Interessant finde ich die Unterschiede im Fahrverhalten bei den einzelnen 35i.
Wie berichtet, stellt das AFW die hinteren Dämpfer auf weich, sobald in der Kurve Gas gegeben wird. Zusammen mit dem plötzlich einsetzenden Turbo geht das Auto dann gerne über die Vorderräder weg, ohne dass man wirklich schon beschleunigt hätte. Dieser Effekt war beim Auto von Oliver bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie bei allen anderen 35i, obwohl praktisch überall die gleichen Komponenten verbaut waren. Lediglich die Reifen waren unterschiedlich.
Anscheinend wird davon ausgegangen, dass die Autos nicht oder nicht oft in dieser Gangart bewegt werden, da sie vorher durch die Serienabstimmung schon "eingebremst" werden. Eine gewisse Varianz im Verhalten wie auch Toleranzen in den Maßen und Abstimmungswerten werden wohl da toleriert, weil sie keine Rolle spielen.
Durch die neue Abstimmung werden die Toleranzen ausgenutzt bzw. sogar überschritten, so dass sich diese Verhaltensmuster deutlicher zeigen.
Interessant ist dabei der Vergleich zum abgeschalteten AFW, wo diese Nebeneffekte alle weg sind, weil man praktisch wieder ein "konventionelles" Fahrwerk fährt.
Vielleicht sind wir übersensibel beim Fahren durch unsere Vorbelastung, aber jedes Auto fühlt sich ein klein wenig anders an. Es gibt 35i, die wirken relativ schwerfällig, während andere eher kompakt und sehr zackig daherkommen, obwohl gewichtsmäßig kaum ein Unterschied besteht. Natürlich sind das alles nur Tendenzen, die in einem Bereich auffallen, in den die meisten Fahrer nur selten vordringen.
In Olivers Fall waren Markus und ich uns einig, dass dieses Auto uns vom Gesamteindruck am besten gefallen hat von den bisher gefahrenen 35i. Die Contis scheinen hier sehr gut zu funktionieren. Bei der Nordschleifenrunde habe ich mich auf Anhieb wohlgefühlt. Man darf dabei nicht vergessen, dass ich das Auto vorher nur ca. 10 km während der Probefahrt bewegt hatte und wir "kalt" auf die Nordschleife fuhren. Die zweite Runde wäre - mit hoffentlich weniger Verkehr - mit Sicherheit ein ganzes Stück schneller gegangen.
Trotzdem fallen mir natürlich im Vergleich zu den Rennautos Geschwindigkeiten auf, die wir mit Straßenreifen gefahren sind, z.B. beim Einlenken am Flugplatz (leider hinter einem anderen Auto) über 140 km/h, Fuchsröhre über 190 km/h, Ex-Mühle knapp 110 km/h, Bergwerkskurve knapp 90 km/h. Das ist alles sehr ordentlich, vor allem für so ein schweres Auto. Der E36 M3, der uns überholte, wiegt mit Fahrer ca 1.450 kg, trotzdem konnte ich mit unseren 1.576 kg + 2 Personen, also ca. 1.770 kg und somit rund 300 kg mehr recht gut hinter dem M3 herfahren, bis der Verkehr uns trennte. Natürlich wird er mir irgendwann auf jeden Fall wegfahren, aber man sollte die Gewichtsverhältnisse und die Ausbaustufe der Autos berücksichtigen.
Besonders schön fand ich bei diesem Auto das Herausbeschleunigen aus der Kurve im Trackmodus. Das ging bis hin zum leichten Drift ganz kontrolliert, man konnte das Auto wunderbar mit der Hinterachse aus der Kurve fahren.
Was mich beim Fahren fasziniert, ist die Ruhe, die man ins Auto bringen kann. Wo z.B. das M-Coupé nur noch wild herumspringt, bleibt der E89 satt auf der Straße liegen, was nicht nur gut für die Nerven des Beifahrers ist. Das Fahren wird zwar immer indirekter vom Gefühl her, aber man ist damit unheimlich schnell. Das M-Coupé vermittelt dagegen Direktheit beim Einlenken, Gasgeben, in jeder Situation. Tatsächlich aber muss man jederzeit voll konzentriert sein, um ein plötzlich mitlenkendes Hinterteil zu korrigieren, vom zickigen Verhalten bei Sprüngen mal ganz zu schweigen.
Dafür hat das M-Coupé den sehr spontan ansprechenden Motor, der mir persönlich beim Fahren auf der Nordschleife mehr Spass macht. Wenn ich in der Kurve aufs Gas gehe, dann muss da unmittelbar eine Reaktion kommen. Natürlich hat das MQP mehr Power, aber das ist hierbei nicht so wichtig. Zum Kurvenfahren braucht man keine 300 PS.
Das sind alles nur subjektive Eindrücke nach etlichen Fahrten, die ich mittlerweile mit dem E89 unternommen habe. Insofern sollte ich vielleicht besser hier die Fakten von meinen persönlichen Eindrücken trennen, aber vielleicht ist das ja auch mal interessant.
So ein 35i mit dem S54 und nur 100 kg weniger (ich bin bescheiden). Das wär was.
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