E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Soso, du bist also auch so eine Prinzessin auf der Erbse wie ich? :X:y

Nein nein, es geht mir nur um die höhere Verkehssicherheit (besser sehen und so...) :wm

Ich werd auch kein Auto mehr ohne Memory-Funktion kaufen. Im Fall des Z4 wars sowieso klar, weil wir beide damit fahren werden.
Ein zwar teures :a, aber unverzichtbares Extra.

Absolute Zustimmung - und sie macht das gar nicht mal schlecht, wie ich Samstag auf der Rückfahrt von einer Party feststellen konnte :)q:

Gruß
npng

..

Kann den Bericht gut Nachvollziehen. Bin "nur" den S23i gefahren, also den 2.5l mit 200 und ein paar PS. Im Grunde hat der Wagen ordentlich Leistung, wegen des Mehrgewichts schlägt der Wagen aber beim Verbrauch und in der Trägheit zu. Ich habe nicht verglichen, aber subjektiv war der Wagen (mit dem Automatikgetriebe) langsamer als mein "aktuelles" Modellchen. Und der Verbrauch war nicht Ansatzweise unter 8.5l zu bringen. Auch nicht bei Schleichfahrt. Das erscheint mir eher als Rückschritt.

In den Kurven schiebt er tendenziell über die Vorderräder. Mir persönlich passt das gar nicht. Die Runflatreifen lassen das Fahrwerk ein bischen hubbelig erscheinen. Die Hinterachse scheint in einigen Situationen nervös. Da muss ich glaub ich nochmals fahren um das genau zu verstehen. War nur kurz unterwegs mit dem Gerät.

Was wirklich stört ist bei offenem Dach der verbleibende Briefschlitz im Kofferraum. Alles was dicker ist als eine Mappe passt nur dann, wenn man das Dach wieder ein Stück aufmacht. Sowas finde ich richtig blöd.

Verarbeitung wirkt gut und edel. Aber im direkten Vergleich weniger Roadster.

Ist ja interessant was hier zum Thema Roadster und Sportwagen so alles geschrieben wird. ;)

Klar kann man sich diverse Definitionen suchen, aber macht das Sinn? Im heutigen Sprachgebrauch ist ein Roadster offen und ein 2-Sitzer ohne Notsitze. Was spielt denn das Gewicht für eine Rolle? &: Oder warum sollte ein Roadster kein festes Dach haben? &:

Wir haben das ja bereits in einem anderen Fred andiskutiert. Vergleicht man am schnellen Ende einen 911er ohne S und ohne DKG und meinetwegen einen Z4 sDrive35i auf der Nordschleife, dann dürfte das Delta der möglichen Rundenzeiten bei grob 3-4% liegen. Das ist ein Bereich der bezogen auf die Strasse und das Fahrkönnen von Nichtrennfahrern bezogen völlig irrelevant ist.

Selbstverständlich ist auch mir schon aufgefallen, dass der Zetti in Kurven ganz schön schiebt und fände es daher schön wenn er etwas leichter wäre, würde dafür aber nicht auf das Mehr an Komfort verzichten wollen.

Für mich ist der Zetti dennoch ein Sportwagen und zwar aus verschiedenen Gründen.
  • Wenn man das Gaspedal durchtritt, wird das recht spontan in Vortrieb umgesetzt.
  • Der Sound ist der Hammer und verführt zum ständigen Gas wegnehmen, damit man wieder beschleunigen kann.
  • Der Wagen lässt trotz des hohen Gewichts für den Strassenverkehr ausreichend hohe Kurvengeschwindigkeiten zu.
  • Die Lenkung reagiert ausreichend direkt.
  • Durch die tiefe Sitzposition fühlt man sich der Strass nah und schneller als bspw. in einem X5.
Wem der Zetti nicht reicht, der sollte dann schon zu einem GT3 RS oder etwas verglichbarem greifen, aber auch der ist eine lahme Krücke wenn man ihn mit einem F1 Wagen vergleicht. Also ab in die F1 mit Euch Rennfahrern. ;)

Ist ja interessant was hier zum Thema Roadster und Sportwagen so alles geschrieben wird. ;)

Klar kann man sich diverse Definitionen suchen, aber macht das Sinn? Im heutigen Sprachgebrauch ist ein Roadster offen und ein 2-Sitzer ohne Notsitze. Was spielt denn das Gewicht für eine Rolle? &: Oder warum sollte ein Roadster kein festes Dach haben? &:

Wir haben das ja bereits in einem anderen Fred andiskutiert. Vergleicht man am schnellen Ende einen 911er ohne S und ohne DKG und meinetwegen einen Z4 sDrive35i auf der Nordschleife, dann dürfte das Delta der möglichen Rundenzeiten bei grob 3-4% liegen. Das ist ein Bereich der bezogen auf die Strasse und das Fahrkönnen von Nichtrennfahrern bezogen völlig irrelevant ist.

Selbstverständlich ist auch mir schon aufgefallen, dass der Zetti in Kurven ganz schön schiebt und fände es daher schön wenn er etwas leichter wäre, würde dafür aber nicht auf das Mehr an Komfort verzichten wollen.

Für mich ist der Zetti dennoch ein Sportwagen und zwar aus verschiedenen Gründen.
  • Wenn man das Gaspedal durchtritt, wird das recht spontan in Vortrieb umgesetzt.
  • Der Sound ist der Hammer und verführt zum ständigen Gas wegnehmen, damit man wieder beschleunigen kann.
  • Der Wagen lässt trotz des hohen Gewichts für den Strassenverkehr ausreichend hohe Kurvengeschwindigkeiten zu.
  • Die Lenkung reagiert ausreichend direkt.
  • Durch die tiefe Sitzposition fühlt man sich der Strass nah und schneller als bspw. in einem X5.
Wem der Zetti nicht reicht, der sollte dann schon zu einem GT3 RS oder etwas verglichbarem greifen, aber auch der ist eine lahme Krücke wenn man ihn mit einem F1 Wagen vergleicht. Also ab in die F1 mit Euch Rennfahrern. ;)
Spricht ja nichts gegen dein Empfinden. Ist ja nicht verkehrt. Aber wenn ein S35i nicht schneller um den Kurs geht wie der alte 3.0i oder si, dann verstehst du vielleicht, warum einige sich über das Gewicht aufregen. Denn durch die 200kg mehr als der Vorgänger verliert der aktuelle ZZZZ zu viel Performance, die er durch den neuen Motor gewonnen hat. Dazu verbraucht er mehr. Wo also ist die Entwicklung!?

Wo also ist die Entwicklung: Für mich ganz klar das Stahlmützchen. Fahrzeuge mit Stoffkappe werde ich auch in Zukunft nicht kaufen. Wer mal einen Porsche 911 gefahren ist, weiß, dass der alles andere als eine Heckschleuder in der Kurve ist. Der schiebt nämlich auch gewaltig. Erst wenn man vom Gas weggeht, weil zu schnell in die Kurve gefahren, überholt einen die Hinterachse.

...vergleicht man den Vorgänger des aktuellen 911 Cabrio (Schalter) mit dem 35i (Schalter oder PDK), ist selbst der Vorgänger noch schneller... ;)
...aber wer braucht das wirklich...

In den anderen Punkten stimme ich 5erFahrer zu. Wir sind alle keine Rennfahrer, der Z4 kein Sportwagen, die Zentel Differenz machen in der Praxis nix aus.

In den anderen Punkten stimme ich 5erFahrer zu. Wir sind alle keine Rennfahrer, der Z4 kein Sportwagen, die Zentel Differenz machen in der Praxis nix aus.

Ja, das sagt dir dein Verstand. Und was sagt dir das Teil, welches dich bewogen hat den Porsche zu kaufen ? %:

Ja, das sagt dir dein Verstand. Und was sagt dir das Teil, welches dich bewogen hat den Porsche zu kaufen ? %:
Das hatte ich schon vor deiner Zeit hier im Forum geschrieben...

...nur das Wichtigste... der Entscheidungsprozess war natürlich länger...

Heute, eigentlich gestern da es ja bereits 0:50 Uhr ist, habe ich den Boxster mal fahren dürfen.

Das Fazit ist relativ kurz. Es ist ein Porsche. :d Der Boxster S spricht klar an, die Lenkung ist direkt, der Sound geil, das PDK (kenne ich ja vom 911) ist allererste Sahne.

Die Straßenlage bei höheren Geschwindigkeiten jenseits der 240 überraschte mich. Er ist etwas unruhiger als der 911, weit weg von der Ruhe eines S4 (was vorher klar war) aber der Boxster lag dennoch satt auf der AB. Der Durchzug bis Tempo 285 (Tacho) war super. Der Verbrauch auf der AB lag irgendwo bei 15l/100km. Das ist ok da ich nicht gerade langsam war.

Auf der Landstrasse habe ich dann mal die ruhige Gangart probiert. Der Boxster kann ja auch leise sein :d Der Verbrauch pegelte sich bei 8,8l/100 ein. In der Stadt erhöhte sich der Verbrauch dann auf 9,8. Anders als beim Audi S4 stimmen hier also offensichtlich die Werksangaben.

Der Rest war Porsche - typisch und wie beim 911. Die Bedienung inkl. Navi ist intuitiv. Die Verarbeitung ist auf hohen Niveau. Die billig wirkenden Plastikteile im Innenraum stören etwas bei einem Fahrzeug mit dem Anspruch. Die Sitze sind sehr bequem. Der Kofferraum ist für einen Roadster recht groß.

Damit hat der Boxster die Meßlatte wie erwartet hoch angelegt. Am Donnerstag darf ich mal den Z4 live betrachten. Mal sehen, wann er zu fahren ist. Ohne Probefahrt tu ich mich etwas schwer den Z4 zu bestellen.

Bleibt nur noch die Preisdifferenz in bei den Anschaffungskosten, den Versicherungskosten und evtl. bei den Betriebskosten. Allerdings, wenn der Z4 nicht noch ein Ass im Ärmel hat, akzeptiere ich die. :D
Bei einem schönen Auto kann man sich auch mal der Meinung seiner Ehefrau :K anschließen :b

Die Enscheidung ist gefallen. Ich habe mich für den Boxster S entschieden. Damit wären wir dann komplett Porsche verseucht :d

Die Punkte, die die Entscheidung stark geprägt haben, war zum einem das Dach, der Kofferraum, das PDK, die intuitive Navibedienung beim Porsche und der Punkt auf's i... der Liefertermin. Porsche kann in 3 Wochen liefern. :t

...außerdem gibt es jetzt eine mehr die glücklich ist :K ;)

...vielen Dank an alle für ihre Statements...

Der Botoxter aber auch nicht.
Der isch högschtens a Sportwägele %:
Ich habe übrigens auch nie behauptet, dass der Boxster S ein Sportwagen ist. Bei solchen Statements mache ich nur :T ;)

Eigentlich müsstest du das wissen wenn du meine Beiträge gelegentlich liest.

Ich habe übrigens auch nie behauptet, dass der Boxster S ein Sportwagen ist. Bei solchen Statements mache ich nur :T ;)

Eigentlich müsstest du das wissen wenn du meine Beiträge gelegentlich liest.

Es war in deinen letzten Beitrag - ich zitiere:
"Wir sind alle keine Rennfahrer, der Z4 kein Sportwagen, die Zentel Differenz machen in der Praxis nix aus"

Die Tatsache, dass du den Botoxter hier nicht explizit erwähnst, lässt mich schliessen, dass zumindest dein Unterbewusstes den Botoxter aus der Kategorie "nicht-Sportwagen" ausschliesst :w

Die Tatsache, dass du den Botoxter hier nicht explizit erwähnst, lässt mich schliessen, dass zumindest dein Unterbewusstes den Botoxter aus der Kategorie "nicht-Sportwagen" ausschliesst :w
Stimmt. Ich meinte nicht den SLK, den TT, den 350Z, den Alfa Spider, den .... habe ich alle nicht erwähnt. Denn das sind ja reinrassige Sportwagen.

Ich meinte ausdrücklich nur den neuen Z4 :t Es liegt evtl. auch an deiner subjektiven Art die Dinge zu interpretieren. ;)

Aber es ist ja nun klar gestellt, oder ?

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier die Eindrücke meiner Probefahrt mit dem neuen Z4 schildern.

also ich möchte mich mal bei dir bedanken für den ausführlichen Bericht. Ich bin selbst als Firmenwagen 1 Jahr lang den aktuellen 3er gefahren. Als ich dann den neuen ZZZZ mal kurz fahren durfte fiel mir auf, dass sich das Auto sehr dem 3er annaehrt vom Fahrverhalten her. Das "go-Kart" feeling ist hier einfach nicht mehr da. Meine bessere hälfte zu Hause :* bemängelte bei der Optik aussen, dass die versteckten "z"-Designs im Blech fehlen . Ich persönlich find ihn Optisch sehr gelungen und man hat mit 180 cm Körpergrösse ein wenig mehr platz im inneren :w.

Ich glaube es sind einfach 2 zu verschiedene Fahrzeuge, die man nicht wirklich vergleichen sollte. Beide schön.

gruesse
zz4441

Ach, was sind denn das für Befindlichkeiten?

Natürlich ist ein Boxster ein Sportwagen (okay, "Sportwägele" lass ich gelten, aber dann sollte man nen F430 danebenstellen q:)...

Von Sportwagen gibt es eben nicht nur eine Kategorie... Wenn ich "Botoxter" lese, möchte ich mal sagen, dass mir ein neues zweisitziges Modell bekannt ist, das massig Botox im A***h hat, die lähmende Wirkung äußert sich in der Schließzeit des Verdecks. :P %:

Grüssle
M

Spricht ja nichts gegen dein Empfinden. Ist ja nicht verkehrt. Aber wenn ein S35i nicht schneller um den Kurs geht wie der alte 3.0i oder si, dann verstehst du vielleicht, warum einige sich über das Gewicht aufregen. Denn durch die 200kg mehr als der Vorgänger verliert der aktuelle ZZZZ zu viel Performance, die er durch den neuen Motor gewonnen hat. Dazu verbraucht er mehr. Wo also ist die Entwicklung!?

Ich werde keine Rennen fahren.

Subjektiv fühlt sich der sDrive35i ähnlich schnell wie ein 911er an. Zwar liegt die 911er Runde auf meiner Motorrad Hausstrecke schon ein wenig zurück, aber der einzige Unterschied ist, dass der Zetti stärker nach aussen schiebt.

Alleine die Optik im Innenraum und der Sound reichen mir schon aus, um den Nachteil des höheren Gewichts in Kauf zu nehmen.

Wenn ich die Nordschleifenzeiten richtig in Erinnerung habe, dürfte der Boxster S gegenüber den 3-4% des 911ers maximal 0,5-1% schneller als ein sDrive35i sein. Auch wenn ich kein Freund von SLK, TT und Boxster bin (einfach wegen der Optik - und ja, das ist reine Geschmacksache), dann sind entweder alle Sportwagen oder keiner. Evtl. fällt der SLK hier leicht ab.

Wer einmal mit dem sDrive35i durch einen Tunnel gefahren ist, der wird die 200kg ganz sicher gerne in Kauf nehmen - es sei denn er will damit Autorennen fahren.

Ich werde keine Rennen fahren.

Subjektiv fühlt sich der sDrive35i ähnlich schnell wie ein 911er an. Zwar liegt die 911er Runde auf meiner Motorrad Hausstrecke schon ein wenig zurück, aber der einzige Unterschied ist, dass der Zetti stärker nach aussen schiebt.

Alleine die Optik im Innenraum und der Sound reichen mir schon aus, um den Nachteil des höheren Gewichts in Kauf zu nehmen.

Ich hab es tatsächlich immer wieder bis jetzt geschafft mich bei deinen Posts zurückzuhalten..Aber jetzt muss es raus:
:d:d:d:d:d:d:d

Kauft sich um viel Geld einen 35iger, vergleicht den mit einem 911er, sagt er würde sich subjektiv gleich schnell anfühlen und sagt dann wiederum dass eh nur die Optik wichtig sei..
:d:d:d

Ach herjeh !!

Fahr doch den Z4 und hab Spaß mit dem was er kann und mach ihn nicht zu etwas was er nicht ist, so würdest du mit deinem schönen Wagen noch weit glücklicher sein können.

... kein Auto mehr ohne Memory-Funktion kaufen. Im Fall des Z4 wars sowieso klar, weil wir beide damit fahren werden.
Ein zwar teures :a, aber unverzichtbares Extra. ...
Äh.. was meinst Du: Memory oder Madam? :+

Gruß

Kai

Kauft sich um viel Geld einen 35iger, vergleicht den mit einem 911er, sagt er würde sich subjektiv gleich schnell anfühlen und sagt dann wiederum dass eh nur die Optik wichtig sei..

Ein Kumpel sagt das auch, der hatte vorher einen Carrera 4 S. Nur der Z4 ist ihm zu leise. Ich versteh auch nicht wieso man auf Zwang auf dem Z4 rumhacken muss. Die Diskussion über Sportwagen ist die beste Diskussion überhaupt. Das Hick-Hack der Besserwisser. Ich möchte mich als "Normalo" bezeichnen, und ich glaube jeder "Normalo" sieht diese Art von Autos (TT, Boxster, 911, Z4, SLK) als Sportwagen (sportliche Autos) und als Roadster an. Ein E55 AMG, Panamera oder ein M5 ist für mich eine Sportsportlimousine, also auch irgendwo ein Sport-Auto sprich Sportwagen. Ob das auch 100%ig richtig ist interessiert doch kein Schwein.

Ich hab es tatsächlich immer wieder bis jetzt geschafft mich bei deinen Posts zurückzuhalten..Aber jetzt muss es raus:
:d:d:d:d:d:d:d

:d:d:d

Ach herjeh !!

Fahr doch den Z4 und hab Spaß mit dem was er kann und mach ihn nicht zu etwas was er nicht ist, so würdest du mit deinem schönen Wagen noch weit glücklicher sein können.

Die Rechnung für die Unterhaltung kommt mit der Post. :b

Ansonsten gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)

Äh.. was meinst Du: Memory oder Madam? :+

Gruß

Kai

Guter Schuss, Kai! %:

Mit meiner Madam ist das Plätzetauschen schon so eingespielt, dass wir's nicht mehr brauchen also kann man's schon verzichtbar nennen. Nett und hilfreich ist's allemal und beim Porsche hängt die Bordsteinautomatik für den Aussenspiegel dran... dennoch, ich finde andere Sachen wichtiger...

Grüssle
Marcel

Signed @ Stevy

Manche machen das deutsche Sportabzeichen und andere treten in Wettkämpfen an.

Und alle miteinander sind sie sportlich und freuen sich darüber.

Vermutlich werden sich die hier versammelten "Tour de France" - Teilnehmer aber nie mit den ebenfalls vertretenen Hobbyradlern auf den deutschen Radwanderwegen einig werden.

Wenn mich einer drauf anspricht dass ich mit meinen Rennrad beim Giro 'd Italia nicht mitmachen könnte hätte ich wohl auch nur ein :j übrig.

Liebe Grüsse, de Schorsche

Ein Auto ohne Diffsperre ist eh kein Sportwagen.}(

Wenn ich einen alten Z4 fahren würde, täte ich mich daher hüten, auf dem neuen Z4 rumzuhacken.

Die mit dem M sind ausgeschlossen. Da es noch keinen Nachfolger gibt.

Zudem ist alles über 1000kg eh zu schwer. Alles keine Sportwagen. Pasta!

Stellt euch mal vor wie viel 1000kg = 1t = 9810N sind!! :g

Wenn es den MX5 NA (960kg) mit 200PS gegeben hätte -> scheiss auf BMW:s

Zurück
Oben Unten