E89 Fahrwerk

Ungefederte Massen sind bei einem Fahrzeug immer problematisch, dazu gehören eben Felgen und Reifen.

Die bischen Federung durch den Reifen kann man bei unseren Querschnitten mal vergessen, bei RFT sowieso.

. Ein Frage beschäftig mich aber noch. Beeinflusst das Gewicht der Felgen, die Verteilung der Masse an der Felge die Fahreigenschaften, oder kann man das vernachlässigen?

Eher nicht, der "Vorteil" vom Runflat ist der Tatsache geschuldet, dass er wie eine Schwungscheibe aufgebaut ist, also viel Gewicht möglichst weit aussen.

Das hat Vorteile beim NEFZ, er kommt beim Ausrollen weiter, wg. geringerer Walkarbeit der Flanken.

Das Kunststück beim Marketing bestand darin, dies dem Kunden als Sicherheitsgewinn zu verkaufen.

Beeinflusst das Gewicht der Felgen, die Verteilung der Masse an der Felge die Fahreigenschaften, oder kann man das vernachlässigen?
Das kann kurz und knapp mit "JA" beantwortet werden.
Aber man kann sich seitenlang darüber unterhalten ob man es wirklich merkt bzw. einen vermeintlichen Vorteil durch ein geringeres Gewicht hat.

Auch wenn es bereits zig Berichte gibt: Ich war heute zur Fahrwerksoptimierung bei Schmickler :)
Im Vorfeld alles mit Maike abgeklärt (und wie so oft hier auch beschrieben stets hilfsbereit und super freundlich) und den Termin vereinbart... Federn und Spurplatten waren bereits verbaut, es fehlten noch die Stabbis und die Abstimmung. Natürlich kann man sich zufrieden geben und nur die Teile ohne Abstimmung verbauen, was definitiv das Fahrverhalten verbessert (hab ich ja selber nach dem Wechsel auf Non RunFlat und Eibach Federn auch gemerkt), aber man bleibt weit unter dem Möglichen! Das der Unterschied so gravierend ist hätte ich niemals gedacht!!! Das Auto vermittelt jetzt Sicherheit (auch bei hohen Geschwindigkeiten) und fährt ganz einfach so wie es aussieht: geil und schnell :) Ich bin nach der Abstimmung in den Genuss von 2 Probefahrten gekommen: Einmal mit dem Schmickler Z4 (Fahrwerk/Bremse/Chip V2+) und dann natürlich mit meinem. Beides Mal hatte ich den Stefan dabei... Einfach unbeschreiblich wie der das Auto beherrscht! Das man als Beifahrer so viel Spaß haben kann wusste ich nicht... Einfach nur geil! Ne kleine Lehrstunde mit Tips gab natürlich auch... während der Fahrt versteht sich :D
Ich kanns wirklich nur empfehlen. Das Auto wird insgesamt minimal härter, aber das steht in keinster Weise in Relation zum Fahrspass der sich verzehnfacht! Danke an das Schmickler Team, Dieter und das Forum :)

Das Auto vermittelt jetzt Sicherheit (auch bei hohen Geschwindigkeiten) und fährt ganz einfach so wie es aussieht: geil und schnell :)

Dann muss ich mir das ganze Paket auch für nächste Saison gönnen!
Habs mir erst wieder am Samstag gedacht auf der Autobahn (aber auch auf der Landstraße) In dem Auto bekomme ich irgendwie Angst. Mein E39 der 19 Jahre alt ist vermittelt mir irgendwie mehr Sicherheit als mein Z4!

Dann muss ich mir das ganze Paket auch für nächste Saison gönnen!
Habs mir erst wieder am Samstag gedacht auf der Autobahn (aber auch auf der Landstraße) In dem Auto bekomme ich irgendwie Angst. Mein E39 der 19 Jahre alt ist vermittelt mir irgendwie mehr Sicherheit als mein Z4!

Hast du noch die Runflat drauf? Der Wechsel hat bei mir eine erhebliche Verbesserung gebracht!

Hast du noch die Runflat drauf? Der Wechsel hat bei mir eine erhebliche Verbesserung gebracht!
Nein hab die Conti 5P drauf! Hat auch schon eine deutliche Verbesserung gebracht!
Ich finde das Fahrwerk irgendwie unberechenbar, man weiß nie so genau wie es als nächstes reagiert! Mal ist relativ straff und im nächsten Moment wieder weich, finde das furchtbar!

Ich möchte auf alle Fälle ein kW Fahrwerk aber ob "ich" ein v3 brauch oder ob nicht ein v1 reicht! Rest Komfort wird bei beiden wahrscheinlich ziemlich gleich sein!?

Mein Bosch Mann wird sich freuen, wer muss das eigentlich zahlen?

Natürlich der Kunde, der ist im Zweifelsfall immer der Ar.....

Aber mach dir nichts draus, bei mir ist der Wagen mit Eibach Federn (von Schmickler verbaut) auch nicht wesentlich tiefer gekommen. Hinten gefühlt garnicht und vorne vielleicht 10mm.
Gegenüber den Federn des nicht adaptiven M Fahrwerks spürt man mit den Eibachs auch keinen nennenswerten Unterschied. Prinzipiell hätte ich mir das sparen können und nur Stabis plus Abstimmung machen lassen sollen.
Beim adaptiven (M) FW meines alten 30i haben die Eibach Federn deutlich mehr gebracht.

Zum Thema KW-Fahrwerke im E89

KW baut hervorragende Fahrwerke, die Schmickler auch immer wieder in Renn- wie auch Straßenfahrzeugen eingebaut hat. Im Zusammenhang mit dem E89 möchte ich noch ein paar Kommentare dazu schreiben.

Wo liegt der Vorteil eines KW V1 - V3 Fahrwerks?
Es gibt viele Unterschiede zum Serienfahrwerk sowohl im Dämpfer wie auch in der Feder. Nicht nur die Härte spielt eine Rolle, sondern auch das Ansprechverhalten und vor allem die Einstellbarkeit.
Den größten Vorteil erzielt man dann, wenn man das Fahrwerk in Richtung "härter" entwickelt, immer ausgehend von der Serie. Damit das nicht mißverstanden wird: hier geht es nicht um tiefer, härter, breiter, sondern darum, dass ich mit einem gut abgestimmten Fahrwerk das Auto am Boden halten kann beim schnellen Fahren.
Um mal einen Vergleich zu haben: die Federrate einer Serienfeder liegt ca. bei 30-40 kg, bei einem KW V3 liegt sie bei 70 bis 80 kg je nach Ausführung, bei einem Rennfahrwerk eher im Bereich 160 bis 200 kg. Entsprechend muss der Dämpfer ausgelegt sein, damit das Auto, wenn es dann mal überhaupt die Feder zusammendrückt, nicht wie ein Vollgummiball in die Luft schießt. Ein Z4 E86 im Renntrimm ist deshalb auf der Straße kaum zu bewegen, weil er einem die Zähne ausschlägt. Das Fahrwerk beginnt erst, ab einer bestimmten Belastung zu funktionieren, die auf der Landstraße praktisch nicht erreicht werden kann.

Wie sieht es beim E89 aus?
Gewindefahrwerke bieten Einstellmöglichkeiten, um exakt in diese Richtung zu gehen. Es ist völliger Unsinn, ein KW V3 einzubauen, um es dann weich abzustimmen. Das Geld kann man sich sparen, solange man nicht häufig (mit Betonung auf h ä u f i g) auf Rennstrecken unterwegs ist.
Stimme ich allerdings ein KW V3 passend ab, dann macht das beim Fahren Spaß, weil es die Masse des Autos besser unter Kontrolle hat als andere Fahrwerksvarianten. Passend heißt aber auch, dass das Auto hart wird. Daraus folgt unmittelbar eine Komforteinbuße, entsprechende Belastung für die Karosserie (Neigung zum Knarzen), aber auch eine Einbuße im Fahrverhalten auf mittelguten Landstraßen, also dem Normalfall in Deutschland.

Härte geht nur dann, wenn der Asphalt glatt ist. Dann kann das Auto am Boden bleiben und entsprechenden Grip aufbauen. Auf welligen Landstraßen (z.B. unsere Probefahrtstrecke, die der eine oder andere noch kennen wird), fahre ich mit einem KW V3 mit optimaler Einstellung auf keinen Fall schneller als mit der üblichen Federn/Stabi-Kombination, da das Auto nur herumspringt, ohne die Bodenwellen zu verarbeiten.

Die Komforteinbuße ist nicht unerheblich, was ich auch daraus ableite, dass so mancher hier aus dem Forum, der den Einbau seines KW V3 stolz verkündet hatte, stillschweigend wieder zur "normalen" Ausführung zurückgerüstet hat. Markus Schmickler hat mir da von einigen Fällen erzählt. Das wird aber nicht publik gemacht, da man sonst das V3 natürlich nicht mehr los wird....

Wo macht ein V3 Sinn?
Jemand wie Isoklinker, der regelmäßig auf der Rennstrecke fährt, ist absolut gut bedient mit einem solchen Fahrwerk oder sogar einer Clubsportvariante. Bei den leichteren E89-Modellen (maximal bis 30i) kann es auch Spaß machen, wenn es angemessen eingestellt worden ist. Beim 35i/is sehe ich unter dem Strich eher Nachteile als Vorteile, weil die Autos viel zu schwer sind. Gerade da ist das AFW in Kombination mit dem Trackmodusschalter eine Alternative, um kurzzeitig auf "hart" umschalten zu können, wenn es dann mal gefordert ist. Bei denen, die diese Schaltung eingebaut bekommen haben, ist die Nutzung allerdings der Erfahrung nach eher selten, eben weil es dann hart wird, so wie es beim V3 dann ständig wäre.

Wie immer: baut ein, was Ihr wollt, foliert Euer Auto in bonbonrosa mit kotzgrünen Sternchen, häkelt Euer eigenes Stoffverdeck, baut einen 12-Zylinder-Motor ein. Mich kümmert es nicht, ich gebe Euch nur Informationen. ;)

Dieter, hat Schmickler bereits ein KW Variante 1 beim Z4 E89 35i eingebaut? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen im Vergleich zu der Variante mit adaptiven Fahrwerk + Eibach Federn + H&R oder Eibach Stabis. Hintergrund ist einfach, dass die adaptiven Dämpfer locker 2400€ neu kosten. Wenn ich das tauschen müsste, dann nehme ich doch lieber ein Komplettfahrwerk was deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Das EDC lässt sich ja rauskodieren.

Vielen Dank für die Informationen, die nicht nur Technik darstellen, sondern auch eine vernünftige Wertung mit beinhalten. Das finde ich sehr wertvoll.

Aber als einer, der an Veränderung des eigenen Fahrwerkes nicht einmal denkt, hätte ich doch eine Verständnisfrage zur Technik: Was bedeutet "Federrate von x kg"?
Ist das eine Federkonstante von x kg/mm = x*9,81 N/mm oder kg/cm? Würde mich einfach mal interessieren.

Das war echt eine wertvolle Information von Dieter!
Ich hàtte jetzt als beste Variante für den 35er das KW V3 erwartet für den gemischten Alltagsbetrieb
Aber auf welligen schlechten Straßen fühle ich mich persönlich im E89 unwohl wenn die schwere Kiste anfängt zu hoppeln und sich unkontrollierbar dadurch anfühlt.

Ich habe gerade noch einmal mit Markus über die KW-Fahrwerke gesprochen, daher noch ein kurzes Update:

Zur Härte:
Es hat eine Modifikation gegeben, so dass die aktuellen Federraten des KW V3 niedriger sind als bis vor kurzem. Damit ist der Nachteil, der sich insbesondere bei den schweren 35i/is ergab, verringert. Mein Kommentar oben bezog sich auf die bisherige Variante.
Natürlich ist das V3 immer noch härter als das Serienfahrwerk. Da aber progressive Federn verbaut sind, wirkt das Auto bei langsamer Fahrt weich und wird erst bei zunehmender Belastung härter. Es lässt sich dann eine gut funktionierende Abstimmung für die Straße einstellen.

V1, V2 oder V3:
Im Prinzip ist das eine Frage des Anspruchs. Wenn schon, dann sollte zumindest die V2 eingebaut werden, richtig gut wird es dann mit dem V3. Das macht dann auch Sinn als Ersatz für verschlissene adaptive Dämpfer. Stilllegungskits werden ja mitgeliefert.
Wie gesagt, vorher überlegen, was Ihr mit dem Auto anstellen möchtet. Blind auf KW V3 zu gehen, macht einfach keinen Sinn, so lange man nicht genau weiß, worauf man sich einlässt.

Ein Detail noch am Rande: Auch ich habe irgendwann mal gedacht, dass ich das Fahrwerk vor Ort mal eben schnell für die Rennstrecke etwas härter machen könnte. Funktioniert aber nicht, weil dann andere Parameter auch geändert werden müssten. Überdies ist das Aufwand, den man für ein paar Trackrunden kaum auf sich nimmt.

Federraten:
Die Federraten bedeuten kg/cm.

Ich hab vor kurzem ein KW V3 in meinen e89 23i eingebaut. Gründe hierfür waren:
- adaptives Fahrwerk (vorne + hinten nasse Dämpfer, Federnbruch hinten) musste ersetzt werden --> KW V3 ist billiger
- Ich hoffe, die Qualität von KW V3 ist besser als die der adaptiven Dämpfer bei BMW oder anders ausgedrückt - die Lebensdauer ist länger. KW V3 gibt übrigens 5 Jahre Garantie.
- Höhe ist einstellbar - bei Eibach-Federn (Schmickler-Abstimmung) war das Auto sehr tief. Hat zwar super ausgesehen, aber der Zetti hat halt des Öfteren vorne aufgesetzt.
- Termine bei Schmickler sind nicht zeitnah zu bekommen, dass war bei KW V3 mit Abstimmung von einem Experten möglich

Vergleich KW V3 zu Eibach-Federn + Schmicklerabstimmung mit adaptivem Fahrwerk
- KW V3 ist definitiv unkomfortabler (in allen relevanten Geschwindigkeitsbereichen, nur bei Geschwindigkeiten ab 180 finde ich das KW V3 gleich komfortabel)
- Ich meine in Kurven ist das KW V3 einen Tick schneller, aber die Schmickler-Abstimmung war schon sehr gut

P.S.: Ich war mit Eibach-Federn und Schmickler-Abstimmung sehr zufrieden.

was ist denn die Alternative? &:
wenn das ADF mal am Ende ist, man die überteuerten Preise bei BMW nicht bezahlen will,
aber auch kein unkomfortables KW haben möchte?

Alles hat Vor- und Nachteile. Ich bin mit dem KW V3 zufrieden, obwohl es unkomfortabler ist. Das es unkomfortabler ist, war mir vor dem Einbau klar.
Echte Alternativen mit Komfort sind mir keine bekannt. Meine Meinung ist - wer im E89 Komfort haben möchte - der muss halt das Geld für die adaptiven Dämpfer ausgeben.

so komfortabel wie die Serien ADF Dämpfer wird wohl nichts aus dem Zubehörmarkt sein :rolleyes:
hat schon mal einer versucht:
Bilstein Dämpfer mit Serienfedern und KW Stilllegungskit?
oder
Bilstein Dämpfer mit Eibachfedern und KW Stilllegungskit?
wenn ja, B4 oder B6?
Gibt es da Erfahrungen?

Wie bereits gesagt, es kommt auf den persönlichen Anspruch an:

Wer bisher mit dem AFW zufrieden war, der ist einen recht guten Komfort gewöhnt. Bei Bedarf schaltet er auf Sport/Sport+ und fährt ein wenig härter. Mit der richtigen Abstimmung, Federn und Stabis geht das ja auch gut. Trotz dieser Änderungen bleibt das Auto von der Härte her sehr nahe an der Serie.
Deshalb wäre da bei Verschleiß der Dämpfer auch ein normaler Ersatz das Naheliegende.

Ein KW V2/V3 ist ein Sportfahrwerk, und es ist auch so ausgelegt. Wer also bisher mit dem AFW zufrieden war, aber bei Verschleiß der Dämpfer die Gelegenheit nutzen möchte, um einen Schritt zu mehr Sportlichkeit (und auch Härte) zu machen, der kann dann zu einem V3 wechseln.

Guten Abend zusammen, ich habe bei meinem 35is H&R Federn verbaut auf den adapt. Fahrwerk. Bislang war ich sehr zufrieden. Sind diese Federn weicher als die vom Eibach ProKit? Habe seit letzter Woche ein lautes Abrollgeräusch bei den Reifen der HA. Montiert sind 255/30/19 Brigdestone Potenza Runflat. Schon an der Verschleissgrenze. Wollte nun auf non Runflat wechseln. Festgestellt wurde ein Höhenschlag bei den Runflats auf der HA, der diese Geräusche und die Vibrationen erzeugt. Der Reifenhändler ist der Meinung, da mein 35is hinten sehr leicht wäre im Vergleich zu vorne, wären nun die hinteren Reifen prinzipiell stärkeren Schlägen ausgesetzt. Ich habe nun schon sehr viele tiefergelegte Fahrzeuge gefahren. Ist mir aber noch nie aufgefallen. Selbst mein letzter 330d Touring mit AC Schnitzer Fahrwerk war auf der HA nicht schwer. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand vergleichbares erlebt? Oder in Kombination mit tiefrgelegten Fahrwerken HÖHENSCHLÄGE in den Reifen gehabt.

Danke im Voraus. Gruß, Ulf

Die Gewichtsverteilung ist beim Z4 doch eher ausgewogen. Ein Höhenschlag der Reifen (alle 4) hat sich bei einem Boxster, der auf der Vorderachse gewiss nicht schwerer als auf der hinteren ist, durch heftige Vibrationen der Lenkung bemerkbar gemacht. Warum weniger Gewicht mehr Belastung bedeuten soll, müsste der Reifenspezialist unabhängig davon mal erläutern.

Wie bereits gesagt, es kommt auf den persönlichen Anspruch an:

Wer bisher mit dem AFW zufrieden war, der ist einen recht guten Komfort gewöhnt. Bei Bedarf schaltet er auf Sport/Sport+ und fährt ein wenig härter. Mit der richtigen Abstimmung, Federn und Stabis geht das ja auch gut. Trotz dieser Änderungen bleibt das Auto von der Härte her sehr nahe an der Serie.
Deshalb wäre da bei Verschleiß der Dämpfer auch ein normaler Ersatz das Naheliegende.

Ein KW V2/V3 ist ein Sportfahrwerk, und es ist auch so ausgelegt. Wer also bisher mit dem AFW zufrieden war, aber bei Verschleiß der Dämpfer die Gelegenheit nutzen möchte, um einen Schritt zu mehr Sportlichkeit (und auch Härte) zu machen, der kann dann zu einem V3 wechseln.
Dieter @dwz8
was wäre denn eine gute Alternative für einen 35i ohne adaptives Fahrwerk, wenn die Seriendämper mal ihren Dienst quittieren.
Aktuell fahre ich Seriendämpfer mit dem EibachProKit.
Gibt es gute (bessere als die Serie) Dämpfer, evtl. auch mit Verstellmöglichkeit (ist das sinnvoll?) in Druck-/Zugstufe, die empfohlen werden können?
Härter soll es nicht werden.
(Haupt-)Einsatzgebiet: Sportliches (artgerechtes) Fahren auf der Landstraße.

Wenn Du Zug- und Druckstufe verstellen willst, bist Du gleich bei einem KW V3.

Zurück
Oben Unten