie im Origanl zustand.

Nochmal vielen vielen Dank für die sehr gute arbeit Markus !

Viele grüße aus dem Allgäu
Manfred
 
Variante 1:

Ziel der Variante 1 war es, die Leistung des 35i auf das Niveau des 35is anzuheben. Gleichzeitig sollten aber die Leistungskurve und die Leistungsentwicklung in den unteren Gängen verbessert werden.

Der 35is (wie auch der 1M E82er oder der US 335is E92) hat eine overboost Funktion bis ca 500NM für einige Sekunden. Ist eine entsprechende Funktion auch in Variante 1 hinterlegt?
 
Der 35is (wie auch der 1M E82er oder der US 335is E92) hat eine overboost Funktion bis ca 500NM für einige Sekunden. Ist eine entsprechende Funktion auch in Variante 1 hinterlegt?
Diese Programmierung wird nicht verändert, steht also auch in der V1 zur Verfügung.
 
Diese Programmierung wird nicht verändert, steht also auch in der V1 zur Verfügung.

Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Gemeint war aus Sicht eines eines nicht-modifiziertem N54, also die seriemäßige 306 PS Version... also, beinhaltet das Aufspielen von Version 1 auf einen "Nicht-35is" auch die Overboost-Funktion, die der 35is normalerweise hat?
 
Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Gemeint war aus Sicht eines eines nicht-modifiziertem N54, also die seriemäßige 306 PS Version... also, beinhaltet das Aufspielen von Version 1 auf einen "Nicht-35is" auch die Overboost-Funktion, die der 35is normalerweise hat?
hatte ich auch so verstanden. Mir ist nicht bekannt, dass an der Overboost-Funktion etwas geändert wird, also bleibt sie auch nach Aufspielen der anderen Kennfelder erhalten.
 
Ich hatte mich falsch ausgedrückt: Gemeint war aus Sicht eines eines nicht-modifiziertem N54, also die seriemäßige 306 PS Version... also, beinhaltet das Aufspielen von Version 1 auf einen "Nicht-35is" auch die Overboost-Funktion, die der 35is normalerweise hat?

Hallo wooderson, der 35i Motor hat keine Overboostfunktion, die gibt es nur beim 35is!
 
Hallo wooderson, der 35i Motor hat keine Overboostfunktion, die gibt es nur beim 35is!

Das weis ich ja, daher die Frage, ob Variante 1 - die sich ansonsten an dem 35is orientiert - appliziert auf den 35i eben diese Funktion mitbringt. In den Diagrammen ist dies so nicht zu sehen, was aber auch daran liegen kann, da der Boost nur bei bestimmten Bedingungen kurzfristig zur Verfügung steht.
 
So, jetzt bin ich auch wach geworden und habe die Frage endgültig verstanden. Man sollte eben genau lesen.

Nein, es wird keine Overboost-Funktion durch das Chiptuning des 35i hinzugefügt. Dazu müßte das Programm geändert werden, nicht nur die Kennfelder. Das ist nicht möglich.

Tatsächlich haben unsere Spezis übrigens die Drehmomentkurve am Anfang sogar etwas sanfter gestaltet, um das Auto fahrbarer zu machen. Wird gerade beim 35is bei hoher Querbeschleunigung aufs Gas getreten, läßt sich sonst ein abruptes Einsetzen mit Lastwechsel kaum vermeiden, wodurch das Auto sehr unruhig wird.
 
Tatsächlich haben unsere Spezis übrigens die Drehmomentkurve am Anfang sogar etwas sanfter gestaltet, um das Auto fahrbarer zu machen. Wird gerade beim 35is bei hoher Querbeschleunigung aufs Gas getreten, läßt sich sonst ein abruptes Einsetzen mit Lastwechsel kaum vermeiden, wodurch das Auto sehr unruhig wird.

Ein ganz wichtiger Punkt :t
 
Hallo Dieter,

wie weit ist das Mapping für den sdrive30i?

Gruss,
T.
 
Markus wird ab der übernächsten Woche endlich Zugang zu dem neuen Prüfstand haben, dann wird das umgehend fertiggestellt. Das Mapping existiert ja, es muß nur noch auf den Serienauspuff abgestimmt werden.
 
Ich dachte, die Geschichte für den 30i wäre Teilnehmer abhängig....&: ,in wieweit ist denn nun doch schon etwas passiert..??
Gruß Ralf
 
Dieter,
ändert sich da etwas, wenn ich an meinem E89 - 30i einen Bastuck-Auspuff und K&N Luftfilter habe ?

Gruß, Günter
Der Luftfilter wird nichts ausmachen, beim Auspuff muss man sehen. Ist aber eher nicht zu erwarten, solange es sich nur um den ESD handelt.

Ich dachte, die Geschichte für den 30i wäre Teilnehmer abhängig....&: ,in wieweit ist denn nun doch schon etwas passiert..??
Gruß Ralf
Da seit diesem Jahr die Mappings bei den Rennautos nach einer Reglementsänderung geändert werden dürfen (war bisher nicht der Fall in den Serienwagenklassen), wurden für alle unsere Autos entsprechende Mappings entwickelt, darunter auch ein E92 3.0 für die Klasse V5. Der ist aber bisher noch nicht zum Einsatz gekommen. Aus diesem Mapping wird das "Straßen"-Mapping abgeleitet, da das Rennauto natürlich Edelstahlkats und eine recht offene Auspuffanlage hat und darüber hinaus auch an Grenzen gegangen wird mit dem Mapping, die für die Straße nicht ratsam sind.
 
Meiner hat hat die komplette Anlage ab Kat incl. dem vom TÜV zugelassenen Vorschalldämpfer und besagten K+N- Filter...
Die Abgasanlage soll laut Hersteller ja bereits eine leichte Leistungsteigerung von 4 KW bewirken. Ich kann mir das natürlich einbilden aber vor der Montage der Anlage
und des Filters war das Erreichen der Endgeschwindugkeit mit den 19- Zöllern etwas zäh. .....:#
Nach dem Verbau der Teile hatte ich nun mehrere Gelegenheiten zu testen und war angenehm überrascht.
Im oberen Drehzahlbereich hat er scheinbar tatsächlich an Leistung gewonnen, jedenfalls war ich ohne großen Anlauf im Abregelbereich (Tacho 258 km/h ).;)

Wie bekannt sein dürfte bin ich ja von meinem Vorhaben bez. eines Chiptunings, aus Garantiegründen erstmal abgerückt....:uhoh:
Nun bin ich aber aus persönlichen und Gründen der Wirtschaftlichkeit evtl. doch "gezwungen" meinen Zetti länger zu fahren als geplant.....
Im Dezember läuft meine Garantie ab und bisher habe ich keinen Grund an der Haltbarkeit des Motors etc. zu zweifeln.
Sollte Dieter also tatsächlich eine Variante für den 30i anbieten können, wäre auch ich nicht uninteressiert.........:rolleyes:
Ich werde die Sache hier weiter verfolgen und bin gespannt auf die ersten Probanten...;)

Gruß Ralf[/quote]
 
Guten morgen zusammen,

wenn ich Dieter richtig verstanden habe, gibt es für die 2. Variante mit ca. 370 PS (noch) keinen TÜV-Eintrag, daher käme das für mich vorerst nicht in Frage, da ich meinen Versicherungsschutz nicht gefährden möchte, auch wenn das Risiko entdeckt zu werden vermutlich äußerst gering ist.

Wäre es denn legal und machbar, lediglich den Drehmomentverlauf so anzupassen, dass dieser über einen breiteren Bereich anliegt, ohne die Spitzenleistung zu verändern, also ohne die 340 PS zu überschreiten. Mit legal meine ich TÜV bzw. Versicherung, es ist klar dass BMW ggf. bei jeglicher Modifikation Garantie/Gewährleistung ablehnen wird.

Mich stört primär das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, also erst etwas schlapp und dann kommt er ziemlich heftig und auch das mühsame Hochdrehen jenseits der 6500-6600 RPM, insbesondere in den höheren Gängen.

Anscheinend ist ein 35i mit dem V1 mapping "schöner" in der Leistungsentfaltung als der Standard 35is bei letztlich etwa vergleichbarer Leistung.

Die Frage wäre also, ob man das V1 mapping beim 35is machen darf, ohne dass dies einer Eintragung bedarf.

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht all zu abstrus, ganz nach der Devise "Juhu ich war beim Chiptuning und habe jetzt Null PS mehr, ich bin richtig glücklich" :@

Viele Grüße,
Beethoven
 
Guten morgen zusammen,

wenn ich Dieter richtig verstanden habe, gibt es für die 2. Variante mit ca. 370 PS (noch) keinen TÜV-Eintrag, daher käme das für mich vorerst nicht in Frage, da ich meinen Versicherungsschutz nicht gefährden möchte, auch wenn das Risiko entdeckt zu werden vermutlich äußerst gering ist.

Wäre es denn legal und machbar, lediglich den Drehmomentverlauf so anzupassen, dass dieser über einen breiteren Bereich anliegt, ohne die Spitzenleistung zu verändern, also ohne die 340 PS zu überschreiten. Mit legal meine ich TÜV bzw. Versicherung, es ist klar dass BMW ggf. bei jeglicher Modifikation Garantie/Gewährleistung ablehnen wird.

Mich stört primär das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich, also erst etwas schlapp und dann kommt er ziemlich heftig und auch das mühsame Hochdrehen jenseits der 6500-6600 RPM, insbesondere in den höheren Gängen.

Anscheinend ist ein 35i mit dem V1 mapping "schöner" in der Leistungsentfaltung als der Standard 35is bei letztlich etwa vergleichbarer Leistung.

Die Frage wäre also, ob man das V1 mapping beim 35is machen darf, ohne dass dies einer Eintragung bedarf.

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht all zu abstrus, ganz nach der Devise "Juhu ich war beim Chiptuning und habe jetzt Null PS mehr, ich bin richtig glücklich" :@

Viele Grüße,
Beethoven
Das sollte durchaus möglich sein, eben weil dadurch die Leistung nicht angehoben wird. Es wird ja nicht der Drehmomentverlauf geTÜVt, sondern die Höchstleistung. Voraussetzung ist natürlich, dass sich das Abgasverhalten nicht ändert, was hier der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten