E89 Fahrwerk > Der Reifenthread (only NON RFT welcome)

Meine 19 Zoll Michelin Pilot Super Sport non RFT müssen auf der Hinterachse erneuert werden. Die Reifen der Vorderachse sind noch ok und sollen bleiben. Laut meinem Händler und nach eigenen Recherchen ist der Pilot Super Sport als non RFT jedoch nicht mehr zu haben.

Könnte ich daher für hinten die non RFT Michelin Pilot Sport 4S nehmen oder sind da Probleme zu erwarten?

Gruß
Klaus

Nur auf einer Achse zu tauschen ist, wie @guense schon sagt definitiv nicht empfehlenswert und wurde im Forum schon x-mal diskutiert.

In welcher Größe suchst du die PSS?
Lieferprobleme sollte es nicht geben.
Ich habe vor etwa 3 Wochen Reifen recherchiert, wobei Michelin PSS, PS4S und der Conti SC6 in der Auswahl waren.
In der Kombi 225 / 255 hätte ich alle Reifen aus einer 2019er Produktion haben können.
PS4S sind es dann geworden.

Einen Satz PSS hätte ich noch anzubieten.
DOT 2014 mit 6mm Profil, ein 255er ist fachgerecht repariert.
Vielleicht kann sie ja jemand gebrauchen.
 
Scheint echt zu stimmen das es die PSS in 30/255 19 Zoll nicht mehr gibt, vorausgesetzt du fährst die 326M Felge auf deinem Profilbild.

Hat mich allerdings auch gewundert, da ich letztens noch nach Reifen für meinen M3 gesucht habe und es da die PSS in sämtlichen Größen noch gibt, sowohl als normaler Reifen, als auch in der BMW Version.
 
Scheint echt zu stimmen das es die PSS in 30/255 19 Zoll nicht mehr gibt, vorausgesetzt du fährst die 326M Felge auf deinem Profilbild.

Hat mich allerdings auch gewundert, da ich letztens noch nach Reifen für meinen M3 gesucht habe und es da die PSS in sämtlichen Größen noch gibt, sowohl als normaler Reifen, als auch in der BMW Version.
Genauso ist es. Habe heute stundenlang recherchiert, keine PSS 30/255 in 19 Zoll non Runflat zu bekommen.
Wenn jemand noch eine Quelle kennt, wäre ich sehr dankbar.
Auch für den Hinweis den PS4S nicht mit dem PSS zu mischen. Dachte, die wären ziemlich ähnlich.
 
Recht hast du. Habe das ZP nicht als RFT interpretiert.

Dann halt einen Satz PS4S, soll ohnehin der bessere Reifen sein :)

Auf dem Z4 fahre ich die PS4S rundum und bin sehr zufrieden.

Auf dem M3 habe ich das selbe Problem, nur andersrum. Will auf dem M3 komplett PS4S fahren, für die VA sind die aber bis Juni nicht lieferbar. Also fahre ich dort nun auf der VA PSS und auf der HA PS4S, bis jetzt keine Probleme, da ich den aber auch noch am einfahren bin konnte ich das noch nicht richtig austesten :whistle:
 
Auf dem Z4 fahre ich die PS4S rundum und bin sehr zufrieden.

Auf dem M3 habe ich das selbe Problem, nur andersrum. Will auf dem M3 komplett PS4S fahren, für die VA sind die aber bis Juni nicht lieferbar. Also fahre ich dort nun auf der VA PSS und auf der HA PS4S, bis jetzt keine Probleme, da ich den aber auch noch am einfahren bin konnte ich das noch nicht richtig austesten :whistle:
Ok, so hatte ich das ja auch vor, bin jetzt aber verunsichert.
Wie auch immer, will in 14 Tagen mit dem Z in die Dolomiten Alpenpässe fahren, bis dahin muss alles geregelt sein.
 
übrigens gibt es einen neuen Reifenkandidaten....

Goodyear Eagle F1 Supersport.... im Gegensatz zum PS4s gibt es den in 18 Zoll und im Gegensatz zum PSS gibt es den auch in 255/35 R18
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den R optisch klasse. Schön viel Gummi auf der äußeren Schulter, was gut Gripp in der Kurve geben sollte. Auf der inneren Schulter und in der Mitte eine relativ breite Rille, so das auch einiges an Wasser abtransportiert werden kann...
 
Hat einer schon mal eine Übersicht der verfügbaren Größen und Preise gefunden?
Ich würde mich vielleicht mal auf den SuperSport R oder RS einlassen.

So, habe selber etwas auf der Goodyear Seite gefunden. Für meine Größe auf der Vorderachse 235/35-19 wäre der SuperSport R verfügbar, aber für die Hinterachse 265/30-19 gibt es anscheinend nichts passendes. Da werde ich wohl weiterhin beim PS4S bleiben, zumal ich sowieso zufrieden bin.
 
Die Reifen sind ja nagelneu... Da werden demnächst sicherlich noch andere Größen kommen.
Welche das sein werden, könnte man bei Goodyear erfragen. Die antworten gewöhnlich innerhalb eines Werktags. ;-)
 
Die Reifen sind ja nagelneu... Da werden demnächst sicherlich noch andere Größen kommen.
Welche das sein werden, könnte man bei Goodyear erfragen. Die antworten gewöhnlich innerhalb eines Werktags. ;-)

Anfrage ist raus, melde mich sobald ich eine Rückmeldung bekomme.
 
Ich hoffe die schieben die erforderlichen Größen genauso schnell nach wie sie auf Anfragen reagieren.

P.S. ich hatte 235/35-19 und 265/30-19 angefragt da ich ja die 437M Felgen fahre.

4863DAA0-95B7-4CE2-9F36-0921BF1D77C7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Freitag kommen die neuen Michelin Pilot Sport 4S auf die Hinterachse. Vorher lass ich aber die Spur einstellen von meiner BMW-Werkstatt. Die momentanen Michelin Pilot Super Sport sind so was von abgefahren innen. In der Mitte noch gut 4 mm und innen 0. Scheinbar ist der Sturz an der HA zu negativ. Hab das Fahrwerk auch noch nie einstellen lassen.
 
Erwarte nicht zu viel von der BMW-Werkstatt. Ich könnte mir vorstellen, dass deine Hinterachse durchaus korrekt nach BMW-Vorgabe eingestellt ist. Dann würde sich nach dem Termin nichts ändern. Es sei denn, du sagst explizit, dass der Sturz außerhalb der Vorgabe eingestellt werden soll. Vielleicht ist die Hinterachse aber auch tatsächlich falsch eingestellt...

Die größten Erfolgsaussichten hast du, wenn du dein Fahrwerk zum Beispiel bei Schmickler einstellen lässt. Es gibt genug Berichte, laut denen die Reifen nach der Einstellung gleichmäßig abgefahren sind.
 
Zurück
Oben Unten