E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Habe gerade meine (zu einem super Preis) bestellten Michelin PS4 in 225/40ZR18 und 255/35ZR18 beim Händler abgeholt. Bin super gespannt auf den Unterschied zu den aktuell montierten Bridegstone Runflats.

Hatte erst Bedenken, dass die Reifen eventuell etwas älter sind, weil einige Händler Probleme hatten überhaupt an die 255er zu kommen, sind jetzt aber alle nach DOT aus 2018. Der Frühling kann kommen :) :-)

Habe gerade meine (zu einem super Preis) bestellten Michelin PS4 in 225/40ZR18 und 255/35ZR18 beim Händler abgeholt. Bin super gespannt auf den Unterschied zu den aktuell montierten Bridegstone Runflats.

Hatte erst Bedenken, dass die Reifen eventuell etwas älter sind, weil einige Händler Probleme hatten überhaupt an die 255er zu kommen, sind jetzt aber alle nach DOT aus 2018. Der Frühling kann kommen :) :-)

Und warum kein PSS den es noch in 18" gibt?

Und warum kein PSS den es noch in 18" gibt?

Habe die Diskussion hier im Reifenthread nicht vollständig gelesen, nur immer wieder die durchweg positiven Erfahrungen zum PS4 mitbekommen. Wäre der PSS denn die so viel bessere Wahl gewesen? Ich denke auf nem 23i macht es keinen so großen Unterschied ;)

Habe die Diskussion hier im Reifenthread nicht vollständig gelesen, nur immer wieder die durchweg positiven Erfahrungen zum PS4 mitbekommen. Wäre der PSS denn die so viel bessere Wahl gewesen? Ich denke auf nem 23i macht es keinen so großen Unterschied ;)

Ja womöglich wäre der PSS mit dir und deinem wagen unterfordert 😆

@Seb92
... mach Dir keine Sorgen, ich fahre inzwischen nach den PSS nun die PS4S auf meinem geschmicklerten 35is. Ich empfinde im direkten Vergleich die 4S performanter als die alten PSS. Insbesondere im Grenzbereich ist der Übergang zur Haftgrenze besser wahrnehmbar. Außerdem ist der Grip beim beschleunigen besser. Insbesondere bei Nässe. Alles meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen im direkten Vergleich, allerdings 19" Räder.

Zu Deinen RFT wird es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

@Seb92
... mach Dir keine Sorgen, ich fahre inzwischen nach den PSS nun die PS4S auf meinem geschmicklerten 35is. Ich empfinde im direkten Vergleich die 4S performanter als die alten PSS. Insbesondere im Grenzbereich ist der Übergang zur Haftgrenze besser wahrnehmbar. Außerdem ist der Grip beim beschleunigen besser. Insbesondere bei Nässe. Alles meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen im direkten Vergleich, allerdings 19" Räder.

Zu Deinen RFT wird es ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.
Klaus... PS 4 und PS4S, kann man vergleichen, aber der PS4S ist dem non S doch voraus.
Der 4S ist der Nachfolger des PSS :)
Da er den PS 4 hat,passt der Vergleich nicht.

Also erstmal sollte man klarstellen das es sowohl den PS4 als auch den PS4(S) gibt.

Der PS4(S) ist quasi der Nachfolger des PSS und soll ihn was Spritverbrauch, Verschleiß und Nassfahren angeht nochmal übertreffen.

Der PS4 ist quasi ein eigenständiger Reifen der nicht so sehr auf Performance getrimmt ist wie der PSS oder der PS4(S).

Fahre übrigens selber die PS4(S) auf meinem 35is und bin mehr als zufrieden :D

Den PSS in 255 gibt es bei 18 Zoll nur mit TPC Kennung. Habt ihr Erfahrungen, in wie weit sich Reifen mit TPC Kennung von denen ohne bzw. mit Sternmarkierung unterscheidet?

TPC = Optimiert für General Motors Automobile
Für diie Vorderachse gibt es aber keinen PSS in der passenden Größe, zumindest habe ich keinen gefunden.
Auch den PS4S gibt es nur in 19", also bleibt es bei mir bei den PS4 in 18". Ich war damit sehr zufrieden und ich werde mir auch heuer wieder einen Satz zulegen

Die Bedeutung von TPC ist mir bekannt. Aber welche Auswirkung hat diese „Optimierung“? Ist das eine besonders griffige Gummimischung oder ist der Reifen auf einen geringen Rollwiderstand optimiert,...

Die Bedeutung von TPC ist mir bekannt. Aber welche Auswirkung hat diese „Optimierung“? Ist das eine besonders griffige Gummimischung oder ist der Reifen auf einen geringen Rollwiderstand optimiert,...
der ist wohl für GM-Fahrzeuge und deren Fahrwerk optimiert und für diese besonders geeignet.
Genauso wie das Sternchen auf den Reifen anzeigt, dass dieser Reifen für BMW-Fahrzeuge optimiert wurde.

Also ich glaub, den Unterschied zwischen RFT und non-RFT merkt wirklich jeder, so krass wie das ist. Außer meiner Freundin vielleicht. *duck*

Definitiv!
Fahre seit gestern den TOYO SnowProx S954 (19 Zoll VA 225 / HA 255) und bin positiv überrascht. Werde meine Sommerräder (gleiche Dimension) auch auf NON RFT umrüsten.

Gruß
Toralf Z.

Zuletzt bearbeitet:
der ist wohl für GM-Fahrzeuge und deren Fahrwerk optimiert und für diese besonders geeignet.
Genauso wie das Sternchen auf den Reifen anzeigt, dass dieser Reifen für BMW-Fahrzeuge optimiert wurde.

Heisst das man den lieber nicht nehmen sollte oder kann man darüber hinweg sehen? Könnte es Probleme bei der Eintragung wegen der TPC Kennung geben?

Würdet ihr einen Michelin pss mit tpc kennung trotzdem fahren oder komm ich damit dann nicht mehr ums Eck? 😜

Ich halte diese ganze "Herstelleroptimiert"-Geschichte für einen Marketing-Gag, damit der Vertragshändler den Reifen nochmal teurer verkaufen kann als der Reifenhändler nebenan. Lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Aber die Reifen sind dann ja nicht für einen bestimmten Wagen optimiert, sondern für einen Hersteller, der die Größe eventuell auf ganz unterschiedliche Karren draufschnallt. Heißt also, der "BMW-optimierte" Reifen passt also super zum 8er und zum 3er Touring, aber nicht auf den Insignia, oder was? Ist doch Schwachsinn ...

Zurück
Oben Unten