Ein etwas anderer Garagenfund: Z3, 1.8, 1996

z3newbie

macht Rennlizenz
Hallo zusammen.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt sie tatsächlich noch, die Garagenfunde einst abgestellter Autos, die mit den Jahren in Vergessenheit geraten sind und erst Jahre oder Jahrzehnte später wieder geborgen werden. Nachfolgend möchte ich Euch an der Bergung eines BMW Z3 mit einer sehr interessanten Geschichte teilhaben lassen.

Es geht um einen roten Z3 der ersten deutschen Auslieferungen, Bau- und Auslieferungsjahr 1996, 1.8 Liter Motor. Durch seinen Einsatz im damaligen James Bond-Streifen war es anfangs nicht so einfach einen BMW Z3 in Deutschland zu bekommen. Die Liste der Vorbestellungen war lang, entsprechend auch die Wartezeit.

Mein Bekannter, Helmut, war in dieser Zeit ein äusserst erfolgreicher Unternehmer. Er verdiente sein Geld mit innovativen Hardware-Erweiterungen für die gängigen Commodore-Computer und betrieb zeitweise 4 Ladenlokale für Computer & Zubehör in Köln.

Auch er wollte einer der Ersten sein und mit einem BMW Z3 in James Bond-Manier über die Kölner Ringe fahren, also kaufte er einem anderen Unternehmer dessen Vorbestellung ab. Dafür zahlte er diesem, neben dem reinen Fahrzeugpreis, einen nicht unerheblichen Aufschlag als Bonus.

Aufgrund der BMW-Vorgaben musste der Wagen bei Erstauslieferung auf den ursprünglichen Besteller angemeldet werden, was am 03. Mai 1996 erfolgte. Nach einem Jahr wurde der Wagen auf meinen Bekannten Helmut umgemeldet. Der Fahrzeugbrief hat entsprechend zwei Einträge.

Gefahren wurde diese Z3 nur wenig und im Sommer, also von Mai/April bis Oktober/November, über den Winter wurde er abgemeldet und in einer Tiefgarage geparkt. Entsprechende Einträge im Fahrzeugbrief belegen dies:

Erstzulassung: 03. Mai 1996, Stilllegung: 15. Oktober 1996
Wiederinbetriebnahme: 11. April 1997, Stilllegung: 05. Dezember 1997
Wiederinbetriebnahme: 15. Mai 1998, Stilllegung: 13. November 1998

Der Wagen war also insgesamt nur 19 Monate auf der Straße, bevor er 1998 in einer Kölner Oldtimergarage abgestellt wurde.

Und dort steht er bis heute!

In all den Jahren hat mein Bekannter jeden Monat pünktlich die Miete des Stellplatzes bezahlt, den Wagen aber nie wieder besucht. 18 lange Jahre! Das Haus, in dem der Wagen abgestellt wurde, hat zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt. Dieser machte die aktuelle Anschrift meinen Bekannten über dessen damalige Bank ausfindig, da Helmut zwischenzeitlich in eine andere Stadt gezogen ist.

Der damalige Besitzer des Hauses hatte meinem Bekannten zugesichert, den Wagen regelmässig zu starten und innerhalb des Stellplatzes zu bewegen. Um Batterie- und Standschäden zu vermeiden. Dafür gab es u.a. entsprechende Markierungen auf dem Boden. Neben dem Z3 waren noch weitere, teilweise recht wertvolle Oldtimer, in der Garage eingelagert.

Warum lagert man einen BMW Z3 18 Jahre lang ein, anstatt ihn zu fahren oder zu verkaufen? Die Gründe dafür liegen im Privatleben meines Bekannten. Er hatte den Wagen ursprünglich für seine damalige Frau gekauft, von der er sich dann getrennt hat. Diese Trennung hat ihn so getroffen, dass er seine Firmen aufgegeben, seine Immobilien verkauft und sich selbst bis heute (!) verkrochen hat. Er wohnt aktuell mit 60 Jahren wieder bei seiner 83-jährigen Mutter und ist die letzten 18 Jahre komplett von der Bildfläche verschwunden. Keine Krankenversicherung, keine Einkommen, keine Meldeanschrift bei der Stadt, selbst ein Konto hatte er nicht mehr. Einfach komplett von der Bildfläche verschwunden.

Kennengelernt habe ich Helmut vor einigen Jahren auf einem Retrocomputer-Treffen. Er hat eine bewegte Geschichte und es war äussert interessant sich mit ihm über die Anfänge der Computerzeit in Deutschland zu unterhalten. Damals, in den 80er Jahren, wurde er bspw. von EPSON nach Japan eingeladen. Commodore zeigte ihm vorab die Prototypen neuer Rechner und er hat viele dieser alten Rechner und Zubehör in seinen zahlreichen Garagen und Kellern eingelagert. Für die er übrigens auch seit Jahren Mieten bezahlt, da er keine Immonilien mehr besitzt.

So wie den BMW Z3, für den er zwar nach wie vor die Miete des Stellplatzes bezahlt, aber 18 Jahre lang nicht mehr angeschaut hat, weil ihn der Wagen an seine Ex-Frau und die damalige Zeit erinnert.

Das hat jetzt aber ein Ende!

Mittlerweile hat mein Bekannter wieder eine Wohnung, er ist wieder gemeldet und er fängt gerade an sein Leben neu zu sortieren. Und dazu gehört auch, dass der BMW Z3 aus der Garage geholt und wieder fit gemacht wird. Womit der spannende Teil der Geschichte eigentlich erst jetzt beginnt.

Gibt es den Wagen überhaupt noch?
Wenn ja, in welchem Zustand befindet sich der Wagen?

Da mein Bekannter die Papiere des Fahrzeuges hat und ordnungsgemäss die Miete bezahlt, sollte der Wagen eigentlich noch da stehen, wo er ihn vor 18 Jahren geparkt hat. Ob dem so ist, werden wir in den nächsten Tagen herausfinden. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

LG
Z3Newbie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es erst einmal geschafft habe, mit Helmut nach Köln in die Garage zu fahren, denn werde ich den Wagen (sofern er noch dort ist) selbstverständlich fotografieren. Es hat wirklich lange gedauert, bis sich Helmut dazu bereiterklärt hat, den Wagen überhaupt noch einmal anzuschauen. Ich habe gemerkt, wie sehr in das Thema belastet. Er druckst auch jetzt noch rum und möchte das Thema am liebsten weiter ausblenden, aber ich bin hartnäckig ;-)

Stimmt. Dabei ist das Auto noch der kleinste Teil in seiner Geschichte. Wie bereits geschrieben, er war wirklich ein Genie in seinem Bereich und hat sich aus Geld nie was gemacht. Als seine private Welt dann zusammenbrach, hat er sich komplett und in jeglicher Konsequenz verkrochen. Er hatte nicht einmal einen gültigen Ausweis (2002 abgelaufen). Ich habe die letzten 2 Wochen damit verbracht ihn wieder überall anzumelden, ihm eine Wohnung zu besorgen usw. Das ist auch der Grund, warum er sich jetzt doch dazu bereiterklärt hat, den Wagen aus der Garage zu "bergen". Quasi mir zu liebe.

Hier mal ein Update.

Mein Bekannter hat den Wagen zwar vor 18 Jahren auf dem Stellplatz im besagten Objekt geparkt, er hat aber gleichzeitig die Adresse des Hauses vergessen. In seiner Verdrängung der Vergangenheit konnte er nicht einmal sagen, wo sich das besagte Haus in Köln befindet. Das Schreiben der Hausverwaltung, die ihn nach dem Verkauf des Hauses über die Anschrift seiner Mutter kontaktierte, ist nicht mehr auffindbar.

Der einzige Hinweis: Der Name des Kontoinhabers, dem er regelmässig die Miete überweist. Ich habe die Rufnummer dieser Person soeben via Google herausgefunden und angerufen.

Als ich ihm die Story erzählte und ihm sagte, dass mein Bekannter den Wagen seit 18 Jahren nicht gesehen hat, dieser aber die ganze Zeit in seinem gekauften Haus in der beheizten Tiefgarage steht, fing er an zu lachen. Als ich ihn dann noch nach der Adresse fragte, da mein Bekannter sogar diese vergessen hat, kam er aus dem Lachen garnicht mehr raus. Aber, er hat mir dann sehr gerne die Anschrift genannt, ebenso den Namen seiner Hausverwaltung.

Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert und warte nun auf einen Rückruf. Die freundliche Mitarbeitern konnte den Namen meines Bekannten sofort in den Unterlagen finden und erinnerte sich ebenfalls daran, dass sie vergeblich versucht hatte diesen zu erreichen. Kurzum, es wird spannend. Der Hausbesitzer meinte zwar, dass er den Wagen wohl gesehen hatte, als er das Haus gekauft hat. Hundertprozentig sicher war er sich aber nicht.

Jetzt bin ich auf den Rückruf gespannt und noch vielmehr auf den Termin vor Ort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…

Hier mal ein Update.

Mein Bekannter hat den Wagen zwar vor 18 Jahren auf dem Stellplatz im besagten Objekt geparkt, er hat aber gleichzeitig die Adresse des Hauses vergessen. In seiner Verdrängung der Vergangenheit konnte er nicht einmal sagen, wo sich das besagte Haus in Köln befindet. Das Schreiben der Hausverwaltung, die ihn nach dem Verkauf des Hauses über die Anschrift seiner Mutter kontaktierte, ist nicht mehr auffindbar.

Der einzige Hinweis: Der Name des Kontoinhabers, dem er regelmässig die Miete überweist. Ich habe die Rufnummer dieser Person soeben via Google herausgefunden und angerufen.

Als ich ihm die Story erzählte und ihm sagte, dass mein Bekannter den Wagen seit 18 Jahren nicht gesehen hat, dieser aber die ganze Zeit in seinem gekauften Haus in der beheizten Tiefgarage steht, fing er an zu lachen. Als ich ihn dann noch nach der Adresse fragte, da mein Bekannter sogar diese vergessen hat, kam er aus dem Lachen garnicht mehr raus. Aber, er hat mir dann sehr gerne die Anschrift genannt, ebenso den Namen seiner Hausverwaltung.

Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert und warte nun auf einen Rückruf. Die freundliche Mitarbeitern konnte den Namen meines Bekannten sofort in den Unterlagen finden und erinnerte sich ebenfalls daran, dass sie vergeblich versucht hatte diesen zu erreichen. Kurzum, es wird spannend. Der Hausbesitzer meinte zwar, dass er den Wagen wohl gesehen hatte, als er das Haus gekauft hat. Hundertprozentig sicher war er sich aber nicht.

Jetzt bin ich auf den Rückruf gespannt und noch vielmehr auf den Termin vor Ort.

Ich halte Euch auf dem Laufenden…
Falls er den Wagen nicht mehr will wegen den Emotionen, kannst ihn ja evtl kaufen?

Falls er den Wagen nicht mehr will wegen den Emotionen, kannst ihn ja evtl kaufen?

Erstmal gilt es den Wagen zu finden, dann schauen wir weiter. Der Wagen wird nach 18 Jahren sicher einen gewissen "Wartungsstau" haben ;-) Ich brauche keinen weiteren Z3, aber sollte sich mein Bekannter entscheiden den Wagen zu verkaufen, werde ich ihn sicher posten.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ein gepflegter 96er Z3 heute kostet. Aber nach 18 Jahren Standzeit liegt der Wert des Wagens sicher unterhalb des Betrages, den mein Bekannter im Laufe der Jahre für den Stellplatz bezahlt hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte aber ich würde den Zetti sofort verkaufen und es in einen Psychiater für deinen Bekannten investieren.
Er braucht definitiv professionelle Hilfe.
Echt nicht Böse gemeint aber egal wie sehr ich mich anstrenge kann ich nicht nachvollziehen wie er so abrutschen kann wegen einer Frau!

Schade das es so etwas überhaupt gibt

Schöne Geschichte aber ich würde den Zetti sofort verkaufen und es in einen Psychiater für deinen Bekannten investieren.
Er braucht definitiv professionelle Hilfe.
Echt nicht Böse gemeint aber egal wie sehr ich mich anstrenge kann ich nicht nachvollziehen wie er so abrutschen kann wegen einer Frau!

Schade das es so etwas überhaupt gibt
Nachvollziehen kann ich das schon aber das ändert nichts an der Tatsache dass professionelle Hilfe dringend benötigt wird.

Wir sind hier ja im Z3-Forum, lasst uns daher doch lieber über den Wagen sprechen!

Was für Standschäden sind nach 18 Jahren zu erwarten? Welche Teile sollten auf jeden Fall erneuert werden? Klar, Batterie und Reifen. Dichtungen und Leitungen. Keilriemen. Wie sieht es mit Stoßdämpfern und den Bremsen aus? Was ist mit den Dichtungen?

Wir sind hier ja im Z3-Forum, lasst uns daher doch lieber über den Wagen sprechen!

Was für Standschäden sind nach 18 Jahren zu erwarten? Welche Teile sollten auf jeden Fall erneuert werden? Klar, Batterie und Reifen. Dichtungen und Leitungen. Keilriemen. Wie sieht es mit Stoßdämpfern und den Bremsen aus? Was ist mit den Dichtungen?
Ich würde Batterie, Reifen und sämtliche Flüssigkeiten tauschen, volltanken und dann einfach mal fahren und sehen was die Zeit bringt. Wenn die Bremsscheiben mehr als Flugrost haben müssen die natürlich auch noch neu gemacht werden.

Die Trennung von seiner (Ex) Frau muss ihn ganz schon getroffen haben, in so einem Ausmaß habe ich das noch nicht erlebt..
Einem Onkel von mir ging es auch so ähnlich. Von seiner großen Liebe betrogen worden und sein Leben bis heute nicht mehr auf die Reihe bekommen. Das ist schon 40 Jahre her.

Was für eine interessante, leider partiell sehr traurige Geschichte! :eek: :o

Natürlich ist zu hoffen, dass der Z3 bald aufgefunden wird und zu retten ist. Viel mehr noch darf man wohl allerdings deinem Bekannten wünschen, dass er bald wieder gut auf die Beine kommt und noch einige schöne Jahre durchlebt. :t

Wenn ich es erst einmal geschafft habe, mit Helmut nach Köln in die Garage zu fahren, denn werde ich den Wagen (sofern er noch dort ist) selbstverständlich fotografieren. Es hat wirklich lange gedauert, bis sich Helmut dazu bereiterklärt hat, den Wagen überhaupt noch einmal anzuschauen. Ich habe gemerkt, wie sehr in das Thema belastet. Er druckst auch jetzt noch rum und möchte das Thema am liebsten weiter ausblenden, aber ich bin hartnäckig ;-)

Wie hat er denn ohne Konto die Miete jeden Monat bezahlt. Klingt irgendwie komisch. Da muss er ja trotz der schlimmen Erinnerungen die Kraft gehabt haben, jeden Monat Geld persönlich von der Bank aus zu überweisen. Hmmh.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um einen roten Z3 der ersten deutschen Auslieferungen, Bau- und Auslieferungsjahr 1996, 1.8 Liter Motor. Durch seinen Einsatz im damaligen James Bond-Streifen war es anfangs nicht so einfach einen BMW Z3 in Deutschland zu bekommen. Die Liste der Vorbestellungen war lang, entsprechend auch die Wartezeit.

Auch er wollte einer der Ersten sein und mit einem BMW Z3 in James Bond-Manier über die Kölner Ringe fahren, also kaufte er einem anderen Unternehmer dessen Vorbestellung ab. Dafür zahlte er diesem, neben dem reinen Fahrzeugpreis, einen nicht unerheblichen Aufschlag als Bonus.

Aufgrund der BMW-Vorgaben musste der Wagen bei Erstauslieferung auf den ursprünglichen Besteller angemeldet werden, was am 03. Mai 1996 erfolgte. Nach einem Jahr wurde der Wagen auf meinen Bekannten Helmut umgemeldet. Der Fahrzeugbrief hat entsprechend zwei Einträge.

ich habe meinen BMW Z3 roadster in arktissilber, allerdings der 1.9er 16 ventiler, ebenfalls sehr früh bestellt, nämlich anfang dezember 1995. 16 monate wartezeit waren eingeplant. für mich der blanke horror :help:

auch ich hatte wie dein bekannter die möglichkeit, den Z3 früher zu bekommen. eine ähnliche geschichte. die frau eines unternehmers ist plötzlich verstorben, sodass ihm die lust am Z3 verloren gegangen ist. ich habe mich dann aber entschlossen, doch zu warten, da es ein 1.8er in bostongrün war. nicht unbedingt meine erste wahl....

kleiner trost:
aus 16 monaten wurden am ende "nur" 13 monate lieferzeit. einen tag vor heiligabend (23.12.1996) habe ich ihn mit roten nummern abgeholt und dann am 6.1.97 zugelassen. lang ist`s her. und der zettie ist nach 19 jahren und mittlerweile 181 TKM immer noch in meinem unverkäufllichen erstbesitz. morgen kommen die 15"winterräder ab und die 18"sommerräder wieder drauf :b

bin echt gespannt, wie eure geschichte weitergeht. hoffentlich ist der rote 1.8er noch aufzufinden und mit wenig aufwand wieder fahrbereit. ich drücke euch die daumen und bin gespannt, wie die geschichte weitergeht.

noch wichtiger ist es aber, dass dein kumpel wieder am leben teilnimmt. echt klase, dass du ihn dabei unterstützt :12thumbsu

viele grüße
rolf

Wie hat er denn ohne Konto die Miete jeden Monat bezahlt. Klingt irgendwie komisch. Da muss er ja trotz der schlimmen Erinnerungen die Kraft gehabt haben, jeden Monat Geld persönlich von der Bank aus zu überweisen. Hmmh.
Per Überweisung vom Konto seiner Mutter.

Zuletzt bearbeitet:
Jede gute Story hat einen Spannungsbogen, so auch diese. Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert und werde heute um 11 Uhr zum Objekt fahren. Vorab gab es ein paar Verwirrungen bzgl. des Fahrzeugschlüssels. Laut der Unterlagen sei dieser am 07. Oktober 2015 abgeholt worden. Aber sicher nicht von meinem Bekannten. Eine Quittung über die Schlüsselübergabe existiert nicht, auch kein Aktenvermerk.

Wie auch immer, 10 Minuten später erhalte ich einen neuen Anruf und siehe da, der Schlüssel ist da. Geht doch.

Auch der Wagen ist noch da, zumindest bestätigt mir dies der Hausmeister, mit dem ich den heutigen Besichtigungstermin vereinbart habe. Auch er konnte sich ein Lachen nicht verkneifen und meinte, der Wagen sei schon sehr „verstaubt“. Aber besser verstaubt, als unauffindbar. In wenigen Stunden wissen wir mehr.

99f8f508cfd4833784f54a3a6e0b268a.jpg

Also ich bin gespannt ob der Motor überhaupt was macht, könnte mir vorstellen dass da einiges fest sitzt (Kolben (Motor), Bremsen etc.)....bin echt gespannt....

LG
Oliver.

Also ich bin gespannt ob der Motor überhaupt was macht, könnte mir vorstellen dass da einiges fest sitzt (Kolben (Motor), Bremsen etc.)....bin echt gespannt....

LG
Oliver.

Meint Ihr, ich soll den Wagen testweise starten? Ich könnte ja ein Starterpack mitnehmen. Aber ist das gesund für den Motor, diesen einfach so nach 18 Jahren zu starten?

Meint Ihr, ich soll den Wagen testweise starten? Ich könnte ja ein Starterpack mitnehmen. Aber ist das gesund für den Motor, diesen einfach so nach 18 Jahren zu starten?

Ohne dass ein Profi alles gecheckt hat, auf keinen Fall starten. Sonst spülst du dir im Zweifel verschiedensten Mock über Sprit, Kühlwasser und Öl einmal durch den Motor.

Bin auf die Fotos gespannt!

Zurück
Oben Unten