E89 Performance Bremse

Leider eine blöde Frage, hat keine Antwort gefunden.
Passt diese Kit auch an eine 2,3i? oder sind es noch man beachten muss.
MFG
Robert

Du könntest dir auch eine der ausgebauten 35i/35is Bremsen per Anfrage hier im Forum sichern. Preislich und von der Performance für deinen
2,3i eine Alternative und passt auch :w

Habe die F30-Bremse auf einem (Tra-Tra) F30. Bin schlichtweg begeistert. Bleibe dabei: Sobald der Z4 die Bremse fällig hat werde ich auf die Performance Bremse wechseln. Bremssättel werden blau (so wie ich es auf dem Alpina habe. Natürlich ohne Alpina-Logo und mit M-Logo...) Diese leicht "weiche" Gefühl, was ich am Z4 verspüre kennt der Alpina überhaupt nicht. Der beisst viel besser, obwohl es das größere Auto ist.

Die Serienbremse am Z4 (zumindest, die, die ich am 35iS kenne), ist nicht so schlecht, wie sie manche sie reden wollen aber das Bessere ist immer des Guten Feind. Ob ich eine fertige Bremse bei BMW reparieren lasse oder bei Schmickler auf einen höheren Stand bringen lasse dürfte gar nicht so weit auseinander liegen. Von daher: super Angebot! Warte nur noch darauf, dass mein :) mich zum Scheibenwechsel auffordert. Leider wird er den Umsatz dann nicht machen... Wie lange halten Eurer Meinung die ersten Scheiben? Nur, damit ich schon mal sparen kann... ;)

Pauschal? Hängt doch stark von der Fahrweise ab, wenn Du ab und zu einen Track besuchst mit harten Bremsmanövern wird sich das anders auf den Verschleiß ausüben als wenn Du eher gemütlich unterwegs bist ;)

Ohne Track... Gemütlich würde ich das jetzt nicht nennen. Artgerecht halt... :)

Das ist wahrscheinlich echt eine von...bis.. Geschichte. Mal abwarten...

Dabei macht der Z mit PB + Schmicklern auf dem Track richtig Laune :D - so kann man auf öffentlichen Straßen nicht fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß.. ;) Aus dem Alter bin ich aber raus und ich möchte das meinem MM auch nicht zumuten...

Haben die Performance-Scheiben eine Markierung für die Laufrichtung?

In den zahlreichen Bildern sehe ich immer wieder Unterschiede bei der Laufrichtung.

Kann es sein, dass die Scheiben immer gleich genutet und angebohrt sind und je nach Seite eben mal "nach vorne" und "nach hinten" zeigen?

Nicht das ich wüsste. Ich persönlich würde sie in der selben Ausrichtung montieren wie die VA-Bremsscheiben ausgerichtet sind. Kann ja so falsch dann nicht sein, und andersherum sieht es bestimmt komisch aus ...

... ich denke du meinst die Scheiben für die Hinterachse, oder? ;-)

Meinte das unabhängig von der Achse!

Siehe Beitrag #1, Bild 1 und Beitrag #2, Bild 3.

Dies spräche für ein immer gleiches Bohrbild und dafür, dass die Laufrichtung egal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Performance-Scheiben eine Markierung für die Laufrichtung?

In den zahlreichen Bildern sehe ich immer wieder Unterschiede bei der Laufrichtung.

Kann es sein, dass die Scheiben immer gleich genutet und angebohrt sind und je nach Seite eben mal "nach vorne" und "nach hinten" zeigen?

Ja ist so, habe gerade auch erst mal nachsehen müssen.
Jürgen war mal wieder schneller.:) :-)

Ist das on track auch so oder weiß man das noch nicht? :p :P

Sorry, OT! :notworthy:

Ich fahre seit Mittwoch nun auch die große Bremse und möchte hier für andere Interessierte kurz anmerken, dass die zweiteilige original BMW V-Speiche 294 NICHT passt.

Markus hat spontan mit zwei Felgen ausgeholfen, so dass die 700 Kilometer lange Reise nicht umsonst war. Hierfür noch mal meinen herzlichsten Dank! :thumbsup:

Das war jetzt mein dritter Termin bei Markus und Team und drei Mal haben die Jungs und Maike zu 100% abgeliefert.

Zufriedener könnte ich nicht sein und das muss auch mal gesagt werden!

Ich fahre seit Mittwoch nun auch die große Bremse und möchte hier für andere Interessierte kurz anmerken, dass die zweiteilige original BMW V-Speiche 294 NICHT passt.

Markus hat spontan mit zwei Felgen ausgeholfen, so dass die 700 Kilometer lange Reise nicht umsonst war. Hierfür noch mal meinen herzlichsten Dank! :thumbsup:

Das war jetzt mein dritter Termin bei Markus und Team und drei Mal haben die Jungs und Maike zu 100% abgeliefert.

Zufriedener könnte ich nicht sein und das muss auch mal gesagt werden!
Das ist jetzt mal nicht so ungewöhnlich das Felgen nicht über eine große Bremse passen kann man aber im Vorfeld ausmessen dann gibts keine böse Überaschungen.
Jetzt gibts wohl ein Satz neuer Felgen oder kann man noch mit Spurplatten was machen. Bei Neuen gilt aber das gleiche auch die muß über die Bremse passen bzw genügend Platz von Bremssattel zu Felge lassen.

Das Problem ist bereits mit 19"-Winterrädern gelöst worden. Bisher waren 18" BMW-Felgen kein Problem, aber offenkundig hatte bisher niemand eine Styling V294 am Start.

Durch die zweiteilige Ausführung ist der Innenteil der Felge, in dem die Gewinde sitzen vom Durchmesser eben entsprechend kleiner.

Da helfen dann auch keine Spurplatten. Ist nicht so, dass Markus das nicht versucht hätte.

Clemens, ich kapier nicht so recht, was du mit deinem Beitrag eigentlich sagen möchtest. &:

Clemens, ich kapier nicht so recht, was du mit deinem Beitrag eigentlich sagen möchtest. &:
Na ganz einfach das man bevor man eine große Bremse montiert daran denken muß das die Felgen noch darüber passen das kann man im Vorfeld ausmessen. Dir ist das jetzt halt leider so ergangen aber andere die das lesen sollten eben daran denken,
Gut du hast jetzt Winterräder drauf aber du brauchst auch wieder Sommerräder (oder ggf. Winterräder) die passen das ist nicht ganz einfach da spreche ich aus eigener Erfahrung. Auch 19" Felgen passen nicht automatisch das kommt zum einen auf die ET an und zum anderen auf den Felgen Aufbau
Mein Beitrag soll nur Gedankenstütze sein.
Gruß
Clemens

Na da wird es aber Zeit mal ne Liste mit kompatiblen Rädern anzulegen!

Ich hätte eine 293er Vielspeiche in 18" für die Winterräder und ein Satz BBS CH-R in 19" anzubieten.
Würden die Beide drüber passen?

Gruss Doc

Die CH-R passt! Was die 293 angeht, kann ich nichts dazu sagen.

Zurück
Oben Unten