Ein offener Brief an die Bundeskanzlerin....

Darf ich mal vorsichtig fragen, wer von denen, die sich "ausgepresst" fühlen in welchem Land lieber leben, arbeiten und in Rente gehen möchte als in Deutschland?

Ich finde hier auch nicht alles toll, aber ich fühle mich nicht "ausgepresst", sondern schaue welche Schlupflöcher sich mir bieten um mich drum zu drücken ... :b

Das einfachste Beispiel ist schon der Benzinpreis - dank Flüssiggasumrüstung ist mir der Benzinpreis egal :M

Moin Moin

Also,das es denen hier im Forum anwesenden etwas besser geht glaube ich ja.

Aber es gibt in Deutschland genügend Mitbürger welche über H4 liegen und sich deswegen mit 2 und 3 Jobs das Leben lebenswert machen müßen.

Aufgrund der 2 und 3 Jobs leider nicht genug Zeit haben sich die Steuerschlupflöcher zu suchen.

Bitte auch an die schlechter gestellten Mitbürger denken,deswegen finde ich die im Brief angesprochenen Themen nicht so abwegig.

gruß
Karsten

Ab diesem Satz habe ich aufgehört zu lesen:

"Immer dasselbe dumme Geschwafel von Leuten, die niemals in der Politik gearbeitet, geschweige denn sich ehrenamtlich engagiert haben - aber hauptsache eine Meinung haben!" :rolleyes:

PS: Wenn man schon an das Staatsoberhaupt Deutschlands einen Brief schreibt,sollte dieser zumindest so korrektur gelesen werden, dass er keine Fehler mehr enthält! ;)

"... beschränkt die Glaubwürdigkeit und lässt weitere Rückschlüsse auf die Bildung schließen. Was in diesem Fall ein gutes Beispiel für Null Ahnung ist!" ;)

Das einfachste Beispiel ist schon der Benzinpreis - dank Flüssiggasumrüstung ist mir der Benzinpreis egal :M

Dafür muss man aber schon "Erspartes" oder "Überzähliges" in die Hand nehmen..... anstelle dessen, was zu 100ten Mio'en in andere Länder gescheffelt wird und dem Grunde nach "in unsere Hände" gehört B;

*Klugscheißmodusan*

Es kann nur einen Verteidigungsfall geben.

*Klugscheißmodusaus*

Tschuldigung :b
Ich weiß trotzdem was du meinst :t

Gerade ein passendes Beispiel dafür, was Herr A. mit der "Vergangenheitsbewältigung" auch umschrieben haben könnte. Bloß mit allen Mitteln das Wort "Krieg" vermeiden. Verteidigung ist nur eine elegante Umschreibung dafür.

Hallo,

ich habe den Brief nur schnell durchflogen, aber wo stehen dort Lösungen? Oder wie man es anders und besser machen kann?
Es ist doch immer das Gleiche, meckern/draufhauen kann jeder, aber "Lösungen" haben die Leute auch keine.

Die Lösung vorkauen? Wozu? Die ist für jeden Analphabeten ein Selbstgänger. Die Mio + Mrd sollten in unserem Land verbleiben, damit wir unsere eigenen Probleme mal beherrschen. Sprich Schuldenabbau, echte spürbare Steuerentlastungen für alle und nicht nur im Endeffekt für Wenige, und und und.....

Nur wer keine Schulden hat, hat Geld über um es verschenken zu können (und ich denke, wir haben genügend Schulden)! Den Nutzen oder "Benefit" daraus, haben doch sowieso sonst immer nur Unternehmen (egal ob aus der Rüstungindustrie oder egal was auch immer). Das alles ist nicht richtig und prangert ein Herr A. indirekt mit an. Nur Einige wollen es einfach nicht verstehen.... ist ja einfacher und bequemer so. Am besten "aussitzen", wa?

Bloß mit allen Mitteln das Wort "Krieg" vermeiden. Verteidigung ist nur eine elegante Umschreibung dafür.

Auch hier weiß ich wieder was du meinst...
Es hat aber andere Gründe: z.B Art. 2 des Vertrages über die abschließende Regelung in Bezug auf Deutschland (Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik bekräftigen ihre Erklärungen, dass von deutschem Boden nur Frieden ausgehen wird. Nach der Verfassung des vereinten Deutschlands sind Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen werden, das friedliche Zusammenleben der Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges vorzubereiten, verfassungswidrig und strafbar. Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik erklären, dass das vereinte Deutschland keine seiner Waffen jemals einsetzen wird, es sei denn in Übereinstimmung mit seiner Verfassung und der Charta der Vereinten Nationen.)

Oder auch Art. 26 I Alt.2 GG

"....von deutschem Boden... es sei denn....."

Ein Glück das wir mittendrin statt nur dabei von Europa sind. So ist unser "deutscher Boden" zum Glück nie involviert und man kann Papier, Papier sein lassen ;)

Diese sog. Verfassung ist unser Grundgesetz- und diese verbietet es auch ;)

Ich weiß: juristsische Krümelkackerei, aber notwendig :D

Deswegen schießen unsere Leute ja zur Zeit auch überhaupt nicht in Afghanistan herum... und von unseren Eliteeinheiten - die generell streng geheime und damit fast niemandem bekannte Missionen ohne GG-Zustimmung durchführen - will ich erst garnicht reden.
Juristische Krümelkackerei hin oder her... war auch jetzt notwendig ;) Deshalb schrieb ich ja ganz bewusst - kann man Papier, Papier sein lassen, weil ja nicht vom deutschen Boden aus.... :b

Ich habe den Brief von Herrn Alzen gelesen und bin etwas irritiert.

Von einer "Unternehmerpersönlichkeit" kann ich wohl etwas mehr erwarten, als dieses plumpe Geschreibsel, welches noch eher schlecht als recht auf seine Webseite hineklatscht wurde.

Was mich dabei besonders stört: Rhetorikschwache Personen achten idR bei einem solchen Schreiben, an die Kanzlerin, eher genau auf ihre Formulierungen und ihre Rechtschreibung, da sie von ihrer Schwäche wissen. Dieser Brief scheint wohl aus einer Launer heraus mal schnell zu Papier gebracht worden zu sein.

Zudem scheint Herr Alzen die Belange Deutschlands nur auf die Staatsgrenzen zu beziehen. Es dürfte doch bereits in jeder Dorfkneipe bekannt sein, dass Deutschland zu den Exportweltmeistern gehört und es dann eben doch relevant ist, wass mit unseren "Kunden"ländern passiert.

Einfach ausgedrückt: Von Krisen in unseren Nachbar(kunden)ländern ist Deutschland am massivsten betroffen, weshalb die Regierung und Frau Merkel versucht dort Stabilität reinzubringen.

Herr Alzen sollte mal seine Kunden fragen. Ich vermute, dass zu seinem erlauchten Kundenkreis viele Personen gehören, die ihr Geld zum großen Teil mit Auslandsgeschäften erwirtschaften. Sollten die aufgrund einer weltweiten Krise finanzielle Einbußen haben, wird Herr Alzen einer der Ersten sein die das bemerken. Folglich ist Herr Alzen eigentlich ein direkter Nutznießer der aktuellen Politik und sollte lieber ruhig sein.

Mir ist es unbegreiflich, wie wenig mancher nachdenkt. Ich hatte zu Zeiten der Finazkrise eine heiße Diskussion unter Kollegen über das Thema der Globalisierung. Alle haben sich über die weltweite Vernetzung und die Globalisierung aufgeregt. Mein Hinweis, dass unser Unternehmen fast ausschließlich Waren aus der ganzen Welt nach Deutschland importiert und gerade wir den Vorteil aus der Globalisierung ziehen, hat dann doch für lange Gesichter gesorgt. Soviel zum Thema "über den Tellerrand" schauen.

In einem Post wurden die einkommensschwachen Bevölkerungsschichten und Hartz 4 Empfänger angesprochen. Sicherlich ist es unschön wenig Geld zu verdienen oder keinen Job zu haben. Jedoch geht es jedem Arbeitslosen in Deutschland besser als irgendwo auf der Welt in der gleichen Situation. Zudem ist es ein Irrglaube, man könne Geringverdiener und Arbeitslose irgendwann ausreichend gut bezahlen. Das ist technisch gar nicht möglich. Es wird immer Arme und Reiche geben. Leute mit Job und ohne. Das ist ein natürliches Gleichgewicht. Man muss in der Gesamtsituation aber aufpassen, dass man 70% der Bevölkerung, also die Normalverdiener, nicht gegenüber den 30% Reichen und Armen benachteiligt. Diese gefährliche Politik für Minderheiten hat in Deutschland in den letzten Jahren zugenommen und sollte dringend eingedämmt werden.

Auch das angesprochen Thema Zweitjob finde ich eher befremdlich. Wenn ich mich umschaue, so sehe ich nur wenige, die 2 oder gar 3 Jobs haben. Betrachtet man diese dann näher so sind es interessanterweise keine klassischen "Arme", sondern eher Normalbürger, die sich mit dem zweiten Job (meist 400€ Basis) konkret etwas finanzieren wollen, wie Hausbau oder Auto. Da geht es eher darum sich sein Gehalt aufzubessern, als um das nackte Überleben. Sicherlich gibt es auch Menschen die sich durch 2 oder 3 Kleinjobs ihr Leben finanzieren, dies beruht aber meist auf Ermangelung eines richtigen Vollzeitjobs.

Darf ich mal vorsichtig fragen, wer von denen, die sich "ausgepresst" fühlen in welchem Land lieber leben, arbeiten und in Rente gehen möchte als in Deutschland?

:M
Höhe der Steuerbelastung im europäischen Vergleich
Die OECD hat die Steuerbelastung nicht nur in Deutschland untersucht, sondern auch in anderen europäischen Ländern. Dabei ergab sich in etwa folgendes Ergebnis:
  1. Belgien: 55%
  2. Ungarn: 54%
  3. Deutschland: 52%
  4. Niederlande: 51%
  5. Italien: 49%
  6. Frankreich: 49%
  7. Österreich: 48%
  8. Schweden: 44%
  9. Finnland: 43%
  10. Slowakei: 43%
Bei diesen sprudelnden Einnahmen läßt sichs international gut auf „Dicke Hose“ machen, oder besser gesagt „mit der Spendierhose rumlaufen“. Während dessen verrotten unsere Straßen und von den zukünftigen jämmerlichen Renten ab 67+ möchte ich gar nicht erst reden. etc.etc.
Eine Lösung (anstelle Auswandern) für das Problem habe ich natürlich auch.
Beim nächsten Mal richtig wählen.

Sicherlich gibt es auch Menschen die sich durch 2 oder 3 Kleinjobs ihr Leben finanzieren, dies beruht aber meist auf Ermangelung eines richtigen Vollzeitjobs.

Ich könnte Dir auch sofort 5 Arbeitslose / H4-Empfänger nennen, die sich "in Ermangelung eines richtigen Vollzeitjobs" ihre Zuwendungen vom Staat durch - nennen wir´s mal Nachbarschaftshilfe - aufbessern.
Sie haben ja genug Zeit dafür und interessanterweise sind das auch genau die in meinem engeren Umfeld, die am lautesten über den sch... Staat meckern.
Ich z.B. arbeite von montags bis samstags von 9.00-20.00 Uhr und hätte gar keine Zeit für einen Zweit- oder sogar Drittjob.

Ich fürchte er meint die Hotellobbypartei, die des omnipotenten Außenministers Westerwelle der überall für Erheiterung sorgt, also die, welche im Moment (wenn den Wahlen wären) droht an der 5% Hürde zu scheitern.

an der 5% Hürde zu scheitern.

Richtig so!
31.gif

also ich für meinen teil werd in meiner "wahlheimat" bleiben.

leben: ich hab alles was ich in deutschland auch hab aber mehr sonne, alles ist enspannter, lebenshaltungskosten sind "billiger" usw.
arbeiten: für mich machts sogesehn keinen unterschied wo ich arbeite (solang ich in meinem job bin natürlich) ABER auch hier rockt alles mehr als deutschland.
rente: siehe leben :D

sorry, aber wenn es der sinn des lebens ist, dass ich mir für meinen "luxus" den arsch aufreise, damit erstmal der staat ordentlich abkassieren kann, wovon ich am ende aber NIE was sehen werde (kein wunder wenn man die kohle an andere länder verschenkt und ein sozialsystem unterhält, das schmarotzer nur so anlockt) dann ist das leben doch irgendwie sinnlos :rolleyes:.

was hab ich von, wenn ich ein leben lang arbeite um mir z.b. ein nettes eigenheim hinzustellen, wenn zu meiner rentenzeit dann der staat kommt und sagt: "ja nun sie haben ja "eigenkapital" - müssen sie halt das haus verkaufen und sich ne kleine wohnung mieten oder in betreutes wohnen gehn" (ähnliche fälle kenne ich einige aus meiner verwandschaft) - ja das nenne ich ganz grosses kino, da fühlt man sich dann doch so richtig wohl :j.

ja auch das mag sich wie stammtischparolen anhören, aber so spricht nunmal das gemeine volk und DIESES ist nunmal deutschland bzw. deutschland wurde von diesen leuten wieder "gross" gemacht - nicht von irgendwelchen anzugtragenden kaspern die nichts können, als hochgestochen um den heissen brei zu reden :T

Ich könnte Dir auch sofort 5 Arbeitslose / H4-Empfänger nennen, die sich "in Ermangelung eines richtigen Vollzeitjobs" ihre Zuwendungen vom Staat durch - nennen wir´s mal Nachbarschaftshilfe - aufbessern.
Sie haben ja genug Zeit dafür und interessanterweise sind das auch genau die in meinem engeren Umfeld, die am lautesten über den sch... Staat meckern.
Ich z.B. arbeite von montags bis samstags von 9.00-20.00 Uhr und hätte gar keine Zeit für einen Zweit- oder sogar Drittjob.

Moin Moin

Ich fühl mich mal angesprochen,
ich schrieb, Mitbürger welche über H4 Grenze liegen müßten teilweise einen 2 oder 3 Job nachgehen.

Denn es ist oftmals so, das was dem Lohnempfänger netto überbleibt,weniger ist als das eines sich mit Schlupflöcher auskennenden
H4 Empfängers.

@ Andreazzz
da du ja von 9-20.00Uhr arbeitest müßtest du dir gut vorstellen können,wie sich ein Arbeiter fühlt der dann nach 20 Uhr nochmal 5 Stunden putzen gehen muß.
Denn es gibt in Deutschland sehr viele Vollzeitarbeiten welche sehr schlecht bezahlt werden.

Diese Mitmenschen welche dann 15-16 Std.am Tag für wenig Geld arbeiten weil sie zu Stolz sind dem Staat auf der Tasche zu liegen,
vor denen habe ich mehr Respekt als bei einigen Schreiblingen hier im Forum,welche es erstmal nicht glauben wollen und dann noch abfällige Bemerkungen machen.
Denn es gibt auch ein Leben außerhalb unserer schönen, nobelen Z Roadster Welt.
Dieses Leben kennt aber Frau Merkel leider auch nicht.

gruß
Karsten

also ich für meinen teil werd in meiner "wahlheimat" bleiben.

leben: ich hab alles was ich in deutschland auch hab aber mehr sonne, alles ist enspannter, lebenshaltungskosten sind "billiger" usw.
arbeiten: für mich machts sogesehn keinen unterschied wo ich arbeite (solang ich in meinem job bin natürlich) ABER auch hier rockt alles mehr als deutschland.
rente: siehe leben :D

sorry, aber wenn es der sinn des lebens ist, dass ich mir für meinen "luxus" den arsch aufreise, damit erstmal der staat ordentlich abkassieren kann, wovon ich am ende aber NIE was sehen werde (kein wunder wenn man die kohle an andere länder verschenkt und ein sozialsystem unterhält, das schmarotzer nur so anlockt) dann ist das leben doch irgendwie sinnlos :rolleyes:.

was hab ich von, wenn ich ein leben lang arbeite um mir z.b. ein nettes eigenheim hinzustellen, wenn zu meiner rentenzeit dann der staat kommt und sagt: "ja nun sie haben ja "eigenkapital" - müssen sie halt das haus verkaufen und sich ne kleine wohnung mieten oder in betreutes wohnen gehn" (ähnliche fälle kenne ich einige aus meiner verwandschaft) - ja das nenne ich ganz grosses kino, da fühlt man sich dann doch so richtig wohl :j.

ja auch das mag sich wie stammtischparolen anhören, aber so spricht nunmal das gemeine volk und DIESES ist nunmal deutschland bzw. deutschland wurde von diesen leuten wieder "gross" gemacht - nicht von irgendwelchen anzugtragenden kaspern die nichts können, als hochgestochen um den heissen brei zu reden :T

Nun ja, du kannst die Sonne genießen, weil hie rim verregneten Deutschland einige Menschen genug Geld haben um ihre Freizeit auf der Insel zu verbingen und deinen DJ - Künsten lauschen wollen.

Schlechte Wirtschaft in Deutschland => Schlechtere Gehälter => Mehr Arbeitslose => Weniger Urlauber => Disco leer => Langeweile => Z on Speed wieder daheim in Deutschland ....

;)

Moin Moin

Ich fühl mich mal angesprochen,
ich schrieb, Mitbürger welche über H4 Grenze liegen müßten teilweise einen 2 oder 3 Job nachgehen.

Denn es ist oftmals so, das was dem Lohnempfänger netto überbleibt,weniger ist als das eines sich mit Schlupflöcher auskennenden
H4 Empfängers.

@ Andreazzz
da du ja von 9-20.00Uhr arbeitest müßtest du dir gut vorstellen können,wie sich ein Arbeiter fühlt der dann nach 20 Uhr nochmal 5 Stunden putzen gehen muß.
Denn es gibt in Deutschland sehr viele Vollzeitarbeiten welche sehr schlecht bezahlt werden.

Diese Mitmenschen welche dann 15-16 Std.am Tag für wenig Geld arbeiten weil sie zu Stolz sind dem Staat auf der Tasche zu liegen,
vor denen habe ich mehr Respekt als bei einigen Schreiblingen hier im Forum,welche es erstmal nicht glauben wollen und dann noch abfällige Bemerkungen machen.
Denn es gibt auch ein Leben außerhalb unserer schönen, nobelen Z Roadster Welt.
Dieses Leben kennt aber Frau Merkel leider auch nicht.

gruß
Karsten

Hallo Karsten,

wie ich schon geschrieben habe, solche Menschen haben den Nebenjob idR um "mehr" Geld zu verdienen, bzw. weil ihr Hauptjob nicht genug abwirft.

Ich kenne eine Verkäuferin in einem Supermakrt, die arbeitet immer von 8 bis 16 Uhr. Ab 17 Uhr putzt sie Büros bis etwa 19 Uhr. Sie ist Mutter und Ihr Mann hat einen guten Job in einem Produktionsbetrieb. Sie verdient im Supermarkt überschlägig 1000€ netto und bekommt nochmal etwa 500€ für den Nebenjob. Effektiv arbeitet Sie aber auch nur 9,5 Stunden am Tag und verdient damit 1500€ nett. Dies ist ein normales Gehalt.

Auf die Frage, wieso sie das tut: Sie möchten ein Haus bauen und wollen EK ansparen.

Schlechte Wirtschaft in Deutschland => Schlechtere Gehälter => Mehr Arbeitslose => Weniger Urlauber => Disco leer => Langeweile => Z on Speed wieder daheim in Deutschland ....

;)

zum glück sind "wir" da nicht von den deutschen abhängig :rolleyes:
selbst wenn gibt es genug andere "alternativen" ;)

Dieser Brief ist vom Grundgedanken her nicht mal so verkehrt.Anstelle sich über Rechtschreibfehler oder mancher Wortwahl aufzuregen,sollte vielleicht gemeinsam solch Schreiben ausgearbeitet werden.Somit könnte ein Brief zu stande kommen,welcher rechtschreiblich und inhaltlich korrekt wäre.Nur gäbe es trotzdem ein Problem an der Sache,dieser Brief käme so oder so,nie in die Hände der Kanzlerin.Dafür hat Sie ja ihre Angestellten.

OK! Erzähl´, was ist "richtig wählen"?

Ganz einfach: Die Linken

Zitat von Gesine Lötzsch:
"Das sogenannte Hilfspaket für Griechenland ist ein Hilfspaket für die privaten Gläubiger. Der Mehrheit der Griechen wird mit dem Paket nicht geholfen, sondern den privaten Gläubigern. Die geringfügige Beteiligung der Banken und Versicherungen an dem Rettungspaket ist eine preiswerte PR-Kampagne der privaten Gläubiger....In Griechenland entscheidet sich, ob die Banken weiter auf Kosten der Bürgerinnen und Bürger saniert werden oder ob endlich die Umverteilung von Unten nach Oben gestoppt wird."

Aber ich glaube, das traut sich hier keiner.

Alternativ: Die Roten

und möglichst Finger weg von den schwarz gelben

Zurück
Oben Unten