E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

AW: E89 Z4 SDrive35i - mein Fahrbericht

Finde den Bericht sehr informativ. Mehr bleibt mir auch nicht, da es bei uns auf dem Lande keinen Sdrive 35i zum Probefahren gibt.

Ansosnten wäre etwas mehr Toleranz angesagt. Wer den Neuen hat, kann sich doch ganz entspannt zurücklehnen. Oder ist er dann doch eventuell nicht so toll, und man muss sich die Kaufentscheidung schönschreiben ?

Sei es wie es ist. Ich kenne bislang nur meinen E 85 und lese jeden Erfahrungsbericht des Neuen gerne. Was ich davon mitnehme, ist doch meine Sache.

Gruß vom

racerz336

Die Abstufung der Gänge ist recht angenehm lang, der erste geht bis 70, der zweite bis 110 und der dritte etwa bis 170 (jeweils ungefähr).

Lass das mal nicht den Händler/Autovermieter lesen..... und das bei einem Neuwagen :X.

Da braucht man ja nur noch einen Gang in der City :d

Bei etwas verschärfter Gangart hört man allerdings schnell die Reifen wimmern, das kenn ich von meinem E85 kaum.

Ich denke, dass ein (neuer) Reifen einfach zuviel Abrieb hat. Das Kurvenverhalten wird dann weniger durch das Fahrwerk bestimmt. Auch der Luftdruck spielt eine erhebliche Rolle. (Wir fahren z.B. alle Reifen unserer Dienstwagenflotte (10.000 Fahrzeuge) mit 3 Bar N2 aus Spritspargründen. )

Beim E89 wurde extra ALU im Vorderachsbau eingesetzt, um etwas mehr Gewicht auf die Hinterachse zu bringen. Wenn die jetzt auch noch breitere Reifen hat, dann untersteuert der Wagen natürlich.

Ob das Verdeck geschlossen ist oder zusätzliche Last auf die Hinterachse bringt, macht natürlich nochmal etwas aus. Ohne es selbst getestet zu haben, dürfte der E89 selbst bei Lastwechsel in der Kurve kaum zum Übersteuern zu bringen sein -für die reaktionsschwächere, ältere Zielgruppe ein durchaus erwünschtes Verhalten:d

Wieso abgrenzen ? Es ist einfach eine Tatsache, dass der Z3 schon zum Zeitpunkt der Vorstellung technisch nicht gerade up to date war. Stichwort Hinterachse, Schräglenkerachse beim Z3, moderne Mehrlenkerachse beim Z4.

Nach meinen Informationen wiegt ein E85 3.0i 1365 kg, und der Z3 mit dem gleichen Motor 1390 kg. Macht 25 kg zugunsten des Z4. Woher stammen deine Daten ?

Der nächste fahrdynamische Vorteil ist die viel höhere Verwindungssteifigkeit, etwa Faktor 3.

Natürlich macht das in der Praxis nicht viel aus, aber ich erkenne keine Punkte, die den Z3 zum "puristischeren Sportwagen" machen ...

aber der alte Z4 ist so häßlich ! b:

Das ist nun wirklich Geschmacksache ... In meinen Augen ist der E85 eines der schönsten Autos auf unseren Straßen.

Wenn man vorne Gewicht einspart, wird die Last auf der Hinterachse übrigens nicht mehr, sondern vor allem die auf der Vorderachse weniger. BMW versucht stets, vor allem vorne das Gewicht zu reduzieren, um eine möglichst gleichmäßige Gewichtsverteilung zu erreichen.

Der Testwagen hatte übrigens ca. 5000km drauf, da sind die Reifen nicht mehr "zu neu" und bringen ihre Leistung.

Warum sollte man eigentlich die Gänge nicht ausdrehen dürfen, wenn der Motor warm ist ?! Wie gesagt, 5000km hatte er außerdem drauf.

Es sollte gesagt werden was der E89 ist, was er kann und was nicht.

Mal angenommen, Borussia Dortmund schlägt Schalke mit 5:1 und ich lese am nächsten Tag einen Bericht über das Spiel in irgendeinem Gelsenkirchener Käseblättchen:
Dann wüßte ich anschließend auch, was der BVB ist, was er kann und was nicht... :wm

Ich habe meinen 35i ca.4000 km durch viele Kurven begleitet. Bei sportlicher Fahrweise bremst er im Normal-Modus runter, im Sport+ quitschen alle 4 Reifen, aber schaffen z.B. eine 360° Autobahnauffahrt mit 80-90 km/h und beim Einfädeln bin ich jenseits der 160.
Das find ich richtig flott ...

...im Sport+ quitschen alle 4 Reifen, aber schaffen z.B. eine 360° Autobahnauffahrt mit 80-90 km/h und beim Einfädeln bin ich jenseits der 160.
Das find ich richtig flott ...

Ja, recht flott, dagegen ist nix zu sagen... nur gegen das "Wimmern" der Reifen, das find ich schrecklich peinlich. :X

Ich bin froh das meine Gummis beim leichten Drift relativ geräuschlos rubbeln ohne diese Quietschgeräusche von sich zu geben :w

PS: Ich hatte früher mal Firestone-Schlappen auf einem Auto, die haben in den Kurven gepfiffen wie ein Playboy nach den Blondinen :#

stevy, es hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Konfiguration. Als ich eine Stuhlprobe machte, fielen auch mir exakt die angesprochenen Punkte auf (knorckes Schaltempfinden, ungewohnte Schaltposition). Da ich das Auto unbedingt haben wollte, kam dann eben nur Automatik in Frage, obwohl meine Frau sagte, dass sie den Wagen mit Automatik nicht fahren wird. Auch gut, dann gibt es weniger Kratzer.
.

Schöne Stilblüte! Im Krankenhaus machen sie auch immer Stuhlproben. Nur dass es bei diesen unangenehmer riecht als bei den Sitzproben beim Händler.
Dafür gibts ne pos. Bewertung!:D:t

LG :7mickeyz:

Freu:D In der Vergangenheit ist leider fast jedes Cabrio bereits am Gestühl durchgefallen. Hintergrund ist, dass mein Oberkörper sehr lang ist und ich beim Autofahren die Sitzlehne ziemlich aufrecht stelle. Wenn ich dann den Rahmen der Windschutzscheibe vor Augen habe, dann tschüß und auf nimmer wiedersehen.

Deshalb für alle Mitleser: Der E89 ist das erste Auto, wo ich mit der Sitzhöhe noch Reserve nach unten habe. Ich schätze, dass sogar Leute mit 2m Größe noch durch die Scheibe sehen können.

Ich kann mich db1sb nur anschließen - trotz 1,96m Größe habe ich in meinem Z4 anders als in "Vergleichsprodukten" absolut keine Platzprobleme mehr.

Der BVB kann nix! Mehr gibt es da nicht zu sagen :w

:t Genau das meinte ich - für welches Blättchen schreibst Du? :d

Deshalb für alle Mitleser: Der E89 ist das erste Auto, wo ich mit der Sitzhöhe noch Reserve nach unten habe. Ich schätze, dass sogar Leute mit 2m Größe noch durch die Scheibe sehen können.

Ich messe 1,86m und muß den Sitz ca. auf halbe Höhe stellen, damit ich überhaupt über's Lenkrad schauen kann :)

Ich messe 1,86m und muß den Sitz ca. auf halbe Höhe stellen, damit ich überhaupt über's Lenkrad schauen kann :)

Ich bin 1.84m und will gar nicht übers Lenkrad schaun :d

Ok jetzt im Ernst: Ich sitz so auf zweite oder dritte Raste von unten glaub ich. Das hängt aber auch immer davon ab ob bei einem selbst die Beine den Hauptteil der Körpergröße machen oder der Oberkörper.

Wie? Der 35i hat keine elektrischen Sitze ab Werk? ;)

Nö, hat er nicht.

Die elektrische Verstellung kommt m.W. zusammen mit der Memory-Funktion und ist aufpreispflichtig.

Ich kann aber allen nur empfehlen, dieses Extra zu ordern, denn es erlaubt eine viel feinere Rasterung der Sitzposition und falls jemand seinen neuen Zetti auch von seiner :K o.ä. bewegen lassen will, kommt um dieses Feature ohnehin nicht herum.

...und falls jemand seinen neuen Zetti auch von seiner :K o.ä. bewegen lassen will, kommt um dieses Feature ohnehin nicht herum.

Gott sei Dank muss ich mir keine Gedanken um die :K machen, die meinen Roadster bewegen würde. Die wird es nie geben :b
Ist nix gegen deine Frau Netzfalke! :-)

DER kann's doch! und nicht nur DAS kann er gut :w

Dann wäre das ja auch geklärt :9 Und wenn ihr beide die gleiche Sitzposition nutzen könnt, ist's wahrscheinlich überflüssig.

Aber meine :K und ich haben halt völlig unterschiedliche Einstellungen und ich habe mich bei meinem vorletzten 5er im Nachhinein total geärgert, die Memo-Funktion nicht bestellt zu haben.
Meine Frau hat den Sitzt nicht nur ein Stück nach vorne gezogen, sondern wirklich in allen 3 Ebenen + Spiegeln verstellt, um damit fahren zu können. Danach habe ich gefühlte drei Wochen benötigt, um meine optimale Sitzposition wiederzufinden.
Mit den zwei Memo-Einstellungen geht das dagegen total easy!
Deshalb ist das ist für mich wirklich ein Extra, was alle Autos haben werden, die ich mir je noch kaufen werde!

Danach habe ich gefühlte drei Wochen benötigt, um meine optimale Sitzposition wiederzufinden.
Soso, du bist also auch so eine Prinzessin auf der Erbse wie ich? :X:y

Ich werd auch kein Auto mehr ohne Memory-Funktion kaufen. Im Fall des Z4 wars sowieso klar, weil wir beide damit fahren werden.
Ein zwar teures :a, aber unverzichtbares Extra.

Gruß
npng

Beim E85 hatte die elektrische Verstellung so stark aufgetragen und das Absenken des Sitzes begrenzt, dass ich (1,96m) den Sitz nicht weit genug runterstellen konnte und so den Fensterrahmen auf Augenhöhe hatte.

Beim Kauf des E89 habe ich mich dann nicht mehr weiters drum gekümmert und einfach vorausgesetzt, dass sich an dem Problem nichts geändert hat - und keine elektrische Sitzverstellung genommen.

Könnte jemand mit Vergleichsmöglichkeit vllt. doch noch mal schauen, ob die Sitzhöhe im E89 elektrisch wie manuell auf das gleiche Niveau abgesenkt werden kann?

also ich denke dass man mit dem neuen z4 bewusst mehr in Richtung SLK getreten ist, damit man

a) ein Pendant zum bereits alternden z4 (E85) bieten kann
b) Platz schafft fuer einen Z2 der sozusagen den Spagat z3 und z4 schaffen soll.

Als der z3 abgeloest wurde haben viele auch gemeckert ueber den Sprung zum z4. Ich denke bmw will es allen recht machen und deswegen kommt jetzt der z4 mit klappdach damit der slk kunde auf den BMW Zug umspringt. die den z3 schaetzen und vieleicht noch diejenigen die den z4 schaetzen fahren in zukunft z2....

Zurück
Oben Unten