E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Oh je... es geht also weiter... :#

Bin gerade aus einem wunderbaren Urlaub zurück und mußte mir diesen Thread durchlesen...das ist schon Wahnsinn, was man in so kurzer Zeit zu "Nichts" schreiben und diskutieren kann!...
Ich bin auch aus dem Urlaub zurück... und muss leider feststellen, dass sich die Diskussion in keiner Weise gebessert hat: :a
...

...auch der E89 ist doch unzweifelhaft ein sehr sportliches Fahrzeug (gerade im vergleich zu den Konkurrenzprodukten)! Wie kann man sich vor diesem Hintergrund so maßlos über diesen Wagen aufregen bzw. enttäuscht sein!
Das wurde hier doch nun wirklich über Wochen hinweg deutlich beschrieben. Wenn ein neues Auto schlechtere Fahrleistungen bietet, als sein Vorgänger, ist Enttäuschung doch mehr als nachvollziehbar.

Die Kurvengeschwindigkeiten, die ich bisher mit meinen "Kleinen" erreicht haben, habe ich mit keinem anderen Wagen bislang ohne "Magensausen" fahren können! Jeder der bislang neben mir gesessen hat, ist kreidebleich geworden und hat sich an Griff der Beifahrertür festgehalten! Und es gab auch noch kein Fahrzeug (auch schon diverse Porsche), welche mir und meinem E89 in der Kurve das Wasser reichen konnten....
Bitte bitte erhebe Deine eigene Wahrnehmung und das entspannte Fahren Anderer nicht zur allgemeingültigen Weisheit. :# Du darfst es nach den zahlreichen ausgiebigen Testfahrten der letzten Wochen wirklich glauben, dass Dein E89 aufgrund seines Gewichts nicht so agil ist, wie der E85 und andere Autos (wie z. B. der TT - leider).
Das soll dem Spaß an dem tollen E89 wirklich keinen Abbruch tun. Aber die hier an den Tag gelegte Ignoranz kann ich langsam in keiner Weise mehr nachvollziehen. Man kann doch nicht als erwachsener Mensch den Kopf derart in den Sand stecken.
:s

Insofern ist mir das völlig egal, ob der E89 ein Sportwagen/ Roadster oder Ähnliches ist bzw. als solches qualifiziert wird...
Richtig, diese Diskussion ist absolut sinnlos.

...er macht in jedem Falle absolut Spass zu fahren und kann - wenn auch leicht untersteuernd - richtig gut und vor allem sicher in die Kurven gehen! Ich habe fast das Gefühl, das ich "ihn" gar nicht aus der Kurve schieben kann, obwohl ich mittlerweile nur im Sport+-Modus (ohne DSC) unterwegs bin! ...
Genau dieses Gefühl soll Dir der E89 ja auch vermitteln. Er soll einen sicheren und sportlichen Eindruck erwecken, auch wenn er in den Kurven vergleichsweise langsam und unsportlich ist. Insofern haben die Entwickler(-innen) bei BMW zweifelsfrei einen guten Job gemacht. :)

...

Liebe Grüsse
Daniel

PS: Bin mittlerweile auch mal ein WE den E85 gefahren....Hat mir lange nicht so viel Spaß bereitet wie mein "kleiner" Neuer...und mir kann auch keiner erzählen, dass er die Zehntelsekunden in der Querbeschleunigung (nehm ich mal so hin, weil nicht getestet) wirklich merken würde!
Oh doch. Dazu schreibe ich gleich noch etwas.

Das einzige ist vlt. das Gefühl, weil sich der E85 wesentlich unruhiger und lauter bewegt!
Oh ja, das stimmt allerdings.
Faktisch ist er aber keinesfalls besser bzw. schneller unterwegs.......
Doch. Siehe sogleich.
Außerdem fahren die Meisten mit geschlossenem Verdeck, also warum dann Stoff und warum nicht SLK, wo sind denn die ganzen Puristen auf der Straße und in der Realität.....?
In der Tat sehe ich hier in Köln immer öfter geschlossene E89, trotz guten Wetters. Oh je. :#

Viele Grüße
Jan
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

...Fazit für mich ist in jedem Fall, dass "auch" der E89 ein viel mehr sportliches Fahrzeug ist, als alles andere! Fakt ist ebenso, das kein Sportwagen gleiche Fahrleistungen etc. in der Praxis bietet...

Ähm, dürfte ich hier nochmal den E85 einbringen? Auch wenn er eine alte Kiste ist... :w

...

Weil mir etwas die Zeit drängt, versuche ich, es kurz zu machen:

Zu Beginn meines Urlaubs haben wir uns zu dritt (zweitweise zu viert) einige schöne Straßen im Schwarzwald vorgenommen. Grobe Testdaten:
a) 4 Autos, alle in Privatbesitz:
- 1x E89 35i mit DKG und adapt. Fahrwerk
- 1x E89 2.3i mit Normalfahrwerk
- 1x E85 3.0i mit Normalfahrwerk (meiner)
- 1x E85 3.0si mit M-Sportfahrwerk.

Die Reifen der Fahrzeuge waren unterschiedlich alt, jedoch sind alle Reifen Serie und gut eingefahren.

b) Testgelände:
Zahlreiche kleine und kaum befahrene Straßen im Schwarzwald. Die Fahrten fanden an zwei Tagen statt, jeweils früh morgen nach Sonnenaufgang, weil da am wenigsten Verkehr herrscht. Gestört wurden wir auch nur selten durch den einen oder anderen Traktor und Motorradfahrer. Es gab keine einzige gefährliche Situation, bei der ein anderer Verkehrsteilnehmer in der Nähe war.

c) Testverlauf:
Wir sind zahlreiche, uns gut bekannte kleine ("Gebirgs"-)Straßen mit den vier Autos abgefahren, mit jeweils wechselnden Fahrern und Reihenfolgen. Allerdings war jeder Fahrer überwiegend in seinem eigenen Wagen unterwegs. Das ist m. E. auch sinnvoll, weil man so die eigene Erfahrung mit dem eigenen Auto am Besten umsetzen kann, und Jeder maximal motiviert ist, mit seinem eigenen Auto Bestleistungen zu erzielen. Nicht zuletzt ging es auch um Haftungsfragen. Wie gesagt gab es aber auch einige Fahrerwechsel, um die Eindrücke der anderen zu hinterfragen bzw. zu vertiefen. Beide E89-Fahrer hatten den Grenzbereich ihrer Autos schon hinlänglich ausgetestet.

Das Ergebnis - als Eindruck der (überwiegend) drei Fahrer - war das Folgende, und ich formuliere es bewusst neutral:

- Beide E85 waren insgesamt schneller unterwegs als die beiden E89. Der Unterschied war spür- und messbar, aber in einem m. E. angemessenen Rahmen - es sei denn man zählt die Sekunden und Zehntelsekunden, was wir nicht getan haben.
- Subjektiv fühlen sich beide E89 sehr "sportlich" an. Das liegt nicht zuletzt am Fahrwerk und am Motorsound. Man merkt den Unterschied objektiv erst bei direkten Vergleichsfahrten mit den E85.
- Die E89 fahren sich etwas "stressfreier". Wir waren mit den E85 wie gesagt schneller, aber man muss eine Spur aufmerksamer sein. Es scheint, als ob die Sicherheitselektronik der E89 etwas souveräner eingreift. Vielleicht liegt es auch an dem deutlicheren Untersteuern. Auch die nervösen Fahrwerke der E85 verlangen Aufmerksamkeit.
- Dem E89 35i tat das adaptive Fahrwerk sehr gut, aber er kämpft in den engen Kurven dennoch erheblich mit dem Eigengewicht. Auf einer weniger kurvigen Strecke hätte er die Mehrleistung vielleicht ausspielen können, aber auf den von uns befahrenen "Gebirgs-"Straßen konnte er das nicht.
- Das Normalfahrwerk des E89 2.3i ist nahezu eine Katastrophe, wenn es um sportliches Fahren geht. Die Lastwechsel sind viel zu stark wahrnehmbar, man fühlt sich im Extrembereich sehr unsicher. Es kostete mich bei einem der Fahrerwechsel erheblich Überwindung, dennoch im 2.3 nahe an dessen Grenzen zu gehen.
- Beide Fahrwerke der E89 kommen etwas besser mit kleinen Bodenunebenheiten zurecht. Jedenfalls war unser Eindruck, dass die E85-Fahrwerke die Traktion bisweilen eine Spur früher verlieren. Das ändert natürlich nichts daran, dass das Normalfahrwerk des E89 für flotte Kurvenfahrten zu weich ist.
- Das DKG des 35i ist dem zügigen Kurvenfahren zuträglich, weil man in sehr engen Kurven (Haarnadel etc.) in den ersten Ganz schalten kann. Hier verhält es sich somit weitgehend wie das SMG meines E85.

Das sind aus meiner Sicht die wesentlichsten Eindrücke, an die ich mich erinnere. Sie sind - nimmt man das hier und in den Testberichten während der letzten Wochen Geschriebene - nicht überraschend und bestätigen, dass der E89 objektiv eine Spur komfortabler geworden ist, auf Kosten der objektiven Sportlichkeit. Subjektiv fühlen sich beide E89 durchaus sehr sportlich an - wenn man mal vom Normalfahrwerk des 2.3i absieht.

Und die Eindrücke sind natürlich subjektiv. Keiner der Fahrer ist Profi, aber alle sind recht erfahrene Fahrer, die die Gegend sehr gut kennen. Es ging uns einfach um den Fahrspaß und um die erzielbaren Kurvengeschwindigkeiten. Beide E89-Fahrer haben es lächelnd weggesteckt, dass die alten E85 eine Spur flotter waren, und freuen sich weiterhin riesig über ihre schicken und modernen Roadster. Und so soll es auch sein. :t

Grüße
Jan
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ich grüße dich Jan,
wir scheinen ja zur gleichen Zeit Urlaub gemacht zu haben....Ich war auf Sizilien, und du?

...na ja, jetzt warte ich erst mal auf deine weiteren Kommentare....freue mich schon sehr.

Es grüßt ganz lieb
Daniel

...hat sich wohl überschnitten!
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ok, mein Kommentar: Sehr schöner Bericht und wirklich neutral formuliert! :t Interessanter Feldversuch, mit nicht überraschendem Ergebnis. Deckt sich ja fast mit meinem Ergebnis.
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

@Brummm:

mit solchen Äußerungen bzw. den von dir beschriebenen Erfahrungen kann ich wunderbar leben. Deine Beiträge sind nicht nur vernünftig und nachvollziehbar formuliert, sondern zeichnen sich zudem durch eine gehörige Portion geschriebener Objektivität und Neutralität aus....Genau so soll es sein!

Ich selbst habe mich zu meinem Beitrag allerdings wegen anderer Statements hier in diesem Thread hinreißen lassen, weil mir das - wie schon gesagt - mittlerweile stinkt, wenn alles am Neuen einfach nur und aus subjektiver Sicht schlecht geredet wird....Ich kann zwar die "Enttäuschung" einiger gut nachvollziehen, nur bitte darf das nicht dazu führen, das einfach nur unsachlich losgefeuert wird. Und ich sage auch nochmal: Wir sprechen über Fahrzeuge des alltäglichen Straßenverkehrs und nicht über Rennmaschienen, mit denen man sein Geld verdienen muß. Insoweit sollten Sekundenbruchteile, sei es bei der Beschleunigung oder der Querdynamik doch nun wirklich nicht ausschlaggebend sein...Es gibt und es wird immer schnellere und bessere Autos geben und auch in der Serienproduktion einer Modellreihe gibt es teilweise sehr erhebliche Unterschiede, die zu durchaus anderen Fahrleistungen führen können!

Für mich gilt: Der E85 mag ums Eck einen Tick schneller unterwegs sein, der E89 ist aber insgesamt das bessere Auto und man darf ihm wegen Zehntelsekunden nicht die Sportlichkeit absprechen....

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Für mich gilt: Der E85 mag ums Eck einen Tick schneller unterwegs sein, der E89 ist aber insgesamt das bessere Auto und man darf ihm wegen Zehntelsekunden nicht die Sportlichkeit absprechen....

Liebe Grüsse
Daniel

Wenn ich dazu nun mein Fazit ergänze, so zeigt sich vielleicht ganz gut, wie unterschiedlich die beiden "Fraktionen" immer sein werden. ;)

Denn für mich gilt: Der neue Z4 ist recht schick, bietet tolle neue Elektronik und klingt sportlich. Die Elektronik - der für mich einzige echte Mehrwert - muss man aber zusätzlich bezahlen, und in der Summe erhält man dafür ein Auto mit einem für mich erheblich nachteiligen Klappdeckel und in weiten Teilen spürbar schlechteren Fahrleistungen als sein Vorgänger. Das ist aus meiner Sicht ein schlechter Deal und bei Weitem kein "besser", sondern eher ein "neuer" und "weichgespülter". Mehr Komfort und weniger Sportlichkeit bekomme ich auch sehr gut bei Mercedes. Genau so etwas möchte ich aber nicht.

Das ist wie gesagt meine Meinung. Ich bin gespannt, ob sich diese beiden Philosophien in diesem Forum langfristig zusammenführen lassen oder wenigstens koexistieren können, ohne dass die Forumsqualität weiter darunter leider. Ich hoffe es.

Viele Grüße
Jan
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

@Brummm

Hast du einen signifikanten Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" des adapt. Fahrwerks festgestellt?
Ich konnte bis jetzt (allerdings ohne auch nur annähernd in den Grenzbereich zu gehen) keinen Unterschied feststellen.
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

@Brummm

Hast du einen signifikanten Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" des adapt. Fahrwerks festgestellt?
Ich konnte bis jetzt (allerdings ohne auch nur annähernd in den Grenzbereich zu gehen) keinen Unterschied feststellen.

Meiner Erinnerung nach sind wir alle in den E89 fast ausschließlich im "Sport-" und "Sport+"-Modus gefahren. Beide E89-Fahrer meinen, dass man damit im Grenzbereich besser unterwegs ist, und die E89 sollten ja möglichst flott bewegt werden.

Das passt in gewisser Weise zu Deiner Wahrnehmung, dass Du bei "normaler" Fahrt keinen Unterschied feststellst.
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Wenn ich dazu nun mein Fazit ergänze, so zeigt sich vielleicht ganz gut, wie unterschiedlich die beiden "Fraktionen" immer sein werden. ;)

Mehr Komfort und weniger Sportlichkeit bekomme ich auch sehr gut bei Mercedes. Genau so etwas möchte ich aber nicht.

Viele Grüße
Jan

...weniger Komfort und mehr Sportlichkeit bekommst du aber auch bei anderen Herstellern...insoweit stehen dir ja alle Wege offen.

Ich nehme jedoch zur Kenntnis, dass du mit deinem Wagen absolut zufrieden bist, dies bin ich im Übrigen auch mit meinem! Nur du hättest dir eben einen noch puristischeren/sportlicheren Nachfolger gewünscht, und ich habe mir immer einen komfortableren und mit festem Dach ausgestatteten Nachfolger des E85 gewünscht. Meine Wünsche wurden voll erfüllt und auch noch in ein ansprechendes Design verpackt.

Letztlich hat doch hier aber jeder, was er wollte.....Du hast deinen hübschen und querdynamischen E85 und ich habe meinen ebenso hübschen und sportlich-komfortablen E89! Wenn der E89 nicht so wäre wie er ist, was hätte ich denn jetzt fahren sollen, lieber Jan? Wir sollten uns gegenseitig über das Glück und die Zufriedenheit des anderen freuen. Ich jedenfalls tue das!

...im Übrigen gibt es ja auch viele, viele E85-Fahrer, die umgestiegen sind oder dies noch tun werden, sie alle werden ihre persönlichen Gründe haben und haben augenscheinlich an ihrem Alten so einiges vermisst, was der Neue ihnen bietet.

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

@Brummm:

mit solchen Äußerungen bzw. den von dir beschriebenen Erfahrungen kann ich wunderbar leben. ...

Ich selbst habe mich zu meinem Beitrag allerdings wegen anderer Statements hier in diesem Thread hinreißen lassen, weil mir das - wie schon gesagt - mittlerweile stinkt, wenn alles am Neuen einfach nur und aus subjektiver Sicht schlecht geredet wird...

...

Ich möchte noch etwas dazu schreiben, es ist nicht böse gemeint, und ich denke wir beide reden gut und offen miteinander:

Eigentlich wollte ich mich an der Diskussion um den E89 nicht mehr beteiligen und auch gar nichts zu den "Testfahrten" im Schwarzwald schreiben. Dann doch dazu verleitet haben mich Deine oben zitierten (und hier verkürzt und damit ungenau wiedergegebenen) Aussagen, dass Du schneller gar als die Porsches seist und kein Auto gleiche Fahrleistungen wie der E89 böte.

Beides ist eben schlicht (grotten-)falsch. Der E85 - so alt er nun ist - bietet in weiten Teilen bessere Fahrleistungen als die E89, und hinsichtlich der Porsches muss ich wohl nicht ernstlich etwas schreiben.

Solange es solche Übertreibungen gibt, lieber Daniel, wird es auch kontroverse und ggf. unsachliche Diskussionen um dieses Thema geben. :s Und so lange werdet Ihr E89-Fahrer immer wieder lesen müssen, was Eure Autos nicht können.

Ich verstehe natürlich, dass Du Dich angesichts mancher Postings zu derartigen Übertreibungen hinreißen lässt. Genau so, wie ich mich angesichts mancher Postings offensichtlich zu eigenen Beiträgen hinreißen lasse, die ich mir besser erspart hätte. Insofern zeigt sich in diesem Forum wohl nur allzu deutlich, wie menschlich wir hier alle sind. ;)

Ich hoffe einfach, dass beide Fraktionen irgendwann lernen, auf dem Teppich zu bleiben. Der E89 ist nunmal kein Sportler. Und der E85 ist ein in weiten Teilen veraltetes Auto, dass kaum noch Jemanden hinter dem Ofen hervor lockt.

Spaß haben kann und sollten wir alle aber doch trotzdem weiterhin. :)

Viele Grüße
Jan
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

...
Ich nehme jedoch zur Kenntnis, dass du mit deinem Wagen absolut zufrieden bist, ...
Nur du hättest dir eben einen noch puristischeren/sportlicheren Nachfolger gewünscht, ...

Ähm nein, ich bin mit dem E85 lediglich "im Großen und Ganzen" zufrieden. Er ist ok und macht Spaß. Gewünscht hätte ich mir für den Nachfolger die Elektronik des E89, ein Stoffdach, kaum Mehrgewicht und deutlich über 300 PS. %:

Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert. :+

Wir sollten uns gegenseitig über das Glück und die Zufriedenheit des anderen freuen. Ich jedenfalls tue das!

Kein Thema, ich freue mich sowohl über jeden E89, den ich sehe, als auch für jeden zufriedenen E89-Fahrer. :)

...

Grüße
Jan
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ich möchte noch etwas dazu schreiben, es ist nicht böse gemeint, und ich denke wir beide reden gut und offen miteinander:

dass Du schneller gar als die Porsches seist und kein Auto gleiche Fahrleistungen wie der E89 böte.

..das ist dann wohl ein Mißverständnis! Ich meinte und meine keineswegs, dass der E89 die besten Fahrleistungen etc. böte. Vielmehr habe ich gemeint, dass der E89 eindeutig mehr Sportlichkeit bietet, als das er eine Limousine wäre...also ein Vergleich mit sich selbst und nicht etwa zu anderen Fahrzeugen! In Bezug auf den Vergleich mit dem E85 hatte ich allerdings tatsächlich das subjektive Empfinden, dass die auf meiner Hausstrecke wesentlich unruhiger war und daher auch schlechter zu händeln (Hüpfen auf unebener Strecke), sodass ich die mit dem E89 gefahren Geschwindigkeiten nicht erreichen konnte...Und in Bezug auf die Porsches wollte ich ein bischen was von Axel und Marcel zu hören bekommen...und in der Realität fahren Porsche-Fahrer auch sehr verhalten, da hat mir sogar schon Axel zustimmen müssen!

Ich wehre mich einfach nur dagegen, das behauptet wird, der E89 sei gänzlich unsportlich und mehr Limousine als alles andere. Diese, meine Abwehr unterstreiche ich dann auch gerne mal mit provokanten Äußerungen.

Liebe Grüsse
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ich möchte noch etwas dazu schreiben, es ist nicht böse gemeint, und ich denke wir beide reden gut und offen miteinander:

Solange es solche Übertreibungen gibt, lieber Daniel, wird es auch kontroverse und ggf. unsachliche Diskussionen um dieses Thema geben. :s Und so lange werdet Ihr E89-Fahrer immer wieder lesen müssen, was Eure Autos nicht können.

..aber Jan, ich bin doch erst bei Beitrag 104 eingestiegen. Bis dahin war doch schon alles gelaufen. Die Kontroversen und Unsachlichkeiten beruhten doch nicht auf meinen "Einstieg", aber egal, da du dem Grunde nach absolut Recht hast!
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

@Brummm

Hast du einen signifikanten Unterschied zwischen "Normal" und "Sport" des adapt. Fahrwerks festgestellt?
Ich konnte bis jetzt (allerdings ohne auch nur annähernd in den Grenzbereich zu gehen) keinen Unterschied feststellen.


Also ich konnte bei meiner Probefahrt definitv einen Unterschied feststellen. Man sollte nur nicht erwarten, dass er so gewaltig ist, dass es einen glatt vom Hocker haut! Da wird nicht aus nem VW Käfer ein Porsche.

Probier doch mal folgendes: Fahre auf eine wirklich schlecht beschaffene Straße. Nun ein paar mal hin und her über die Huckelpiste. Dann wiederhole es jeweils in Sport und Sport+

Ergebnis sollte sein:
- Im Normalmodus recht komfortables Gleiten, die Schläge werden nicht so stark in den Innenraum und an den Fahrer, dessen Wirbelsäule weiter geleitet.
-Im Sportmodus: Schläge kommen etwas spitzer durch, es fühlt sich ein wenig humpliger an. Die Wirbelsäule wird aber noch geschont.
-Im Sportplusmodus: Schläge werden wesentlich weniger gefiltert, der Wagen gibt nicht mehr so stark nach. Man merkt die Schläge so langsam bis in den Rücken.

Noch mehr fällt es auf wenn man mal Schlangenlinien fährt. Wenn man diese recht ruppig fährt, fällt einem auf, dass im Normalmodus der Wagen sehr soft einfedert und hier größere Rollbewegungen möglich sind. Wenn man nun Sport einschaltet, wird dieser effekt schon mal ein wenig gemindert und in Sport+ wird diese Rollbewegung schon um einiges gemindert und der Wagen reagiert etwas straffer, rollt nicht mehr so stark.

Das sind zumindest meine Eindrücke, beobachtungen.
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

..das ist dann wohl ein Mißverständnis! Ich meinte und meine keineswegs, dass der E89 die besten Fahrleistungen etc. böte. Vielmehr habe ich gemeint, dass der E89 eindeutig mehr Sportlichkeit bietet, als das er eine Limousine wäre...

Dann hast Du freilich Recht und ich hatte Dich missverstanden, Daniel. ;)

also ein Vergleich mit sich selbst und nicht etwa zu anderen Fahrzeugen! In Bezug auf den Vergleich mit dem E85 hatte ich allerdings tatsächlich das subjektive Empfinden, dass die auf meiner Hausstrecke wesentlich unruhiger war und daher auch schlechter zu händeln (Hüpfen auf unebener Strecke), sodass ich die mit dem E89 gefahren Geschwindigkeiten nicht erreichen konnte...

Dieser subjektive Eindruck ist objektiv falsch.


Ich wehre mich einfach nur dagegen, das behauptet wird, der E89 sei gänzlich unsportlich und mehr Limousine als alles andere.

Dagegen wehrst Du Dich unzweifelhaft völlig zu Recht. :t Denn alle E89 - auch der 2.3l - lassen sich sportlich bewegen. :)

Herzliche Grüße
Jan
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Das war doch mal wieder ein ordentlicher Urlaubseinstieg, oh Jan, wenn ich nicht weg gewesen wäre, hätte ich dich wirklich und ernsthaft hier im Forum vermisst! Aber so ist das ok!

Wir haben eben auch teilweise sehr viele Zuschauer gehabt, aber keiner (außer BAe) hat sich hier geäußert,....das ist eigentlich ungewöhnlich!..noch nicht mal Popcorn wurde verteilt! Na ja, vielleicht ist das ja auch gut so. Schön, das du wieder da bist.

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Also ich konnte bei meiner Probefahrt definitv einen Unterschied feststellen. Man sollte nur nicht erwarten, dass er so gewaltig ist, dass es einen glatt vom Hocker haut! Da wird nicht aus nem VW Käfer ein Porsche.

Ups :O, mein Zetti-Fahrwerk ist also so sportlich wie das vom VW-Käfer?
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ups :O, mein Zetti-Fahrwerk ist also so sportlich wie das vom VW-Käfer?

...also ich kann das, was BAe beschrieben hat genau so bestätigen!Hätte es auch nicht besser beschreiben können. Du müsstest und solltest auf jeden Fall einen Unterschied spüren....natürlich wird dieser Unterschied auf guter Fahrbahn weniger stark ausfallen, als auf einer schlechten Straße....probier es einfach mal und denke nicht an einen VW-Käfer!!!!!:7

Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

...also ich kann das, was BAe beschrieben hat genau so bestätigen!Hätte es auch nicht besser beschreiben können. Du müsstest und solltest auf jeden Fall einen Unterschied spüren....natürlich wird dieser Unterschied auf guter Fahrbahn weniger stark ausfallen, als auf einer schlechten Straße....probier es einfach mal und denke nicht an einen VW-Käfer!!!!!:7

Liebe Grüsse
Daniel

Nun ja, ich habe immer noch die Hoffnung, dass das adaptive Sportfahrwerk versehentlich garnicht verbaut wurde :d
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Schön geschrieben von euch Beiden...Und Beide habt ihr, jeder auf seine weise, auch recht. Einmal der Eine mehr, das andere mal der Andere. :t

Was mir in dem Vergleich leider (noch) fehlt: Ein E85 mit Gewindefahrwerk und ein E89 30i mit Gewinde. Ich meine ganz bewusst den 30i mit Gewinde und nicht den 35i :w

Mein Z4 wurde extrem viel schneller in Kurven und das könnte auch dem 30i enorm was bringen. Springen gibts dann beim E85 auch keines mehr, das "spaßbremsende" Untersteuern beim 30i müsste sich auch ins positive verändern...
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Solange es solche Übertreibungen gibt, lieber Daniel, wird es auch kontroverse und ggf. unsachliche Diskussionen um dieses Thema geben. :s Und so lange werdet Ihr E89-Fahrer immer wieder lesen müssen, was Eure Autos nicht können.

Goldrichtig... gut auf den Punkt gebracht! :t
Herzlichen Dank für die Schilderungen zu Euren Ausfahrten, solch ein Setup werde ich so schnell nicht nachstellen können. :t

Grüssle
Marcel
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ich meine ganz bewusst den 30i mit Gewinde und nicht den 35i :w

lass mich raten...du spielst auf das gewicht des 35i an, nicht wahr ? :w

wenn ich richtig liege, kann ich das gut nachvollziehen. ohne den 30i je gefahren zu sein, vermute ich, dass er in engen kurven eine bessere figur macht als der 35i.

gruß
rolf
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Vielmehr habe ich gemeint, dass der E89 eindeutig mehr Sportlichkeit bietet, als das er eine Limousine wäre

völlig d' accord :t

das wird mit sicherheit keiner ernsthaft behaupten wollen. bei aller (zum teil übertriebenen) kritik am neuen Z4: sowohl optisch als auch fahrdynamisch ist der E89 meilenweit davon entfernt, eine limousine zu sein.

gruß
rolf
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

lass mich raten...du spielst auf das gewicht des 35i an, nicht wahr ? :w


gruß
rolf

Auch desshalb ja, aber nicht nur..Ich meine, dass das Fahrwerk für teuer Geld beim 35iger ein eher schlechter Kompromiss ist. Natürlich nur, wenn es rein um die Performance geht. Ich würde mal einfach so ins Blaue tippen: Ein E89 30i mit Gewinde ist am Pass und auf einer kurvigen Rennstrecke weit schneller als der 35iger mit Sport+.:M
 
AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Naja, optisch gibt es gegen den E89 natürlich wenig zu sagen. Er ist halt insgesamt etwas korpulenter geworden, das Dach muss eben verstaut werden.

Fahrdynamisch würde ich gern mal wissen, was ihn über eine sportliche Limousine heben sollte ?!

Mein Fahreindruck war nämlich genau der einer Limousine. Nicht besonders agil und kurvengierig, was den Vorgänger noch auszeichnete. Wer den Unterschied nicht spürt, legt wohl keinen Wert drauf.

Bevor sich wieder einer auf den Schlips getreten fühlt - wenn man das Fahrgefühl eines Sportwagens nicht braucht, statt dessen aber Komfort und hohe Verarbeitungsqualität, liegt man beim E89 richtig.

Dieses sich in die Taschen lügen, man hätte einen Porsche-Killer unterm Hintern, wird aber langsam extrem albern.
 
Zurück
Oben Unten