Ein Neuer der Beratung braucht

AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Na, der bleibt immer in der Hosentasche, Sakko, Sportjäckchen, oder was man sonst gerade so zufällig trägt!? Den vergißt man doch einfach und fingert da nie wieder dran rum, dementsprechend muss man den auch nirgendwo "unterbringen"...
Genau das stört mich ja ;)
Ich mag keine überflüssigen Gegenstände in meinen Hosentaschen...Handy, Schlüsselbund, Autoschlüssel samt Anhänger...
Ist aber wohl auch reine Gewohnheit, dass man den Fahrzeugschlüssel eben nicht mehr ansteckt, sondern nur bei sich trägt.

Gruß
npng
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ist aber wohl auch reine Gewohnheit, dass man den Fahrzeugschlüssel eben nicht mehr ansteckt, sondern nur bei sich trägt.

Joa, aber das ist schon wirklich schlimm, wenn Du x Jahre dann mit Komfortzugang gefahren bist und zwischendurch mal ein Auto ohne bewegst. Da kommt man im ersten Moment gar nicht mehr klar :b

Ärgerlich ist auch, das man sich so sehr dran gewöhnt keinen Schlüssel zu brauchen, das man ihn zwischendrin mal in der falschen Hose vergisst, vor dem Auto steht und einem erst dann wenn sich nichts tut auffällt, dass der Schlüssel ganz wo anders ist :t
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ich muß < 1m vom Zettie weg sein, dass das Öffnen mit dem Komfortzugang funktioniert. Ab ca 1m geht das Öffnen nicht. Der Motor kann nur gestartet werden, wenn Du dich mit dem Schlüssel im Auto befindest. Habe das alles schon ausprobiert.

Gruß Wolfgang
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

"Transpondersignalverlaengerungskoefferchen" (ein Jeder am Nachbartisch koennte es sein....:b, da wuerde ich zum Neurotiker :O !) und ich entscheide mich gegen den Komfortzugang.

Das würde mir auch so gehen ;). Und was man nie hatte wird man nicht missen - den Z4 hingegen will man lieber behalten :d.
Mit normalem Transponder kann ich den Wagen schließen wie, wo und wann ich möchte - ist mir lieber so.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Und was man nie hatte wird man nicht missen - den Z4 hingegen will man lieber behalten :d.

Tja, ich hab's jetzt und bei mir ist es genau umgekehrt: jedes mal, wenn ich jetzt in mein Dickschiff steige, drücke ich den Startknopf und wundere mich, dass nichts passiert - das ist echt saublöd, weil ich dann im Sitzen erst umständlich den Schlüssel aus der Hosentasche friemeln muß... ;)
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Tja, ich hab's jetzt und bei mir ist es genau umgekehrt: jedes mal, wenn ich jetzt in mein Dickschiff steige, drücke ich den Startknopf und wundere mich, dass nichts passiert - das ist echt saublöd, weil ich dann im Sitzen erst umständlich den Schlüssel aus der Hosentasche friemeln muß... ;)

..ich würde dir ja gern helfen, bin aber leider nicht immer dabei, wenn du einsteigst und losfahren willst! Aber ich könnte mir vorstellen, dass es wesentlich einfacher wäre, wenn du vorher den Schlüssel raus nimmst und einsteckst und erst dann den Startknopf betätigst?:d

:) Liebe Grüsse
Daniel
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

@Netzfalke,

das kann ich nachvollziehen, mal mit und mal ohne Komfortzugang ist kompliziert und da wir einen zugebenermaßen ziemlich komplizierten Startvorgang beim Freelander 2 haben :-( , werde ich auch beim Z4 die herkömmliche Variante ohne Komfortzugang wählen, sonst stört mich die antik-modern englische Art noch mehr.

Außerdem bestimme ich gern, wann etwas auf und zugeht und höre, sehe gern die Bestätigung dafür ;).
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Ich habe sie, allerdings könnte ich gerne darauf verzichten. Den Schlüssel nehme ich sowieso in die Hand, weil ich normalerweise das Verdeck damit aufmache, und dann ist es leichter, ihn ins 'Zündschloss' zu stecken, als wieder in die Hosentasche zu verstauen...
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

BINGO ! Das wäre ein schlagendes Argument für mich gewesen. Hatte ich nicht bedacht, ist aber jetzt auch so auf "ohne Komfortzugang" hinausgelaufen.
 
AW: Ein Neuer der Beratung braucht

Nun, "auf" geht er ja wirklich erst, wenn ich (als Komfort-in-der Tasche-Träger) an den Griff fasse - da hast du recht !

Aber mir fällt da auch der gar nicht so seltene Fall ein, dass Frau&ich das Fahrzeug verlassen, Frau noch mal zurückmuss, weil sie die Tasche/Brille/Spiegel/... vergessen hat, dann muss ich mitlaufen :wm oder doch den Schlüssel zücken, es sei denn sie hat den 2. Schlüssel und nähert sich von der richtigen Seite....:#:d:X.

Ach, ich lasse es, es gibt bestimmt sehr gute Gründe für den K., ich habe ich weggelassen :M
 
Hallo werte Z-Gemeinde,

nach längerem Mitlesen möchte ich mich auch mal mit ein paar Zeilen an Euch wenden. Zunächst erst einmal ein Kompliment in die Runde - mir scheint hier überdurchschnittlich viel Intellekt im Forum vertreten zu sein - zumindest sucht die Qualität der Beiträge und die Eloquenz der Verfasser im Netz irgendwie Ihresgleichen, schade eigentlich... aber vielleicht erwarte ich auch zuviel :P Es liest sich zumindest sehr angenehm.

Da sich mein Studium langsam dem Ende neigt (ENDLICH... ich will nicht mehr!) suche ich nun schon mal prophylaktisch nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mir nach dem Studium einen Wagen zuzulegen, der in Sachen (objektiver) Kosteneffizienz einfach nur konsequent unvernünftig ist. Außerdem muss ich feststellen, dass ich mich in den letzten Jahren zu einem regelrecht "Auto-Bekloppten" entwickelt habe. Deswegen begebe ich mich jetzt schon auf die Recherche damit ich dann, wenn es in die heiße Phase geht, Verkäufer und Mechaniker in den Wahnsinn treiben kann.^^

Tjoar... diverse Kandidaten habe ich mir ausgeguggt und der E89 ist einer davon. Anbei ein paar Mitbewerber:

- A5 Coupé, möglichst mit Quattro und Automatik (selber gefahren bin ich aber bisher nur den RS5)
- Subaru BRZ/Toyota GT86... werden sicher coole Reiskocher, ich bin gespannt...
- Porsche Cayman 2.7 (<3 <3 <3)

Für den E89 habe ich mir aus dem Bauch heraus den N52B25 ausgesucht. Turbo kommt aus Prinzip für mich nicht in Frage und die anderen haben mir zu viel Leistung. Ich weiss, klingt merkwürdig.
Ich nenn einfach mal ein paar Beweggründe aus meiner Sicht, die für den E89 sprechen. Ich würde mich über ein paar Bemerkungen/Ergänzungen freuen! :)

- convertible, ist jetzt kein must-have, aber "haben" ist besser als "brauchen" :D + Hardtop... im Zelt pennen ist okay, drin fahren ist daneben... X_x
- ein gewisses Maß an Individualität und für mein Dafürhalten eine gesunde Distanz zur restlichen BMW-Palette
- Skisack für mein Snowboard (?)
- 310l Kofferraum
- offensichtlich gibt es erfreulich wenig Probleme mit dem Wagen

Ansonsten möchte ich mit dem Auto den urbanen Alltag bestreiten, das heisst: Der Weg zur Arbeit, Sommer wie Winter. Meine Fahrleistung sollte bei ca. 15Tkm im Jahr liegen incl. einmal Sommerurlaub und einmal Winterurlaub p.a.. Und als Hobby muss er herhalten, also übermäßige Fürsorge über sich ergehen lassen.^^
Das Einzige was mir nicht so recht schmecken mag: Es ist ein BMW und ich werde mit die Klientel der Marke irgenwie nicht warm. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Ich freue mich auf Kritik und Hinweise euerseits! :)
 
Hallo Klauschi
Ob du mit dieser Motorisierung glücklich werden wirst, wenn ich die von dir aufgezählten Mitbewerber lese, wage ich zu bezweifeln. Ich fahre den Motor N52B30A seit nun mehr 2 1/2 Jahren und 72.000 km und kann sagen, ich bin damit voll zufrieden. Würde diese Motorisierung weiterhin angeboten, wäre das beim Neukauf wieder meine Wahl.

Ich fahre das Auto das ganze Jahr und kann jetzt auch nach zwei Winter sagen, der Z4 E89 ist auch im Witner gut zu fahren.

Ich wünsche die bei der Auswahl viel Glück und mach auf jeden Fall mit den Fahrzeugen die in die engere Wahl kommen, eine ausgibige Probefahrt
 
Hallo Aljubo,

vielen Dank für Deine Ratschläge.
Ja, einen E89 bin ich noch nie gefahren. Den BRZ/GT86 gibts erst ab September und der Cayman ist einfach nur traumhaft. Im direkten Vergleich zum 997 S und zum 987 Boxster S hat mir der Cayman ohne S am besten gefallen, obwohl er deutlich schwächer motorisiert ist. Vom Hubraum nehmen sich der 2.7er und der N52B25 ja nicht viel, von daher denke ich dass die Motoren von ihrer Charakteristik ähnlich sind.
Und der A5... einfach ein wunderschönes Auto. Ein 3.2 Quattro wäre nett, aber ich würde mal sagen, dass ich beim A5 meine Prinzipien soweit unterdrücken kann und mir auch einen aufgeladenen Motor, oder einen Diesel und sogar FWD vorstellen könnte.

Gibts denn zum E89 noch ein paar Annekdoten?

- ich hab ein paar mal über ernsthafte Probleme mit den Hydros beim N52B25 gelesen - bezog sich aber wohl eher auf die MJ06/07, vermehrt beim E90
- Probleme im Innenraum, vor allem mit dem Leder (Verfärbungen)
- jaulende Getriebe, ist auch schon mal eines wirklich defekt gewesen?

Die Geschichte mit der Wintertauglichkeit sehe ich ganz nüchtern. Ich bin mir sicher mit dem E89 kann man genauso gekonnt liegenbleiben wie mit einem Golf oder Astra :D Schneeketten gibt es ja sicher auch.

Hat der Z4 sonst irgend welche bekannten Marotten, Eigenheiten, u.s.w.? Gibts ausstattungsmäßig irgendwelche must-have Merkmale? (mal abgesehen vom Ablagepaket für mich^^)
Gibt es bekannte Baustellen? Z.B. die allseits BMW-Bekannten Nockenwellensensoren oder ausgeschlagene Traggelenke an der VA?
 
Hallo Klauschi
Spektakuläres gibt es bei meinem Fahrzeug nicht zu berichten. Einmal wurde eine Plastikabdeckung des Dachgestänges erneuert, war lose, dann wurden die beiden Rückleuchten ausgetauscht, nachdem in einer Wasserperlen festgestellt wurden.
In ersten Winter ist einmal die Seitenscheibe festgefroren, es wurde die Dichtung behandelt und die Scheibe mit einer Flüssigkeit eingerieben , seitdem gab es keine Probleme mehr.

Ich habe rotes Leder, ist bei mir noch fast wie neu, Abfärbungen gab es leichte, aber diese lassen sich auch leicht mit einen entsprechenden Reinigungsmittel entfernen. Nur der schwarze Lack ist sehr empfindlich, Vogelkot hinterlässt gleich eine unschöne Stelle (obwohl rasch entfernd)

Wie es scheind habe ich Glück mit meinem Auto, es gibt zahlreiche E89 Fahrer die sind öffters geplagt mit diversen Mängel, bis hin zum kapitalen Motorschaden. Aber ich denke, die Mehrheit ist schon zufrieden mit ihrem Z4.

Aber das Besste ist, du verschafft dir selbst einen persönlichen Eindruck bei einer Probefahrt

Gruß Aljubo
 
Ich werde mal beim lokalen Dealer vorbei schauen - ich sehe, die haben im Moment 13(!) Z4 auf dem Hof. Da kann ich immerhin schon einmal probesitzen.
 
Hallo
Was dreizehn Z4 E89, oder sind da auch noch Vorgängermodelle dabei ? Unser örtlicher Händler (auch ein größerer) hat keinen einzigen am Hof stehen, nicht mal in der Ausstellungshalle.

Klar, sehr häufig ist der Z4 E89 nicht im Straßenbild zu sehen, aber ich denke BMW kann sich über die Verkaufszahlen nicht beklagen. Der Z4 ist eben ein Spassauto und keine Familienkutsche.

Gruß Aljubo
 
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut, das AH hat mehrere Niederlassungen und hat insgesamt 12 E89 und einen E85 im Pool. Davon stehen zwei E89 in der Niederlassung Erfurt. Ich habe vorhin die globale Suche erwischt, da waren es 13 Treffer, davon ist aber nur einer ein E85. Sind leider beides 4-Zylinder... aber für den ersten (näheren) Eindruck reicht das ja :)

Wenn da wirklich mein Snowboard reinpasst, stehen die Chancen gut für den Z4 - es macht ihn auf jeden Fall ein Stück weit flexibler als den Cayman. Einen Gepäckträger fürs MTB brauche ich auch noch.
 
Hallo
Da muss ich Jürgen recht geben, bei deinen Ansprüchen wäre ein X 5 die bessere Wahl.
Gruß Aljubo
 
Ja ich weiss, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht. Board und Bike möchte ich ja nur gelegentlich transportieren, da brauche ich nicht so einen furchtbaren Heizöl-Laster wie den X5 :D

Ich habe mir den Z4 heute mal beim Händler angesehen. Schicker Wagen - zweifelsohne, doch irgendwie ist mein Eindruck ein wenig zwiespältig... toll sieht er schon aus wenn er dasteht, nur kleiner ist er als ich werwartet habe. Ein spacegrauer 20i mit schwarzer Kansas-Lederausstattung und gebürsteten Alu-Intarsien (lt. Prospekt).
Die Sitzposition war mir gleich angenehm - nicht so extrem gestreckt wie im W204. Nur der Sitz war schon auf Anschlag hinten... (ich bin 1,83). Das Leder hat mich aber irgendwei nicht vom Hocker gerissen... ich bin mal gespannt wie die Sitze in einem Gebrauchten aussehen.
Die Verarbeitung im Innenraum erscheint mir angemessen, gute Haptik - nur die Materialanmutung empfinde ich als durchschnittlich. Das "kuppelförmige" Dach fällt an den Seiten ziemlich stark ab. Ich kann mir vorstellen, dass das die Rundumsicht beeinträchtigt, vor allem wenn der Fahrersitz ganz hinten ist. Wie sind da Eure Einschätzung?
Was ich toll finde: Man sieht einen Teil der Haube, wie beim Porsche die Kotflügel.
Gepäckabteil ist für mich vollkommen ausreichend und dazu noch praktisch geschnitten im Vergleich zum Cayman. Ein Snowboard passt wohl nicht rein, höchstens wenn man den ganzen Skisack ausbaut, das teste ich noch. Skifahren wollte ich eh noch lernen :P

Ein paar no go's hab ich (leider) auch gefunden, aber vielleicht bin ich auch sehr pingelig oder sehe zu genau hin. Bei eingefahrenem Verdeck schauen links und rechts zwei kleine Teile des Daches heraus. Die Serienantenne ist auch ein echter Liebestöter! x_X Des weiteren war die Frontschürze schlecht montiert (Neuwagen mit 12km) - kann aber sicher auch ein Ausreisser gewesen sein.

Alles in Allem ein sehr gelungenes Auto. Ich hab auch schon einen 23i ausfindig gemacht für eine Probefahrt.
 
Die Rundumsicht ist in so einer Art Auto bei geschlossenem Verdeck bauartbedingt schlecht. Im Z4 durch die hinteren Seitenscheiben noch etwas besser, als dies bei einem Stoffdach möglich ist. Sehr gut wird die Rundumsicht, wenn man das Auto arttypisch mit offenem Dach fährt.
Ich empfehle die Teilnahme an einem Fahrertraining. Da ist die erste Übung eine Einweisung in die richtige Sitzposition. Wenn du bei deiner Größe ein normales Verhältnis von Bein- zu Rumpflänge hast, wirst du dich anschließend über den Stauraum hinter dem Fahrersitz freuen :)
 
Bei eingefahrenem Verdeck schauen links und rechts zwei kleine Teile des Daches heraus. Die Serienantenne ist auch ein echter Liebestöter! x_X Des weiteren war die Frontschürze schlecht montiert (Neuwagen mit 12km) - kann aber sicher auch ein Ausreisser gewesen sein.
Wo schauen Teile des Daches heraus? :eek: :o
Die Antenne ist sehr schnell selber gewechselt. Alternativen findest Du hier im Forum von mindestens drei verschiedenen Anbietern (BMW, Peugeot, Innovenda)
Die Frontschürze ist bei fast allen ein Problem, was an den Plastik-Clips liegt, mit denen die Front angebracht ist.

Tim
 
Zurück
Oben Unten