E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Zum Thema Sportwagen: Habe letztens in einer Autozeitung, ich glaube es war sogar gleichnamige, einen Vergleichstest zwischen "Sportwagen"-Cabrios gelesen:

Jaguar XKR Cabrio, Lamborghini Gallardo LP 560-4 Spyder und Porsche 911 Turbo wurden verglichen...%:

Selbst der Jaguar wurde hier als Sportwagen deklariert. Gut im Test wurde darauf hingewiesen, dass es mehr ein Luxus als ein Sportwagen ist. Dennoch hängt es im Auge des Betrachters. Gerade dieser Test war unsinnig, da hier extrem unterschiedliche Konzepte verglichen wurden. Den Gewinner will ich euch nicht vorenthalten, es war der Porsche. Da er den besten Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Komfort und Preis bot...

Bin gerade aus einem wunderbaren Urlaub zurück und mußte mir diesen Thread durchlesen...das ist schon Wahnsinn, was man in so kurzer Zeit zu "Nichts" schreiben und diskutieren kann!....Ob nun Sportwagen oder nicht;...ob Sekundenbruchteile von = auf 100; ob Sekundenbruchteile in der Querbeschleunigung (damit habt ihr "Alten" es ja augenscheinlich)....etc.

...auch der E89 ist doch unzweifelhaft ein sehr sportliches Fahrzeug (gerade im vergleich zu den Konkurrenzprodukten)! Wie kann man sich vor diesem Hintergrund so maßlos über diesen Wagen aufregen bzw. enttäuscht sein! Die Kurvengeschwindigkeiten, die ich bisher mit meinen "Kleinen" erreicht haben, habe ich mit keinem anderen Wagen bislang ohne "Magensausen" fahren können! Jeder der bislang neben mir gesessen hat, ist kreidebleich geworden und hat sich an Griff der Beifahrertür festgehalten! Und es gab auch noch kein Fahrzeug (auch schon diverse Porsche), welche mir und meinem E89 in der Kurve das Wasser reichen konnten....Insofern ist mir das völlig egal, ob der E89 ein Sportwagen/ Roadster oder Ähnliches ist bzw. als solches qualifiziert wird....er macht in jedem Falle absolut Spass zu fahren und kann - wenn auch leicht untersteuernd - richtig gut und vor allem sicher in die Kurven gehen! Ich habe fast das Gefühl, das ich "ihn" gar nicht aus der Kurve schieben kann, obwohl ich mittlerweile nur im Sport+-Modus (ohne DSC) unterwegs bin! ...
Fazit: Nach langer SLK und Porsche-Zeit....endlich mal wieder ein BMW, der Alltagstauglichkeit (Komfort) und absolute Sportlichkeit für mich perfekt miteinander verbindet.....ergo, sehr geiler Wagen!

Liebe Grüsse
Daniel

PS: Bin mittlerweile auch mal ein WE den E85 gefahren....Hat mir lange nicht so viel Spaß bereitet wie mein "kleiner" Neuer...und mir kann auch keiner erzählen, dass er die Zehntelsekunden in der Querbeschleunigung (nehm ich mal so hin, weil nicht getestet) wirklich merken würde! Das einzige ist vlt. das Gefühl, weil sich der E85 wesentlich unruhiger und lauter bewegt! Faktisch ist er aber keinesfalls besser bzw. schneller unterwegs.......Außerdem fahren die Meisten mit geschlossenem Verdeck, also warum dann Stoff und warum nicht SLK, wo sind denn die ganzen Puristen auf der Straße und in der Realität.....?

.......Außerdem fahren die Meisten mit geschlossenem Verdeck, .....

Hi..wenn das so ist...warum kauft mann sich dann überhaupt ein Cabrio oder einen Roadster?
Ich wundere mich immer wieder, wie oft man vor allem SLks sieht, welche sebst bei angenehmen Termperaturen das Verdeck geschlossen haben.
Bei der E85 Fraktion und auch im Boxster Lager ist mein Eindruck dass das Dach viel öfters offen ist. Ist aber alles subjektiv.

Hi..wenn das so ist...warum kauft mann sich dann überhaupt ein Cabrio oder einen Roadster?
Ich wundere mich immer wieder, wie oft man vor allem SLks sieht, welche sebst bei angenehmen Termperaturen das Verdeck geschlossen haben.
Bei der E85 Fraktion und auch im Boxster Lager ist mein Eindruck dass das Dach viel öfters offen ist. Ist aber alles subjektiv.

...das hatte ich auch gemeint. Seit dem ich meinen Zetti habe, achte ich allerdings ganz besonders auf jeden Z3 oder Z4 welche mir im Verkehr begegnen....und ich war verblüfft, wie viele da bei Temperaturen um die 20° in der Stadt geschlossen unterwegs sind...gefühlt sind das keinesfalls weniger als bei den SLKlern. Ebenso bin ich kaum einem Zetti begegnet, welcher mal richtig ums Eck gefahren wäre (irgendwie schade), von Porschefahrern ganz zu schweigen, die fahren allerhöchstens auf der Autobahn in den Grenzbereich...:X

Ich grüße alle Zettifahrer aufs herzlichste und ;) insbesondere den "Alten" ganz lieb zu. In zettiger Liebe

Daniel

Leider werde ich meinen Z4, wenn er denn mal endlich da ist, auch gelegentlich bei gutem Roadster Wetter geschlossen fahren müssen :g

Das liegt an der Pollen-Allergie. Leute, ihr glaubt nicht wie heftig unangenehm die sein kann: 2 Stunden die "passenden" Pollen eingeautmet ergibt zwei Tage Symptome wie ein mittlerer grippaler Infekt!

Das nur mal zu Bedenken bitte, wenn Ihr mich dann mal (im Frühling bis früher Sommer) nächstes Jahr geschlossen seht ... und bei jedem Allergiker sind die Pollenflug Zeiten halt andere :O

Beim Z kann man dann wenigstens den Laden dicht machen und bleibt auch "mit Smptomen" halbwegs fahrtüchtig - auf dem Töff bin ich schon tausend Tode gestorben desswegen ...

@jurafun

Danke! Endlich mal einer der NICHT auf dem E89 rumsägt und entgegen dem Strom meine Meinung in allen wichtigen Punkten teilt und dem E89 Gutes zuspricht.

Die Kurvengeschwindigkeiten, die ich bisher mit meinen "Kleinen" erreicht haben, habe ich mit keinem anderen Wagen bislang ohne "Magensausen" fahren können!

Jeder der bislang neben mir gesessen hat, ist kreidebleich geworden und hat sich an Griff der Beifahrertür festgehalten!
:O :O :O

Und es gab auch noch kein Fahrzeug (auch schon diverse Porsche), welche mir und meinem E89 in der Kurve das Wasser reichen konnten....

Ich habe fast das Gefühl, das ich "ihn" gar nicht aus der Kurve schieben kann, obwohl ich mittlerweile nur im Sport+-Modus (ohne DSC) unterwegs bin! ...

Daniel, meinste dat ernst? &: Oder wolltest Du mal die Diskussion wieder ein bissel anheizen? :s

Grüssle
Marcel

PS: Willkommen zurück...! :w

Daniel, meinste dat ernst? &: Oder wolltest Du mal die Diskussion wieder ein bissel anheizen? :s

Grüssle
Marcel

PS: Willkommen zurück...! :w

Hi Marcel,

ich bin ja - wie man bestimmt schon gemerkt hat - liebestoll und verrückt nach meinem Zetti! Insofern ist in meinem Beitrag natürlich eine gehörige Portion Provokation enthalten(deshalb auch mein ;) am Ende), aber auch viel subjektive Wahrheit. Diese ewigen Diskussionen, ob der E89 ein Sportwagen ist oder nicht, gehen mir aber gehörig auf den.....Fazit für mich ist in jedem Fall, dass "auch" der E89 ein viel mehr sportliches Fahrzeug ist, als alles andere! Fakt ist ebenso, das kein Sportwagen gleiche Fahrleistungen etc. in der Praxis bietet...der eine hat eine bessere Beschleunigung und geht dafür in den Kurven nicht so gut, der andere macht alles in den Kurven besser und hat dafür auf der Geraden das Nachsehen....und letztlich entscheidet oft genug reines Fahrkönnen. Nordschleifen-Geschwindigkeit hin oder her, sämtliche Zetts (1,3,4,8) sind für den Alltag auf deutschen Straßen gebaut - das gilt im Übrigen auch für Porsche - und müssen den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort möglichst gut beherrschen! Und genau das kann der neue Z4 aus meiner Sicht fast perfekt....und wem das nicht reicht, der tunt ihn sich so, wie er ihn braucht!...Hab auch schon 11er gesehen, die ordentlich gepimpt waren!

Behauptet im Übrigen jemand, ein 11er ist kein "Sportwagen" oder gar unsportlich, nur weil ein F40 schneller ums Eck fährt???....Hmm!

Ich :7 meinen Zetti ganz doll und lasse nichts auf ihn kommen, da müssen halt auch mal Porschefahrer dran glauben (besonders in den Kurven;))....

Liebe Grüsse
Daniel

Also, DAS sollte Dir eigentlich zu denken geben.....:X Tut es aber offensichtlich - LEIDER - nicht :g

....doch hat es! Habe auch nachgefragt. Der Grund war, das sich keiner vorstellen konnte, dass man in diese Kurven mit solchen Geschwindigkeiten ein- und ausfahren kann. Die Bleiche hat sich dann gelegt, als klar war, dass der Z wie auf Schienen ums Eck geht und keine Gefahr besteht....dann kam auch bei den Nachbarn das Grinsen und Kribbeln im Bauch:7

...und Danke für den :g...und wieso "LEIDER"?

...und Danke für den :g...und wieso LEIDER?

Wenn ich alleine im Zetti bin fahre ich so wie es mir gefällt und wie der Verkehr es zulässt :t Wenn ich Beifahrer habe passe ich meinen Fahrstil den Wünschen der Beifahrer an, so daß SIE sich auch wohlfühlen UND die Fahrt geniessen. DAS finde ich normal, wenn es DIR Spaß macht Deine Beifahrer durch Dein Fahrverhalten zur Übelkeit zu bringen, stimmt m. E. etwas mit DIR nicht... Deshalb der :g Viel Spass noch mit Deiner RAKETE :X

Wenn ich alleine im Zetti bin fahre ich so wie es mir gefällt und wie der Verkehr es zulässt :t Wenn ich Beifahrer habe passe ich meinen Fahrstil den Wünschen der Beifahrer an, so daß SIE sich auch wohlfühlen UND die Fahrt geniessen. DAS finde ich normal, wenn es DIR Spaß macht Deine Beifahrer durch Dein Fahrverhalten zur Übelkeit zu bringen, stimmt m. E. etwas mit DIR nicht... Deshalb der :g Viel Spass noch mit Deiner RAKETE :X

kurz mal zu meiner Ehrenrettung. Das "kreidebleich" ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen. Und ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich ohne Rücksicht auf Beifahrer oder auch andere Verkehrsteilnehmer herumrase...so ist das natürlich nicht! Wenn ich Beifahrer habe, so passe ich mich deren Befindlichkeiten an, und wenn zu mir jemand einsteigt, um insbesondere das Kurvenverhalten nahe des Grenzbereiches kennenzulernen, so weiß derjenige, was auf ihn zukommt. Von Spaß machen, jemanden zur "Übelkeit" zu bringen kann keine Rede sein....das wäre Rücksichtslos und Unverantwortlich! Wenn, geschieht alles im gegenseitigen Einvernehmen.....

Max, ich finde es aber absolut ok, dass du dich in dieser Form äußerst, wenn du das Gefühl hast, jemand benimmt sich unverantwortlich....nur dies trifft in meinem Fall wirklich nicht zu!

Liebe Grüsse
Daniel

Sag mal kannst du den Ton nicht halten? Du überziehst und überinterpretierst hier Aussagen - wie sie jeder andere richtig versteht - und wirst schon recht persönlich.
Wenn alle E85 Fahrer so agieren wie du, dann etwickelt sich hier bald wirklich eine Front zwischen deiner e85-"Carvingmaschine" und der E89-"Rakete" ... tz ... echt, wenn das alles was hier so im Forum abgeht (ich habe das in einem anderen Post auch schon gesagt!) die tatsächliche BMW-Gemeinschaft ist, dann ist das hier die schlimmste Verschönigung, die ich je gesehen habe:

Hi Marcel,

Ich :7 meinen Zetti ganz doll und lasse nichts auf ihn kommen, da müssen halt auch mal Porschefahrer dran glauben (besonders in den Kurven;))....

Liebe Grüsse
Daniel

Hmm
sDrive23i da müssen die Porschfahre aber weit jenseits der 60 Jahre oder 100kg schwer sein. Ich denke mal Du mußt froh sein wenn dir nicht jeder Golf TDI vom GTI ganz zu schweigen um die Ohren fährt.

Hmm
sDrive23i da müssen die Porschfahre aber weit jenseits der 60 Jahre oder 100kg schwer sein. Ich denke mal Du mußt froh sein wenn dir nicht jeder Golf TDI vom GTI ganz zu schweigen um die Ohren fährt.

...wenn die fahren können, gebe ich dir vollkommen Recht...da reicht dann sogar schon ein Ford (z.B. Focus ST)! Ich fahre aber auch nicht nur geradeaus:D, sodass es nicht allein auf die Motorlleistung ankommt! Und auch du findest mit deinem M deine Meister im Limousinenbereich, so ist das halt und so soll es sein!

Viele liebe Grüsse vom Golf-Gejagten
Daniel

...wenn die fahren können, gebe ich dir vollkommen Recht...da reicht dann sogar schon ein Ford (z.B. Focus ST)! Ich fahre aber auch nicht nur geradeaus:D, sodass es nicht allein auf die Motorlleistung ankommt! Und auch du findest mit deinem M deine Meister im Limousinenbereich, so ist das halt und so soll es sein!

Viele liebe Grüsse vom Golf-Gejagten
Daniel

Ich meine ja auch nicht geradeaus fahren. Wir reden ja hier von Kurvengeschwindigkeiten, Pervormance usw. und da hast du halt doch etwas arg übertrieben. Die Wahrscheinlichkeit auf ne Limousine zu treffen die besser ums Eck geht als ein M ist äußerst gering, möchte ich aber nicht ausschließen liegt aber dann wohl mehr am Fahrer als am Material. Womit ich dir auch Recht geben will daß es nicht nur auf die Motorleistung ankommt.

Hi Marcel,

ich bin ja - wie man bestimmt schon gemerkt hat - liebestoll und verrückt nach meinem Zetti! Insofern ist in meinem Beitrag natürlich eine gehörige Portion Provokation enthalten(deshalb auch mein ;) am Ende), aber auch viel subjektive Wahrheit. Diese ewigen Diskussionen, ob der E89 ein Sportwagen ist oder nicht, gehen mir aber gehörig auf den.....Fazit für mich ist in jedem Fall, dass "auch" der E89 ein viel mehr sportliches Fahrzeug ist, als alles andere! Fakt ist ebenso, das kein Sportwagen gleiche Fahrleistungen etc. in der Praxis bietet...der eine hat eine bessere Beschleunigung und geht dafür in den Kurven nicht so gut, der andere macht alles in den Kurven besser und hat dafür auf der Geraden das Nachsehen....und letztlich entscheidet oft genug reines Fahrkönnen. Nordschleifen-Geschwindigkeit hin oder her, sämtliche Zetts (1,3,4,8) sind für den Alltag auf deutschen Straßen gebaut - das gilt im Übrigen auch für Porsche - und müssen den Spagat zwischen Sportlichkeit und Komfort möglichst gut beherrschen! Und genau das kann der neue Z4 aus meiner Sicht fast perfekt....und wem das nicht reicht, der tunt ihn sich so, wie er ihn braucht!...Hab auch schon 11er gesehen, die ordentlich gepimpt waren!

Behauptet im Übrigen jemand, ein 11er ist kein "Sportwagen" oder gar unsportlich, nur weil ein F40 schneller ums Eck fährt???....Hmm!

Liebe Grüsse
Daniel

Das wollte ich mit meinem Post auch ein wenig darstellen. In dem genannten Test wurden unterschiedlichste Konzepte verglichen. Trotzdem alles nominal Sportwagen. Jeder hat halt eine andere Auslegung, für einen anderen Geschmack und anderen Geldbeutel. Im Test war halt der Porsche die goldene Mitte. Aber der persönliche Geschmack entscheidet. Ich bin übrigens mit meinem E85 sehr zurfrieden und überlege trotzdem momentan eventuell den Neuen zu bestellen. Denn ich habe ihn als positiv wahrgenommen und sehe das alles sehr entspannt. Finde den alten ganz toll und den neuen für mich persönlich noch ausgewogener, zeitgemäßer und dennoch sportlich genug.

Ich konnte bei einer Probefahrt feststellen, dass ich sogar einige, bekannte Kurven souveräner fahren konnte als mit dem alten! Es gibt z.B. eine Kurve mit einer Unebenheit, da springt der Alte durch das so "sportliche" Fahrwerk ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. reagiert so spitz, dass es einen versetzten kann. Beim Neuen nicht, da ging sogar noch mehr Geschwindigkeit, ohne das sich die :K unwohl fühlte. Einige Kurven waren wirklich mit dem neuen sehr gut zu durchfahren. Wenn man nicht bis in den Grenzbereich geht, noch viel deutlicher. Natürlich gab es aber auch Kurven, in denen der Neue sehr geschoben hat. Wenn nämlich die Bodenbeschaffenheit sehr gut ist und man mit dem alten deutlich höhere Geschwindigkeiten fahren kann. Auf einer Rennstrecke kenne ich den Unterschied nicht. Aber eventuell ist dort der alte mehr zu Hause. Also meiner Meinung nach haben beide Autos ihre Berechtigung. Kann also Jurafun in einigen seiner Argumente nur bestätigen.

Für mich spielt es jedenfalls keine Rolle, ob ich den schnellsten, sportlichsten oder besten Wagen habe. So lange ich mich wohl damit fühle und er mir Spaß bereitet.

Sag mal kannst du den Ton nicht halten? Du überziehst und überinterpretierst hier Aussagen - wie sie jeder andere richtig versteht - und wirst schon recht persönlich.
Wenn alle E85 Fahrer so agieren wie du, dann etwickelt sich hier bald wirklich eine Front zwischen deiner e85-"Carvingmaschine" und der E89-"Rakete" ... tz ... echt, wenn das alles was hier so im Forum abgeht (ich habe das in einem anderen Post auch schon gesagt!) die tatsächliche BMW-Gemeinschaft ist, dann ist das hier die schlimmste Verschönigung, die ich je gesehen habe:

Also ich bewerte nur DAS was er geschrieben hat. Wenn er das gar nicht sooo meint und auch nicht praktiziert: umso besser :t Und persönlich verletzend...Also neee, DAS sieht ja nun wirklich anders aus. Wenn Du Dir meine anderen Posts mal anschaust würdest Du wohl sehen, dass DAS absolut nicht MEIN Stil ist. Und ach ja, VIELEN DANK für den roten Dödel :t

Und persönlich verletzend...Also neee, DAS sieht ja nun wirklich anders aus.

Ja ich weiß, der Himmel ist die Grenze. Ab einem gewissen Grad wird aber nunmal die Freundlichkeit von der Nachtschicht abgelöst.

Und ach ja, VIELEN DANK für den roten Dödel :t

Gern. Wenn du die sammelst, sag mir bescheid. Ist ja kein Weltuntergang.

Hey! Nix für ungut!

Ist das hier ein Roadster-Forum oder der Z Markencup ?

Nun kommt doch alle mal wieder vom roten Bereich weg und schnauft mal kurz durch.

Wer immer wen verbläst ist doch völlig achtundachtzig. Die Schrottplätze und Werkstätten sind voll von Fahrzeugen mit welchen Pseudo-Rennfahrer ihr können unter Beweis stellen wollten. Und wenn sie sehr viel Glück hatten dann klebt kein Blut am Auto.

Der Forums-Betreiber selbst sagt Eingangs des "Fahren auf Rennstrecken" Unterforums "Bitte fahren Sie vorsichtig und diszipliniert".

Da braucht man nichts mehr hinzuzufügen ausser dass das genauso für den öffentlichen Strassenverkehr Geltung hat.

Fahrkönnen hat nichts mit heizen oder Grenzbereiche ausfahren zu tun sondern mit Disziplin und Verantwortungsbewusstsein gegenüber ALLEN anderen Verkehrsteilnehmern.

Der Respekt den man sich damit verdient ist für mich etwas Wert, eine Rundenzeit nicht.

Ich bin mal ganz keck
und fahre ums Eck.
Mein E89 hat auch kein Verdeck,
und mit einem Golf, da spielt er Versteck.

Jetzt kommt doch glatt die nächste Ecke,
und siehe da, ne große Hecke.
um da nicht noch hineinzusausen,
muss ich nicht nach Zuffenhausen!

Mein Zett, der schiebt ganz leicht nach vorn,
ich glaub, a new star was born.
Und hinter mir, der alte Zett,
der lächelt freundlich und ist nett.

Nun fahr ich noch geradeaus,
der Golf kommt näher und will nach haus.
Jetzt hätt ich gern nen 30i,
verlieren würd ich dann auch nie....

den hätte ich auch gern mal für eine probefahrt gehabt. aber leider kann mein :) mir keinen 30i mit handschalter besorgen :g:g:g so werde ich nächsten monat den 23i für 2 tage bekommen, nachdem der 35i mit DKG bei mir schon mit pauken und trompeten durchgefallen ist :b

gruß
rolf

Ich bin mal ganz keck
und fahre ums Eck.
Mein E89 hat auch kein Verdeck,
und mit einem Golf, da spielt er Versteck.

Jetzt kommt doch glatt die nächste Ecke,
und siehe da, ne große Hecke.
um da nicht noch hineinzusausen,
muss ich nicht nach Zuffenhausen!

Mein Zett, der schiebt ganz leicht nach vorn,
ich glaub, a new star was born.
Und hinter mir, der alte Zett,
der lächelt freundlich und ist nett.

Nun fahr ich noch geradeaus,
der Golf kommt näher und will nach haus.

:d:d:d Hatt sich einen Grünen verdient :t

Zurück
Oben Unten