Eine interessante Situation ergab sich heute rund um einen 35is, der die üblichen Federn und Stabis plus Abstimmung bekam. Das Auto stand auf 19" Advan, die aufgrund des hohen (Serien-)Sturzes an der Hinterachse innen etwas abgefahren waren.
Nach der Abstimmung war das Auto unbefriedigend vom Fahrverhalten her. Da dies untypisch ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen, hat Markus dann Räder mit Conti SC 5P montiert. Sofort lief das Auto wie gewohnt.
Mit dem Eigentümer habe ich dann die übliche Probefahrt auf den Contis gemacht. Das Auto fuhr sich sehr präzise und hatte jede Menge Grip. Danach wurde dann gewechselt auf die Advan, und wir sind noch ein paar Kurven gefahren (die Autobahnauffahrt, für die, die sie kennen).
Das Auto war wie ausgewechselt und kaum zu halten. Beim Beschleunigen auf gerade Straße hatte ich permanent das Gefühl, als würden die Räder durchdrehen, was aber nicht der Fall war. Das Heck ging leicht von einer Seite zur anderen. Bei 250 dürfte das für feuchte Hände sorgen. Auch der Grip in den Kurven war viel schlechter als beim Conti. Hinten riß das Auto sofort ab und drehte sich in die Kurve hinein. In der Kurve musste ich permanent korrigieren.
Wir nehmen an, dass sich das Fahrverhalten mit erheblich mehr Sturz an allen vier Rädern etwas verbessern ließe, da der Reifen sehr weich ist. Dann ist aber mit starkem Verschleiß an der Innenkante zu rechnen. An der Vorderachse wäre der Sturz nur über Langlöcher oder andere Querlenker zu realisieren.
Es war frappierend, wie sich das Auto nach dem Radwechsel von einem Meter zum nächsten komplett änderte im Fahrverhalten. Die Lösung ist nun natürlich, dass der Eigentümer nach seiner Heimfahrt neue Reifen aufziehen lässt. Mit den Contis fuhr das Auto wirklich sehr gut.