Hallo werte Z-Gemeinde,
nach längerem Mitlesen möchte ich mich auch mal mit ein paar Zeilen an Euch wenden. Zunächst erst einmal ein Kompliment in die Runde - mir scheint hier überdurchschnittlich viel Intellekt im Forum vertreten zu sein - zumindest sucht die Qualität der Beiträge und die Eloquenz der Verfasser im Netz irgendwie Ihresgleichen, schade eigentlich... aber vielleicht erwarte ich auch zuviel

Es liest sich zumindest sehr angenehm.
Da sich mein Studium langsam dem Ende neigt (ENDLICH... ich will nicht mehr!) suche ich nun schon mal prophylaktisch nach einem neuen fahrbaren Untersatz. Auf jeden Fall habe ich mir vorgenommen, mir nach dem Studium einen Wagen zuzulegen, der in Sachen (objektiver) Kosteneffizienz einfach nur konsequent unvernünftig ist. Außerdem muss ich feststellen, dass ich mich in den letzten Jahren zu einem regelrecht "Auto-Bekloppten" entwickelt habe. Deswegen begebe ich mich jetzt schon auf die Recherche damit ich dann, wenn es in die heiße Phase geht, Verkäufer und Mechaniker in den Wahnsinn treiben kann.^^
Tjoar... diverse Kandidaten habe ich mir ausgeguggt und der E89 ist einer davon. Anbei ein paar Mitbewerber:
- A5 Coupé, möglichst mit Quattro und Automatik (selber gefahren bin ich aber bisher nur den RS5)
- Subaru BRZ/Toyota GT86... werden sicher coole Reiskocher, ich bin gespannt...
- Porsche Cayman 2.7 (<3 <3 <3)
Für den E89 habe ich mir aus dem Bauch heraus den N52B25 ausgesucht. Turbo kommt aus Prinzip für mich nicht in Frage und die anderen haben mir zu viel Leistung. Ich weiss, klingt merkwürdig.
Ich nenn einfach mal ein paar Beweggründe aus meiner Sicht, die für den E89 sprechen. Ich würde mich über ein paar Bemerkungen/Ergänzungen freuen! :)
- convertible, ist jetzt kein must-have, aber "haben" ist besser als "brauchen"

+ Hardtop... im Zelt pennen ist okay, drin fahren ist daneben... X_x
- ein gewisses Maß an Individualität und für mein Dafürhalten eine gesunde Distanz zur restlichen BMW-Palette
- Skisack für mein Snowboard (?)
- 310l Kofferraum
- offensichtlich gibt es erfreulich wenig Probleme mit dem Wagen
Ansonsten möchte ich mit dem Auto den urbanen Alltag bestreiten, das heisst: Der Weg zur Arbeit, Sommer wie Winter. Meine Fahrleistung sollte bei ca. 15Tkm im Jahr liegen incl. einmal Sommerurlaub und einmal Winterurlaub p.a.. Und als Hobby muss er herhalten, also übermäßige Fürsorge über sich ergehen lassen.^^
Das Einzige was mir nicht so recht schmecken mag: Es ist ein BMW und ich werde mit die Klientel der Marke irgenwie nicht warm. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
Ich freue mich auf Kritik und Hinweise euerseits! :)