E89 sDrive 35i - Probleme mit dem Motor

Das die ngk besser sein sollen habe ich schon des öfteren gehört. Seit ich bei mir aber den defekten injektor erneuert habe kann ich mich über die laufruhe des Motors nicht beschweren.
Das der ab und an mal ganz leicht ruckt was man aber auch nur bemerkt wenn man genau darauf achtet.
P.s. Die Bosch Kerzen zahle ich für alle unter 40 Euro.

@bernile69
Bei mir wurden diese Injektoren ja alle getauscht vor wenigen Wochen. Daran kann es zu mindestens bei mir nicht gelegen haben, sonst würde er jetzt ja nicht schnurren wie ein Kätzchen :)

@Benster
Wie lange bist du mit deinen NGK Zündkerzen schon unterwegs? Deiner lief auf jeden Fall deutlich ruhiger als meiner :)

Noch nicht so lange. Schätze mal maximal 5000KM.

Wenn Du wechseln willst, besorg einfach die Kerzen und wir machen was aus. Hab alles da um bei den Kerzen das Gap einzustellen und zu tauschen. Ist ja schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Top! Wo gibts die für den Preis!

Bei der Firma bei der ich Arbeite, allerdings über Personalkauf, also einige Prozente.Für 5 bis 9 Euro gibt es die Dinger aber bei jedem Autozubehörverkäufer. Google einfach ZGR6STE2eingeben, Preise fangen ab 5 Euro an. Bei den BMW Kerzen nur für die schöne BMW Pappschachtel
mehr bezahlen ?

Bei der Firma bei der ich Arbeite, allerdings über Personalkauf, also einige Prozente.Für 5 bis 9 Euro gibt es die Dinger aber bei jedem Autozubehörverkäufer. Google einfach ZGR6STE2eingeben, Preise fangen ab 5 Euro an. Bei den BMW Kerzen nur für die schöne BMW Pappschachtel
mehr bezahlen ?
Danke für die Info!

Da hol ich mir lieber einen Satz von den zuverlässigeren NGK für 60-70€.

Bei mir liefen die NGK überhaupt nicht. Bin wieder auf die BMW Kerzen gewechselt

Hattest du sie auf 0,6 oder 0,55mm gebogen? "Out of the box" laufen sie wohl tatsächlich nicht besonders gut. Unser N54 ist da leider ziemlich empfindlich und "zickt" schon, wenn nur bei einer Kerze der Diodenabstand zu stark abweicht.

Also wie gesagt bei mir laufen die Bosch Kerzen gut, also sehe ich auch keinen Grund zum wechseln. Aber wenn bei einigen die NGK besser funktionieren, würde ich dann bei den NGK bleiben.
Selber habe ich es mit meinem alten Z3 2.8 erlebt, es waren die NGK verbaut und genau den selben Typ habe ich wieder verbaut, der Zetti hatte dann extreme Leerlaufprobleme, Steuergerät zurücksetzen, einige Zeit fahren hat alles nix gebracht, habe ich die alten wieder reingeschraubt, alles Top :13wallz:
Wieder die neuen rein, Leerlauf wieder Mist, Kerzen dann alle nochmals getauscht, Nix. Die 4er Elektroden (die laut BMW gaaanz super sein sollten) verbaut, Nein. Wieder die alten rein, alles gut ?????:13wallz:
Dann mal die Bosch versucht und komischerweise alles ok :huh2:.

Nein ich arbeite weder bei Bosch noch bekomme ich dort Prozente, bei meinem Moped sind die NGK besser. Ist halt manchmal eine verrückte Welt:help: Am Ende ist nur das Resultat wichtig.

Hattest du sie auf 0,6 oder 0,55mm gebogen? "Out of the box" laufen sie wohl tatsächlich nicht besonders gut. Unser N54 ist da leider ziemlich empfindlich und "zickt" schon, wenn nur bei einer Kerze der Diodenabstand zu stark abweicht.

Ja hatte sie auf 0,6 mm Elektrodenabstand eingestellt

Also wie gesagt bei mir laufen die Bosch Kerzen gut, also sehe ich auch keinen Grund zum wechseln. Aber wenn bei einigen die NGK besser funktionieren, würde ich dann bei den NGK bleiben.
Selber habe ich es mit meinem alten Z3 2.8 erlebt, es waren die NGK verbaut und genau den selben Typ habe ich wieder verbaut, der Zetti hatte dann extreme Leerlaufprobleme, Steuergerät zurücksetzen, einige Zeit fahren hat alles nix gebracht, habe ich die alten wieder reingeschraubt, alles Top :13wallz:
Wieder die neuen rein, Leerlauf wieder Mist, Kerzen dann alle nochmals getauscht, Nix. Die 4er Elektroden (die laut BMW gaaanz super sein sollten) verbaut, Nein. Wieder die alten rein, alles gut ?????:13wallz:
Dann mal die Bosch versucht und komischerweise alles ok :huh2:.

Nein ich arbeite weder bei Bosch noch bekomme ich dort Prozente, bei meinem Moped sind die NGK besser. Ist halt manchmal eine verrückte Welt:help: Am Ende ist nur das Resultat wichtig.

E36 != E89 :whistle:

:kniefall M54B30 ...das waren noch Zeiten! :11smitten
Geschnurrt wie ein Kätzchen.. nie Probleme gehabt :11sweethe

Ich hatte mit meinem M54 viel Ärger - Disa, Vanos, NW-Sensoren, Leerlaufsteller, Kurbelgehäuseentlüftung und 1L Öl alle 5.000 KM. Bin sehr froh auf den N54 gewechselt zu haben. Da konzentriert es sich auf Injektoren und HDP.
Mein N54 läuft weicher als mein M54....

Ich weiß ja nicht, wie lange Du Deinen gefahren bist, aber das Vanos war ja bei jedem M54 spätestens nach 100.000 KM verschlissen. Mal mehr, mal weniger, auch wenn es keinen Fehler hervorgerufen hat. Der Motor war mit frischem Vanos untenrum deutlich spritziger. Alle aufgelisteteten Fehler waren bekannte Schwachstellen am M54 - das sind deutlich mehr als am N54 - wenn auch weniger kostenintensiv.

Ich hatte mit meinem M54 viel Ärger - Disa, Vanos, NW-Sensoren, Leerlaufsteller, Kurbelgehäuseentlüftung und 1L Öl alle 5.000 KM. Bin sehr froh auf den N54 gewechselt zu haben. Da konzentriert es sich auf Injektoren und HDP.
Bei mir war es genau umgekehrt.
Mit meinen 35i und 35is hatte ich viele teure Aufenthalte beim Freundlichen.
Sicher kann man auch Glück mit dem Motor haben, aber man sollte die Augen nicht vor der Realität verschließen. Normal sind die ganzen Wehwechen nicht und Schmerzen erst recht nach Kulanzverweigerung.
Von defekten Turboladern über feuchter Ventildeckeldichtung bis hin zum Ende der DKG Kupplungseinheit ganz zu schweigen und das alles bei unter 60 t KM Laufleistung...

@Passenger: DKG hat nichts mit dem Motor zu tun. Hier gehts nur um den Motor, nicht das Auto. Da kann ich auch die regelmäßig absaufenden Verdeckpumpen vom E85 bringen, die nach Reparatur wieder abgesoffen sind dank Konstruktionsfehler.

Turbolader als Defekt ist ungewöhnlich. Oder meinst Du das Rasseln des Wastegategestänges?

Bei den Bosch ZGR6 STE-2 gibt es laut Teilekatalog zwei unterschiedliche Teilenummer:
0242 140 506
0242 140 507
Weiss jemand was da der Unterschied sein soll?
Bei ebay gibt es nen 6er Satz für 38,-

Bei den Bosch ZGR6 STE-2 gibt es laut Teilekatalog zwei unterschiedliche Teilenummer:
0242 140 506
0242 140 507
Weiss jemand was da der Unterschied sein soll?
Bei ebay gibt es nen 6er Satz für 38,-
die ....507 hat 3 Masseelektroden
die ....506 hat 1 Masseelektrode
BMW baut die Bosch Version mit 3 Masseelektroden ein. :idea:

Update:

Bisher keine weiteren Ruckler. Motor läuft ohne Probleme.
Der Wagen ist jetzt allerdings schon zum 3. Mal in einem Zeitraum von 3 Wochen beim :) da sie die Zylinderkopfhaube einfach nicht dicht bekommen.
Mindestens der 6. Zündkerzen-Schacht stand immer im Öl und der Deckel leckte auch im hinteren Bereich leicht nach außen.
Diagnose heute: Haube hat einen großen Riss. Wird morgen ausgetauscht. Es bleibt spannend.

Ich lasse zusätzlich die Gummies der Türen, welche rund um die Tür gehen, auf beiden Seiten wechseln, da diese sich schon seit über einem Jahr langsam auflösen.
Kosten: ca. 170 EUR inkl. Einbau.

Zurück
Oben Unten