Hallo Zusammen,
inzwischen bin ich wieder daheim angekommen und muss nun erstmal viele Eindrücke verarbeiten
. Wie Dieter schon geschrieben hat, habe ich die angeratenen Hardware-Anpassungen bereits im Laufe dieses Sommers Schritt für Schritt umgesetzt.
In serienmäßiger Konfiguration des Fahrwerks hatte ich z.B. kein angenehmes Fahrgefühl auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten im Normalmodus ... hier war SPORT immer Pflicht. Dann erst konnte ich mich mit ruhigen Gefühl an Tempi > 200 heran wagen, ohne feuchte Hände zu bekommen. Auch "rollte" bzw. wankte mein Wagen sehr stark. Der Einbau von Federn und Stabis hat dieses Fahrverhalten schon mal deutlich zum Positiven verändert. Das Fahrwerk wurde etwas straffer, aber auch wesentlich stabiler. Das Untersteuern hat sich hierdurch allerdings nicht wesentlich verändert. Der Grip an der VA stellte hin und wieder recht spontan - d.h. wirklich abrupt - die Arbeit ein. Kurvenwilligkeit war auch was anderes. Man spürte richtig das Gewicht des Wagens bei jedem Lenkmanöver.
Also weiter zum nächsten Update: Die serienmäßigen Runflats waren kurz vor Saisonende auf der letzten Rille und mussten kurzfristig getauscht werden. Meine erste Wahl, die neuen Michelin Pilot Super Sport, gibt es leider erst nächstes Jahr in der 19" Standardgröße, also müssen nun die bewährten PS2 für den Übergang herhalten. Fazit des "Reifenupgrades": Gegenüber den Runflats deutlich mehr Komfort und der Gripbereich ebenso positiv verändert. Insbesondere das Untersteuern kam nun deutlich später und auch der Übergang von Haft- auf Gleitreibung war wesentlich weicher und bei weitem nicht mehr so plötzlich.
Die Spurverbreiterungen standen eh auf der Wunschliste und so habe ich diese noch kurzfristig realisiert, da der Termin beim Markus bereits feststand und diese ja im Rahmen des Setups mit berücksichtigt werden müssen: Auswirkungen hier: das Einlenkverhalten wurde geringfügig "zackiger".
ABER: Alle diese Maßnahmen - auch in Summe - hat dem E89 aber weder das Untersteuern merklich abgewöhnt, noch wurde mein 35is damit zum richtigen "Kurvenräuber".
Also habe ich gestern den Wagen beim Markus abgegeben und kurz noch ein paar Details besprochen. Nun begann das aufgeregte Warten auf den heutigen Nachmittag. Gegen 16:00 Uhr sind Herbert und ich quasi zeitgleich mit Dieter bei "Schmickler Performance" eingetroffen. Da es ja nun relativ schnell dunkel wird, haben wir uns so gleich auf den Weg zur Nordschleife gemacht und ich muss sagen, bereits die ersten Meter waren ein "AHA"-Erlebnis erster Güte. Angeregt durch Dieters tolle Tipps für einen "runden Fahrstil" konnte ich meinen Wagen fast nicht mehr wiedererkennen. Wenn man mir die Augen verbunden hätte, hätte ich Stein und Bein geschworen es ist ein anderes Auto. Sehr geil das nun ist
. Jetzt gehts wirklich extrem zielgenau um jedes Eck und das Untersteuern ist wie weg geblasen. Die Lenkung fühlt sich jetzt im Normalmodus leichtgängiger - regelrecht leichtfüssig - und sehr präzise an, das Fahrwerk dafür ist eine Ecke straffer geworden. Das Gewicht merkt man jetzt nur noch auf der Bremse.
Angekommen an der Nordschleife, die wirklich herrlich leer gewesen ist, hat Dieter eindrucksvoll seine Fahrkünste und das Grip-Niveau meines Zettis unter Beweis gestellt. Wirklich sehr beeindruckend welche Kurvengeschwindigkeiten mit einem Straßenfahrzeug auf Straßenreifen realisierbar sind. Eine zweite Runde hat dann Herbert geniessen dürfen.
Fazit: Jetzt endlich habe ich mein "Traumhandling", wie ich es mir für einen "Sportwagen" eigentlich ab Werk wünschen würde. Danke an Markus für das geniale Setup.
Danke an Dieter für die tolle Instruktion und Demo-Runde auf der Nordschleife.
Danke an Herbert fürs "Shutteln"
, aber ich denke ich habe Dir auch den Nachmittag versüsst
. War ein toller Nachmittag mit Euch. Jetzt muss ich das erst mal alles verarbeiten und ich muss meinen Fahrstil jetzt erst wieder auf ein "neues Auto" abstimmen.