Nun kommt noch ein Thema, dass ich betont sachlich angehen möchte, Ihr könnt dann gerne einen eigenen Thread aufmachen, um Euch über das Ergebnis aufzuregen. :)
Wir hatten heute einen E85 3.0i zur Abstimmung da. 19" BBS mit Hankook S1 Evo, dazu Eibach-Federn und M-Fahrwerk. Leider passten die Reifen nicht so gut zu den Felgen (vorn und hinten 8,5" bei 225/35 und 255/30), was genau wie bei den beschriebenen E89 zu einer gewissen Schwammigkeit führte.
Das Auto war mit ca. 1.320 kg natürlich um einiges leichter als die üblichen E89-Gewichte und fühlte sich erheblich agiler an. Es war auf der Vorderachse tatsächlich so aggressiv beim Einlenken, dass Markus die Abstimmung mehrfach anpassen mußte, bis das Auto fahrbar wurde.
Da Markus ein paar Kurven als Maßstab für die Abstimmung nimmt, hat er auch den 3.0i durch diese Sequenz gefahren. (Für die, die schon mitgefahren sind: dazu gehören die Autobahnauf- und abfahrten mit den fiesen Kurven).
Der E85 ging ein ganzes Stück aggressiver in die Kurve hinein und fühlte sich schnell an, da man früh aufs Gas gehen kann. Im Vergleich dazu mußte man beim E89 mit weniger Gas im ersten Teil der Kurve fahren. Im Scheitelpunkt kam der E85 allerdings auch schnell an die Rutschgrenze und mußte mit Gefühl aus der Kurve hinausgefahren werden. An gleicher Stelle wirkte der E89 indirekter und behäbiger, ließ sich aber recht ruhig aus der Kurve fahren.
Fakt ist aber, dass die gefahrenen Geschwindigkeiten beim E89 höher waren.
Auch das Durchdrehen des kurveninneren Hinterrades passiert beim E85 früher als beim E89.
Das zeigt eine Tendenz auf, die wir sehr gut von den Rennwagen her kennen. Als Markus umgestiegen ist von den früheren 3er-Modellen auf den E90, beschwerte er sich anfangs über die Behäbigkeit und den "lack of response" (ok, er sagte was wie fehlende Rückmeldung oder so, aber das paßte hier gerade so schön rein) und hatte das Gefühl, das Auto würde nicht auf Tempo kommen. Tatsächlich sagten die Zeiten aber etwas anderes aus.
Speziell die neue Vorderachse (identisch beim E89) bringt eine unglaubliche Ruhe in den Vorderwagen, nimmt aber auch etwas von der Rückmeldung weg, die man von früheren Modellen her gewohnt war. Das Einfedern ohne großes Verstellen von Spur und Sturz ist der große Vorteil der neuen Achse, das macht das ganze Fahren erheblich gelassener. Man hat ohne Weiteres das Gefühl, in einer Sänfte unterweg zu sein, da die Nervosität und Aggressivität des E85 fehlen. Langsamer ist man deshalb nicht.
Wohlgemerkt, diese Kommentare beziehen sich auf Fahrzeuge, die beide vernünftig abgestimmt waren, also kein Serientrimm.
Ich bin nach wie vor gegen irgendwelche Rennen zwischen verschiedenen Modellen, aber im nächsten Jahr sollten wir mal einen Vergleich machen zwischen einem 3.0si und einem E89 30i, beide natürlich entsprechend abgestimmt. Die Ergebnisse sollten interessant sein und die konzeptbedingten Unterschiede klarmachen.