E89 Facelift

du bist doch eh schon zu schwach für dein Albina was willst du dann noch mit ner M3-Maschine :p :P:D

Einfach das Blechdach mit Stoff bekleben lassen ......sieht bestimmt auch super aus ( Für die sogenannten puristen ) :D

Einfach das Blechdach mit Stoff bekleben lassen ......sieht bestimmt auch super aus ( Für die sogenannten puristen ) :D
Aber nur für die sogenannten Puristen...
Die Fetzendachfahrer haben einen großen Nachteil, sie können nur Roadsterfahrer sein, sonst nix.
Die Blechdachfahrer sind offen auch Roadsterfahrer, denn man erkennt optisch keinen Unterschied. Aber sie haben den Vorteil auch Coupéfahrer zu sein wenn das Dach geschlossen ist.

Wenn es den Z4 wieder als "Dose" geben sollte, wäre das nach BMW Logik ja kein E89 mehr, folglich könnte man dann auch nen ///M draus machen :D

So wie auf den geposteten Bildern wird der E89 LCI nicht aussehen - die Nieren und die Scheinwerfer ähneln auch nicht dem neuen 3er.

Gruß Steve

Die Blechdachfahrer sind offen auch Roadsterfahrer, denn man erkennt optisch keinen Unterschied. Aber sie haben den Vorteil auch Coupéfahrer zu sein wenn das Dach geschlossen ist.

aus einem E89 wird sicherlich kein coupé, wenn man das blechdach schließt - es sei denn, man glaubt ganz fest daran :rolleyes: .

stell mal einen geschlossenen E89 neben einem E86. ich denke, dann wird klar, wer von beiden sich coupé schimpfen darf :D

nicht falsch verstehen:
der E89 gefällt mir, denn er macht sowohl offen als auch geschlossen eine sehr gute figur :t
zagato hat aber letztendlich gezeigt, dass man aus dem E89 durchaus ein sehr schönes QP machen könnte (obwohl es auch bei diesem einzelstück zumindest in der heckpartie einiges zu verbessern geben würde).

ich bin ja als bislang treuer Z-kunde schon mehrmals vom händler und auch aus münchen kontaktiert und gefragt worden, ob denn der E89 nichts für mich wäre. die marketing-strategen aus münchen wollen dem mündigen kunden soagr einreden, dass eine QP-variante des E89 unnütz wäre, weil der aktuelle E89 ja bereits ein QP sei, wenn das dach geschlossen ist :g bei solchen aussagen sehe ich dann auch schon mal leicht rot - ist ja ähnlich mit den neuen 4-zyl.- turbos, die ja gemäß den marketing-fuzzys auch viel besser sind als die ollen 6-zyl.-sauger :d

viele grüße
rolf

Rolf, ich stimme Dir zu, das Problem ist wie immer:
Wieviel Stück kann ich absetzen? Die Investitionen, Entwicklung, Werkzeuge rechnet sich erst ab x Fahrzeugen im Produktzyklus. Was beim E85/86 gemacht wurde, mit Stoffdach mag das Sinn machen, endete im E89. Sozusagen im faulen Kompromis.

Was zu hinterfragen wäre, wieviel E85/86 wurden in der Summe abgesetzt und wieviel E89 werden es hochgerechnet werden.

...... wenn das Facelift diese Fiehlmann Brillen Optik vorne bekommt, warte ich erst einmal den Modelwechsel ab. Ob's dann überhaupt noch BMW wird bleibt abzuwarten. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :D

Bin gerade in Singapore / Malaysia, da bekommt man plötzlich eine ganz andere Sicht was Autos betrifft. :y

aus einem E89 wird sicherlich kein coupé, wenn man das blechdach schließt - es sei denn, man glaubt ganz fest daran :rolleyes: .

oder man kennt einfach die definition eines qps :rolleyes:

Das Coupé oder Kupee im klassischen Sinne ist ein geschlossener zweitüriger Pkw mit sportlichem und elegantem Erscheinungsbild. Gegenüber der Limousine hat diese Karosseriebauform ein verkürztes Dach, das häufig von nur zwei Säulenpaaren getragen wird. Ursprünglich waren Coupés Zweisitzer, im heutigen Sinne werden auch Vier- oder Fünfsitzer dazu gezählt, deren Fond jedoch weniger komfortabel ist als die Plätze für Fahrer und Beifahrer (2+2-Sitzer).

geschlossen, zweitürig, kurzes dach, zwei säulenpaare und zweisitzer treffen eindeutig zu. über sportlich und elegant kann man streiten. trotzdem ist der e89 nach definition mehr qp, als heutige autos, welche diese bezeichnung von haus aus tragen :p :P

Einige französische Marketingfritzen hatte ja vor einigen Jahren mal die tolle Idee, ihre Blechdachcabrios als CoupéCabrios (kurz CC) an den Mann zu bringen..

Einige französische Marketingfritzen hatte ja vor einigen Jahren mal die tolle Idee, ihre Blechdachcabrios als CoupéCabrios (kurz CC) an den Mann zu bringen..

Genau. Diese Seifenkisten sind zwar nicht unbedingt mein Geschmack, aber die verkaufen sich nicht schlecht, weil sie auf Grund des relativen bodenständigen Preises einfach auch für kleinere Einkommen bezahlbar sind.

Wer kein CC einer Premiummarke braucht und mit einer Motorleistung < 200 PS zufrieden ist, für den ist das sicher kein schlechtes Angebot um sich ein Cabrio mit festem Dach zuzulegen.

Rolf, ich stimme Dir zu, das Problem ist wie immer:
Wieviel Stück kann ich absetzen? Die Investitionen, Entwicklung, Werkzeuge rechnet sich erst ab x Fahrzeugen im Produktzyklus. Was beim E85/86 gemacht wurde, mit Stoffdach mag das Sinn machen, endete im E89. Sozusagen im faulen Kompromis.

Was zu hinterfragen wäre, wieviel E85/86 wurden in der Summe abgesetzt und wieviel E89 werden es hochgerechnet werden.

ja, ich muss zugeben, dass eine QP-variante vom E89 aus rein betriebswirtschaftlicher sicht sicherlich unvernünftig wäre.

auf der anderen seite:
Z3 coupé und Z4 coupé waren mit jeweils ca. 17k einheiten auch kein highlight für die controler und bilanzprüfer. auf der anderen seite sieht man zumindest beim turnschuh, dass dieser verschrobene shooting brake dem image einer marke auch durchaus gut tun kann. will heißen: anfangs wurde dieses auto belächelt, BMW hat sich beinahe für das design entschuldigt und heute ist er bereits kult und wird sicherlich seinen weg als klassiker machen. das strahlt letztendlich nachträglich positiv auf die marke BMW ab.

wenn man ausschließlich nur den focus auf zahlen und effizienz richtet, verliert man als unternehmen unter umständen ein stück identität. um so mehr muss ich doch als erfolgreicher autoproduzent - dies ist BMW zweifelsfrei - dafür sorge tragen, auch mal ein unvernünftiges und von der emotion getragenes projekt zu verwirklichen. das muss jetzt nicht unbedingt ein E89 QP sein, aber etwas mehr mut zur emotionalität wäre schon angebracht; nur so kann ich doch die DNA der marke BMW erfolgreich in die zukunft tragen.

viele grüße
rolf

.. auf der anderen seite sieht man zumindest beim turnschuh, dass dieser verschrobene shooting brake dem image einer marke auch durchaus gut tun kann. ...

Ich finde deine Argumentation sehr sympathisch, mutmaße aber, dass du dich irrst: Solche Autos, die nur einem sehr kleinen Personenkreis gefallen und bei der Mehrzahl der Autointeressenten eher auf Ablehnung stoßen, dürften für die Etablierung eines positiven Images eher nicht tauglich sen. So etwas klappt eher mit Spitzenmodellen wie z. B. dem Mercedes SLS, den ebenfalls nur eine kleine Minderheit kauft, der aber positive Ausstrahlungswirkung auf viele andere Modelle hat.

Vielleicht gehe ich aber auch zu von mir selbst aus. Bei mir ist es jedenfalls eher so, dass ein für mich unschönes Auto eine negative Ausstrahlung auf die gesamte Marke entfalten kann.

Schade übrigens, dass ich hier den SLS als Beispiel bringen muss. Von BMW fällt mir da leider nichts ein. Dabei bin ich ganz bei dir, was Emotionen und DNA betrifft.

Gibts was Neues?

Facelift zum Frühjahr?

Angeblich ist um München ein Z4 mit der gekringelten Folie rumgefahren........

Hallo Kinofan

Diese Z4 mit der "Tarnung" gibt es schon seit geraumer Zeit im Netz. Es sind die Scheinwerfer, Rückleuchten und die seitlichen Blinker abgeklebt.
Angeblich soll es leichte Änderungen in den Scheinwerfern (Coronaringe mit Weislicht und unten abgeflacht) und eben den Rücklichtern geben, der seitliche Blinker soll entfallen und dafür soll eine Blinkerleiste in den Außenspiegel kommen. Motormäßig denke ich tut sich nichts

Das sind z. Zt. meine Informationen, (aber ohne Gewähr)

Mein Verkäufer hat angeblich auch noch nichts konkretes und vertröstet mich auf Januar 2013

Gruß
Aljubo

Hallo Kinofan

Diese Z4 mit der "Tarnung" gibt es schon seit geraumer Zeit im Netz. Es sind die Scheinwerfer, Rückleuchten und die seitlichen Blinker abgeklebt.
Angeblich soll es leichte Änderungen in den Scheinwerfern (Coronaringe mit Weislicht und unten abgeflacht) und eben den Rücklichtern geben, der seitliche Blinker soll entfallen und dafür soll eine Blinkerleiste in den Außenspiegel kommen. Motormäßig denke ich tut sich nichts

Das sind z. Zt. meine Informationen, (aber ohne Gewähr)

Mein Verkäufer hat angeblich auch noch nichts konkretes und vertröstet mich auf Januar 2013

Gruß
Aljubo

Mein Sohn war heute bei einem Händler und bekam die gleiche Auskunft,
allerdings mit Vorstellung März 2013 und Auslieferung ab September 2013.

Wenn das Facelift im März vorgestellt werden sollte, wird es bestimmt schon früher ausgeliefert,
Mai?????

....und bestimmt gibt es mit dem Facelift eine Preiserhöhung!?!?!?

Zurück
Oben Unten