E89 Performance Bremse

Ist es prinzipiell auch möglich VA und HA mit der F30 Performance Bremse auszurüsten?
Ja ich weiß dass die elektrische Parkbremse dadurch ihre Funktion verliert, und nein das juckt mich wenig.

Dann musst du zum TÜV Termin zurück rüsten, oder du kennst einen :whistle: Ich habe das nicht weiter verfolgt.
Entscheidend ist die Topfhöhe, alles andere lässt sich "Regeln" :) :-)

Hallo, habe einen Z4 3.5iS erworben. möchte gerne die Performancebremse nachrüsten und auch etwas am Fahrwerk ändern lassen um dieses lästige spurrillenfolgen auf der Autobahn los zu werden. Wen muss man kontaktieren um das durchzuführen (Möglichkeiten, Preis, Termin)?

Hallo, habe einen Z4 3.5iS erworben. möchte gerne die Performancebremse nachrüsten und auch etwas am Fahrwerk ändern lassen um dieses lästige spurrillenfolgen auf der Autobahn los zu werden. Wen muss man kontaktieren um das durchzuführen (Möglichkeiten, Preis, Termin)?

An DWZ8 dem Threadersteller, er managet für Schmickler alle Termine. Kann aber etwas dauern bis da eine Antwort kommt, haben ja sonst auch noch was zu tun ;)

Hallo Dieter

Habe mir nochmals den Umbaubericht durchgelesen, da der Umbau schon an sich sehr interessant ist.

Bremsbalance und Regelsysteme:
Die Bremsbalance des Autos stellt sich automatisch auf die veränderten Bedingungen ein, da braucht nichts geändert zu werden. Die Regelsysteme arbeiten genauso gut wie vorher.

Habt ihr am DSC System nichts verändert? Beim E87 u. E90 müssen nach dem Einbau der BMW Performance Bremse das DSC System neu programmiert werden, dadurch werden die RegelDrücke reduziert und die Bremse geht bei massiver Verzögerung weniger in den Regelkreis.

Gruß Utze

Habt ihr am DSC System nichts verändert? Beim E87 u. E90 müssen nach dem Einbau der BMW Performance Bremse das DSC System neu programmiert werden, dadurch werden die RegelDrücke reduziert und die Bremse geht bei massiver Verzögerung weniger in den Regelkreis.

Gruß Utze
Nein, da wurde nichts verändert.

Die Regelsysteme arbeiten ja mit den Radsensoren und regeln danach den Eingriff. Es mag sein, dass man das noch optimieren kann, aber bisher ist uns da kein negatives Fahrverhalten aufgefallen. Markus fährt die Bremse ja täglich in seinem Auto.

Haben eigentlich mehrere von euch auch das "Problem", dass die Performancebremse häufiger kurz vorm Stillstand quietscht?
Also quasi wenn ich locker von 50km/h runterbremse und dann plötzlich im Bereich 20km/h - 0km/h die Bremse quietscht.

Hey Dieter,

könntest du bitte nochmal auf meine obere Fragestellung eingehen bzw. ggf. Problemlösungen nennen?
Da es dann doch teilweise richtig nervt mit dem Quietschen!

Danke

Eine Frage zur Felgengröße....

Es heißt ja das alle 18" Felgen passen, hab aber jetzt schon gehört das es mit der Tiefe des Felgenbetts teils Probleme gegeben hat. Ich
hätte als Winterfelgen die BMW 295 in 18" (Serienfelge 35i(s) für Sommer). Weiß jemand ob die passt ?

Hey Dieter,

könntest du bitte nochmal auf meine obere Fragestellung eingehen bzw. ggf. Problemlösungen nennen?

Danke

Hatte ich auch, hab meinem BMW Vertrauten gesagt, dass er die Kanten der Belege brechen soll. Jetzt quietscht nichts mehr :) :-)
Eventuell sollte man dies schon vor dem Einbau machen ...

mfG

Eine Frage zur Felgengröße....

Es heißt ja das alle 18" Felgen passen, hab aber jetzt schon gehört das es mit der Tiefe des Felgenbetts teils Probleme gegeben hat. Ich
hätte als Winterfelgen die BMW 295 in 18" (Serienfelge 35i(s) für Sommer). Weiß jemand ob die passt ?

Kann ich so nicht bestätigen. Laut meiner BMW Werkstatt passt die V-Speiche 515 definitiv nicht. Andere 18" Felgen haben wir nicht probiert aber angeblich (hab es nicht selbst angeschaut) passt die 515 um einiges nicht. Könnte also auch mit anderen 18" Felgen eng werden. Wieso das so ist verstehe ich allerdings auch nicht ganz... weil nach meinem Wissen ist es eine 18" Bremsanlage; es sollten also 18" Felgen nach meinem Verständnis passen.

Hey Dieter,

Danke
Ich habe mit Markus darüber gesprochen. An seinem 35is hat das auch angefangen. Die Bremsbeläge sind natürlich ordnungsgemäß vorbereitet worden vor dem Einbau.
Er ist diese Woche im Urlaub, wird sich aber in der kommenden Woche damit beschäftigen, um herauszufinden, was die Ursache ist.

Hat jemand die Bremse in Gold verbaut an einem SCHWARZEN E89? Ich wäre sehr dankbar für ein paar Bilder :-)

Du meinst Gelb was aussieht wie Gold Anhang anzeigen 132831

Ja, genau. Ok, nennen wir es Gelb! :-)
Danke für das Foto! Schade das die Bremse durch das Vielspeichen-Design mehr verdeckt liegt. Nicht das das schlecht aussieht, ich hab nur 5-Speichen und dementsprechend wirkt das sicher nochmal anders... ich bin mir nicht sicher welche Farbe ich wählen sollte... Das Rot kann mal schnell wie "ATU"-1-2-3-Do-It-Yourself wirken obgleich es original von BMW ist. Da finde ich kommt das Gelb schon besser rüber.

Wie empfindest du jetzt - nachdem du die Bremse verbaut und schon eine Weile gefahren hast - die Bremsleistung? Preis-/Leistung? Lohnt sich die Investition? Oder ist das doch nur eher für die Fahrer die auch mal Nordschleife oder Rennstrecke im Allgemeinen fahren..?

Ja, genau. Ok, nennen wir es Gelb! :-)
Danke für das Foto! Schade das die Bremse durch das Vielspeichen-Design mehr verdeckt liegt. Nicht das das schlecht aussieht, ich hab nur 5-Speichen und dementsprechend wirkt das sicher nochmal anders... ich bin mir nicht sicher welche Farbe ich wählen sollte... Das Rot kann mal schnell wie "ATU"-1-2-3-Do-It-Yourself wirken obgleich es original von BMW ist. Da finde ich kommt das Gelb schon besser rüber.

Wie empfindest du jetzt - nachdem du die Bremse verbaut und schon eine Weile gefahren hast - die Bremsleistung? Preis-/Leistung? Lohnt sich die Investition? Oder ist das doch nur eher für die Fahrer die auch mal Nordschleife oder Rennstrecke im Allgemeinen fahren..?

...schau mal auf Seite 2 dieses Treath, da siehst Du meine gelbe Bremse mit fünf Spichen Felge 313. Aussenfarbe ist zwar Havanna, aber zumindest auch Dunkel.

...schau mal auf Seite 2 dieses Treath, da siehst Du meine gelbe Bremse mit fünf Spichen Felge 313. Aussenfarbe ist zwar Havanna, aber zumindest auch Dunkel.

Guter tipp.... ich war mal so frei und habe mal eben schnell testweise dein Havanna in Schwarz gewandelt... ich hoffe du erschlägst mich nicht.
Ich finde die Farbkombi Schwarz / Gelb geht ganz gut!

Mir gefällts... was meint ihr?

6q7xdcr7.jpg

Auf jeden fall ist Gelb besser als Rot, aber das ich das so sehe wird nicht verwundern ;) sonst hätte ich das so nicht gemacht:) :-)
Allerdings braucht man für die Hinterachse dann einen Lackierer der den Farbton hinbekommt.

Bremswirkung ist natürlich viel besser, ich musste sie verbauen, Serienbremse war völlig überfordert. Würde ich wieder so machen.

Bremswirkung ist natürlich viel besser, ich musste sie verbauen, Serienbremse war völlig überfordert. Würde ich wieder so machen.

Überfordert mit was? Und jetzt antworte nicht "mit bremsen" ;-) Ich brauche Details um deine Anforderungen an die Bremsen besser nachempfinden zu können.

Ich habe mit Markus darüber gesprochen. An seinem 35is hat das auch angefangen. Die Bremsbeläge sind natürlich ordnungsgemäß vorbereitet worden vor dem Einbau.
Er ist diese Woche im Urlaub, wird sich aber in der kommenden Woche damit beschäftigen, um herauszufinden, was die Ursache ist.

Gibts mittlerweile schon Neuigkeiten bzw. bestenfalls Problemlösungen?
Auf Dauer nervt es nämlich schon ungemein...

Mal 'ne blöde Frage, wurden denn Dämpfungsblättchen verbaut? Also ich meine die Dinger die hinten auf dem Bremsbeleg geklebt werden und in den Kolben hineinreicht ;)

&:

Ich lese dauernd was von gelb... Die Sattelfarbe ist doch eindeutig als Gold zu erkennen oder ist mir was entgangen? Orange, Blau und Rot gibt es alternativ, oder?

Hat hier schon wer die orange Variante bekommen und kann ein Bild posten?

Zurück
Oben Unten