E89 Performance Bremse

Habe auch die von Fischer. Sind Top. Nichts zu bemängeln.
 
Man sehe es mir nach- ich habe den Thread das letzte Mal vor knapp 2 Jahren gelesen und es wird irgendwo stehen-
aber gibt es inzwischen Erfahrungen mit unterschiedlichen Bremsbelägen oder ist das Original gut genug?
 
... die originalen Klötze waren bisher das Beste auf meiner Performance Bremse. Hervorragende Bremsleistung und kein Highspeed-Fading.
Die Red Stuff hatten ein ausgeprägtes Fadingverhalten und machten beim Bremsen "rubbelnde und vibrationsähnliche" Geräusche. nacht etwa 10.000 km habe ich auf Original zurückgerüstet

Erfahrung jetzt etwa 50.000 km
 
Alternative zu Original wären noch Ferdodo DS Performance Beläge, wenn es sportlicher sein muss. Für die Rennstrecke nur Rennbeläge. Strassenbeläge taugen nicht. Übrigens stauben die Originalbeläge (Jurid) schon recht viel.
 
Alternative zu Original wären noch Ferdodo DS Performance Beläge, wenn es sportlicher sein muss.

Hast Du damit auch Erfahrungen gemacht oder meinst Du Alternative im Sinne von "die passen da auch rein und funktionieren nach Herstellerangabe (auch?) bei höheren Temperaturen"?


Ich bin zumindest was den E85 anging genau wie Airklaus von EBC und Ferodo wieder zurück zu ATE gerudert. Zumindest was EBC anging, habe ich sie erstmal eingebaut ohne dazu einen Test gefunden zu haben, in der Hoffnung, dass er eines Tages erscheinen würde und mir Recht geben würde :M. Bis heute habe ich dazu nix gefunden. Sehr bald war vor allem die höhere Geräuschentwicklung, weniger aber der kürzere Bremsweg zu bemerken.
All das gilt für ZUGELASSENE Bremsbelege. Nicht zugelassene werden sicher bei entsprechend hohen Temperaturen stärker verzögern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin folgende Beläge bereits gefahren:

EBC Redstuff
EBC Yellowstuff
Endless MX-72
Endless ME-22
Ferodo DS-Performance
Ferodo DS2500
ATE Ceramic
ATE Normal
Jurid Serie
Jurid White (Ceramic)

Für die Strasse ist meine Empfehlung Ferodo DS Performance oder DS2500. Kalt bremsen die Teile wie Serie. Die DS-Performance haben sogar eine ECE90 Zulassung, wenn ich mich nicht täusche.

Was für Ferodo sprechen würde gegenüber der Serie.
- etwas weniger Staub
- bissiger, wenn sie warm werden
- mehr Temperaturreserven
- weniger Fading
- günstige Sportbeläge

Die DS2500 können je nach Situation schon mal quietschen. Das sollte man mit einkalkulieren. Sind im obereren Temperaturfenster aber stärker als DS Performance. Wie gesagt das sind noch alles Strassenbeläge.
Die Ferodos sind übrigens von aussen nicht zuerkennen, da sie komplett schwarz lackiert sind auf der Rückseite.

Die Ferodos bin ich auf der 370mm Scheibe (angelocht/genutet) allerdings noch nicht gefahren. Wenn man Pech hat, machen die auch die Brummgeräusche wie Endless MX-72 oder EBC Redstuff wie vom Forumskollegen beschrieben, bei hoher Geschwindigkeit wenn sie richtig warm werden. Muss aber nicht sein, da es andere Belagmischungen sind.

Redstuff und Endless MX-72 sind vom Staubverhalten (hellgrau) sehr ähnlich. Ich vermute hier eine gewisse Gemeinsamkeit was die Belagmischung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima asot! Danke für deinen Beitrag! :t
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du bei all respektablen Auswahl die Feredischen zwar gefahren, aber eben nicht auf der hier besprochenen Bremse?
 
Prima asot! Danke für deinen Beitrag! :t
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du bei all respektablen Auswahl die Feredischen zwar gefahren, aber eben nicht auf der hier besprochenen Bremse?
Auf der 370 bin ich Serie, Endless Mx-72 und Endless ME-22 gefahren. Die Erfahrungen sind grundsätzlich im Grossen umd Ganzen auf alle Varianten übertragbar.
 
Auf der 370 bin ich Serie, Endless Mx-72 und Endless ME-22 gefahren. Die Erfahrungen sind grundsätzlich im Grossen umd Ganzen auf alle Varianten übertragbar.
..... was letztendlich den Schluss zulässt, dass die Serienbeläge offensichtlich, wie bei mir, die beste Wahl für die 370'er Performancebremse sind, wenn ich Deine Ausführungen richtig interpretiere. Die Endless wurden von Dir bisher nicht bewertet.

Das die Erfahrungen auf alle Varianten übertragbar sind, kann ich nicht bestätigen. Die Redstuff funktionierten bei mir auf der Serienbremsanlage problemlos, auf der 370'er Performance-Bremse nicht.
 
Die Endless wurden mit Hinblick auf Rennstreckentauglichkeit probiert. Da sind die Endless ME-22 sehr gut und Mx-72 nur bedingt nutzbar. Die Endless ME-22 sind auf der Strasse Bombe, da können die Serienbeläge nur in einer Disziplin punkten, nämlich kein Quietschen. Deswegen fahre ich auf der Strasse Serie und für die Rennstrecke wird eben gewechselt. Ferodos wären für die Strasse besser, aber das Budget ist für dieses Jahr ausgereizt.

Noch ein Wort zu Endless Mx-72. Als Strassenbelag ist das wohl der beste Belag den man bekommen kann. Besser als Ebc, Serie, Ferodo etc. Es hat nur einen Nachteil und zwar der Preis. Die Belägen kosten das 3-fache eines Serienbelags. Grundsätzlich akzeptabel wenn man alle Vorteile berüchsichtigt, die der Belag bietet.

Da er aber für mich für die Rennstrecke, in meinem Fall Hockenheimring nicht taugt, habe ich die Hoffnung aufgegeben mit einem Belag Strasse und Rennstrecke abzudecken. Meine Zetti ist mit Fahrer über 1700kg schwer. Leistung über 400ps.
Da braucht es eben Rennbeläge. Die haben einfach ne andere Belagmischung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der HA fahre ich aktuell Hawk HPS 5.0 (guter Biss, wenige Staub, keine Geräusche) die einen guten Eindruck machen. Eventuell hole ich mir die für VA auch als Ersatz für die Serie.
 
Was wäre also deine Empfehlung für die Rennstrecke? Wollte nächstes Jahr auch mal die MX-72 versuchen, möchte allerdings auch öfters mal auf Track Days, dafür ist er ja nicht so geeignet wenn ich dich verstanden habe oder?

Fahre auch die Performance Bremse mit den original Belägen vom M4, die bremsen zwar ganz gut, stauben aber wie Sau.
 
@asot00 schrieb, daß der MX72 für den Hockenheimring nicht taugt. Das er generell untauglich für den Track sein soll, stelle ich mal in Abrede, da @Isoklinker die Beläge ebnfalls gefahren ist und nichts negatives berichtete.
 
@asot00 schrieb, daß der MX72 für den Hockenheimring nicht taugt. Das er generell untauglich für den Track sein soll, stelle ich mal in Abrede, da @Isoklinker die Beläge ebnfalls gefahren ist und nichts negatives berichtete.
Iso hatte ein Fahrzeuggewicht von knapp 1500kg. Was schon mal deutlich leichter ist. Zweitens ist er auch wohl nicht auf der Hocke gefahren.
Ich hatte diesbezüglich auch mit at-rs.de telefoniert. Auch die haben mir von mx-72 auf der Rennstrecke abgeraten. Die Beläge fangen an zu schmieren, was ich bestätigen kann.

Für unsere schweren Fahrzeuge mit auch nicht grad wenig Leistung, würde ich nur zu Rennbelägen raten. Das muss nicht unbedingt der ME20/22 sein. Pagid oder PFC wären auch verfügbar.
 
Wie sieht es denn mit den Endless MXRS aus? Sollen ja ne Weiterentwicklung/ Verbesserung der MX-72 sein, nur kaufen kann man die anscheinend nirgendwo :confused: &:
 
Mit Dreck und Geräuschen könnte ich leben, wenn die Performance besser wird. Eine Straßenzulassung brauche ich aber unbedingt.
Was ich nicht so ganz kapiere: Sind die angeblich passenden M4 Bremsbeläge auch auf der bei mir verbauten 370mm Scheibe einsetzbar?
Ich finde diese Beläge hier:

https://www.leebmann24.de/reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-3er-4er-34116878882.html

Unterscheiden die sich von den M4 Belägen? Falls ja: Inwiefern?

Anders als sonst komme ich ja nicht mit meiner Fahrgenstellnummer weiter, weil die ohnehin nicht zur Bremse gehört...
 
Hawk DTC60 und gut ist die funktionieren auch problemlos am HHR
 
Sind für die M4 Bremse glaube ich schwer zu bekommen. Ausserdem list man das sie wie eine Eisebahn quietschen.
 
Mit Dreck und Geräuschen könnte ich leben, wenn die Performance besser wird. Eine Straßenzulassung brauche ich aber unbedingt.
Was ich nicht so ganz kapiere: Sind die angeblich passenden M4 Bremsbeläge auch auf der bei mir verbauten 370mm Scheibe einsetzbar?
Ich finde diese Beläge hier:

https://www.leebmann24.de/reparatursatz-bremsbelaege-asbestfrei-3er-4er-34116878882.html

Unterscheiden die sich von den M4 Belägen? Falls ja: Inwiefern?

Anders als sonst komme ich ja nicht mit meiner Fahrgenstellnummer weiter, weil die ohnehin nicht zur Bremse gehört...

M4 und die F30 Bremse haben den gleichen Sattel. Beläge sind gleich.
 
HHR ist schon Speziell. Ich weiß das Max beim ersten Trakday mit dem Auto einen neuen Satz Scheiben und die Performanne Beläge (M3/M4) gekillt hat :confused: Er hat dann eine Mehrkolben Anlage aus England verbaut, die hat aber auch nix getaugt. Letzter Stand war wohl der Versuch eine AP Racing an der VA zu montieren. (Muss ihn mal anschreiben)

Oschersleben und Sachsenring konnte man mit der Performance Bremse fahren, aber ich hätte in absehbarer Zeit auch etwas anderes probiert. Entweder Brembo VA oder auf die 6 Kolben M5 (F10) Bremse. Es schmerzt dann halt der Verlust auf 18 Zoll Felgen.
 
Das ist leider so Jürgen. Andererseits wenn es auf der Hocke überlebt, ist es auch standfest :-) Könntest ja mit deiner CCB Bremse einen Ausflug machen Jürgen.
 
Sind für die M4 Bremse glaube ich schwer zu bekommen. Ausserdem list man das sie wie eine Eisebahn quietschen.
Ich fahre die Dinger aufm Z4M jetzt seit Jahren auf HHR ADR usw. Selbst HHR 30 minuten am Stück gehen problemlos dafür hab ich mir da meine bremslolben gekillt sind zerbröselt [emoji23] und mit der richtigen Paste verbaut quitschen die eigentlich nur noch auf der HA
 
Hört sich interessant. Wie ist das Kaltbremsverhalten, bremsen die Dinger auch einigermassen? Kannst du einen Vergleich mit anderen Rennbeläge aufzeigen. Verschleiss Belag, Scheibe z.B.
 
Zurück
Oben Unten