E89 und Nordschleife

dwz8

Café Racer
Administrator
Wagen
BMW Z8
Heute haben wir einen kritischen Fall abgehandelt: das Auto von Daniel.

Ich lass ihn selbst mal was dazu schreiben. Aber wir haben etwas Anschauungsmaterial mitgebracht...

Es war etwas feucht, aber ich denke, man bekommt eine Idee.
23i mit Eibach-Federn, H&R-Stabis, S001.

Es war etwas feucht, aber ich denke, man bekommt eine Idee.
.

Interessant .... habs zwar nur zur Haelfte geguckt, aber ich muss da glaubs auch mal hin ... werd aber eher wie diese Toefffahrer unterwegs sein :-) Was war denn das fuer eine Rennsemmel? Der schien ganz schoen nach vorn zu gehen?

Wie geil is das Video denn?!? ... :d :d :d

... gut, die Strecke kenn ich, aber die Kommentare von Euch sind echt super :t :t

Und Daniel, ist das Höschen wieder trocken? Berichte mal bitte ausführlich ... zumal Du ja auch ohne die Abstimmung schon eine gute Figur in Deinem Auto gemacht hattest :M

Läuft das immer so diszipliniert ab? Die blinken euch ja schon vorbei, wenn ihr noch hundert Meter entfernt seid! :O
Oder hat Dieter dort schon den "Promibonus"? :w
LG
Didi

Dieter was hatte denn da 300 kg weniger, ein Corsa?
nee, das sind so Suzuki Swift, glaube ich. Die gehen ganz gut, wenn sie richtig gefahren werden. Ich kenn mich da nicht so aus.
EDIT: nee, das ist wohl ein Cup-Clio.
Aber ich denke, man sieht ganz gut, was man mit so einem E89 anstellen kann. :)

nee, das sind so Suzuki Swift, glaube ich.

...glaube eher dass es ein Corsa OPC mit 192PS war (und in der Nürburgring Edition hat der dann 210PS) :)
Respekt für die absolut coole Fahrt bei den Bedingungen. Absolut ruhig und souverän die Runde mit dem optimierten 89er! Hut ab, Dieter, gut durchgehalten, Daniel!!

Ich gaube nix ist schlimmer als Beifahrer auf der NOS im eigenen Auto zu sein :O

...glaube eher dass es ein Corsa OPC mit 192PS war (und in der Nürburgring Edition hat der dann 210PS) :)
Respekt für die absolut coole Fahrt bei den Bedingungen. Absolut ruhig und souverän die Runde mit dem optimierten 89er! Hut ab, Dieter, gut durchgehalten, Daniel!!
Corsa OPC? Ich achte da nicht so drauf, ich hätte es für einen Clio gehalten. Kann aber natürlich sein.

Daniels Freundin war übrigens auch sehr tapfer und hat die Runde ganz locker weggesteckt. :)

Corsa OPC? Ich achte da nicht so drauf, ich hätte es für einen Clio gehalten. Kann aber natürlich sein.

Mann muss seine Gegner kennen! Das graue mit dem roten Streifen war ein Corsa..
---

Ähh, hab ich da am Ende der Fahrt was gehört wie: "stell dir mal vor wie du hier erst mit einem E85 fahren könntest"?? :eek: :o
Maaan Dieter, der eine Satz und all Mühen waren vergebens...
;)

Ähh, hab ich da am Ende der Fahrt was gehört wie: "stell dir mal vor wie du hier erst mit einem E85 fahren könntest"?? :eek: :o
Maaan Dieter, der eine Satz und all Mühen waren vergebens...
;)
ach was, Daniel hat auf der Fahrt für alle seine Posts hier bezahlt. Aber die Gelegenheit konnte ich ja nicht vorbeilassen. :)

Hallo,
also eines möchte ich hier nur mal so anmerken:
Klar sieht die runde von Dieter auf dem Video ganz locker aus, aber es sollte keiner versuchen das mit seinem Auto nach der Optiemierung gleich nachzumachen, das kann dann ganz ganz kräftig in die Hose gehen. Denn um dort die Linie so sauber zu fahren, muss man die NOS schon sehr gut kennen, ansonsten könnte es küntlerische Kaltverfornung von Blech noch gratis dazu geben.
Wer es dennoch machen will sollte sich langsam rantasten über mehrere Runden. Es reicht dazu nicht aus mal ao 3- 4 mal im Jahr 3 oder 4 Runden auf der NOS zu drehen.
Nicht das hier dann irgendjemand das gleich mal etwas übermotiviert versucht.;)

Wie gut das es kein Video von unserer Runde gibt, mein Kommentare, Stöhnen und Wimmern waren noch viel geiler... :( Aber da war es auch trocken und somit noch ne Ecke zackiger!

Ich habe jetzt ca 2.000 Km mit der Fahrwerksänderung "erfahren" und muss sagen, das es sich wirklich prima anfühlt. Es gibt im Grunde keine Nachteile, lediglich Vorteile. Es wurde ja im Grunde schon alles gesagt, die postiven Erfahrungen verstärken sich noch, je mehr man sich an das neue Fahrgefühl gewöhnt. Ab nächsten Monat gibt es dann den "Alltagstest 2.0" mit 225er rundum Winterreifen! :t

Hallo zusammen,
wirklich ein sehr interessanter thread.
Als regelmässiger "Sport Auto"-Leser würde ich mal gerne wissen, wie sich eure Modifikationen auf eine wirkliche Rundenzeit auf der Nordschleife auswirken. Habt ihr das schon mal getestet.
Der 35 is kam ja im Frühjahr in dieser Zeitschrift nicht wirklich gut weg.
Vielleicht könnte man ja mal den Herren einen eingestellten 35i oder is zukommen lassen oder ist das schwierig, weil es Privatfahrzeuge sind?
Grüsse aus der Schweiz

Die Runde war durchaus flott. Es war aber unklar, ob es hinter der naechsten Ecke komplett nass sein würde, wie es am Ring so häufig vorkommt.
Außerdem war es eben nicht mein Auto, und sein leidender Besitzer saß neben mir. Da fährt man automatisch zurückhaltender.
Die BTG-Zeit war ca 9:56, aber durch die beiden Baustellen kann man sicher 40 s abziehen. Rechnet man dann 30 s für die Döttinger Höhe drauf und zieht 7 bis 8 s für das bei der sportauto- Messung fehlende Stück vor der T 13 ab, dann liegt man bei einer "sportauto-Zeit" von ???
Zeiten sind nicht das Ziel im Touriverkehr, schon gar nicht bei feuchtem Belag und nölenden Passagieren...

Hallo,
also eines möchte ich hier nur mal so anmerken:
Klar sieht die runde von Dieter auf dem Video ganz locker aus, aber es sollte keiner versuchen das mit seinem Auto nach der Optiemierung gleich nachzumachen, das kann dann ganz ganz kräftig in die Hose gehen. Denn um dort die Linie so sauber zu fahren, muss man die NOS schon sehr gut kennen, ansonsten könnte es küntlerische Kaltverfornung von Blech noch gratis dazu geben.
Wer es dennoch machen will sollte sich langsam rantasten über mehrere Runden. Es reicht dazu nicht aus mal ao 3- 4 mal im Jahr 3 oder 4 Runden auf der NOS zu drehen.
Nicht das hier dann irgendjemand das gleich mal etwas übermotiviert versucht.;)
Na Gott sei Dank werden wir hier vor dem Schlimmsten bewahrt! :d
Schließlich sind hier ja nur Deppen unterwegs, die meinen mit neuer Einstellung am Wagen wären sie Schumi! %:

Ich weiß, war gut gemeint, aber soviel Intelligenz traue ich jedem zu, der genug Geld für nen E89 verdient hat! :B
LG
DIdi

Ich weiß, war gut gemeint, aber soviel Intelligenz traue ich jedem zu, der genug Geld für nen E89 verdient hat! :B
LG
DIdi

Hi,
War wirklich gut gemeint.
Und da ist es selbst schon den ein oder anderem Ferrari und Porsche Fahrer passiert das die sich restlos überschätzt haben, das hat nix damit zu tun was ein Auto kostet und das die Leute die es sich leisten können vor Selbstüberschätzung sicher sind.

Zurück
Oben Unten