Also wie versprochen, nun einen etwas ausführlicheren Bericht zu meinen Erfahrungen mit dem KW V3. Dazu muss ich aber kurz zurück in die Historie.
Unser 35i hatte ab werk zwar die sportliche Abstimmung, aber kein AFW, und die 19 Zoll 296-er mit RFT. Diese Kombination erwies sich extrem untersteuernd ausgelegt und hatte an der HA mit den original 306 Ps schwer mit der Traktion zu kämpfen. Außerdem sehr auffällig: ich hatte subjektiv gar kein Gefühl für das Fahrwerk bzw. den Reifengrip, was zu einem unguten Gefühl in der Magengegend führte. Wo die Grenze des Reifengripps lag, war eigentlich nicht zu erfahren, da ohne es ohne Rückmeldung und völlig unspektakulär passierte. Auf engeren Bergstraßen hat es darum überhaupt KEINEN Spaß gemacht, auf der Autobahn gab es schweißnasse Hände und ich war vor allem sehr enttäuscht (Anmerkung: ich bin in der Zwischenzeit mit ein paar anderen originalen 35i gefahren und ich hatte immer wieder das Gefühl, dass unser im Original-Zustand viel schlechter war. Ist aber ein rein subjektives Empfinden).
Dann wurde unser Z als einer der ersten mit dem Schmickler-Setup für die 'Dicken' E89 (Eibach Federn, H&R-Stabi) eingestellt, wobei die originalen RFT aber drauf blieben. Der Unterschied war sehr groß: Das Ergebniss war überhaupt nicht mehr mit dem Original-Setup zu vergleichen. Viel mehr Gripp an der VA, nur noch sehr leicht untersteuernd, deutlich bessere Traktion an der HA (viel weniger Eingriffe), viel exakteres Einlenkverhalten und spürbar weniger Wankbewegung. Aber abgesehen von diesen Verbesserungen ist mir vor allem die gute Rückmeldung der Lenkung beigeblieben, denn damit bekam ich endlich das Gefühl die Kontrolle über die Fuhre zu haben. Die 19" RFT haben sehr gut funktioniert und haben nur bei (bewusten) Überfahren und dem Trackeinsatz auf der Nordschleife geschmiert. Danach auf Conti 5P umgestiegen (kleine Justierung durch Schmickler) und der Gripp wurde nochmals spürbar verbessert. Aber es hatte sich inzwischen herauskristallisiert, daß der 225-er 5P an der VA bei artgerechten Tourenfahrten schon deutlich über seine Grenze belastet wurde. Bei dem teilweise rauhem Asphalt in den Alpen verlor das Profil einige Stückchen, sowohl an der Aussen- als auch Innenseite der Lauffläche. Garantiert ist aber ein Teil der Ursache mein etwas zackigerer Fahrstil, was ich mir voll bewusst bin. In den Kurven konnte ich zwar einem e85 mit viel Mühe folgen, souverän war aber anders.
Da mir inzwischen die 5P mit ihrem 'Verschleiß' nicht mehr so zusagten, bin ich auf leichtere und breitere Felgen 8,5 / 9,5 x 19 und den Michelin PSS (235 / 265) umgestiegen. Die 5 P fühlten sich damals gegenüber den RFT fühlbar weicher an und dasselbe war nun im gleichen Maße nochmal zu spüren. Beim Einlenken war deutlich die weichere Flanke spürbar indem eine Art Setzten des Reifen eintrat. Außerdem vermittelte der PSS subjektiv etwas weniger Gripp als der 5P (keine Anpassung Fahrwerk!). Trotzdem fuhr sich der Wagen mit dieser Kombi immer noch sehr gut und hatte ich keinerlei Probleme während der Touren.
Nach ca. 4 1/2 Jahren mit dem Setup und Dieters Bericht über die sehr gute Kombi V3 / PSS, hatte ich beschlossen auf das V3 zu wechseln. Der H&R-Stabi wurde dabei weiterhin benutzt. Schmickler hatte die Höhe vorne auf 330 mm Nabe -Kotflügelkante (= TÜV-Grenze) und hinten auf 340 mm eingestellt. Die Dämpfereinstellungen lagen dabei ungefähr in der goldenen Mitte, was zu einer überraschend komfortablem Abstimmung führte. Natürlich ist diese Einstellung nochmal spürbar 'härter' als mit den Eibach-Federn, jedoch m.M.n. noch weit von einem hartem Fahrwerk entfernt, ein E85 M ist da deutlich härter abgestimmt. Das Gesamtergebniss war wiederum eine deutliche Verbesserung, wenn auch nicht mehr ganz so groß als bei der ersten Maßnahme. Das Gefühl der weichen Flanken war vollständig verschwunden und das Einlenkverhalten Lenkung und die Zielgenauigkeit in Kurven hatte sich gegenüber dem Eibach-Setup stark verbessert. Die Karossserie rollte viel weniger (vergleichbar E85), ebenso die Nickbewegungen beim Beschleunigen und Abbremsen. Der Gripp an der Vorderachse war um einiges besser geworden, wobei vor allem die Gelassenheit, mit dem der PSS zu Werke geht, hervorzuheben ist. Vorher hatte man gemerkt, wie der Conti 5P mit dem hohen Gewicht zu kämpfen hatte. Die Hinterachse hatte ebenfalls in den Kurven zugelegt, wobei der Unterschied aber subjektiv relativ gering ausfiel. Ein Vorteil: der negative Sturz an der HA is weniger geworden, was sicherlich dem Reifenverschleiß an den Innenflanken entgenwirken wird. Die Traktion an der HA hatte bei max. Beschleunigung etwas gelitten, denn m.M.n. war der 5P dem PSS in diesem Punkt deutlich überlegen. Der 35i zieht nun sehr sauber mit geringen Karosseriebewegungen durch Kurven, wobei die Rückmeldung absolut phantastisch ist. Dadurch habe ich unheimlich viel Vertrauen in die Möglichkeiten des Fahrzeuges bekommen. Vielleicht kennt Ihr das Gefühl: man spielt förmlich mit dem Fahrverhalten und probiert einfach ein paar Sachen aus.
Wenn man rein die Performance dieser Einstellung betrachtet, dann ist sie sicher eine der besten Einstellungen, die man für Landstraße (und Nordschleife) haben kann. Zudem sorgte die relativ weiche Abstimmung der Dämpfer für einen guten Gripp an der HA, vor allem in Anbetracht der V2+ Leistung. Trotzdem war es mein persönliches Gefühl und mein Geschmack, der zu dem Wunsch nach einer etwas geringeren Höhe und mehr Dämpfung an der HA führte. Bei einem etwas zackigeren Herausbeschleunigen in der Kurve und unter Vollast fand ich, das die Bewegungen an der HA weiter reduziert werden sollten. Außerdem wollte ich ein noch schärferes Einlenkverhalten erreichen.
Daraufhin habe ich meinen Wunsch geäußert und zusätzlich angegeben, dass für mich der Komfort die geringste Priorität hat. Daraufhin wurde hinten von 340 auf 335 mm Höhe reduziert und die Dämpfereinstellungen Richtung härter verstellt. Natürlich musste die Einstellung immer noch für die schlechten Landstraßen der Eifel geeignet sein. Es geht also explizit nicht um eine Rennstrecken-Einstellung! Bei der Abholung hat Stefan Schmickler (er hat die Einstellungen gemacht) eine Probefahrt mit mir gemacht und gezeigt was mit der Einstellung möglich ist; um es kurz zu machen: wahnsinn. Die Wankbewegungen sind nochmals geringer geworden (wenn überhaupt noch) und das Einlenkverhalten ist wie bei einem Go-Kart. Trotzdem werden die Unebenheiten einer schlechten Landstraße immer noch wunderbar geschluckt. Mir persönlich gefällt diese Einstellung besser, weil ich mich einfach noch ein Tick wohler fühle.
Aber: ist es objektiv die bessere Einstellung? Nein, denn schneller als die vorige ist sie nicht und die härtere Dämpfereinstellungen sorgen jetzt dafür, dass die Traktion der HA bei schlechter Straße geringer geworden ist. Das äußert sich dadurch, dass die Hinterräder bei harter Beschleunigung und löchrigem Asphalt (Köln lässt grüßen :-)) um Traktion ringen und dabei sich das Heck leicht unruhig anfühlt. Jeder der das AFW kennt, weiß dass bei harter Beschleunigung die Dämpfereinstellung an der HA sofort auf weich geht, wenn Traktionsprobleme auftreten. Markus und Stefan hatten mich natürlich davor 'gewarnt', aber mir war die Wunscheinstellung wichtiger, da sie mir einfach mehr Spaß macht und noch mehr Vertrauen gibt. Sollte ich die Traktion doch etwas entschärfen wollen, dann kann ich ja die Dämpfer 1 oder 2 Klicks weicher einstellen.
Zu guter letzt: wenn man von einem originalem E89 35i in meinen umsteigt, dann ist der Unterschied in allen Punkten natürlich gewaltig. Wenn es aber um die vielbesprochene Härte geht, dann ist die immer noch geringer als bei unserem E85 M, weil die Gummilager des E89 einfach weicher sind als die eines E85
Muss es unbedingt ein KW V3 sein? Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber wenn man ein sehr fein ansprechendes, hochwertiges Fahrwerk haben möchte, und genau diese Eigenschaften wichtig findet, dann gibt es für relativ wenig Alternativen.
Ich hoffe meine Ausführungen haben Euch einen kleinen Eindruck der Verschieden Optionen und Einstellungen geben können. Wenn jemand es auch mal erfahren möchte, dann bin ich immer bereit mal ne Runde zu fahren.
Gruß,
Sven