Ein Thema, was mich beschäftigt, das zu LANGSAM FAHREN

AW: Ein Thema, was mich beschäftigt, das zu LANGSAM FAHREN

Gerade in diesem Forum (Sportwagen) wirst du wohl mehr Zustimmung als Ablehnung bekommen... ;)

Als Begründung für solches Verhalten (bei Diskussionen um dieses Thema) höre ich manchmal das Argument das es ja eine HÖCHSTGESCHWINDIGKEIT ist. Auf meinen Hinweis das dies auch als Nötigung ausgelegt werden kann, ernte ich in der Regel vehemente Ablehnung oder erstaunten Unglauben...

Ich kenne nur wenige die sich penibel an die Höchstgeschwindigkeit halten, die meisten aus meinem Bekanntenkreis fahren "bis zu 20kmh" schneller. Aber wenn ich so jemanden vor mir habe könnte ich manchmal auch durchdrehen.

Selbst wenn sich eine riesen Schlange hinter diesen Fahrern bildet wird die Geschwindigkeit nicht angepasst. "Lücken" auf den ABs werden rigoros ignoriert bei denen mir schon des öfteren durch den Kopf gegangen ist "mal eben runter zu schalten" und rechts dran vorbei zu ziehen, konnte mich bisher aber immer beherrschen.

Nur das ein solches Verhalten "unbedachtes Fahren" und "gefährliche Überholvorgänge" fördert wird einfach abgeschmettert, weil sie sich ja ans Gesetz halten und allen die schneller (nichtmal zu schnell) fahren wollen einfach unterstellen sie sie seien Raser... :g

da magst du mit Sicherheit recht haben...

genau so sehe ich das, und das meinte ich auch mit der Ursache...

dann stell doch mal das #Thema in einem VW, Toyota oder Co Forum, mich würde echt einmal deren Meinung interessieren, ich für meinen Teil bin noch bei MacUsers.de registiert und könnte es mal dort stellen...
Mich würde wirklich mal die Tragweite interessieren, weil die meisten scheint das nicht zu stören, grad wenn ich 3te -4te Auto hinter den Schleichern bin, ja dann trotteln die anderen meist mit OHNE mal kurz zu hupen und den Schleicher mal wach zu rütteln...

lustige Idee... sollte man mal tun... dann würde ich aber deinen Text 1zu1 kopieren, störts dich???

Ihr seid doch alles Raser :b:b:b.

Gruß vom
Andie (der immer streng nach STVO fährt :d)

:d:d:s:s:w:w ja, ne ist klar :w:w

ich kenne das Phänomen auch, hab aber nicht so das Problem damit, wie scheinbar die meisten hier. Ich ärgere mich auch über Schleicher, die unterhalb der zulässigen Höchstgeschwindigkeit bleiben oder auf der AB die mittlere oder linke Spur zumachen. Allerdings ist mein "Leidensdruck" bei diesem Thema nicht so groß, dass ich deswegen einen Fred eröffnen würde (an den Themenstarter: das soll keine Kritik sein, ich möchte nur den Unterschied zu Deiner Form von Unmut über die Schleicher klar machen ;) ).

Wir neigen halt alle dazu, uns selber und unsere Einschätzung als Maßstab anzulegen. Die eigene Einschätzung ist nicht der Maßstab für objektiv richtiges Verhalten. :)

Der Schleicher sieht die Welt, sein Auto, den Straßenverkehr und seine Fähigkeiten mit seinen Augen, nicht mit meinen. Auch der Mutti, die mit Vatis Auto nur selten fahren darf und wenn, dann nur zum Edeka um die Ecke, um´s Bier zu holen, ist es nicht verboten, mit diesem Auto mal auf große Fahrt zu gehen und unbekanntes Terrain zu erkunden. Dann wird sie sich entsprechend verhalten. Das darf sie auch, selbst wenn sie innerorts 40 fährt.

Und diesen Vorteil:

hat die Sache ja tatsächlich.

Dem kann man auch nicht entgegenhalten, dass dann andere Verkehrsteilnehmer (z.B. wir Aufgeregten ;) ) zu waghalsigen Überholmanövern oder dergl. provoziert werden und dass dann Gefahren entstehen. Die Gefahr entsteht durch den, der sich provozieren lässt (da nehme ich mich selber nicht aus).
wohl war

btw: ich hatte letztens den Horror in Person vor mir...

ein weißer uralter ziemlich klappriger Golf mit einer Frau am Steuer (sorry, bin selber eine aber es kommt noch besser...), einen A- Aufkleber b:b:b: hinten am Kofferraum dazu ein Baby an Bord und ein zappelndes Kind (glaub ich mir eingebildet gesehen zu haben) und es war eine angefeuchtete Straße (hatte 3 Stunden zuvor mal getröpfelt) HORRORRRR kann ich da nur sagen... Manchmal würde man gerne aussteigen und den Leuten erklären wie man schaltet und das das runde seltsame Ding vor einem zum bewegen nach Links und rechts für das Auto ist... Oder man kann den Kofferraum aufmachen und fragen ob er (der Hinterherfahrer) mitfahren möchte... :j:j:j

Weniger erstaunlich, als eher eine Milchmädchenrechnnung. :w :wm

Ein vollständiges Bild erhältst Du, wenn Du nun auch noch sämtliche relevanten Regelungen aus der StVO zum Rechtsfahrgebot und zum Sicherheitsabstand zitierst und auch die diesbezüglich relevante Rechtsprechung nicht außer Acht lässt.

Ich kenne mich mit dem Krempel nicht wirklich aus, würde aber schwer vermuten, dass sich aus der StVO und der einschlägigen Rechtsprechung ein zwangsweises und unbedingtes Einhalten des Mindestabstandes vorne und hinten beim Einscheren auf die mittlere bzw. linke Fahrspur gerade nicht ergibt.

Insofern ist Deine Berechnung allenfalls sehr bedingt geeignet, penetrantes Linksfahren zu entschuldigen. Mit der von Dir zitierten "Nötigung" hat ein Einscheren unter kurzzeitigem und maßvollem Unterschreiten des Mindestabstandes nach vorne übrigens nicht das Geringste zu tun. :w

Viele Grüße
Jan

so kenne ich es auch, das man nämlich beim herranbremsen den nötigen mindestabstand kurzzeitig unterschreiten darf. es gibt zumindest urteile wo ein 5er gefilmt wird und nach polizei ist das lappen weg wegen zu dcht auffahren und nötigung, richter entschied, das es harranbremsen ist und somit ok... der hintere 5er ist davon ausgegangen, das der voran fahrende wieder rechts rüber zieht, tat er nicht, also brmste er ab und ließ sich wieder auf sicherheitsabstand fallen.

Erst wenn man den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand über eine Distanz von 300m nicht einhält - und zwar konstant, kann man dafür belangt werden. Wurde da leider im letzten Jahr ziemlich genau aufgeklärt :#

so kenne ich es auch, das man nämlich beim herranbremsen den nötigen mindestabstand kurzzeitig unterschreiten darf. es gibt zumindest urteile wo ein 5er gefilmt wird und nach polizei ist das lappen weg wegen zu dcht auffahren und nötigung, richter entschied, das es harranbremsen ist und somit ok... der hintere. tat er nicht, also brmste er ab und ließ sich wieder auf sicherheitsabstand fallen.

Erst wenn man den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand über eine Distanz von 300m nicht einhält - und zwar konstant, kann man dafür belangt werden. Wurde da leider im letzten Jahr ziemlich genau aufgeklärt

Ihr habt ja beide recht. In meiner Rechung ging's mir nicht darum das Linksfahren zu legitimieren. Es geht mir um die reine Physik und darum, mal über das eigene Verhalten nachzudenken.

1. Ich war beim ADAC Sicherheitstraining bei der Demonstration des Anhalteweges aus 50 bzw. 30 km/h auch erst einmal erstaunt. Bei gleichzeitiger Reaktion steht der 30 km/h Fahrer, während der 50 km/h Fahrer ungebremst in die Pylonen kracht.
2. Wenn zwei Fahrer mit 50 bzw. 70 km/h gleichzeitig eine Vollbremsung machen, steht der 50km/h Fahrer während der 70 km/h Fahrer noch immer 50 km/h anliegen hat.
3. Noch mehr Physik??

Moin,

die Beweggründe langsamen Fahrens, ob aus Schiß, Gutmenschentum oder Oberlehrerhaftigkeit müssen wir nicht verstehen oder gar nachvollziehen.
Diese Menschen leben in ihrer eigenen Welt, ohne Chance oder Wunsch nach Veränderung. Und sie sind mir auch völlig Latte, sollen halt auf ihre Art glücklich werden.
Nur, wenn sie mir im Wege rumstehen, mich behindern oder gar nötigen, dann handele ich, da ich Lahmarschigkeit hasse...:b
Die Liste läßt sich beliebig erweitern!

Bei der allernächsten Möglichkeit bekommt der Schnarchaffe gezeigt, was machbar ist. Und ganz wichtig für ihn: er fühlt sich in seinem Tun bestätigt und kann sich herrlich aufregen.
Und mit der 1098 realisiert die Bratwurst eh' nicht, daß sie überholt wurde, vermutet eher eine Me 109 im Steigflug...:b

Bis demnächst auf der Straße!

Z4-Pilot

Im ersten Fall soll mir gezeigt werden, dass ich einen ganz kleinen (Wagen?;)) habe, im zweiten Fall soll mir gezeigt werden, dass ich einen ganz kleinen (???) habe und einen Z4 als Ersatz brauche.

Komisch, wieso wird eigentlich so oft vom Auto auf den Besitzer/Fahrer geschlossen?

Mir ist es doch schnurzegal was da vor mir hergondelt und meine Fahrweise behindert, ob es jetzt ein Smart oder ein Porsche ist spielt doch keine rolle. Wenn der Fahrer sich dämlich und behindernd im Strassenverkehr benimmt (möglicherweise noch absichtlich) dann nervt das grundsätzlich, dabei ist mir seine schw***länge sowas von egal :j

:g

da magst du mit Sicherheit recht haben...

lustige Idee... sollte man mal tun... dann würde ich aber deinen Text 1zu1 kopieren, störts dich???

:d:d:s:s:w:w ja, ne ist klar :w:w

wohl war

btw: ich hatte letztens den Horror in Person vor mir...

ein weißer uralter ziemlich klappriger Golf mit einer Frau am Steuer (sorry, bin selber eine aber es kommt noch besser...), einen A- Aufkleber b:b:b: hinten am Kofferraum dazu ein Baby an Bord und ein zappelndes Kind (glaub ich mir eingebildet gesehen zu haben) und es war eine angefeuchtete Straße (hatte 3 Stunden zuvor mal getröpfelt) HORRORRRR kann ich da nur sagen... Manchmal würde man gerne aussteigen und den Leuten erklären wie man schaltet und das das runde seltsame Ding vor einem zum bewegen nach Links und rechts für das Auto ist... Oder man kann den Kofferraum aufmachen und fragen ob er (der Hinterherfahrer) mitfahren möchte... :j:j:j

nein, machen wir eine marktanalyse raus um die zielgruppe der schleicher näher zu definieren ;)

Andreazzz schrieb:
Ich auch!
Über Raser und Drängler wird viel geschrieben. Völlig vergessen werden aber die fahrenden Verkehrshindernisse. Es sind genau diese, welche staunend vor einer grünen Ampel stehen und sich dann selbst erzählen:
Ersten Gang einlegen

da sagst du was, diese gruppe hatte ich ja völlig vergessen, die gruppe der

GRÜNEN AMPEL BREMSER.

so wie ich sie nenne ;)

Sie sind die Experten, die von weiten eine GRÜNE Ampel sehen, jeder normale mensch wird bissel schnelle um noch durch zu kommen, aber NEIN sie tretten kurz auf die Bremse, in jeden Fall komme ich dann deswegen nicht mehr durch und der GRÜNEN AMPEL BREMSER, hat noch grad eine 50:50 chance bevor sie rot wird :d:d:d

die meinten also dann Eure Kutsche??? also mit dem Stinkefingerzeigen???

nee, dann ist das nicht verständlich, sondern zeigt, dass Deine Hintermänner auf der AB den IQ von Weißbrot hatten ... %::j%:

Was hättest du denn in dieser Situation machen sollen??? Dich in Luft auflösen???

Auch ich finde diese "ich-fahre-x-Km/h-weniger-als-erlaubt-Slo-Mos" auf den Straßen auch nicht grad prickelnd und Allerdings finde ich es wesentlich gefährlicher Aufzufahren, Lichthupe zu machen oder wie ein Vollhorst blöd rumzuhupen ...:j ...

Nein, aber ich als zweiter Fahrer in der Schlange hätte wohl mehr Druck auf den ersten ausüben sollen schätze ich. Ich hab mich ja dezent zurückgehalten, weil hinter mir bereits discofeeling war ...

Sie sind die Experten, die von weiten eine GRÜNE Ampel sehen, jeder normale mensch wird bissel schnelle um noch durch zu kommen, aber NEIN sie tretten kurz auf die Bremse, in jeden Fall komme ich dann deswegen nicht mehr durch und der GRÜNEN AMPEL BREMSER, hat noch grad eine 50:50 chance bevor sie rot wird

Möglicherweie tun die das, weil ihrer Ansicht nach jede Kreuzung ein Ort erhöhter, potentieller Gefahr ist und eine Geschwindigkeit, die auf der geraden und übersehbaren Strecke vor der Kreuzung zwar schon unerlaubt hoch aber noch tolerabel zu sein schien, in der Kreuzung unangemessen wäre.
Da mir selbst mal bei der schnellen Durchfahrt durch eine Kreuzung (bei "Grün") einer unerlaubt und in voller Fahrt querkam, kann ich dieses Verhalten nachvollziehen. Auch ich gehe beim Durchfahren einer Kreuzung am Ende einer Grünphase schon mal instinktiv vom Gas).

Mich stört übertriebenes "Schleichen" auch, noch mehr jedoch unangemessenes Schnellfahren. Das erste ist - wenn die anderen die Nerven behalten - nur ein Ärgernis, das zweite bringt alle Beteiligten in Gefahr.

Grüße, Holger

Jeder hier hat sich sicher schon mal über einen vorsichtigen (langsam) fahrenden Verkehrsteilnehmer geärgert.

Aber wie bitte deffiniert ihr "schleicher" ich habe das Gefühl, das ihr da genau so reiserisch drangeht wie die Leute die die Raser verurteilen.

also Landstrasse 110 = Raser; 99 = Oberlehrer und 80 = Schleicher

Ganz so Ignorant solltet ihr gerade nicht sein, denn wenn ihr wieder mal mit 10 St. ZZZ in der Kollone unterwegs seit, oder mal ganz zufällig mit 130 Km/h auf der Landstrasse, sollen doch die anderen auch Tolleranz zeigen.

In anderen Ländern wird niemals so oft mit dem Finger auf andere Verkehrsteilnehmer gezeigt und es funktioniert ohne Oberlehrer. Nur in Deutschland wo vermeintlich alles durch Gesetzte geregelt ist, glaubt sich jeder im Nachteil &:.

Nochwas zu den Autobahn-"Schleichern"; ich glaube da einen Zusammenhang zwischen den gestiegenen Spritkosten zu sehen.

An nochwas; ich fahre auch manchmal nicht genau die auf den Schildern "angebotene" Geschwindigkeit. mal mehr, aber auch mal weniger

Gruß

Die eigentliche Frage ist doch noch gar nicht beantwortet ... hab mir alles hier durchgelesen. Jawohl, ja :M

Wieso fährt jemand so langsam?

Am besten erkennt man das wenn man bei anderen mitfährt. Da packt man sich als Z4-Fahrer zwar permanent selber anne Stirn, aber naja ... leben und leben lassen :X

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Sprit ist mal günstig gewesen, wurde dann teurer. Was machen die Menschen? Is doch logisch - lesen Zeitung, schauen Fernsehen und verinnerlichen die Spritspartipps. Heraus kommt, dass sie in niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen fahren. Immer.

Also eben immer nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Und wenn die das müssen, dann müssen andere auch - geteiltes Leid ist halbes Leid, also wird ausgebremst.

Wird dahinter gehupt: bremsen

Auf der Autobahn gern auch mit Tempomat - fix am Schild abgelesen und die 120 reingetackert.
... 120 geht ja nich - aber da das Drömmeln mit Tempomat so gemütlich ist, wird nicht nach hinten geschaut - Spurwechsel lässt man auch bleiben.

Ist Tempo 100 gesetzt, dann quälen sich die Tempomatdeppen mit ihren 100 langsam an den LKWs vorbei - der Umwelt zuliebe.

Der Spritpreis ist Ende 2008 massiv gefallen. Da die Menschheit aber sehr, sehr träge denkt und handelt hat man nun nicht nur die Spritsparpenner auf der Autobahn, sondern auch die, die Gas geben wollen. Das wird dann schon eng.
Blöderweise fahren auch wieder die ganzen Hansels alleine ohne Fahrgemeinschaften zu bilden, das macht die Autobahnen noch voller.

Unser Firmenparkplatz ist recht groß und je höher der Spritpreis desto dichter kann ich am Eingang parken. ... ist so ...

Bleibt einem also nix anderes übrig als sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern zu arrangieren, nicht zu nötigen, nicht zu drängeln - lieber mal aus Notwehr rechts überholen damit der Verkehr flüssig gehalten wird und nicht hinter dem Mittelspurschleicher abbremsen muss.

Die eigentliche Frage ist doch noch gar nicht beantwortet ... hab mir alles hier durchgelesen. Jawohl, ja :M

Wieso fährt jemand so langsam?

Am besten erkennt man das wenn man bei anderen mitfährt. Da packt man sich als Z4-Fahrer zwar permanent selber anne Stirn, aber naja ... leben und leben lassen :X

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Sprit ist mal günstig gewesen, wurde dann teurer. Was machen die Menschen? Is doch logisch - lesen Zeitung, schauen Fernsehen und verinnerlichen die Spritspartipps. Heraus kommt, dass sie in niedrigen Drehzahlen in hohen Gängen fahren. Immer.

Also eben immer nur die zulässige Höchstgeschwindigkeit.

Und wenn die das müssen, dann müssen andere auch - geteiltes Leid ist halbes Leid, also wird ausgebremst.

Wird dahinter gehupt: bremsen

Auf der Autobahn gern auch mit Tempomat - fix am Schild abgelesen und die 120 reingetackert.
... 120 geht ja nich - aber da das Drömmeln mit Tempomat so gemütlich ist, wird nicht nach hinten geschaut - Spurwechsel lässt man auch bleiben.

Ist Tempo 100 gesetzt, dann quälen sich die Tempomatdeppen mit ihren 100 langsam an den LKWs vorbei - der Umwelt zuliebe.

Der Spritpreis ist Ende 2008 massiv gefallen. Da die Menschheit aber sehr, sehr träge denkt und handelt hat man nun nicht nur die Spritsparpenner auf der Autobahn, sondern auch die, die Gas geben wollen. Das wird dann schon eng.
Blöderweise fahren auch wieder die ganzen Hansels alleine ohne Fahrgemeinschaften zu bilden, das macht die Autobahnen noch voller.

Unser Firmenparkplatz ist recht groß und je höher der Spritpreis desto dichter kann ich am Eingang parken. ... ist so ...

Bleibt einem also nix anderes übrig als sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern zu arrangieren, nicht zu nötigen, nicht zu drängeln - lieber mal aus Notwehr rechts überholen damit der Verkehr flüssig gehalten wird und nicht hinter dem Mittelspurschleicher abbremsen muss.

Was ist denn bitte daran falsch???Ausser die Aussage das er sich quält. Aber nicht wei man die vorgeschriebenen 100 fährt sondern weil der LKW 95 schafft. Den Schuh zieh ich mir als PKW Fahrer nicht an

b: da wird wohl einzig und alleine DEIN Verkehr flüssig gehalten

:t :d
Beim Rest muss ich Klabautermann Recht geben. Bei Tempolimi hundert reg ich mich über niemanden auf, der hundert fährt, wieso auch? Wenn kein Tempolimit ist, ist das was ganz anderes!

Was ist denn bitte daran falsch???Ausser die Aussage das er sich quält. Aber nicht wei man die vorgeschriebenen 100 fährt sondern weil der LKW 95 schafft. Den Schuh zieh ich mir als PKW Fahrer nicht an
Weil das ein Verstoß gegen STVO §5, Absatz 2 ist.
Zudem kann das eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs sein, wenn nicht sogar eine Gefährdung.
Es spricht absolut nichts dagegen, das Tempo während des Überholvorganges kurzzeitig auf 110 km/h zu erhöhen - nein, es ist sogar die Pflicht des Überholenden!

Das Rechtsüberholen ist "geduldet", wenn dadurch ein Unfall vermieden werden kann oder durch das eigene Abbremsen der nachfolgende Verkehr gefährdet wird.

... klar, man kann immer sagen: "Ist doch nicht mein Problem, da müssen die anderen halt langsamer fahren und Abstand halten".

Und genau das ist unser urdeutsches Problem: Absoluter Egoismus, engstirnigkeit und Paragraphenreiten. Toll, dass es noch Paragraphen gibt, die dem entgegen wirken.

Ich ziehe es vor beim Autofahren nicht stur mein eigenes Tempo zu fahren, sondern ich passe mich dem Verkehrsfluss an, ich nutze Lücken um schneller Fahrende vorbeizulassen, ich überhole auch mal rechts, wenn auf der linken Spur "Raser" vorbeikacheln und ich hinter dem Schleicher bremsen müsste obwohl rechts alles frei ist.

Ich steht auch dazu, wenn cih für solche dramatischen und in manch anderer Augen hochdramatischen Verkehrsverstöße zur Rechenschaft gezogen werde.
Mir ist es lieber den Punkt zu riskieren als dass ich bremsen muss und andere hinter mir ebenfalls zum Bremsen nötige.

... vielleicht liegt es auch nur daran, dass ich Vielfahrer bin und jedem Stress auf der Autobahn aus dem Weg gehen möchte, für andere mitdenke und somit so manch blöde Fehler anderer durch "ausweichen" ausbügel. Ob ich nun rechts oder links "ausweiche" ist doch total egal ...

Ob ich nun rechts oder links "ausweiche" ist doch total egal ...

Sicher nicht... schließlich erwarten die wenigesten jemanden der rechts an ihnen vorbeizieht und sind deshalb noch unaufmerksamer als sie es auf der linken Seite ohnehin sind. Wenn Du dann noch an einen Blinkmuffel gerätst, der ansatzlos nach rechts rüberzieht...

Weil das ein Verstoß gegen STVO §5, Absatz 2 ist.
Zudem kann das eine Behinderung des nachfolgenden Verkehrs sein, wenn nicht sogar eine Gefährdung.
Es spricht absolut nichts dagegen, das Tempo während des Überholvorganges kurzzeitig auf 110 km/h zu erhöhen - nein, es ist sogar die Pflicht des Überholenden!

Da kann ich nicht ganz mithalten. Bei Tempolimit 100 ist es doch unnötig das Tempo zu erhöhen um einen LKW zu überholen. Bei dem besagten Tempolimit kann man ja nicht von Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sprechen, wenn man doch eben diese 100km/h fährt !? &:

Sicher nicht... schließlich erwarten die wenigesten jemanden der rechts an ihnen vorbeizieht und sind deshalb noch unaufmerksamer als sie es auf der linken Seite ohnehin sind. Wenn Du dann noch an einen Blinkmuffel gerätst, der ansatzlos nach rechts rüberzieht...

So lange er nicht bis auf den Standstreifen wechselt ist doch alles im grünen Bereich :b

Das Rechtsüberholen ist "geduldet", wenn dadurch ein Unfall vermieden werden kann oder durch das eigene Abbremsen der nachfolgende Verkehr gefährdet wird.

... klar, man kann immer sagen: "Ist doch nicht mein Problem, da müssen die anderen halt langsamer fahren und Abstand halten".

Und genau das ist unser urdeutsches Problem: Absoluter Egoismus, engstirnigkeit und Paragraphenreiten. Toll, dass es noch Paragraphen gibt, die dem entgegen wirken.
der b: bezog sich nicht direkt auf das rechtsüberholen an sich. Ich mache das auch ab und an wenn ich mit dem GT3 auf einer sehr leeren Autobahn bei 300 auf einen Lingsspurschleicher auflaufe, bin aber hinterher nicht sehr stolz darauf. Anscheinend gehört es bei dir aber zum Fahraltag und DAS halte ich für gefährlich, denn der "Rechtsspurige" Verkehr wird im Rückspiegel kaum beachtet.
Ich würde im übrigen nie das Fahrverhalten eines anderen "Oberlehrern" solange er mich oder andere nicht direkt gefärdet. Meistens verteidige ich rechtsüberholer wenn Mitfahrer mit dem Finger auf diese Zeigen, auch wenn ich es in der ein oder anderen Situation gerade nicht selber gemacht hätte.

Gruß

Ein Punkt fällt mir bei dieser Diskussion noch auf.
Es geht um die Tachogenauigkeit.
Beim BMW scheit es so zu sein, das die Tachos relativ genau sind. Wenn ich den Z4 mit dem GPS Tachosignal vergleich ist da kaum eine Abweichung.

Andere Hersteller habe es wohl gerne wenn die Tachos masiv vorgehen.
Dadurch fährt ein xyFahrer nach Tacho 100 und der BMW muß sich dahinter mit Tempo 85 gebremst fühlen.

Also habt Verständniss für die Schleicher, sie denken möglicherweise das Sie schnell sind.

Den schnellsten Tacho hatte mal ein Opel 3.0 von mir, der Fuhr Tacho 270, das dürften keine 220 gewesen sein.

Gruss Wolf

Sehr interessante Diskussion....

Mich persönlich nerven Langsamfahrer auch.
Wenn es der Verkehr gefahrlos zulässt, überhole ich solche Schleicher und meist ernte ich eine Hupe, Lichthupe oder einen Scheibenwischer oder gleich alles auf einmal dafür. Allerdings habe ich mir es schon lange abgewöhnt, mich darüber aufzuregen...
Wenn überholen einfach nicht geht, lege ich mir eine gute CD ein und entspanne mich, anstatt mich aufzuregen.

Ich stimme Jokin zu, wenn er 1. Spritspargründe dahinter vermutet. Dies ist wohl aber nur ein Teil der Schleicher.
Persönlich habe ich noch zwei weitere Gruppen ausgemacht:
2. Ignoranten (ich fahre jetzt hier und der Rest interessiert mich nicht)
3. Ängstliche (lieber zu langsam als zu schnell)

Zu 1. ist nichts dagegen zu sagen. Jeder hat das Recht, seinen Spritverbrauch zu bestimmen, solange es nicht in Behinderung ausartet

Zu 2. Gehören meiner Meinung nach aus dem Verkehr gezogen

zu 3. ist auch nichts dagegen zu sagen. Wie schon in anderen Beiträgen zu diesem Thema gesagt, ist es besser so.

Letztendlich hat es Brumm bereits auf den Punkt gebracht: Strassenverkehr bedeutet miteinander.

Meine Meinung: leben und leben lassen

weißt Du denn, wie das geht? Du hast doch nur zwei Pedale. :d :d :d :X

boah, bist du gemein... na warte *freundchen* das bekommste wieder *irgendwie* und JA ich kann auch Schaltung fahren... Zetti hat zwar Automatik aber ich kann auch mit anderen Autos schalten - JA UND!

zur Not kann ich ja auch sogar bis in den 3. Manuell schalten *lach*

nein, machen wir eine marktanalyse raus um die zielgruppe der schleicher näher zu definieren ;)
ist in Arbeit :)

Zurück
Oben Unten