E89 Fahrwerk

Track-Modus.
Beim einschalten des Track- Modus gibt das adaptive Fahrwerk eine Störmeldung aus. Offensichtlich kommuniziert das Auto direkt mit BMW und meldet diese Störung. Mich hat heute meine Niederlassung angerufen und mich auf ein Problem mit dem adaptiven Fahrwerk hingewiesen. Zur besseren Übersicht habe ich hierfür einen neuen Fred aufgemacht.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/mein-z4-kommuniziert-mit-bmw.83721/

Bei mir ist das Navi Professionell mit BMW-SIMkarte verbaut.
Ich habe die Kommentare hier gelöscht, für die Diskussion gibt es ja den von Dir angelegten Thread. :)

Nur zur Erläuterung hier:

In den BMW Diensten gibt es eine Option, mit der man Fahrzeugdaten an seinen Händler bzw. BMW übermittelt, um auf anstehende Reparaturen oder Wartung hingewiesen zu werden. Das ist dort problemlos abschaltbar. Bei diesem Dienst macht eine Übermittlung von Fehlercodes natürlich Sinn.
 
Ich habe die Kommentare hier gelöscht, für die Diskussion gibt es ja den von Dir angelegten Thread. :)

Nur zur Erläuterung hier:

In den BMW Diensten gibt es eine Option, mit der man Fahrzeugdaten an seinen Händler bzw. BMW übermittelt, um auf anstehende Reparaturen oder Wartung hingewiesen zu werden. Das ist dort problemlos abschaltbar. Bei diesem Dienst macht eine Übermittlung von Fehlercodes natürlich Sinn.

Danke
 
Heute hatten wir erstmalig den Fall, dass wir einen 35i im Rеgen abstimmen mußten. Markus konnte sich daher nur auf 2 im Trockenen gefahren Kurven und die Abstimmungen der anderen 35i verlassen. Zudem wurden Conti Sport Contact 5P montiert, die natürlich auch erst eingefahren werden müssen.

Insofern gestaltete sich die Probefahrt auf nasser Fahrbahn zwar durchaus anregend für den Blutdruck des Beifahrers, aber leider konnte ich das Potenzial des Autos auf trockener Fahrbahn nicht vorführen. Wir gehen aber davon aus, dass es genau so gut läuft wie die anderen vorher auch.
 
Heute bin ich mal ausgiebiger den E89 von Uli_ESA probegefahren ... und ja, ich muss sagen, das Fahrwerk macht nun richtig was her :t :t

Ob's dem des E85 nun überlegen ist oder nicht, kann (will) ich nicht beurteilen - auf jeden Fall kann ich mit diesem Auto ebenso an meine "mentalen" Grenzen gehen wie mit meinem eigenen Auto - wobei mir in den Kurven die Motorleistung relativ egal ist.

Ein himmelweiter Unterschied zum E89 von Ulrike (nicht optimiertes M-Fahrwerk), der wirklich in jeder Situation zum gnadenlosen Untersteuern neigte.

Sehr gut gemacht, Dieter (+ Team Schmickler, klar ... :M) :t
 
Ziemlich zu Anfang des Threads hast du, Dieter, ja mal geschrieben, dass beim E89 ab Werk zum Teil unterschiedliche Stabilisatoren verbaut werden. Konntet ihr inzwischen eingrenzen, bei welchen Fahrwerken oder Modellen die "dickeren" ab Werk verbaut sind?
 
Ziemlich zu Anfang des Threads hast du, Dieter, ja mal geschrieben, dass beim E89 ab Werk zum Teil unterschiedliche Stabilisatoren verbaut werden. Konntet ihr inzwischen eingrenzen, bei welchen Fahrwerken oder Modellen die "dickeren" ab Werk verbaut sind?
Hallo Hartmut,

wir sind mittlerweile davon überzeugt, dass nach dem Unfall bei Uli ein falscher Stabi eingebaut worden war. Alle anderen 35i/35is hatten diesen Stabi nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MKK
Voller Energy hat heute schon ein Besitzer seinen 35i bei uns abgegeben. Interessanterweise einer der wenigen mit normalem Fahrwerk und Schaltgetriebe. Die erste Probefahrt ergab dann auch das typische Bild: das Auto fährt sich ohne das AFW einfach ruhiger, auch wenn es arttypisch stark mit dem Aufbau schwankt. Bis Mittwoch wird es dann fertig sein, mal sehen, wie gut es wird. :)
 
Mach es nicht zu gut sonst fährt er mit mir nimmer :b freu mich schon Energys neuen dann zu testen :t
 
Der 35i ist an den Besitzer zurückgegangen, ist alles gut geworden.

Wie gesagt, handelte es sich hier um den ersten 35i mit Schaltgetriebe, dazu noch normales Fahrwerk, also nicht adaptiv. Er bekam die übliche Ausstattung mit Federn und Stabis. Lediglich die Reifen waren ein kleiner Nachteil, 235/265 auf 19", also eine Nummer zu breit, was man gerade bei den Hankooks recht schnell merkt.
Ansonsten läuft das Auto nun sehr gut. Es war ca. 66 kg leichter als der schwerste 35i bisher, ein Teil davon entfällt auf das Schaltgetriebe. Den Unterschied merkt man direkt beim Fahren, gerade in Wechselkurven läßt sich das Auto viel leichter hin und her bewegen.
Auf dieses Auto würde ich nun gute Reifen (225/255, z.B. den Conti 5P) oder gute Reifen auf breiteren Felgen (235/265 auf 8,5 und 9,5", z.B. Michelin PS3 oder Super Sport oder Pirelli PZero Corsa) montieren, dann braucht man da nichts weiter, um richtig schnell zu fahren.
@F1Schumi: Schon so, wie das Auto jetzt fährt, wirst Du Dich wundern, was da möglich ist. Ich bin mir sicher, Du hättest mit dem M Aufwand zu treiben, um hinter mir her zu fahren mit dem Auto.

Für meinen persönlichen Geschmack ist das eine hervorragende Kombination mit den normalen FW und dem Schaltgetriebe. Sicher geht das DKG auch gut, aber ich schwanke doch, ob mir das Mindergewicht nicht lieber wäre, auch wenn das Paddelschalten natürlich Freude macht.

Der Besitzer ist noch in der Eifel unterwegs, wird sich aber sicher noch zu Wort melden.

EDIT:
Nach Überprüfung der genauen Gewichte habe ich diesen Post editiert.
 
Die Werksangaben sprechen immer von einem 20kg-Unterschied zwischen manuellem und DKG. Wie kann es da zu so einem krassen Unterschied kommen in der Realität? :eek: :o
Da scheinen wohl noch einige Ausstattungskreuzlein weniger mit hineinzuspielen, oder?
 
Die Werksangaben sprechen immer von einem 20kg-Unterschied zwischen manuellem und DKG. Wie kann es da zu so einem krassen Unterschied kommen in der Realität? :eek: :o
Da scheinen wohl noch einige Ausstattungskreuzlein weniger mit hineinzuspielen, oder?
ich kann es noch nicht genau sagen. Das Gesamtgewicht war auf jeden erheblich geringer. Ich hab noch nicht nachgeschaut, wie viel davon auf das DKG entfällt. Man müßte mal die Ausstattungslisten vergleichen, um dem auf die Spur zu kommen.
 
Ja Dieter, wenn ein 35i dann so ausgestattet wie Energys sein 35i mit Schaltgetriebe und ohne Adaptives FW bin lieber Handrührer :b bin Energys seinen ja in den Vogesen gefahren und ich hoffe es ergibt sich in diesem Jahr noch die Gelegenheit eine Testfahrt zu machen. Zum Gewicht denke ich macht das Adaptive auch ein paar Mehrkilos aus das Energy ja auch nicht verbaut hat.
 
eine hervorragende Kombination mit den normalen FW und dem Schaltgetriebe.

:M

80 kg Mindergewicht

80 kg &: In den technischen Unterlagen von BMW sollen es doch "nur" 20 kg Unterschied zwischen DKG und der Handschaltung sein. Als Vergleich: mein 35i als Schalter wiegt ohne Fahrer 1540 kg mit leerem Tank, mit vollem Tank 1585 kg (auf 5 kg genau). Bis auf das Navi & Hifi-Pro mit zwei größeren, schwereren Boxen im Fußraum ist meiner eigentlich genau das Gegenteil von Vollausstattung. Räder sind zwar 20" drauf aber die sind nicht schwerer wie die originalen 19" von BMW. Würde mich freuen wenn du die Angabe die du noch bekommst hier posten würdest.
 
Hallo,Steve!
Wieviel Liter kriegst Du denn in deinen Tank,das der Wagen vollgetankt 55kg mehr wiegt?
Sollten es die angegebenen 55L sein,dürften das nur ca 40Kg Mehrgewicht ausmachen!
Wo gibt es eigentlich die Möglichkeit den Wagen relativ genau zu wiegen??
 
Wieviel Liter kriegst Du denn in deinen Tank, das der Wagen vollgetankt 55kg mehr wiegt?

Du hast vollkommen recht :idea: (wieder was gelernt). Benzin hat zwischen 0,72 und 0,78 kg/L je nach Temperatur :rolleyes2 Ich habe meinen Post korrigiert.

Wo gibt es eigentlich die Möglichkeit den Wagen relativ genau zu wiegen??

Ich habe den Z bei zwei Recyclingunternehmen auf einer Fahrzeugwaage wiegen lassen und da beide Ergebnisse gleich waren habe ich es so angenommen. Die sind allerdings nur auf 5 kg genau.
 
Wir wiegen die Autos mit Radlastwaagen, d.h. jedes Rad steht auf einer eigenen Waage, die sehr genau geht. Die Waagen sind miteinander verbunden, so dass wir sowohl die Einzellasten auf den Rädern wie auch die Lasten insgesamt oder in der Diagonalen ersehen können.

Den Tankinhalt berücksichtigen wir bei der Messung, allerdings litern wir die Menge nicht genau aus.
 
Mein 35 i mit DKG und fest Vollausstattung . Tank voll hat Markus mit 1588 gewogen.
Gruß Manfred
stimmt, die Zahl habe ich auch. Zieht man den Sprit ab, sind das ca. 1.547 kg.
Der 35i von Hannes wog bereinigt 1.527 kg, das wären also die 20 kg Differenz zum DKG.

Der hohe Unterschied bezog sich auf den schwersten 35i, den wir bisher hier hatten. Das war das Auto von Ingo mit 1.616 kg mit bzw. 1.593 kg ohne Sprit. Das wären also ca. 66 kg Unterschied.

Zum Vergleich: der 35is von mifi lag bei bei 1.565 kg mit bzw. 1.557 kg ohne Sprit.

Ich korrigiere meinen Post weiter oben entsprechend.
 
Man könnte meinen unsere Werte für den 35i um die 1580 kg stimmen mit den 1580 kg laut BMW Herstellerangabe überein, aber das Leergewicht nach EU beinhaltet 90% Tankfüllung, 68 kg für Fahrer(in) und 7 kg Gepäck. Zieht man das ab sollten wir eigentlich bei 1468 kg landen :11stunned
Beim Ingo ist wohl das DKG, Navi, el. verstellbare Sitze (sind bestimmt auch an Bord) und das große nachgerüstete Hifi-Upgrade mit den schwereren Boxen dafür verantwortlich. Was könnte sonst noch bei der Sonderausstattung so schwer sein? Die Räder machen auch einiges aus.
Die guten 1588 kg trotz DKG beim Manfred kommt sicher durch die nachgerüsteten Performance Sitze, richtig? Manfred, kannst du sagen wie viele kg das gegenüber den serien Sportsitzen ausmacht? EDIT: Hab es gerade in deinem Thread gesehen, 4 kg leichter pro Sitz und sieht dazu noch klasse aus :t
 
Eeeeeeenergy schreib mal was oder bist du noch in der Eifel unterwegs :b
 
ok, wenn es dazu schon Threads gibt, dann lassen wir das hier heraus, sonst führt es zu weit vom Thema weg. Hier zählt ja nur das gemessene Gewicht, nicht, wie es zustande gekommen ist.

Ich bin eben mit Hannes noch eine Runde Nordschleife gefahren. Leider war es heute nicht möglich, eine Cam mitlaufen zu lassen.
Das Fahrverhalten war sehr gut und entsprach wohl den Erwartungen des Besitzers.
Sehr deutlich konnte man hier die Grenzen der Hankooks spüren, die aufgrund der Überbreite (235/265 auf 19") stark in der Flanke arbeiteten. Das ist recht störend, wenn man schnell fahren will. Der gleiche Reifen gefiel mir auf Ingos Auto erheblich besser, da dort die korrekte Größe (225/255) montiert waren. Insgesamt bleibt der Eindruck, dass der Hankook sehr weich ist in der Lauffläche und dadurch seine scharfen Kanten recht schnell verliert.

Das normale Fahrwerk zeigte sich dem AFW überlegen, da es nicht versuchte, in den Fahrbetrieb einzugreifen. Allerdings sind die Dämpfer des AFW im Trackmodus härter, was mir besser gefiel. Es war jetzt nicht zu sagen, ob die Bewegungen alle von den zu breiten Reifen oder zum Teil auch von den schwingenden Dämpfern kamen.

Wir hatten ein nettes Spielchen mit einem GT3RS, der auch nicht schlecht gefahren wurde. Ich überholte ihn Eingangs Fuchsröhre, danach fiel er in den Kurvenpassagen immer leicht zurück, um dann auf den geraden Stücken wieder aufzuschließen. Nach der letzten Kurve (Galgenkopf) kam dann seine große Stunde, und er brauste mit Macht an uns vorbei... :)
 
Hab auch die Hankooks drauf, nie wieder, gleiche größe wie Energy. Sind mir zu weich und rutschig. Ich weiss ich fahr kein E89 wollt ich aber trotzdem geschrieben haben :-)

Dieter du meinst doch bestimmt 225/255 oder?
 
Nun kommt noch ein Thema, dass ich betont sachlich angehen möchte, Ihr könnt dann gerne einen eigenen Thread aufmachen, um Euch über das Ergebnis aufzuregen. :)

Wir hatten heute einen E85 3.0i zur Abstimmung da. 19" BBS mit Hankook S1 Evo, dazu Eibach-Federn und M-Fahrwerk. Leider passten die Reifen nicht so gut zu den Felgen (vorn und hinten 8,5" bei 225/35 und 255/30), was genau wie bei den beschriebenen E89 zu einer gewissen Schwammigkeit führte.

Das Auto war mit ca. 1.320 kg natürlich um einiges leichter als die üblichen E89-Gewichte und fühlte sich erheblich agiler an. Es war auf der Vorderachse tatsächlich so aggressiv beim Einlenken, dass Markus die Abstimmung mehrfach anpassen mußte, bis das Auto fahrbar wurde.
Da Markus ein paar Kurven als Maßstab für die Abstimmung nimmt, hat er auch den 3.0i durch diese Sequenz gefahren. (Für die, die schon mitgefahren sind: dazu gehören die Autobahnauf- und abfahrten mit den fiesen Kurven).
Der E85 ging ein ganzes Stück aggressiver in die Kurve hinein und fühlte sich schnell an, da man früh aufs Gas gehen kann. Im Vergleich dazu mußte man beim E89 mit weniger Gas im ersten Teil der Kurve fahren. Im Scheitelpunkt kam der E85 allerdings auch schnell an die Rutschgrenze und mußte mit Gefühl aus der Kurve hinausgefahren werden. An gleicher Stelle wirkte der E89 indirekter und behäbiger, ließ sich aber recht ruhig aus der Kurve fahren.
Fakt ist aber, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten beim E89 höher waren.
Auch das Durchdrehen des kurveninneren Hinterrades passiert beim E85 früher als beim E89.

Das zeigt eine Tendenz auf, die wir sehr gut von den Rennwagen her kennen. Als Markus umgestiegen ist von den früheren 3er-Modellen auf den E90, beschwerte er sich anfangs über die Behäbigkeit und den "lack of response" (ok, er sagte was wie fehlende Rückmeldung oder so, aber das paßte hier gerade so schön rein) und hatte das Gefühl, das Auto würde nicht auf Tempo kommen. Tatsächlich sagten die Zeiten aber etwas anderes aus.
Speziell die neue Vorderachse (identisch beim E89) bringt eine unglaubliche Ruhe in den Vorderwagen, nimmt aber auch etwas von der Rückmeldung weg, die man von früheren Modellen her gewohnt war. Das Einfedern ohne großes Verstellen von Spur und Sturz ist der große Vorteil der neuen Achse, das macht das ganze Fahren erheblich gelassener. Man hat ohne Weiteres das Gefühl, in einer Sänfte unterweg zu sein, da die Nervosität und Aggressivität des E85 fehlen. Langsamer ist man deshalb nicht.

Wohlgemerkt, diese Kommentare beziehen sich auf Fahrzeuge, die beide vernünftig abgestimmt waren, also kein Serientrimm.
Ich bin nach wie vor gegen irgendwelche Rennen zwischen verschiedenen Modellen, aber im nächsten Jahr sollten wir mal einen Vergleich machen zwischen einem 3.0si und einem E89 30i, beide natürlich entsprechend abgestimmt. Die Ergebnisse sollten interessant sein und die konzeptbedingten Unterschiede klarmachen.
 
Hab auch die Hankooks drauf, nie wieder, gleiche größe wie Energy. Sind mir zu weich und rutschig. Ich weiss ich fahr kein E89 wollt ich aber trotzdem geschrieben haben :)

Dieter du meinst doch bestimmt 225/255 oder?
ja, danke, hab's korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten