@torspeed Vorab: Danke für Deine Mühen. Ich freue mich für Dich, dass Du im V3 Dein Top-FW gefunden hast. Es sind aber trotzdem -für mich zumindest- noch etliche Fragen offen, die geklärt werden könnten.
Nur mal so, um es doch irgendwann mal zu verstehen.
"Die Karosserie an der HA um 5 mm auf 335mm abgesenkt und die Dämpfereinstellungen Richtung härter verstellt" schwups habe ich ein Einlenkverhalten wie bei einem Go-Kart.
Ergebnis:
"Trotzdem werden die Unebenheiten einer schlechten Landstraße immer noch wunderbar geschluckt."
Einen Absatz später heißt es dann aber:
"... dass die Hinterräder bei harter Beschleunigung und löchrigem Asphalt um Traktion ringen und dabei sich das Heck leicht unruhig anfühlt."
Zug- oder Druckstufe wie weit von der Baisi verstellt.
Warum sorgt die Absenkung hinten, vorne für ein besseres Einlenken?
Bei mir war es bisher immer so (27 dokumentierte Einstellungen), dass, wenn die VA mehr Gripp hatte und ein zügiges Einlenken (weit weg von Go-Kart) - möglich war, der Arsch machte, was er wollte. Passte es hinten einigermaßen - was nie zu 100% erreicht wurde - ich und andere sprachen immer von einem Hoppeln - war das zügige Einlenken weg und er schob wieder über die VA.
Ich verstehe ja, dass keiner die bezahlte Einstellung bei Schmickler preisgeben will - ist logisch und nachvollziehbar. Und dass Schmickler hier seine Existenz nicht selber in Frage stellen wird, ist mir auch klar - würde jeder vernünftige Mensch so machen.
Aber aus allen Berichten von Dieter - ich habe die alle mit höchstem Interesse verschlungen; Dieter : Danke - habe ich nie richtig erlesen können, was welche Einstellung am V3 bewirkt und welche Auswirkungen es hat. Kann die Basiseinstellung von KW wirklich als Basis genommen werden oder weichen die Einstellungen so erheblich von der Basis ab, dass ich sie bisher nicht finden konnte?
Ich hatte die Aussagen von KW zum V3 so verstanden, dass, wenn die Druckstufe gefunden ist, mit der Zigstufenverstellung der Rest ganz einfach angepasst und der "Spitzenwert" gefunden werden kann. Sorry - bis jetzt haben 2 Fahrwerkspezialisten, ein bekannter und meine Wenigkeit es nicht geschafft, VA und HA so einzustellen, dass man mit ca. 400 Pferdestärken zügig komfortabel aber zickenfrei über die ebenfalls nicht immer perfekten Landstrassen Thüringens / Sachsens fliegen - meinte natürlich: fahren - kann, und dabei noch in den Genuss einer Go-kart ähnlichen Lenkung kommt.
Da ja mittlerweiel wohl etliche Leute mit V3 unterwegs sind, wäre es da nicht mal angebracht, dochmal einen Thread V3 aufzumachen und da die Auswirkungen der mannigfaltigen Einstellmöglichkeiten zu erklären ?
Ich weiß: Ich bekomme keine Prügel hier im Forum. Hier wird man nur gerädert. Aber das nehme ich in Kauf.
Bis denne