Ein etwas anderer Garagenfund: Z3, 1.8, 1996

Ich würde zuerst mal mit nem Gabel- oder Ringschlüssel versuchen den Motor zu drehen, sollte doch über die Kurbelwelle möglich sein ? Dann weisst du schon mal ob der Motor fest ist oder nicht. Vielleicht hat noch jemand einen anderen Tipp....

LG
Oliver.

Du hattest in deinem ersten Post doch geschrieben "Der damalige Besitzer des Hauses hatte meinem Bekannten zugesichert, den Wagen regelmässig zu starten und innerhalb des Stellplatzes zu bewegen. Um Batterie- und Standschäden zu vermeiden. Dafür gab es u.a. entsprechende Markierungen auf dem Boden. Neben dem Z3 waren noch weitere, teilweise recht wertvolle Oldtimer, in der Garage eingelagert."

Da kannst du ja nochmal nachhaken ob das nach wie vor gemacht wurde.

Meint Ihr, ich soll den Wagen testweise starten? Ich könnte ja ein Starterpack mitnehmen. Aber ist das gesund für den Motor, diesen einfach so nach 18 Jahren zu starten?

Also, wenn man sich so informiert welche Öldiskussionen hier wie auch in anderen Foren geführt werden, u. a. mit der immer wieder geäußerten Vermutung, dass Öl auch innerhalb des Motors altert, würde ich auf jeden Fall das Öl mit Filter zunächst wechseln. Wer weiß, wie der Filter innen ausschaut. Und auch die anderen Flüssigkeiten sind sicher vor Starten zumindest eine Überlegung wert.
Ich würde mal einen Fachbetrieb für Oldtimer Restauration ansprechen. Die haben ein solches Problem sicher häufiger. Und dann einen guten BMW Meister oder Fachmann bzgl. der Tatsache, dass es hier ja kein Oldtimer Motor ist, was vielleicht da noch zu beachten ist.
Grundsätzlich wird der Motor sicher laufen, denke ich. Der Wagen stand ja in beheizter Tiefgarage die ganzen Jahre. Aber nix machen, was nicht rückgängig geht. Also erst starten, wenn alles abgeklärt.
Ggf. zum Fachbetrieb schleppen oder durch einen Abschlepper aufladen lassen und verbringen.

Jede gute Story hat einen Spannungsbogen, so auch diese. Ich habe soeben mit der Hausverwaltung telefoniert und werde heute um 11 Uhr zum Objekt fahren. Vorab gab es ein paar Verwirrungen bzgl. des Fahrzeugschlüssels. Laut der Unterlagen sei dieser am 07. Oktober 2015 abgeholt worden. Aber sicher nicht von meinem Bekannten. Eine Quittung über die Schlüsselübergabe existiert nicht, auch kein Aktenvermerk.

Wie auch immer, 10 Minuten später erhalte ich einen neuen Anruf und siehe da, der Schlüssel ist da. Geht doch.

Auch der Wagen ist noch da, zumindest bestätigt mir dies der Hausmeister, mit dem ich den heutigen Besichtigungstermin vereinbart habe. Auch er konnte sich ein Lachen nicht verkneifen und meinte, der Wagen sei schon sehr „verstaubt“. Aber besser verstaubt, als unauffindbar. In wenigen Stunden wissen wir mehr.
Aber lieber 10cm Staub auf dem Auto, als dass es irgendwo draussen steht...

Hallo

Ist ja eine spannende Geschichte. Ich würde, bevor ich den Motor starte, die Zündkerzen rausschrauben und etwas dünnflüssiges Motoröl in die Zylinder sprühen eine Tag wirken lassen und dann von Hand den Motor durchdrehen. Sollte das möglich sein, ist die Gewissheit gegeben das er nicht festgerostet ist.
Als weiteres, den noch vorhanden Sprit abpumpen (ist vermutlich nicht mehr Zündfähig) und mit neuen befüllen (5 Ltr. reichen) dann würde ich einen Startversuch machen.
So müsste er anspringen. Bin ja gespannt wie diese Geschichte weiter geht.

Übrigens, das mit dem nicht mehr zündfähigen Sprit, konnte ich schon öffters bei Stromaggregate erleben, die über Jahre nicht mehr betrieben wurden. Neues Benzin rein und das Gerät lief wieder

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal ging es ja darum zu schauen, ob der Wagen überhaupt noch existiert und wenn ja, in welchem Zustand er ist. Also habe ich keine Starterbatterie mitgenommen.

Nach etwas Wartezeit kam dann auch endlich der Hausmeister und öffnete mir das Rolltor.

Und was soll ich sagen, der Z3 steht immer noch da, wo mein Bekannter ihn vor 18 Jahren geparkt hat. Selbst die Reifen waren nicht platt, was mich ehrlich gesagt wundert. Es scheint sich also tatsächlich jemand in regelmässigen Abständen um die Wagen gekümmert zu haben. Zumindest was den Reifendruck betrifft. Die Batteriekabel waren leider nicht abgezogen, die Batterie selber ist unbrauchbar. Dafür liess sich der Wagen anstandslos vor- und zurückrollen, was nicht unbedingt zu erwarten war. Bei einem anderen Wagen, der vor einigen Wochen abgeholt wurde, waren die Bremsen so fest, dass der Wagen sich keinen Millimeter bewegen wollte.

Aber zurück zum BMW Z3. Der Wagen ist erwartungsgemäss verstaubt und im Innenraum ist oberflächlicher Schimmel auf dem Lenkrad. Klar, so 18 Jahre alter Schweis und Hautschuppen fangen irgendwann auch mal an zu arbeiten. Die Batterie ist hinüber, mehr habe ich nicht überprüft.

Auf den ersten Blick verfügt dieser Z3 über keine nennenswerten Extra, selbst ein Radio wurde nicht eingebaut, er hat also auch keine Antenne. Im Innenraum befinden sich noch die Visitenkarten der damaligen Unternehmen, die Sonnebrillen und etwas Krimskrams. Der Kofferraum und das Handschuhfach liessen sich mit dem Schlüssel nicht öffnen.

Der letzte Ölwechsel fand bei 14.066 KM statt, danach wurde der Wagen eingemottet. Nennenswert mehr Kilometer wird der Wagen auch nicht auf dem Tacho haben.

Und hier kommen sie, die Bilder…

Anhänge

• IMG_9173.jpg
    IMG_9173.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_9174.jpg
    IMG_9174.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_9175.jpg
    IMG_9175.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_9179.jpg
    IMG_9179.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_9180.jpg
    IMG_9180.jpg
    236 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_9181.jpg
    IMG_9181.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_9182.jpg
    IMG_9182.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_9183.jpg
    IMG_9183.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 452
  • IMG_9184.jpg
    IMG_9184.jpg
    336,4 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_9185.jpg
    IMG_9185.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's...

Anhänge

• IMG_9187.jpg
    IMG_9187.jpg
    340,1 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_9188.jpg
    IMG_9188.jpg
    357,3 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_9189.jpg
    IMG_9189.jpg
    279,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_9190.jpg
    IMG_9190.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_9191.jpg
    IMG_9191.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 434
  • IMG_9192.jpg
    IMG_9192.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 438
  • IMG_9193.jpg
    IMG_9193.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_9194.jpg
    IMG_9194.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_9196.jpg
    IMG_9196.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_9197.jpg
    IMG_9197.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 400
...na ja, schön das er noch da ist. Aber lohnt es sich da noch Geld hinein zu stecken? Ob solch eine Standardausstattung bzw. Motorisierung trotz der wenigen Kilometer eine Wertsteigerung verspricht?

Ich würde wohl eher den benachbarten Lancia Thema 8.32 mit Ferrari Motor nehmen 8-).

Hallo

Danke für die Bilder. Ja da hängt jetzt viel Arbeit dran, das Gefährt wieder in Schuß zu bringen, wenn er wenigstens abgedeckt gewesen wäre.
Aber ich denke wenn jemand Zeit hat und sich ein bisschen auskennt, dürfte sowas in relativ kurzer Zeit soweit zu bewerkstelligen sein, das er wieder Fahrbereit ist. Die Optik erfordert natürlich auch seine Zeit, diese wieder herzurichten.

Sowas wäre einen Herausforderung für den User M-Enni der versteht sich, Fz. wieder aufzuhübschen die in einem nicht mehr guten Zustand sind.

...na ja, schön das er noch da ist. Aber lohnt es sich da noch Geld hinein zu stecken? Ob solch eine Standardausstattung bzw. Motorisierung trotz der wenigen Kilometer eine Wertsteigerung verspricht? Ich würde wohl eher den benachbarten Lancia Thema 8.32 mit Ferrari Motor nehmen 8-).

Lohnt es sich 18 Jahre für ein Auto Stellplatzgebühren zu zahlen? Man muss ja nicht alles unter wirtschaftlichen Aspekten bewerten.

Das ist doch ein Klacks, den wieder hübsch zu machen! Da sehen einige jetzt fahrende Zeitgenossen schlechter aus!
Selbst wenn nach und nach alles Gummiteile erneuert werden müssen, ist das nicht mehr als bei anderen Autos in dem Alter auch. Nur halt alles eben auf einmal und nicht nach und nach...wie sonst üblich :-)
Alle Öle und andere Flüssigkeiten raus und dann mal was frisches
Zeugs rein und dann los...fahren und sehen was noch alles kommt. Lohnen? Machbar ist es, aber lohnen ist immer so eine Sache...

Noch ne Referenzmöglichkeit für @M-Enni :-)

Bevor du den Motor startest am besten Ölwechsel und dann Kerzen raus, durch den Kerzenschacht etwas Öl auf den Kolben geben, neues Öl einfüllen. Dann mit offenen Kerzenschacht durchdrehen lassen bis überall Öl angekommen ist, das ist ohne Kompressionsdruck deutlich schonender. Dann neue Kerzen rein und er sollte anspringen wie eh und je. (Ach so beim Drehen ohne Kerzen die Benzinzufuhr kappen. Z.b Sicherung ziehen.)

Der Rest ist doch easy. Batterie und sauber machen und dann beim Fahren schauen was alles noch gelitten hat in der Zeit. Warum den Lack polieren? Der ist doch tip top sicherlich, keine UV Strahlung erlitten und nur Staub drauf.

Edit; Mein erster Absatz hat sich erledigt, das wurde schon geschrieben :oops: Den Post hatte ich über sehen, sorry!

Habe ich es überlesen oder nicht? Was hat denn der für einen Motor?

Im Übrigen denke ich auch, mit ein wenig Geld und Arbeit kann man den ganz gut hinbekommen und es findet sich dann bei der Historie immer jemand, der dafür bereit ist, einen ordentlichen Preis zu zahlen.
Aus Z4 Fahrer Sicht vielleicht weniger interessant, aber es gibt immer Leute, die bei ansprechender Optik froh sind, einen Youngtimer mit wenig Kilometern nachweislich zu bekommen.

Lohnt es sich 18 Jahre für ein Auto Stellplatzgebühren zu zahlen? Man muss ja nicht alles unter wirtschaftlichen Aspekten bewerten.

...da gebe ich Dir sicherlich Recht. Ich denke Du oder der Besitzer sollten sich vorher klar machen, was mit dem Auto passieren soll. Soll es bei ihm oder Dir bleiben, dann kann man sicherlich darüber nachdenken Geld zu investieren. Soll er aber als Trennung von alten Zöpfen veräußert werden, muss man dann doch mal kühl rechnen, ob es wirtschaftlicher ist den Wagen in diesem Zustand zu verkaufen, oder welchen Mehrwert man mit einer kompletten Instandsetzung erzielen kann.
Vielleicht hat ja BMW / BMW Museum Interesse an einem der ersten Fahrzeuge mit geringer Fahrleistung und 1.bzw.2. Hand Historie.

Irgendwie erinnert mich die Story daran, wie ich damals an meinen Z1 gekommen bin.

Denn der stand um die 14 Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage. Hatte nur etwa
11000 km auf der Uhr. Reifen waren aber platt, dafür war er wenigstens abgedeckt und
Schimmel war auch keiner zu sehen.

Habe ich es überlesen oder nicht? Was hat denn der für einen Motor?

Im Übrigen denke ich auch, mit ein wenig Geld und Arbeit kann man den ganz gut hinbekommen und es findet sich dann bei der Historie immer jemand, der dafür bereit ist, einen ordentlichen Preis zu zahlen.
Aus Z4 Fahrer Sicht vielleicht weniger interessant, aber es gibt immer Leute, die bei ansprechender Optik froh sind, einen Youngtimer mit wenig Kilometern nachweislich zu bekommen.
In der Überschrift steht die Motorbezeichnung ;)

Ich habe da mal eine Frage zu den Schlüsseln und den Schlössern. Der Wagen hat eine Zentralverriegelung, die mit entladener Batterie aber natürlich nicht funktioniert. Die Fahrer- und Beifahrertür konnte ich problemlos mit dem Schlüssel öffnen. Auf den Kofferraum, das Handschuhfach und die Klappe zwischen den Sitzen, passt der Schlüssel hingegen nicht. Ist das normal? Die anderen Schlüssel des Wagens sind leider im Laufe der Jahre verlorengegangen.

Gab es zu dem Modell zwei verschiedene Schlüssel dazu?

also meiner ist 12.1997 und ich hab 4 gleiche Schlüssel welche alle Schlösser sperren. Was mich auch wundert ist das kein Radio verbaut ist. Dann hat er scheinbar Nichtraucherpaket. Das Ablagefach rechts neben der Uhr kenn ich so auch nicht, bei mir ist da eine Blende für Schalter (Sitzheizung etc.). Dann hat er manuelle Fensterheber, so hab ich das auch noch nie gesehen. Also ich finde das schon sehr knapp nach der Vorserie, bei dem Kilometerstand und der "Ausstattung" vielleicht schon wieder ein "Sammlerstück" ;-).

Ach ja und dann kein ASC, die Batterie noch im Motorraum, bei mir ist schon ASC drinnen und die Batterie im Kofferraum.
LG
Oliver

Ja das ist der Service und Hotel Schlüssel. Damit gehen nur die Türen auf aber nicht Kofferraum etc. Wenn du in die Mitte eine Linie fräsen lässt wie bei den normalen Schlüsseln, dann geht auch dieser überall.

Ja das ist der Service und Hotel Schlüssel. Damit gehen nur die Türen auf aber nicht Kofferraum etc. Wenn du in die Mitte eine Linie fräsen lässt wie bei den normalen Schlüsseln, dann geht auch dieser überall.

Ok, als einfach beim freundlichen Händler den Schlüssel nachbestellen. Danke für die Info!

also meiner ist 12.1997 und ich hab 4 gleiche Schlüssel welche alle Schlösser sperren. Was mich auch wundert ist das kein Radio verbaut ist. Dann hat er scheinbar Nichtraucherpaket. Das Ablagefach rechts neben der Uhr kenn ich so auch nicht, bei mir ist da eine Blende für Schalter (Sitzheizung etc.). Dann hat er manuelle Fensterheber, so hab ich das auch noch nie gesehen. Also ich finde das schon sehr knapp nach der Vorserie, bei dem Kilometerstand und der "Ausstattung" vielleicht schon wieder ein "Sammlerstück" ;-).

Ach ja und dann kein ASC, die Batterie noch im Motorraum, bei mir ist schon ASC drinnen und die Batterie im Kofferraum.
LG
Oliver

Mein Bekannter konnte auf die Konfigurationen keinen Einfluss mehr nehmen, daher war es auch für ihn eine Art "Überraschungspaket". Stimmt, einen Zigarettenanzünder gibt es ebenfalls nicht. Ach stimmt, das mit der Batterie ist mir garnicht aufgefallen.

Interessant das mit dem Hotelschlüssel, wie gesagt ich hab den ganzen Schlüsselsatz von meinem komplett und da ist überalle die Nut in der Mitte, Sonderbestellung ???? Muss am Abend die Schlüssel mal genauer ansehen, vielleicht wurde bei mir auch gefräst....

Zurück
Oben Unten