E89 Performance Bremse

Danke Sascha!
Als Zwischenstand erlaube ich mir festzuhalten, dass einem der Austausch der Bremsklötze nicht gerade einfach gemacht wird- vor allem, wenn man sich über die Unterschiede der Möglichkeiten informieren will. &:
Bei diesen "Sport-Bremsbelegen" wird es sich ja wohl auch um straßenzugelassene Teile handeln, oder? Ansonsten wäre es sicher nicht zu viel verlangt, wenn darauf in der Artikelbeschreibung hingewiesen würde. :3deal2z:

Also ich glaube kaum das BMW solche Teile ohne Zulassung verkauft xD
 
Jetzt wird es konkreter.
Hier Mal die Beschreibung zum Artikel, die wortwörtlich auch den oben verlinkten hinteren Belegen zukommt.
Mich würde vor allem der von mir farblich hervorgehobe Teil interessieren. Wie soll man sich das vorstellen?

Ich finde es reizvoll eine Bremse mit noch stärkerer Leistung zu haben- sogar mit Zulassung!


"Der Bremsbelag S4007 ist abgeleitet aus einem im Rennsport eingesetzten, bewährten Langstrekken-Renn-Belag. Er wurde speziell hinsichtlich erhöhter thermischer Performance entwickelt und erfüllt die Anforderungen der ECE-R 13H (gesetzliche Anforderung in vielen Ländern).

Folgende deutlich unterschiedliche Eigenschaften im Vergleich zum Serienbremsbelag sind dringend zu beachten:
– Verminderter Komfort: Der Bremsbelag kann deutlich mehr Geräusche verursachen. Die Funktion ist hierdurch jedoch nicht eingeschränkt.
– Die Auslegung der Bremskraftverteilung ist rennsportorientiert. Somit wird das dynamische Einlenken auf der Bremse unterstützt und unterscheidet sich deutlich von der Serienkonfiguration.
– Erhöhte Beanspruchung der Bremsscheiben: Aufgrund der veränderten Reibmechanismen verschleißt die Bremsscheibe schneller. Deshalb wird empfohlen beim Verbau dieses Bremsbelages jeweils auch die Bremsscheibe zu erneuern. Zwingend notwendig ist der Austausch der Bremsscheibe bei Rissen ab 13 mm auch vor dem Verschleiß des Bremsbelages.

• Kürzerer Bremsweg.
• Besseres Ansprechen der Bremse.
• Höhere thermische Belastbarkeit.
Teilenummer 34112284765"
 
Jetzt wird es konkreter.
Hier Mal die Beschreibung zum Artikel, die wortwörtlich auch den oben verlinkten hinteren Belegen zukommt.
Mich würde vor allem der von mir farblich hervorgehobe Teil interessieren. Wie soll man sich das vorstellen?

Ich finde es reizvoll eine Bremse mit noch stärkerer Leistung zu haben- sogar mit Zulassung!


"Der Bremsbelag S4007 ist abgeleitet aus einem im Rennsport eingesetzten, bewährten Langstrekken-Renn-Belag. Er wurde speziell hinsichtlich erhöhter thermischer Performance entwickelt und erfüllt die Anforderungen der ECE-R 13H (gesetzliche Anforderung in vielen Ländern).

Folgende deutlich unterschiedliche Eigenschaften im Vergleich zum Serienbremsbelag sind dringend zu beachten:
– Verminderter Komfort: Der Bremsbelag kann deutlich mehr Geräusche verursachen. Die Funktion ist hierdurch jedoch nicht eingeschränkt.
– Die Auslegung der Bremskraftverteilung ist rennsportorientiert. Somit wird das dynamische Einlenken auf der Bremse unterstützt und unterscheidet sich deutlich von der Serienkonfiguration.
– Erhöhte Beanspruchung der Bremsscheiben: Aufgrund der veränderten Reibmechanismen verschleißt die Bremsscheibe schneller. Deshalb wird empfohlen beim Verbau dieses Bremsbelages jeweils auch die Bremsscheibe zu erneuern. Zwingend notwendig ist der Austausch der Bremsscheibe bei Rissen ab 13 mm auch vor dem Verschleiß des Bremsbelages.

• Kürzerer Bremsweg.
• Besseres Ansprechen der Bremse.
• Höhere thermische Belastbarkeit.
Teilenummer 34112284765"
Die Aussagen treffen auf alle Rennbeläge zu. Unterschied ist nur das man für den erhöhten Preis ein.ECE Prüfzeichen bekommt.
 
Dann frage ich mal so: (Edit)
Womit wird das dynamische Einlenken auf der Bremse in der irgendein Rennbelag eingebaut wurde unterstützt und unterscheidet sich deutlich von der Serienkonfiguration?

Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht, wie viele Kilometer so eine Bremsscheibe hält? Ich weiß, dass es auf das Fahrprofil ankommt...
 
Das dynamische Einlenken ist wohl Marketing. Wenn man das optimieren möchte dann vielleicht durch Anpassung der ABS, DSC etc Sicherheitssensoren. Ein M Fahrzeug hat da z.B. ein anderes Setup. Rennfahrzeuge sowieso. Aber nur durch den Tausch der Rennbeläge wird kein Kurvenverhalten besser. Mit einem Serienbelag kann ich auch in die Kurve hineinbremsen. Hängt nur vom Bremsverhalten, sprich deinem Fuss, und dem Fahrwerk ab. Also mein Tip fürs dynamische Einlenken -> KW V3 :-)

Die meisten Rennbeläge verschleissen die Scheibe mehr, weil deren Reibwert höher ist als der des Serienbelags und das bei hohen Temperaturen, nicht unbedingt kalt. Dazu kommt noch das unterschiedliche Material, z.B mehr metallisch. Endless ist bekannt für geringen Scheibenverschleiss, was ich bestätigen kann. Deswegen sind die auch so teuer, weil Belag und Scheibe länger halten.

Man kann problemlos Rennbeläge auf bereits benutzte Scheiben fahren, wenn die Scheiben noch gut im Schuss sind und z.B. am Rand der Bremscheibe sich kein Rand entwickelt hat. Zeichen für Verschleiss.
Der Belag wird eventuell etwas länger brauchen bis er komplett auf der Scheibe eingefahren ist, weil die vorherige Bremsschicht vom Belag entfernt werden muss. Beläge mit hohem Reibwert haben da wenig Problem mit.

Als ich auf Endless ME22 gewechselt bin, war sofort ein guter Biss vorhanden. Die Beläge haben sich schnell auf die Scheibe gelegt und die alte Belagsschicht entfernt.
 
Super erklärt aso!
Bei mir fällt demnächst ein Wechsel der Belege an aber die Scheibe ist noch okay.
Ich stelle mir die Wirkung von Rennbelegen immer ein bisschen so vor wie wenn ich Flugrost auf den ersten Metern weg Bremse. Laut, vibrierend aber stark verzögernd, sobald es zu einer zarten Berührung der Belege mit der Scheibe kommt :) :-)

Ob mir das auf Dauer gefällt ist dann die Frage. Jedenfalls wäre nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt.

Ich habe mir bisher nicht all zu große Gedanken um Rennbelege gemacht, weil die bisher keine Zulassung hatten, was nicht heißt, ich hätte keine Versuche gemacht die Bremskraft und vor allem Ausdauer zu verlängern (Kühlung, Semislicks...)

Auch mit dem hohen Verschleiß käme ich zurecht da ich richtig krasse Passfahrten ohnehin mit einem anderen Auto mache und nur noch überschaubar wenige km fahre. Umso lieber höre ich von dir, dass dieser Verschleiß vor allem bei heißen Bremsen entsteht und etwa der gemütliche Einkaufs Bummel kaum dazu beiträgt.
Inzwischen gibt es ja sogar etliche Angebote an 370/30er Scheiben, die den höheren Verschleiß verschmerzen ließen (leider meist ohne Gewichts Angabe).

Die KALTE (überraschte) Bremsung dürfte aber wie schon immer schwerer fallen als mit den "normalen" M-Performance Belegen, oder?

Jetzt kapier ich auch endlich warum ein Bremsen Hersteller seine Belege Endless nennt! Erschien mir immer ein bisschen risikobereit, endlos lange Bremsspuren in den Asphalt zu radieren :w
 
Ich würde dir empfehlen auch mal bei at-rs.de anzurufen, die haben mit vielen Belägen und Kombinationen erfahrungen. Es gibt auch Rennbeläge die im kalten Zustand mehr verschleissen als im heissen Zustand, kommt auf den Belag an.

Übrigens würde ich zu glatten Scheiben raten, keine angelochte, genutet etc. Glatte Scheiben verursachen mit Belägen weniger Geräusche.
 
...

Übrigens würde ich zu glatten Scheiben raten, keine angelochte, genutet etc. Glatte Scheiben verursachen mit Belägen weniger Geräusche.

... und könnten auch im Trockenen und bei nur wenigen Bremsungen hintereinander sogar besser Bremsen, weil mehr Fläche aufeinanderliegt.
Man verbessere mich wenn ich damit falsch liege!
Aber Löcher - da bin ich hinkonditioniert - sehen einfach sportlich-geil aus. Kein Wunder dass ich noch nie einen Z4 mit glatter 370er Scheibe gesehen habe :thumbsdown:
 
... und könnten auch im Trockenen und bei nur wenigen Bremsungen hintereinander sogar besser Bremsen, weil mehr Fläche aufeinanderliegt.
Man verbessere mich wenn ich damit falsch liege!
Aber Löcher - da bin ich hinkonditioniert - sehen einfach sportlich-geil aus. Kein Wunder dass ich noch nie einen Z4 mit glatter 370er Scheibe gesehen habe :thumbsdown:

Rennbeläge sind häufig nicht angeschrägt abgeschliffen. Die Serienbeläge sind da doch enorm abgekanntet. Das macht in der Fläche schon einen Unterschied.
 
Gibt es hier Menschen, die an ihrer Performance Bremse den Vergleich haben (und darüber berichten können :M) zwischen
  1. Yellowstuff Belegen vs. OEM Belegen
  2. Yellowstuff nur vorne vs. Yellowstuff vorne UND hinten?
 
Hat die Bremse schon mal einer selber verbaut und dann bei Schmickler angefragt ob die die eintragen können?
 
Schmickler kann nichts eintragen. Wenn, dann macht das einer der dortigen TÜV(-Prüfer). ;)
Mit einer Vergleichseintragung/einem Vergleichsgutachten bekommst du die Bremse aber auch so bei jedem (willigen) TÜV eingtragen.

Als Bestandskunde wird man von Schmickler auch bei der Eintragung der einen oder anderen Modifikation unterstützt, die nicht von Schmickler durchgeführt wurde. Meine M513 habe ich mit deren Hilfe eintragen lassen. Mir wurde vorab mitgeteilt, wann das nächste mal der TÜV Prüfer im Haus ist und das ich zur entsprechenden Zeit einfach vorbeikommen kann.
Das war auf jeden Fall angenehmer und streßfreier, als hier bei uns in der Gegend (Hessen halt) als Bittsteller sämtliche TÜVs abzuklappern, bis sich einer erbarmt eine Eintragung vorzunehmen.
 
Schmickler kann nichts eintragen. Wenn, dann macht das einer der dortigen TÜV(-Prüfer). ;)
Mit einer Vergleichseintragung/einem Vergleichsgutachten bekommst du die Bremse aber auch so bei jedem (willigen) TÜV eingtragen.

Als Bestandskunde wird man von Schmickler auch bei der Eintragung der einen oder anderen Modifikation unterstützt, die nicht von Schmickler durchgeführt wurde. Meine M513 habe ich mit deren Hilfe eintragen lassen. Mir wurde vorab mitgeteilt, wann das nächste mal der TÜV Prüfer im Haus ist und das ich zur entsprechenden Zeit einfach vorbeikommen kann.
Das war auf jeden Fall angenehmer und streßfreier, als hier bei uns in der Gegend (Hessen halt) als Bittsteller sämtliche TÜVs abzuklappern, bis sich einer erbarmt eine Eintragung vorzunehmen.

Das Schmickler die Sachen nicht selber, sondern mithilfe eines Prüfers einträgt ist natürlich klar.

Habe von Maike auch schon ne Mail bekommen das die mir die Bremse eintragen können, wird dann gemacht wenn ich im April wegen meiner V2 plus sowieso dort vor Ort bin :D
 
Zu 1.) Ja, blaue Sättel werden verbaut, wenn das Kreuz bei der Performance Bremse gemacht wird.
Zu 2.) Ja, die Bremse kommt als Zubehör serienmäßig ohne Bohrungen und Nuten. Teurer? Keine Ahnung! Leiser definitiv! Das Sirren muss man mögen/hinnehmen.

Danke! Suche seit geraumer Zeit nach einem Grund für das Sirren. Jetzt les ich mir das ganze nochmal durch um zu erfahren wie ich das leiser kriege.

Edit: solange ich mir den kompletten thread durchlese eine paar fragen:

Habt ihr auch ein Surren/Geräusch nach dem Umbau auf PB feststellen können?
Mein Mechaniker hat absolut nichts finden können. Die Räder seien nicht gewuchtet sagte mir ein Freund, daran glaube ich aber nicht.. der wagen war schließlich bei Schmickler und WW zur Fahrwerksabstimmung.
Auffällig ist, dass das Geräusch mit der Umdrehung (Geschwindigkeit) zunimmt.. können das wirklich die Bremsen sein?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Suche seit geraumer Zeit nach einem Grund für das Sirren. Jetzt les ich mir das ganze nochmal durch um zu erfahren wie ich das leiser kriege.

Edit: solange ich mir den kompletten thread durchlese eine paar fragen:

Habt ihr auch ein Surren/Geräusch nach dem Umbau auf PB feststellen können?
Mein Mechaniker hat absolut nichts finden können. Die Räder seien nicht gewuchtet sagte mir ein Freund, daran glaube ich aber nicht.. der wagen war schließlich bei Schmickler und WW zur Fahrwerksabstimmung.
Auffällig ist, dass das Geräusch mit der Umdrehung (Geschwindigkeit) zunimmt.. können das wirklich die Bremsen sein?
Danke

.... bei den Scheiben mit Nuten und Bohrungen ist das Sirren völlig normal, deshalb gibt es die Scheiben auch in "glatter" Ausführung. Bei Nutzung von Nicht-BMW-Klötzen ist es noch stärker zu hören.
Wenn es Dich stört, dann musst Du die Scheiben tauschen.
 
.... bei den Scheiben mit Nuten und Bohrungen ist das Sirren völlig normal, deshalb gibt es die Scheiben auch in "glatter" Ausführung. Bei Nutzung von Nicht-BMW-Klötzen ist es noch stärker zu hören.
Wenn es Dich stört, dann musst Du die Scheiben tauschen.

Nein, schlimm ists nicht. Jetzt muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen, dass irendetwas nicht stimmt.
 
Hallo Leute eine Frage hat jemand die Bremsanlage selber eingetragen bekommen?
Oder würde das bis jetzt nur mit der Hilfe von Schmickler geschaft?
 
Hallo Leute eine Frage hat jemand die Bremsanlage selber eingetragen bekommen?
Oder würde das bis jetzt nur mit der Hilfe von Schmickler geschaft?

Wollte ich machen lassen, bin zu meinem tüv hier in Düsseldorf und habe erzählt was ich vorhabe, das es eine original BMW Bremse ist und die Plug and Play passt.

Während ich dem das erklärt habe hat der die ganze Zeit nur mit dem Kopf geschüttelt und mir am Ende sehr freundlich gesagt das ich das vergessen kann :D

Und dann wundern die Idioten sich wenn man rumfährt ohne sowas eintragen zu lassen :mad:

Habe sie dann letztenendes bei Schmickler eintragen lassen für ne ganze Stange Geld...

Bin aber vorher ein Jahr ohne Eintragung rumgefahren und wurde 2 mal angehalten, die Bremse hat die Kollegen in grün mal null interessiert :roflmao:

Ich weiß natürlich nicht wie das in anderen Teilen des Landes aussieht oder ob du zufällig nen Tüver zu Hand hast mit dem du gut kannst, dann ist es bestimmt möglich.
 
Zurück
Oben Unten