E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Ist mir neu. Hab noch keine Werbung gesehen, wo das kommuniziert wurde.

Lass ich einfach mal so stehen. :j

Wenn es dir entgangen sein sollte, dass es zuvor auch schon ein Modell von BMW gab das sich Z4 nannte...Naja.

Eine sportliche Optik macht keinen Sportwagen.
Den::j ...Kannst dir behalten.

Nochmal für jene die sich angegriffen fühlen: Der E89 ist ein toller Wagen. Er ist weit altagstauglicher, hochwertiger verarbeitet und für die meisten auch schöner als es ein E85 ist. Er ist für eine andere Kundschaft gebaut und auch entworfen worden als es viele der E85 Fahrer waren. Das ist eigentlich schon alles.

Die Verkäufe hinsichtlich SLK sprechen aber eine ganz andere Sprache - und BMW muss sich danach orientieren. Ich hätte den Z4 ohne Klappdach sicher nicht gekauft, und da bin ich sicher nicht alleine. Die Vor- und Nachteile sind schon zu genüge durch"gesprochen" worden und unterm Strich wird nur wieder ein Hickhack rauskommen.

Bei mir sieht es genau so aus. Wäre der E89 mit Stoffdach gekommen hätte ich ihn niemals gekauft. Egal welches Auto, mit Stoffdach mag ich es einfach nicht, eine optische Grausamkeit nach meinem Empfinden. b:

Der neue Z4 macht auf mich einen optisch sehr guten Eindruck, offen sowie geschlossen was mich selber ein bißchen überrascht hat als ihn mir bei BMW angesehen habe. In meinen Augen sehr gelungen. q:

Wenn es dir entgangen sein sollte, dass es zuvor auch schon ein Modell von BMW gab das sich Z4 nannte...Naja.

Andere Baureihen wachsen auch, aber darum heißt der 3er jetzt nicht 20er. Der neue Polo hat jetzt auch die Formate eines Golfs vor 10 Jahren.

Leg mal eine amtliche Definition auf den Tisch für "Roadster" bzw. "Sportwagen". Irgendwelche Behauptungen kann ich auch in die Welt hinauswerfen, oder soll das Deine Argumentation sein, dann ist mein Rasenmäher im Garten auch ein Roadster.

Ein Roadster ist der Neue mal mit absoluter Sicherheit nicht, dafür hat er etwa 1000Kg zu viel auf den Rippen. 1000kg Abzug sind viel zu viel ? Nö..Zu wenig im Vergleich zu jenem Roadster den ich in meiner Garage habe, der wiegt gerade mal 500Kg, hat kein Dach (auch keines aus Stoff), eine gerade 10cm hohe Windschutzscheibe und gerade mal 38Ps, die die 500Kg aber gar nicht soo schlecht ums Eck bringen.. Der Roadster ist BJ 48.

Ui, muss man sich wieder nach "Unten" abgrenzen? :s
ach, es gibt unterhalb des Z8 noch andere Roadster von BMW? :w :d :X

Für einige Hampelmänner ist der Golf 1 auch der "beste" Golf aller Zeiten, ...
paß mal auf, daß Uwe das nicht liest, der ist imstande und setzt einen Link aus dem Golf-Forum hierhin...:d

Es kann doch keiner diese Diskussion gewinnen. Alle sehen es mittlerweile ein, daß sich der E89 an eine andere Käuferschicht wendet, wogegen nichts einzuwenden ist.
Wer an seinem E85 hängt, kann ihn ja weiterfahren, ohne daß er von E89-Fahrern gejagt werden wird.
Umgekehrt wird es die E89-Fraktion nicht erleben, daß die E85-Gilde vor Bewunderung vor ihnen auf die Knie sinkt. :w

Und falls mir jetzt noch einer sagt, daß der Z8 sowieso zu schwer ist: ich fahre MF4GT. :b

Also: Freitag abend, schwül, Bier rausholen, Prost. :t

ach, es gibt unterhalb des Z8 noch andere Roadster von BMW? :w :d :X

paß mal auf, daß Uwe das nicht liest, der ist imstande und setzt einen Link aus dem Golf-Forum hierhin...:d

Es kann doch keiner diese Diskussion gewinnen. Alle sehen es mittlerweile ein, daß sich der E89 an eine andere Käuferschicht wendet, wogegen nichts einzuwenden ist.
Wer an seinem E85 hängt, kann ihn ja weiterfahren, ohne daß er von E89-Fahrern gejagt werden wird.
Umgekehrt wird es die E89-Fraktion nicht erleben, daß ihnen die E85-Gilde vor Bewunderung vor ihnen auf die Knie sinkt. :w

Und falls mir jetzt noch einer sagt, daß der Z8 sowieso zu schwer ist: ich fahre MF4GT. :b

Also: Freitag abend, schwül, Bier rausholen, Prost. :t

Dieter hat es genau auf den Punkt gebracht. 100% Zustimmung:t

Richtig. Von 0 auf 100 wird ein Sportwagen nicht gemessen..Maximal am Stammtisch im Wirtshaus (Oder auch sonst von jemandem der keine Ahnung hat). Leistungsgewicht, mögliche G in Kurven etc sagen da schon weit mehr aus...

Du brauchst dir im übrigen nicht auf den Schlips getreten zu fühlen..Der E89 ist ein toller Wagen !

Wäre der E89 ein Sportwagen, dann hätte er zumindest eine Trockensumpfschmierung, denn ohne diese Art der Ölversorgung droht ein Motorschaden (bzw. sehr hoher Verschleiß) bei längeren Fahrten mit Semi-Slicks am Limit.

Aber von solch hohen G-Kräften während Kurvenfahrten ist der neue Z4 so weit entfernt wie eine Kuh vom Klavierspielen, dem alten Z4 geht es in dieser Beziehung jedoch auch nicht viel besser, er ist ebenso kein Sportwagen... aber wenigstens ein Roadster! ;)

...dem alten Z4 geht es in dieser Beziehung jedoch auch nicht viel besser, er ist ebenso kein Sportwagen... aber wenigstens ein Roadster!

Der E85 ist ebensowenig Roadster wie der E89:

Als Roadster wurde ursprünglich die offene Karosseriebauform eines zweisitzigen Sportwagens bezeichnet, der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte.

;)

Und hier die Definition der modernen Roadster:
http://de.wikipedia.org/wiki/Roadster#Moderne_Roadster

Wäre der E89 ein Sportwagen, dann hätte er zumindest eine Trockensumpfschmierung, denn ohne diese Art der Ölversorgung droht ein Motorschaden (bzw. sehr hoher Verschleiß) bei längeren Fahrten mit Semi-Slicks am Limit.
Dem ist nicht so. Immerhin fahren wir mit dem Z4 V5 bis zu 2 g Querbeschleunigung mit normaler Schmierung. Alle Autos in den Serienwagenklassen kommen locker ohne Trockensumpfschmierung aus.
Der erhöhte Verschleiß kommt durch ständiges Fahren am Drehzahllimit, nicht durch Querbeschleunigung. :M

....der über kein festes Dach oder klappbares Verdeck verfügte, jedoch zur Not mit einfachen Hilfsmitteln geschlossen werden konnte...

Ja genau, mein Z4 hat kein festes Dach, denn es ist aus STOFF... er hat auch kein klappbares Verdeck, das hat der E89!

Zur Not schließe ich meinen Z4 mit einfachen Hilfsmitteln (faltbares Stoffdach), aber nur wenn's niederschlägt ("""", Schnee, Frösche, usw.), ansonsten ist er aus Prinzip immer offen. :t

Das verstehst du aber falsch ;)
Der E85 fällt in die Kategorie "moderne Roadster". Die Stoffkapuze ordne ich sehr wohl als "klappbares Verdeck" ein.

Dem ist nicht so. Immerhin fahren wir mit dem Z4 V5 bis zu 2 g Querbeschleunigung mit normaler Schmierung. Alle Autos in den Serienwagenklassen kommen locker ohne Trockensumpfschmierung aus.
Der erhöhte Verschleiß kommt durch ständiges Fahren am Drehzahllimit, nicht durch Querbeschleunigung. :M

Da hab ich aber schon viele Leute mit anderer Meinung dazu gehört... vielleicht wollen es einige Fahrer einfach nicht wahr haben, daß sie ohne Pumpensumpf weniger Probleme hätten! :M

Das verstehst du aber falsch ;)
Der E85 fällt in die Kategorie "moderne Roadster". Die Stoffkapuze ordne ich sehr wohl als "klappbares Verdeck" ein.

Nö, klappbare Verdecke sind was für PEUGEOT

Roadster haben faltbare Stoffdächer, manchmal auch nur ne Persenning :M

PS: Du kannst die "Stoffkapuze" für Dich natürlich "einordnen" wie Du willst, das ist schon okay :)

Da hab ich aber schon viele Leute mit anderer Meinung dazu gehört... vielleicht wollen es einige Fahrer einfach nicht wahr haben, daß sie ohne Pumpensumpf weniger Probleme hätten! :M

Es sind ja auch nur einige Hundert Fahrzeuge, die auf diese Art im Rennbetrieb auf der Nordschleife herumfahren. :w

Selbst unser Dicker kommt ohne Trockensumpf aus. Es kommt dabei sehr auf die Bauart der Motoren an. Eine Corvette Z06 geht selbst mit der serienmäßigen Trockensumpfschmierung kaputt, sobald sie auf Slicks gestellt wird. BMW-Motoren sind da besser vorbereitet. So hat z.B. der Z8-Motor (S62) 2 zusätzliche Ölpumpen, die das Öl aus den Zylinderköpfen in den Sumpf hinunterpumpen.

Hier geht es um den Z4, und wir haben mit dem 3.0si-Motor jetzt über 30.000 Rennkilometer auf der Nordschleife gefahren. Insofern denke ich, daß der keine Trockensumpfschmierung braucht.

Der Z4 GTR von BMW-Motorsport hat übrigens eine, dabei geht es aber mehr um die reduzierte Bauhöhe.

PS: Du kannst die "Stoffkapuze" für Dich natürlich "einordnen" wie Du willst, das ist schon okay :)
Ja eh...aber im Prinzip ist es egal, wir "streiten" da um des Kaisers Bart :y
Und eigentlich ist es mir sowas von wurscht, ob sich der E89 nun "Roadster" nennen darf oder nicht. Ob er ein Sportwagen oder Rennauto ist oder nur was zum Cruisen für ältere Herren (und Damen)...

@ ALL

Leute, ganz ehrlich, wenn ich jetzt Autoenthusiast einer Fremdmarke wäre...

...hier diesen Thread lesen würde...

Ich würde den Kopf schütteln.

Ich hab jahrelang den Z3 als Roadster gefahren. Ich hab nie gesagt, der neue Z4 ist nicht so gut oder nicht so schön wie der Z3. Ja es gibt Unterschiede, aber es sind Autos aus versch. "Epochen/Generationen".
Auch wenn ich mir den damals nicht leisten konnte, so habe ich immer gesagt, das er super gut ausschaut und viele andere positive Aspekte. Ich hab nie gesagt, der Neue (E85) ist kein Roadster mehr, kein Sportwagen mehr, oder etwas in der Art. Es ist so klar zu erkennen, daß oftmals diejenigen, die nicht auf ein neu erschienenes Modell wechseln (aus welchen Gründen auch immer, das ist egal), oft (ich sage nicht "immer") gegen das neue Modell argumentieren.

Fahren wir nicht alle Autos einer Marke, die uns genau das gibt, wonach wir suchen? Freude am Fahren.
In soo vielen Threads hier im Forum werden Z3, Z4 (E85 und E89) regelmäßig gegeneinander Gemessen.

Wir alle fahren Z-Modelle. Und ich finde es genial mich dazu mit Leuten austauschen zu können und die Freude am Fahrzeug mit anderen zu teilen. Was hier in den letzten Wochen so läuft, artet immer öfters zu solchen Threads wie hier aus.

Ich fahre BMW. Und das aus Freude am Fahren.
Und du?

Es sind ja auch nur einige Hundert Fahrzeuge, die auf diese Art im Rennbetrieb auf der Nordschleife herumfahren. :w

Ja, da hast Du Recht... und einige hundert dieser Fahrzeuge würde ich auch nicht als echten Sportwagen einordnen. Es ging hier nämlich um die Definition eines Sportwagens... und zwar im serienmäßigen Zustand!

Zum Rennwagen kann ich jede Knutschkugel machen, Sitze raus, Käfig rein, am Motor schrauben ... und ab auf die Nordschleife ... da siehst Du dann die ganzen "Rennwagen": Opel Ascona, Fiat 500, Renault Clio, BMW Z4, usw....

Wir alle fahren Z-Modelle. Und ich finde es genial mich dazu mit Leuten austauschen zu können und die Freude am Fahrzeug mit anderen zu teilen. Was hier in den letzten Wochen so läuft, artet immer öfters zu solchen Threads wie hier aus.

Was ist daran schlimm? Sollen wir uns alle an die Hände nehmen und fröhlich Ringelrei tanzen?

Ich liebe angeregte, kontroverse Diskussionen... macht doch Spaß :t

Oder soll ich doch lieber einen Holunderblütentee aufsetzen?

Was nun ein "moderner Roadster" ist und was nicht liegt wohl immer in den Augen des Betrachters. Ich würde zb nur den MX5 und den Daihatsu Coopen als solchen bezeichnen. Gerade wegen des festen Dachs würde ich diese so nennen..Einen SL mal mit Sicherheit nicht.

Ich sprach aber von der Sportlichkeit. Und ein Sportwagen ist für mich nur ein Wagen, der auch sportlich-schnell in Kurven zu bewegen ist. Da helfen keine PS und 0 auf 100 Werte. Dies sollten jene (zu Recht) von ihrem Wagen begeisterte E89 Fahrer jedoch eingestehen. Er ist nicht gebaut worden um ein Konkurrent vom Boxster oder 911 zu sein (wurde ja auch schon von manch begeisterten Besitzer eines E89 behauptet *gg*) , er wurde gebaut um ein Konkurrent zum SLK und (insgeheim) SL280 zu sein.

Auch die Basis des E85 ist kein Sportwagen. ABER er lässt sich durch relativ geringe Eingriffe (Fahrwerk, Bremsen,Bremsleitungen, Stabilisatoren, Domstreben, Reifen etc) zu einem brauchbaren machen. Dazu hat er noch die richtige Basis, jene Basis die dem E89 fehlt.

Einen modernifizierten E85 möchte ich aber auch nicht als Altagswagen fahren, da würde er schnell nerven und nur noch wenig Spaß bringen.

Ja, da hast Du Recht... und einige hundert dieser Fahrzeuge würde ich auch nicht als echten Sportwagen einordnen. Es ging hier nämlich um die Definition eines Sportwagens... und zwar im serienmäßigen Zustand!

Zum Rennwagen kann ich jede Knutschkugel machen, Sitze raus, Käfig rein, am Motor schrauben ... und ab auf die Nordschleife ... da siehst Du dann die ganzen "Rennwagen": Opel Ascona, Fiat 500, Renault Clio, BMW Z4, usw....

Ich schlage vor, daß Du Dich mit dem Reglement der Serienwagenklassen vertraut machst im Rahmen der VLN , RCN und 24h-Rennen.

Unser Z4 ist ein Coupé, das ich ganz normal bei BMW als Neuwagen gekauft habe. In der Serienwagenklasse V5, in der er läuft, ist die Vorschrift, daß der Motor im serienmäßigen Zustand verplombt wird.
Damit ist also klar, daß der serienmäßige Motor eines Z4 - und das nicht nur in unserem Team - selbst beim Renneinsatz ohne Trockensumpfschmierung keine Probleme aufweist. Das Gleiche würde ich auch von den E89-Motoren erwarten, leider ist dieses Auto für den Rennbetrieb ungeeignet. :)

Was macht es für einen Unterschied ob ein Fahrzeug ein Roadster nach "alter Schule" ist oder nicht ?

Auch die Vergleiche zu einem "Vorgänger" halte ich eigentlich mehr oder weniger für sinnfrei.

Der alte Z4 wird nicht mehr gebaut und wer einen hat und damit zufrieden ist darf sich glücklich schätzen.:)

Wer keinen mehr gekriegt kann sich auch glücklich schätzen, weil derzeit grössere Mengen bei den Gebrauchtwagenhändlern rumstehen und man eigentlich freie Auswahl hat.:)

Wer genau auf den E89 gewartet darf sich glücklich schätzen weil sich das Warten ganz offensichtlich gelohnt hat :), sonst wärs ja nur ein E85 extended version geworden und wer hätte dann mal eben für 40 k oder mehr "aufgerüstet" ? &:

Und das wiederum macht BMW glücklich weil hier eine neue Klientel gefunden wurde und neue Kunden sind in der heutigen Zeit ja auch was wert.;)

So sollten doch eigentlich alle glücklich sein.

Und vor allem diejenigen die den E89 so grottenschlecht finden, denn sie müssen ja nun keine 40 k ++ ausgeben um nur noch eine Kiste Bier nach Hause fahren zu können. :j

Selbst wenn 4 Kisten reingingen würde ich trotzdem 4 mal fahren und immer nur eine holen, weil dieser Z einfach nur geil ist.

Also sehe ich den kleinen Kofferraum mit nem Schmunzeln :9

@ ALL

Leute, ganz ehrlich, wenn ich jetzt Autoenthusiast einer Fremdmarke wäre...

...hier diesen Thread lesen würde...

Ich würde den Kopf schütteln.

Gut möglich. Jemand, der liest, wie sportlich der E89 sei, ja selbst zum 911er ein Konkurrent sei zum halben Preis, und diesen danach mit Kaufinterresse aus genau diesem Grund Probe fährt, vermutlich im selben Masse. Es sollte gesagt werden was der E89 ist, was er kann und was nicht.

Das einzige, was keinen Sinn macht, ist dass die E89-Käufer auf die Probefahrt-Berichte so hereinspringen. Denn nach meinem Verständnis ist ein Fahrbericht für die Leute gedacht, die den Vorgänger oder irgendein anderes Auto fahren und sich generell für das neue Modell interessieren - aber eben noch nicht selbst probegefahren sind.

Wer schon einen gekauft hat, hatte dafür sicher seine Gründe und soll glücklich damit werden. Da man sein Auto für sich gekauft hat, könnten einen andere Meinungen doch kalt lassen ...

Ich schlage vor, daß Du Dich mit dem Reglement der Serienwagenklassen vertraut machst im Rahmen der VLN , RCN und 24h-Rennen.

Unser Z4 ist ein Coupé, das ich ganz normal bei BMW als Neuwagen gekauft habe. In der Serienwagenklasse V5, in der er läuft, ist die Vorschrift, daß der Motor im serienmäßigen Zustand verplombt wird.
Damit ist also klar, daß der serienmäßige Motor eines Z4 - und das nicht nur in unserem Team - selbst beim Renneinsatz ohne Trockensumpfschmierung keine Probleme aufweist. Das Gleiche würde ich auch von den E89-Motoren erwarten, leider ist dieses Auto für den Rennbetrieb ungeeignet. :)

Ach Dieter, Du liest scheinbar nicht mein Schmunzeln zwischen den Zeilen mit, oder? ;)

Ich gehe seit vielen Jahren auf die verschiedensten Rennveranstaltungen, unter anderem natürlich auch zum 24h-Rennen (Hotel für nächstes Jahr hab ich schon gebucht :w). Ich kenne natürlich nicht jedes Reglement im kleinsten Detail, aber ich würde mich schon als motorsportbegeisterten Fan bezeichnen.

Scheinbar ist es einfach schwierig eine genaue Definition für einen "Sportwagen" zu finden, der Z4 der Klasse V5 ist ein Rennwagen, weil er fürs Rennen in dieser Klasse hergerichtet wurde. Bei Auslieferung im Serienzustand empfinde ich ihn nicht als Sportwagen, eher als sportlichen Wagen :w ... Ich tue mir sogar schwer den Ferrari California als Sportwagen anzusehen, obwohl ich es nach meiner eigenen Defintion müsste! :j

Jedoch mußt Du mir Recht geben, daß das Öl im Motor gewisse Probleme mit zu starker G-Belastung hat. Ein liegender Boxermotor ohne den unten dranhängenden Pumpensumpf baut außerdem so flach, daß der Schwerpunkt sehr dicht über dem Asphalt liegen kann. Das sind für mich dann Sportwagen-Gene :b ...

Ich glaube jeder denkt da etwas anders drüber, also hat natürlich jeder Recht! :M

Erschreckend :#:#:s:s
Sind wir alle BMW Fahrer ???????????????????? &:&:&:&:&:

Finde den Bericht bzw. Information vom „MisterBJ“ sehr gut :t ………. Ist sein persönliches Empfinden zu dem "Neuen" ………… warum haut man da noch drauf :j……….. es ist doch sehr hilfreich eine andere Meinung zu lesen, speziell wenn man auf dem Weg ist, einen „Neuen“ BMW Zetti zu kaufen .

Danke „MisterBJ“:t:t:t:t

Ach Dieter, Du liest scheinbar nicht mein Schmunzeln zwischen den Zeilen mit, oder? ;)

Ich gehe seit vielen Jahren auf die verschiedensten Rennveranstaltungen, unter anderem natürlich auch zum 24h-Rennen (Hotel für nächstes Jahr hab ich schon gebucht :w). Ich kenne natürlich nicht jedes Reglement im kleinsten Detail, aber ich würde mich schon als motorsportbegeisterten Fan bezeichnen.

Scheinbar ist es einfach schwierig eine genaue Definition für einen "Sportwagen" zu finden, der Z4 der Klasse V5 ist ein Rennwagen, weil er fürs Rennen in dieser Klasse hergerichtet wurde. Bei Auslieferung im Serienzustand empfinde ich ihn nicht als Sportwagen, eher als sportlichen Wagen :w ... Ich tue mir sogar schwer den Ferrari California als Sportwagen anzusehen, obwohl ich es nach meiner eigenen Defintion müsste! :j

Jedoch mußt Du mir Recht geben, daß das Öl im Motor gewisse Probleme mit zu starker G-Belastung hat. Ein liegender Boxermotor ohne den unten dranhängenden Pumpensumpf baut außerdem so flach, daß der Schwerpunkt sehr dicht über dem Asphalt liegen kann. Das sind für mich dann Sportwagen-Gene :b ...

Ich glaube jeder denkt da etwas anders drüber, also hat natürlich jeder Recht! :M

Ich seh das ganz locker. Ich wollte nur klarstellen, daß beim Z4 trotz fehlender Trockensumpfschmierung keine Probleme in dieser Richtung bestehen, selbst im harten Rennbetrieb nicht. :M
Wie ich schon sagte, ist das bauartabhängig.

Zurück
Oben Unten