E89er Integrationsfred

AW: E89er Integrationsfred

Wieso hast du dir nie Gedanken über Justitia gemacht? Für mich wäre das ja eigentlich absolute Pflicht gewesen;).....Na ja, jetzt bin ich ja durch euch schlauer geworden:)

Hallo Daniel,

à propos Justitia - wir alle verwenden hier immer so nette Bilder, Smileys etc. von zig anderen Internetseiten - gerade auch Du...

Kennst Du die aktuelle Entscheidung des BGH zu "Marion's Kochbuch" (Urt. v. 12.11.2009, Az. I ZR 166/07 - bislang nur als Pressemeldung veröffentlicht)? Danach haftet eine als Forum ausgestaltete Rezeptseite urheberrechtlich auf Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz, wenn fremde Bilder von einem Kochbuchanbieter von Nutzern der Internetseite zur Illustration eigener Rezepte der Nutzer hochgeladen / inline verlinkt werden.

Ich habe zwar Zweifel, ob auch hier die Haftungsbegrenzungen nach §§ 8-10 TMG tatsächlich nicht greifen würden (da sich der Seitenbetreiber die eingestellten Informationen jedenfalls auf den ersten Blick hier eher nicht so zueigen macht wie dies bei chefkoch.de der Fall war - das kann man aber auch anders bewerten). Aber selbst wenn die Haftungsgrenzen greifen, würde sich der Seitenbetreiber Unterlassungsansprüchen auf erstes Anfordern ("ab Kenntnis") aussetzen; die volle eigene Haftung des (idR nur teilweise anonymen) Posters bleibt natürlich völlig unberührt...

Irgendwie will ich unsere Mods und die Seitenbetreiber hier nicht ins Messer laufen lassen - vllt. sollten wir uns also mit den Bildern hier doch ein wenig zurücknehmen und Bilder auf ausdrücklich freigegebene PD-/GNU-Formate (i.R. der jeweiligen Lizenzbedingungen...) beschränken, auch wenn's schwerfällt :M.

Hand und Fuß oder eher Spielverderber und doof?

Gruß

Mick

Beides ?
Also mal ehrlich, wenn man hier Bilder, die frei im Internet herumgeistern, nicht mal mehr verlinken darf, frage ich mich, ob da im Rechtssystem nicht irgendwie was falsch läuft. Die sollen mal bei den wirklich nervigen Dingen, wie Spam, Telefonwerbung etc. mal richtig durchgreifen, und nicht Kleinigkeiten als Verbrechen hinstellen.
Sorry, ich kriege immer einen Wutausbruch bei solchen Sachen.

Beides ?
Also mal ehrlich, wenn man hier Bilder, die frei im Internet herumgeistern, nicht mal mehr verlinken darf, frage ich mich, ob da im Rechtssystem nicht irgendwie was falsch läuft. Die sollen mal bei den wirklich nervigen Dingen, wie Spam, Telefonwerbung etc. mal richtig durchgreifen, und nicht Kleinigkeiten als Verbrechen hinstellen.
Sorry, ich kriege immer einen Wutausbruch bei solchen Sachen.

:d Wenn's nicht so zum Heulen wäre :# - aber inhaltlich hast Du ja völlig recht, eigentlich ist der ganze Bilderschmus ja auch rechtlich wirklich Pillepalle und nur eine Gelddruckmaschine für die Anwälte. Wie stellt sich denn Thorzzzten dazu?

Gruß

Mick

Hallo Daniel,

à propos Justitia - wir alle verwenden hier immer so nette Bilder, Smileys etc. von zig anderen Internetseiten - gerade auch Du...

Kennst Du die aktuelle Entscheidung des BGH zu "Marion's Kochbuch" (Urt. v. 12.11.2009, Az. I ZR 166/07 - bislang nur als Pressemeldung veröffentlicht)? Danach haftet eine als Forum ausgestaltete Rezeptseite urheberrechtlich auf Unterlassung, Auskunft und Schadensersatz, wenn fremde Bilder von einem Kochbuchanbieter von Nutzern der Internetseite zur Illustration eigener Rezepte der Nutzer hochgeladen / inline verlinkt werden.

Ich habe zwar Zweifel, ob auch hier die Haftungsbegrenzungen nach §§ 8-10 TMG tatsächlich nicht greifen würden (da sich der Seitenbetreiber die eingestellten Informationen jedenfalls auf den ersten Blick hier eher nicht so zueigen macht wie dies bei chefkoch.de der Fall war - das kann man aber auch anders bewerten). Aber selbst wenn die Haftungsgrenzen greifen, würde sich der Seitenbetreiber Unterlassungsansprüchen auf erstes Anfordern ("ab Kenntnis") aussetzen; die volle eigene Haftung des (idR nur teilweise anonymen) Posters bleibt natürlich völlig unberührt...

Irgendwie will ich unsere Mods und die Seitenbetreiber hier nicht ins Messer laufen lassen - vllt. sollten wir uns also mit den Bildern hier doch ein wenig zurücknehmen und Bilder auf ausdrücklich freigegebene PD-/GNU-Formate (i.R. der jeweiligen Lizenzbedingungen...) beschränken, auch wenn's schwerfällt :M.

Gruß

Mick

Hi Mick,

habe den Volltext zwar noch nicht vorliegen, würde aber schon jetzt sagen, dass zumindest diese Rechtsauslegung auf den Betrieb eines "Allgemeinforums" nicht passt. Der Betreiber macht sich hier aus meiner Sicht nichts zu Eigen im Sinne dieser Entscheidung. Insofern würde ich Thorsten hier in jedem Falle "grünes Licht" geben wollen.....allerdings wissen wir natürlich, dass nichts tatsächlich sicheren Bestand hat, solange es nicht höchst richterlich entschieden wurde. Wenn ich aber die bisherigen Informationen und augenscheinlichen Beweggründe für diese Entscheidung würdige, so komme ich - zumindest für mich sicher - zu dem Ergebnis einer Nichthaftung des Betreibers eines allgemeinen Fach-Forums (in der hier gegebenen Form)....aber warten wir mal auf den Volltext, dann wird bestimmt einiges noch klarer! :)

Und: Was das Verlinken bzw. Einbinden von Fotos in Privatbeiträgen betrifft!? Schauen wir mal.....:)

Gute Nacht allseits
Daniel
:d:d:d
4a2886dd516c5229dd5aaf5303411289.jpg

Oh schreck, ein EU-Kommissar in SPE :O
Fehlt nur noch die Brille mit den Flaschenböden als Gläser%:
Guten Morgen!

Einen wunderschönen Freitag wünsche ich euch allen, möge er so sonnig werden wie der gestrige Donnerstag !
Und heute ist offen heimfahren angesagt :t:t:t

Moin nach Heidelberg
Moin nach Bad Salzuflen :):*:)
Moin nach Urfahr-Umgebung
und Moin nach Hannover

Moin Moin, :) Wochenende und Ausblick auf Sonne bis SA - besser kann es doch nicht sein!

Habe mich gestern spontan entschlossen, einen Kundenbesuch im Schwarzwald zu machen. Obwohl mir eine Reihe von Cabrios begegneten, war ich weit und breit der einzige, der offen fuhr. Ist die Heizung bei den anderen denn sooooo schlecht?

Habe mich gestern spontan entschlossen, einen Kundenbesuch im Schwarzwald zu machen. Obwohl mir eine Reihe von Cabrios begegneten, war ich weit und breit der einzige, der offen fuhr. Ist die Heizung bei den anderen denn sooooo schlecht?

Ich bin gestern Mittag ja nur kurz essen gefahren und was ist mir begegnet
- SLK zu
- Peugeout Cabrio zu
- Irgendein Cabrio mit Fetzendach zu
Das sind alles Weicheier :d

Falsch Marion!:M Im Moment lese ich: "Besser spät als nie! :-)"......dabei frage ich mich dann immer: Wieso hast du dir nie Gedanken über Justitia gemacht? Für mich wäre das ja eigentlich absolute Pflicht gewesen;).....Na ja, jetzt bin ich ja durch euch schlauer geworden:)

Schön das es Dir gefällt.

Zurück
Oben Unten