Eibach Federn - unzufrieden

Material (aus dem Onlineshop) :

Eibach Pro Kit = ca. 150€
H&R Stabilisatoren = ca. 350€

Einbau (bei BMW) :

Federn = 100€ bis 150€
H&R Stabilisatoren = 150€
Spurvermessung / einstellung (nicht zwingend nötig) = 150€

TÜV Eintragung :

Federn = ca. 35€
Stabis = ca. 35€

[quote="Steve01088, post: 1797555, member: 20376]
Spurvermessung / einstellung (nicht zwingend nötig) = 150€
[/quote]

und ob das zwingend nötig ist :w

@ Jürgen

Ich meinte damit das Standardprogramm von einem BMW Händler, der lediglich die serienmäßigen Werte überprüft.

Beim Federn wechsel würde ich immer die Spur/Sturz kontrollieren/einstellen, ob ich das bei BMW machen würde........:rolleyes:

ob ich das bei BMW machen würde........:rolleyes:

Das "nicht zwingend nötig" bezog sich auf die Arbeiten beim BMW Händler. Oben steht ja auch "Einbau (bei BMW)".

Lass es mich anders formulieren : Die Spurvermessung / Einstellung lässt man besser von jemandem einstellen der einem das Auto neutral einstellen kann (in deinem Fall Schmickler).

Ich hatte es so verstanden das du nach dem Federn wechseln es nicht für nötig hälst, die Werte zu kontrollieren / einzustellen :) :-)

Ich hole es mal hoch..
Traumpreise habt ihr da, für werkeln eines BMW Mechanikers.
Habe heute mal gefragt und einen Ausdruck in die Hand gedrückt bekommen. Ohne Federn, für 145€ mit versand, die ich mir direkt bei Eibach bestellt habe, wollen se 600€ von mir. Jetzt sitze ich da und überlege, wo ich das wohl machen lassen soll.
Es ist noch akzeptierbar, aber glücklich, macht mich dieser Preis, eben nicht.

PS
Würdet ihr die Stabis eines M-Fahrwerkes bei belassen oder H&R nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole es mal hoch..
Habe heute mal gefragt und einen Ausdruck in die Hand gedrückt bekommen. Ohne Federn, für 145€ mit versand, die ich mir direkt bei Eibach bestellt habe, wollen se 600€ von mir. Jetzt sitze ich da und überlege, wo ich das wohl machen lassen soll.

PS
Selbst machen oder bei der Reifenbude um die Ecke. Die sind auch nicht schlechter als die anderen.

Ich hole es mal hoch..

PS

Das oben sind auf jeden Fall Traumpreise.
Ich habe das aber bei BMW Matthes für 400€ bekommen:
"Die Montage ihrer Federn kostet 395,00 Euro ( incl. Vermessung).
Der Radsatz kann mit montiert werden.
Die TÜV Eintragung bewegt sich dann um die 90,00 Euro."
Günstiger hab ich es letztes Jahr nicht gefunden (vom BMW-Händler).

@K_R
Gerne, nur habe ich, wie auch die meisten, nur einen stellplatz.

@
Cheffe123
hi, Cheff! Joar, ein ehemaliger A.kollege würde da wohl helfen. Da zahle ich lieber ihm Bier + 200€ und lasse es anschließlich bei BäMaWe vermessen und einstellen, als den ganzen Preis, von 600€ zahlen zu müssen.

@sedalere

sagt mir lieber, ob ich M-stabis lassen kann oder gleich auf H&R wechseln soll. Will das ganze, nicht 2 mal machen lassen müssen. ;(

Stabis kann man auch später noch machen, dazu muss nix neu eingestellt werden.

Für mich sind Federn irgendwie immer nur so ne halbe Lösung, ob man da dann sinnvoll Stabis ergänzt? Dieter meinte beim e89 wohl ja, das ist gut. Dann... Hau HR rein und sei happy.

Ich weiss das ich mich jetzt in die "Nesseln setze", wer einen E89 kauft und fährt (tolles Auto, und ich muss zugeben den einen oder anderen Augenaufschlag habe ich beim sehen in real oder im Netz/hier im Forum auch gemacht flöt)

ICH aber als Besitzer desselbigen (in meinen Gedanken) immer bedenken muss was ich gerade im Kofferaum habe, ob ich gerade das Dach aufmachen kann "habe ich das jetzt dahinten schon runtergeklappt "in Position gebracht oder nicht", kann ich gerade das Dach aufmachen oder nicht?

Meine madame würde mir immer antworten "keine Ahnung".

Wenn wir aus dem Supermarkt mitm Wagen an den Z4 hinlatschen (kofferaum auf blabla), "Schatz pass auf das die Sachen ziemlich dort oder dort liegen, wegen weil, wenn wir heimfahren und aufmachen wollen".

Ich weiss das klingt brutaler als es wirklich ist, und der E89 ist wirklich ein tolles Auto, aber wer das mal gesehen hat....
ich bekam sogar folgenden original Ton als Antwort bei einem forums Treffen mit einem lächeln "Ist halt so gewöhnt man sich dran".
Mit Sicherheit tut man das.

Ich als Nasenbär mit meiner Madame und wir offen oder geschlossen unterwegs sind und uns wird es obenrum zu feucht oder eben schön sonnig, dann suchen wir kurz ein "lauschiges Plätzchen" und ich drücke den Verdeck-Knopf, das geht dann auf oder zu.

Und keine Sau interessiert wieviel Gepäck irgendwo an welcher Stellung (bei schneller Fahrt evt an anderer Position gelandet ist).

Falls das jemand missversteht, ich will den E89 nicht in die Richtung mies ziehen, aber das sind meine Beobachtungen.

"Trappatoni, ich habe fertig" :) :-)

Ich verstehe das Problem nicht, der E89 hat halt zwei Kofferraum Deckel die man vernünftig schließen muss wenn man offen fahren will. Sofern man zu dieser Denksportaufgabe in der Lage ist gibt es keine Probleme mit den Einkäufen oder Gepäck.

Oder stellst Du einen Kleiderschrank in den Kofferraum Deines E85 und denkst nicht drüber nach ob die Klappe noch zu geht?

Also bisher habe ich das mit dem Kleiderschrank weder im Kopf noch in Realität probiert, :) :-), aber als ich auf einem Treffen (dieses Forums) sah, das ein kleines Gepäck-Stück von der einen zur andren Seite gebollert ist und es deswegen die Verdeck-Funktion beeinträchtigt hat, (die haben irgendwas im Kofferaum wieder eingehakt (der Besitzer war etwas ratlos) (von mir primitiv ausgedrückt, bzgl eingehakt).

Wenn ich hier was falsches gesehen habe dann sorry, ich lerne gerne dazu, und lass mir das vor Ort erklären wie das im E89 Kofferaum so funktioniert.

Etwaig, kauf ich potzblitz noch so ein schönes Kfz. flöt

Der Kofferraum des E89 ist zugegebenermaßen klein, aber gibt eigentlich keine Rätsel auf.
Auf nachfolgendem Bild sieht man die innere „Kofferraum Klappe“ unter welcher das Transportgut verstaut sein muss und die Klappe verriegelt, anderenfalls lässt sich das Dach nicht öffnen.

368460

@llax ich glaube beim 23i kannst du dir die Stabis sparen... Schmickler rät meines Wissens nach erst ab dem 35i/is zu den Stabis da der Wagen auch nochmal nen ganzes Stück schwerer ist.

Aber würde erstmal die Federn einbauen und schauen ob du mit dem Fahrgefühl zufrieden bist. dadurch kommt der Schwerpunkt ja auch nochmal ein Stück tiefer was sich positiv auf das Kurvenverhalten auswirken sollte...

@Cheffe123

Und warum? Mir gehe es nur um die tiefe des vorderrades. Das Hinterrad ist fast schon perfekt und würde mit -15mm, soweit ok sein. Es gehe mir nur um die Optik, mit 23i. :D
Es ist mir einfach zu hochbeinig, wie er mit M-Fahrwerk dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
@Marv85

Ich merke schon, ein "falsches" Auto gekauft zu haben. Höre ich von links, das andere links, vorne und hinten. Aber ja, ich denke auch, Federn zu ersetzen dürfte reichen, solange er meiner vorstellung von tieferlegung entspricht. :)

Zurück
Oben Unten