E89 Fahrwerk

Jetzt kommen so langsam die 35is zu uns. Heute war es einer, der schon einige Umbauten hinter sich hatte: H&R-Stabis, AC-Schnitzer Federn, Domstrebe, Spurplatten VA 20mm gesamt, HA 24mm gesamt. Dazu Michelin PS2 in Standardbreiten 19".

Zunächst einmal fiel auf, dass das Auto 10 bis 12 mm tiefer lag als alle anderen bisher. Die Federn fühlten sich spürbar weicher an. Wir prüfen derzeit nach, ob es unterschiedliche Federraten bei Schnitzer gab.
Da es keine Hardware-Veränderungen gab, blieb uns nur die Abstimmung und der Einbau des Trackschalters. Das Ergebnis war wie gewohnt.

Auf der Nordschleife verhielt sich das Auto sehr gut. Die Michelins zeigten ihre üblichen guten und schlechten Seiten, d.h. sehr guter Grip, aber schnelles Aufheizen und Druckaufbau. Sie gefallen mir nicht ganz so gut wie der Conti 5P. Im Trackmodus ließen sich jedoch sehr gute Querbeschleunigungen realisieren.

Unser E85-Herbert (DH-Ontour) war mit von der Partie und ist das Auto vorher wie nachher gefahren. Er kann dann auch gerne seine Sicht der Dinge beschreiben.
 
Hallo Zusammen,
inzwischen bin ich wieder daheim angekommen und muss nun erstmal viele Eindrücke verarbeiten;). Wie Dieter schon geschrieben hat, habe ich die angeratenen Hardware-Anpassungen bereits im Laufe dieses Sommers Schritt für Schritt umgesetzt.

In serienmäßiger Konfiguration des Fahrwerks hatte ich z.B. kein angenehmes Fahrgefühl auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten im Normalmodus ... hier war SPORT immer Pflicht. Dann erst konnte ich mich mit ruhigen Gefühl an Tempi > 200 heran wagen, ohne feuchte Hände zu bekommen. Auch "rollte" bzw. wankte mein Wagen sehr stark. Der Einbau von Federn und Stabis hat dieses Fahrverhalten schon mal deutlich zum Positiven verändert. Das Fahrwerk wurde etwas straffer, aber auch wesentlich stabiler. Das Untersteuern hat sich hierdurch allerdings nicht wesentlich verändert. Der Grip an der VA stellte hin und wieder recht spontan - d.h. wirklich abrupt - die Arbeit ein. Kurvenwilligkeit war auch was anderes. Man spürte richtig das Gewicht des Wagens bei jedem Lenkmanöver.

Also weiter zum nächsten Update: Die serienmäßigen Runflats waren kurz vor Saisonende auf der letzten Rille und mussten kurzfristig getauscht werden. Meine erste Wahl, die neuen Michelin Pilot Super Sport, gibt es leider erst nächstes Jahr in der 19" Standardgröße, also müssen nun die bewährten PS2 für den Übergang herhalten. Fazit des "Reifenupgrades": Gegenüber den Runflats deutlich mehr Komfort und der Gripbereich ebenso positiv verändert. Insbesondere das Untersteuern kam nun deutlich später und auch der Übergang von Haft- auf Gleitreibung war wesentlich weicher und bei weitem nicht mehr so plötzlich.

Die Spurverbreiterungen standen eh auf der Wunschliste und so habe ich diese noch kurzfristig realisiert, da der Termin beim Markus bereits feststand und diese ja im Rahmen des Setups mit berücksichtigt werden müssen: Auswirkungen hier: das Einlenkverhalten wurde geringfügig "zackiger".

ABER: Alle diese Maßnahmen - auch in Summe - hat dem E89 aber weder das Untersteuern merklich abgewöhnt, noch wurde mein 35is damit zum richtigen "Kurvenräuber".

Also habe ich gestern den Wagen beim Markus abgegeben und kurz noch ein paar Details besprochen. Nun begann das aufgeregte Warten auf den heutigen Nachmittag. Gegen 16:00 Uhr sind Herbert und ich quasi zeitgleich mit Dieter bei "Schmickler Performance" eingetroffen. Da es ja nun relativ schnell dunkel wird, haben wir uns so gleich auf den Weg zur Nordschleife gemacht und ich muss sagen, bereits die ersten Meter waren ein "AHA"-Erlebnis erster Güte. Angeregt durch Dieters tolle Tipps für einen "runden Fahrstil" konnte ich meinen Wagen fast nicht mehr wiedererkennen. Wenn man mir die Augen verbunden hätte, hätte ich Stein und Bein geschworen es ist ein anderes Auto. Sehr geil das nun ist :D. Jetzt gehts wirklich extrem zielgenau um jedes Eck und das Untersteuern ist wie weg geblasen. Die Lenkung fühlt sich jetzt im Normalmodus leichtgängiger - regelrecht leichtfüssig - und sehr präzise an, das Fahrwerk dafür ist eine Ecke straffer geworden. Das Gewicht merkt man jetzt nur noch auf der Bremse.

Angekommen an der Nordschleife, die wirklich herrlich leer gewesen ist, hat Dieter eindrucksvoll seine Fahrkünste und das Grip-Niveau meines Zettis unter Beweis gestellt. Wirklich sehr beeindruckend welche Kurvengeschwindigkeiten mit einem Straßenfahrzeug auf Straßenreifen realisierbar sind. Eine zweite Runde hat dann Herbert geniessen dürfen.

Fazit: Jetzt endlich habe ich mein "Traumhandling", wie ich es mir für einen "Sportwagen" eigentlich ab Werk wünschen würde. Danke an Markus für das geniale Setup. :t Danke an Dieter für die tolle Instruktion und Demo-Runde auf der Nordschleife. :t Danke an Herbert fürs "Shutteln":t, aber ich denke ich habe Dir auch den Nachmittag versüsst;). War ein toller Nachmittag mit Euch. Jetzt muss ich das erst mal alles verarbeiten und ich muss meinen Fahrstil jetzt erst wieder auf ein "neues Auto" abstimmen.
 
Hallo,

ich möchte jetzt auch meine Erfahungen mit dem Fahrwerks update schreiben. Nach dem ich ja nicht das beste Wetter hatte.
Auf meinem Heimweg vom 570 KM fast nur dauer """". Konnte ich auch nicht gleich was schreiben.

Am Wochenende konnte ich das Fahrwerk mal richtig testen. Bin ein paar Pässe gefahren und zum glück keiner vor mir.
Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrwerks update. Der Z fährt sich endlich, wie sich ein BMW fahren sollte.
Das Untersteuern ist endlich weg.Das nenn ich freude am Fahren.

Nochmal vielen vielen Dank an Markus und auch an Dich Dieter !!!!

Grüße Manfred
 
Heute und morgen werden noch ein 35i und ein M3 E92 abgestimmt, dann sind alle für dieses Jahr vereinbarten Termine abgearbeitet.
Es sind dann 24 Autos abgestimmt worden. Noch einmal die gleiche Anzahl von Autos stehen auf meiner berühmten Liste.

Wie geht es in diesem Jahr weiter?
Wenn das Wetter es zulässt, könnten wir in der Woche vom 14. bis zum 18.11. noch 4 Autos abstimmen. Im Prinzip will Markus so viele Autos wie möglich noch dieses Jahr bearbeiten, damit der Stau im Frühjahr nicht zu groß wird.

Wer also Interesse daran hat, sein Auto in der Woche vom 14. bis 18.11. oder aber in der darauffolgenden Woche abstimmen zu lassen, kann mir gerne eine PN schicken. Wir werden die Entscheidung dann Mitte der kommenden Woche fällen, wenn wir absehen können, wie das Wetter wird. Ich werde diejenigen bevorzugt berücksichtigen, die schon auf der Liste stehen.

Planung für das Frühjahr
Im Frühjahr werden wir versuchen, so früh wie möglich mit den restlichen Abstimmungen weiterzumachen. Das hängt von den Arbeiten an den Rennautos ab. Da wir aber nur mit einem Totalverlust = Neuaufbau in die Winterpause gehen, sind die Revisionsarbeiten überschaubar und weniger umfangreich als im vergangenen Winter. Vor März wird es aber vermutlich keinen großen Sinn machen, da es in der Gegend recht zuverlässig Schnee gibt.

Eine Handvoll Interessenten haben mir noch nicht ihre Daten zugeschickt. Ich werde in Kürze noch einmal per PN darauf hinweisen. Kommt dann immer noch nichts, gehe ich davon aus, dass sich das Interesse erledigt hat.

Weitere Interessenten - Dauer der Aktion
Die Anzahl der "Neuzugänge" zu meiner Liste hat jetzt stark nachgelassen, daher gehen wir bei unserer Planung jetzt davon aus, dass sich nur noch der eine oder andere E89-Fahrer entschließen wird, wenn er es bisher noch nicht getan hat. Damit dürfte dann die Aktion im Frühjahr recht schnell abgeschlossen werden können, mit Ausnahme einzelner Autos, die erst im Juni zur Verfügung stehen.
Wer also noch Interesse hat, sollte sich möglichst bald auf die Liste setzen lassen, damit wir das Auto mit einplanen können.

Abstimmarbeiten E85/86
Wir haben nebenbei schon den einen oder anderen E85/86 abgestimmt und werden das auch weiterhin machen können. Sobald wir im Frühjahr übersehen können, wann die "E89-Welle" ausläuft, werden wir entscheiden, ob wir etwas Vergleichbares für den E85/86 durchführen werden.

Treffen am Ring
Wir sind nur mit einigen Autos über den Ring gefahren, oft blieb keine Zeit oder der Ring war zu. Daher schlagen wir vor, dass wir im nächsten Jahr ein kleines Treffen der abgestimmten Autos in der Nähe des Rings machen, um über die gemachten Erfahrungen reden zu können. Dabei könnten wir dann auch die verpassten Ringrunden nachholen. Termin könnte im Mai/Juni sein.

Chiptuning

In der kommenden Woche werden wir einen 35i zur Verfügung haben, an dem wir die Optionen für Chiptuning durchspielen werden. Da das zeitlich aufwändige Prüfstandsläufe erfordert, werden wir in der Woche keine weiteren Autos abstimmen. Das Ergebnis dieser Aktion erscheint dann in einem separaten Thread.
 
...Unser E85-Herbert ... war mit von der Partie ...
.. neugierig, wie er isss... :d

Geralds Z fand ich ja schon richtig gut, seinerzeit hatte ich aber keinen Vorher-Nachher-Vergleich. Aber dieses Mal hatte ich ein bekanntes Auto vor mir. Erstens war ich es schon mal gefahren, zweitens sind DH und MC schon oft gemeinsam und flott unterwegs gewesen - zuletzt vor 3 Wochen auf der schönsten aller Vogesenkurvengewitter, dem Col du Ballon. Und drittens durfte ich sogar extra einen Tag vorher nochmal fahren, um diesmal den direkten Vergleich zu haben! (DANKE, MARCUS!!! :* ;))

Deshalb konnte ich diesmal schon äußerlich eine Änderung an der Z-Vorderachse erkennen! Und wenn man das schon mit bloßem Auge sehen kann, war mir klar, dass ich meine Erwartungen noch einmal hochschrauben konnte! Und selbst die wurden nicht enttäuscht.

Aber zunächst sind Dieter und Marcus zur NS hochgefahren und ich mit der "Sänfte" hinterher. Der Grip war enorm - trotz der kühlen Temperaturen auf der NS. Das hat Macus ja schon beschrieben!

Und schließlich durfte auch ich nochmal fahren, und dann noch auf einer Strecke, die ich sehr gut kenne! Und tatsächlich, schon auf den ersten Metern war das deutlich veränderte Einlenkverhalten klar erkennbar. Schon beim leichten Links-Rechts-Lenken auf der leeren Straße war die Änderung im Lenkverhalten zu merken. Es ging spürbar direkter und agiler zur Sache als noch am Tag zuvor. Kein Schmieren über die Vorderräder mehr, aber auch noch kein "Überholen der HA". Um das Heck 'rum zu heben, muss man immer noch ziemlich - Dieter nennt es bei mir - "eckig" fahren.

Mit der größeren Lenkdirektheit hatte ich ja schon aufgrund der vielen Vorgeschichten gerechnet. Gleichwohl ist mir noch was anderes deutlich aufgefallen, womit ich nicht gerechnet hatte: Das doch deutlich höhere Gewicht des 35is merkt man "plötzlich" quasi nur noch beim Bremsen! In engen Kurven war das Gewicht nicht mehr so vorherrschend und "alles determinierend" wie es das vorher war! Das fand ich im Grunde noch beeindruckender als die geänderte Fahrdynamik! Wenn's mein Auto wäre: Ein klein wenig härter müsste es noch sein!

Zusammenfassend kann man sagen: Während der Z vorher Kurven fahren musste - jetzt WILL er!!!

Ach ja, den Trackschalter (also Fahren mit/ohne aFW) habe ich vor lauter Begeisterung zu testen vergessen.....

*seufz* - schön war's gestern! :D

Viele Grüße, Herbert
 
Treffen am Ring
Wir sind nur mit einigen Autos über den Ring gefahren, oft blieb keine Zeit oder der Ring war zu. Daher schlagen wir vor, dass wir im nächsten Jahr ein kleines Treffen der abgestimmten Autos in der Nähe des Rings machen, um über die gemachten Erfahrungen reden zu können. Dabei könnten wir dann auch die verpassten Ringrunden nachholen. Termin könnte im Mai/Juni sein.

1) Jürgen ( Isoklinker ) :t
 
Wenn's mein Auto wäre: Ein klein wenig härter müsste es noch sein!
ja, das sehe ich ähnlich. Von Seiten Schnitzer haben wir keine genauen Informationen bekommen, nur dass es wohl zwei Chargen Federn gegeben hat.
Eventuell war ja eine auf den 30i abgestimmt, das würde die Tiefe und das weichere Verhalten erklären.

Vielleicht irgendwann nochmal gegen normale Eibachs austauschen.

Danke für Deinen Bericht :t
 
Hi,
Also bei einem Treffen an der NOS wäre ich dann auch mit dabei.
Dann auch mit gescheiten Reifen, denn die RFT sind bald fertig und fliegen runter.
 
Der heutige 35i hat mir sehr gut gefallen. Es ist immer wieder überraschend, welche Unterschiede es zwischen den Autos gibt. Man sollte annehmen, dass bei gleichen Federn und Stabis die Unterschiede zwischen den 35i verschwindend gering sein dürften. Das ist aber nicht der Fall.
Vielleicht sind wir da sehr sensibel, vor allem, weil wir den direkten Vergleich zwischen den Autos haben. Trotzdem sind aber auch die Messwerte unterschiedlich. Wie bereits gesagt, ist die Obergrenze für die Sturzeinstellung bei jedem Auto anders, gleiches gilt interessanterweise auch für die Untergrenze des Sturzes, wie wir heute gesehen haben.

Das heutige Auto lief auf Conti Sport Contact 3, und ich muss mittlerweile sagen, dass mir die Contis auf dem Auto am besten gefallen, gefolgt vielleicht von den PZero und dann den Michelin Super Sport. Das überrascht mich jedes Mal aufs Neue, da wir - also Markus und ich - nie an Conti gedacht hätten, wenn es um die Auswahl des geeignetsten Reifen gegangen wäre.

Der 35i präsentierte sich angenehm straff, lenkte perfekt ein und zeigte unter voller Last auch auf der Hinterachse einen hervorragenden Grip. Mit Rücksicht auf die Nerven des Besitzers bin ich nur aus einer Kurve (die schöne hängende Autobahnabfahrt, die Kenner wissen, welche ich meine ;) ) bewußt im Drift hinausgefahren, war aber ein tolles Gefühl, wie sich das Auto verhielt.

Ein Trackschalter wurde nicht verbaut, aber bei diesem Auto habe ich ihn auch nicht sonderlich vermißt.
 
Treffen am Ring
Wir sind nur mit einigen Autos über den Ring gefahren, oft blieb keine Zeit oder der Ring war zu. Daher schlagen wir vor, dass wir im nächsten Jahr ein kleines Treffen der abgestimmten Autos in der Nähe des Rings machen, um über die gemachten Erfahrungen reden zu können. Dabei könnten wir dann auch die verpassten Ringrunden nachholen. Termin könnte im Mai/Juni sein.

1.) Jürgen ( Isoklinker)
2.) Micha (MiFi)
3.) Uli (Uli_ESA)
4.) Psych
5.) Hannes (Energy) :b
 
...vielleicht findet sich ja auch ein E85-Fahrer der mitfahren will? :X

Nein, mal ernsthaft, 1 bis 2 Stunden nur Zettis aus dem Forum...

...Dieter, geht sowas überhaupt? Kosten?
 
Treffen am Ring
Wir sind nur mit einigen Autos über den Ring gefahren, oft blieb keine Zeit oder der Ring war zu. Daher schlagen wir vor, dass wir im nächsten Jahr ein kleines Treffen der abgestimmten Autos in der Nähe des Rings machen, um über die gemachten Erfahrungen reden zu können. Dabei könnten wir dann auch die verpassten Ringrunden nachholen. Termin könnte im Mai/Juni sein.

1.) Jürgen ( Isoklinker)
2.) Micha (MiFi)
3.) Uli (Uli_ESA)
4.) Psych
5.) Hannes (Energy) :b
6.) Rudi (rb2006)
 
...vielleicht findet sich ja auch ein E85-Fahrer der mitfahren will? :X

Nein, mal ernsthaft, 1 bis 2 Stunden nur Zettis aus dem Forum...

...Dieter, geht sowas überhaupt? Kosten?
Ich glaube nicht, dass sich ein Anmieten der Strecke lohnt. Am Besten geht das vielleicht im Rahmen eines Trackdays.
Rechne mal pro Runde mit Ein- und Aussteigen ca. 15 min, da braucht man schon etwas Zeit. Am Günstigsten wäre ein Tag, an dem sonst nicht viel los ist, um dann ganz normal im Touriverkehr mitzufahren.
 
Hallo,

möchte hier meine Erfahrung mit meinem Fahrwerksupdate wiedergeben bzw. bin der Besitzer des 35i der Dieter besonders gut gefallen hat. Meine hohen Erwartungen an dieses Update durch die bisherigen Schilderungen wurden übertroffen. Ich hab sofort gemerkt wie leichtfüßig der Wagen nach dem Update nun durch Kurven fährt. Die Schieberei über die Vorderachse hat nun endlich ein Ende. Die Fahrt mit Dieter war natürlich das Sahnehäubchen, wobei ich das Potential des Wagens erkennen konnte und sehr wertvolle Tipps zum Kurvenfahren bekommen hab. Ich werd sicher noch einige Zeit brauchen, bis ich das Potential des Wagens ausschöpfen kann. Ich hatte zwar Bedenken, dass der Fahrkomfort durch die Eibach Federn leiden würde, dies ist wenn überhaupt nur minimal eingetreten. Danke an Dieter und Oliver die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Die Abwicklung des Fahrwerkupdates war auch optimal, den Wagen auf der Fahrt ins Büro bei Markus abgeben und nachmittags dann ein Auto mit super abgestimmtem Fahrwerk zurück bekommen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Markus und Dieter .

Gruß
Karl
 
Kleine Zwischenanekdote:

Wir hatten ein M3 Cabrio (E93) zur Abstimmung im Haus, das dem Bekannten eines Forumsmitglieds hier gehörte. Auch wenn das eigentlich hier nicht zu den E89-Erfahrungen passt, trotzdem ein paar Notizen.

Das Auto hatte ein KW-V3 verbaut und stand auf Michelin Pilot Sport Cup+, also auf Semislicks. Der Besitzer klagte über Untersteuern und mangelhafte Rückmeldung. Markus bestätigte diesen Eindruck nach der ersten Fahrt.
Auf der Waage zeigten sich 1.881 kg. Mit vollem Tank und 2 Personen ist man also locker mit 2 Tonnen unterwegs. Dazu passten weder die Motorcharakteristik, noch das Fahrwerk.
Im Rahmen des Möglichen wurde das KW-Fahrwerk und die Achsen eingestellt, so dass sich das Fahrverhalten sehr spürbar verbesserte. Insgesamt gesehen war das Auto aber viel zu schwer und zu weich. Weitere Fortschritte hätten andere Federn und Stabis erfordert. Offensichtlich war das Fahrwerk für das M3-Coupé ausgelegt und für das 200 kg schwerere Cabrio zu weich.
Das Gewicht machte sich auch an anderer Stelle bemerkbar. Die hervorragenden Cup-Reifen wurden durch das Gewicht extrem überbeansprucht, so dass sie unmittelbar das Körnen anfingen. Die Rücksprache mit Michelin ergab, dass der Luftdruck erheblich abgesenkt werden mußte für die Rennstrecke, um die Reifen nicht innerhalb von wenigen Kilometern zu ruinieren.

Insgesamt gesehen also zwar eine erhebliche Verbesserung für den Besitzer, aber eine Bestätigung der Enttäuschung, die ich beim erstmaligen Fahren des M3 Cabrio empfunden hatte. Daran hat sich auch mit perfekter Abstimmung und guten Reifen nichts geändert.
Ich würde da auf jeden Fall ein 335i-Cabrio vorziehen, allein schon aufgrund der Motorcharakteristik.
 
Schweres Auto - Drehmoment
Leichtes Auto - Drehzahl

würdest du das so unterschreiben?
Auf der Straße auf jeden Fall. Auf der Rennstrecke kommt es auf die Strecke an. In Hockenheim ist Drehmoment weniger wichtig als z.B. auf der Nordschleife. So werden typischerweise bei den S50/S54-Rennmotoren die VANOS festgesetzt, wenn sie auf GP-Strecken eingesetzt werden. Auf der Nordschleife läßt sich aber mit Hilfe der VANOS ein Drehmomentzuwachs im mittleren Drehzahlbereich erreichen, der lebensnotwenig ist.

Zu einem schweren Cabrio passt meiner Meinung nach kein Hochdrehzahlmotor, der auch in Drehzahlen gehalten werden will, damit es vorwärts geht. Das würde auch nicht zu einem DB9 Volante passen oder einem SLK. Ein Hubraum- oder zumindest Drehmomentmotor paßt da viel eher zum entspannten Fahren.
Ist aber natürlich meine persönliche Vorliebe.
 
Zurück
Oben Unten