E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

@ALIBABAZ4

Ich habe gesagt, daß ich meinen subjektiven Eindruck der von mir gefahrenen Reifen wiedergeben kann. Da es keine Nachfragen mehr gab, bin ich nicht weiter ins Detail gegangen. Ich behaupte nicht, daß ich einen detaillierten Reifentest abgeben kann. Falls jemand ganz andere Punkte als kaufentscheidend als ich ansieht, kann er mit meiner Einschätzung vermutlich nichts anfangen.

Fakt ist, ich bin bisher folgende Reifen gefahren. Ich mag gerne zügig über Landstraßen fahren, danach würde sich meine Bewertung in erster Linie richten. Verschleiß oder Nassverhalten spielen für mich nur eine untergeordnete Rolle.

Gefahren in der Reihenfolge auf Z4 30i
Hankook S1Evo
Conti 5P
Goodyear F1 Asymetric 2

Gefahren in der Reihenfolge auf Z4 35is
Bridgestone RFT
Michelin Pilot Super Sport
Goodyear F1 Asymetric 2
Michelin PS4S
 
Na ,mich würde deine Einschätzung für den 35is interessieren, leg mal los bitte.
 
Gerne, da ich den 35is neu gekauft habe, kam ich um die Auslieferung auf den Bridgestone RFT nicht herum. Den 30i hatte ich gebraucht gekauft und nach der Abholung direkt auf Winterreifen gestellt, so daß ich dort nie RFT gefahren bin.

Zurück zum 35is, eigentlich wollte ich nach dem Kauf erstmal testen wie es mit den RFT läuft, deswegen wurden sie nicht direkt gewechselt. Bei 900km wurden Eibach Federn und H&R bei Wolfgang Weber verbaut und eingestellt, trotzdem stellte sich nicht das gewohnte Fahrgefühl ein. Ich empfand die Reifen als sehr unkomfortabel und trotz Änderung am Fahrwerk war immer noch untersteuern spürbar und es baute sich nicht wirklich Grip und vertrauen auf. Die Reifen flogen nach knapp 2.000km runter und konnten noch zu einem guten Preis an einen E90 Fahrer verkauft werden.

Als Ersatz kamen die Michelin Pilot Super Sport drauf, welche natürlich ein großer Unterschied zum vorherigen RFT waren. Aus meiner Sicht läuft der Reifen recht gut auf dem Z4 braucht aber auch eine vernünftige Aufwärmphase. Da ich dann günstig an einen Satz 437M kommen konnte, kam der Satz Michelin nach bereits 3.000km schon wieder samt 326 Felgen runter und ich bin auf 235/265-19 umgestiegen.

Nachdem ich mit dem Goodyear bereits auf dem 30i als guten Allrounder positive Erfahrungen gemacht hatte, kam der ASymetric 2 drauf. Der Reifen paßt aus meiner Sicht in allen Situationen zum Z4, ein guter Allrounder für jeden Tag der bis zu gewissen Grenzen auch sportliche Fahrweise verträgt. Erst auf Sardinien kam der Goodyear unter der extremen Anforderung des griffigen Asphalts und des nicht enden wollenden Kurveneldorados an seine Grenzen und heizte sich auf und fing an zu schmieren. Ich kann den Reifen auf jeden Fall als günstigen Allround Markenreifen empfehlen.

Der Goodyear wurde bis knapp an die Verschleißgrenze (Innenseiten Hinterreifen mit Thiemann Abstimmung) gefahren (ich glaube so ca. 14.000km). Da ich dieses Jahr auf KW V3 umgerüstet habe, wollte ich auch bei den Reifen nicht mehr sparen und dort ebenfalls die für den Alltag mögliche maximale Sportlichkeit haben. So wurde bei Schmickler mit Umbau auf KW V3 auch direkt ein Satz Michelin PS4S verbaut. Entsprechend ist das geänderte Fahrgefühl nicht nur auf die Reifen, sondern natürlich auch auf die Fahrwerksänderung zurück zu führen.
Bin bisher ca. 4.000km damit gefahren, davon 3.300km auf unserer diesjährigen Sardinien Tour. Der Reifen erfüllt absolut die in ihn gestellten Erwartungen, einfach Grip ohne Ende, daß beste was ich für sportliche Fahrweise bisher gefahren bin. Kein schmieren, absolut neutral bis in den Grenzbereich. Der Reifen vermittelt den Eindruck mehr auf der Strasse zu können, als ich mir, also meinen Fahrkünsten und meinem Auto zutraue. Für micht steht fest, daß ich den Reifen weiterhin fahren werde bis es unter Umständen einen besseren Nachfolger geben soll.

Grundsätzlich fahre ich den Z4 nicht im Alltag, sondern nurnzu Wochenendausflügen oder Urlaubsreisen. So kommen vielleicht im Jahr 8.-10.000km zusammen, wenig """", wenig Stadt und Autobahn, hauptsächlich Landstrassen, gerne kurvig.
 
Ich bin seit heute auch auf den Goodyear Asym. 3 in 18" unterwegs. Aber nach zehn gefahrenen Kilometern kann ich zu den Fahreigenschaften noch nicht viel sagen. Zu mindestens ist mir nichts negatives aufgefallen.

Grundsätzlich fahre ich den Z4 nicht im Alltag, sondern nurnzu Wochenendausflügen oder Urlaubsreisen. So kommen vielleicht im Jahr 8.-10.000km zusammen, wenig """", wenig Stadt und Autobahn, hauptsächlich Landstrassen, gerne kurvig.
Ich fahre den Z4 im Alltag und komme auf weniger km. ;)
 
Ich bin seit heute auch auf den Goodyear Asym. 3 in 18" unterwegs. Aber nach zehn gefahrenen Kilometern kann ich zu den Fahreigenschaften noch nicht viel sagen. Zu mindestens ist mir nichts negatives aufgefallen.


Ich fahre den Z4 im Alltag und komme auf weniger km. ;)

Bei mir kommen nochmal 40.-50.000km im Jahr mit dem Daily Driver für private und geschäftliche Fahrten hinzu :eek: :o. Wobei ein normaler Tag im Büro schon allein 80km bedeuten.
 
Kann es sein, dass es den Pirelli Pzero Nero gt nicht in 225/35 R19 gibt, oder hab ich's übersehen ?
 
Ich muss auch nochmal nachfragen...

Suche jetzt Ersatz für die hankooks.
Dachte zuerst an den Goodyear in 235/265. habe dort das Problem, dass vorne nur den asy3 und hinten asy2 gibt?! Warum??? Fährt das jemand so?

Danach die andere frage zu Michelin:
P4s oder Super Sport?!
Welcher ist der bessere?
 
Ob 18" oder 19" wäre noch eine wichtige Info gewesen. In 18" gäbe es den Asym. 3 in den besagten Größen sehr wohl.
Den PSS wirst du nicht mehr bekommen, da er durch den PS4S abgelöst wurde, es sei denn ein Händler hat noch ein paar "alte" PSS auf Lager.
 
Weiß jemand ob man die Goodyear mit der Grösse vorne 225/35 19 und 255/30 19 hinten mit 10mm Spurplatten fahren kann ohne die Plastikabdeckung bearbeiten zu müssen?
 
Weiß jemand ob man die Goodyear mit der Grösse vorne 225/35 19 und 255/30 19 hinten mit 10mm Spurplatten fahren kann ohne die Plastikabdeckung bearbeiten zu müssen?
Auf meinem "30i" mit M 326ern hat's nur anfangs (bei extremer Fahrweise) hinten ein wenig geschliffen.
 
Danke, ich muss es dann wohl probieren und bei Bedarf nachbessern an der Verkleidung.
 
Wenn du Glück hast, mußt du nur die Innenradhäuser lockern, etwas nach "außen" schieben/justieren und wieder festziehen. Dann schleift es garnicht, oder nur noch minimal wie oben beschrieben.
 
Ich hab mir jetzt die PSS bestellt,
235/35R19 bei ATU (340€) und
265/30R19 bei Gripgate für (366€)

Dann bin ich mal gespannt, mein traumreifen :) Alleine das Design vom Profil ist geil, so glatt :)
 
Ich hab mir jetzt die PSS bestellt,
235/35R19 bei ATU (340€) und
265/30R19 bei Gripgate für (366€)

Dann bin ich mal gespannt, mein traumreifen :) Alleine das Design vom Profil ist geil, so glatt :)

Warum nicht den PS4S? Ist doch schließlich die Weiterentwicklung vom PSS, der kommt nämlich morgen bei mir drauf.
 
Dann schau mal was der kostet xD Der PSS ist "so günstig" weil es ein auslauf Modell ist...

Ich steh nicht so auf den "neusten Stuff", egal ob im Hobbybereich von wegen MTB, Kamera etc.. ist nicht immer alles neue besser, den mehrpreis kann man sich meistens sparen..
Dazu kommt das ich hier im Münsterland kaum schöne Kurven habe und mir Perfromancetechnisch auch einen Hankook kaufen könnte :) Deswegen bin ich mit dem PSS schon sehr sehr gut unterwegst.
 
Dann schau mal was der kostet xD Der PSS ist "so günstig" weil es ein auslauf Modell ist...

Ich steh nicht so auf den "neusten Stuff", egal ob im Hobbybereich von wegen MTB, Kamera etc.. ist nicht immer alles neue besser, den mehrpreis kann man sich meistens sparen..
Dazu kommt das ich hier im Münsterland kaum schöne Kurven habe und mir Perfromancetechnisch auch einen Hankook kaufen könnte :) Deswegen bin ich mit dem PSS schon sehr sehr gut unterwegst.

Naja also den PS4S habe ich ja in den selben Dimensionen wie du und da war der bei atu auf der VA sogar günstiger, 330€ im Angebot :)

Gut für 2 HA reifen habe ich jetzt 440€ gezahlt, also 80€ mehr als du.

aber natürlich muss es auch zum fahrprofil passen und wenn du sagst das du sowas nicht brauchst dann muss man sich den sicherlich auch nicht holen ;)
 
Naja also den PS4S habe ich ja in den selben Dimensionen wie du und da war der bei atu auf der VA sogar günstiger, 330€ im Angebot :)

Gut für 2 HA reifen habe ich jetzt 440€ gezahlt, also 80€ mehr als du.

aber natürlich muss es auch zum fahrprofil passen und wenn du sagst das du sowas nicht brauchst dann muss man sich den sicherlich auch nicht holen ;)
Den PSS oder PS4S wird wohl kaum einer von uns regelmäßig voll fordern,
er bietet gute Reserven und ist langlebig, würde ich unabhängig vom Fahrprofil immer empfehlen.
 
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