Soweit doch top erklärt!

Ich ergänze noch den Regelkolben der Ölpumpe: Dieser läuft gerne mal ein. Das ist ebenfalls ein bekanntes Problem ab Werk. Hintergrund ist die nicht ausreichend gehärtete Oberfläche des Kolben bzw. auch Schmutzpartikel, die sich im Öl befinden. Dadurch besteht die Gefahr, dass der Öldruck nicht mehr ausreichend aufgebaut werden kann, was dann wiederum zu Problemen mit den Lagerschalen führt, wenn diese unterversorgt sind.
Zur Behebung des Problems hat sich die Verwendung eines Upgradekolbens bewährt, der bei Revision/Sichtprüfung/Überholung der Ölpumpeneinheit ersetzt wird. Dieser Kolben hat eine DLC Beschichtung (Diamond Like Carbon) und dadurch einen niedrigen Reibwert bei gleichzeitig hohem Härtegrad.
Es gibt wohl auch Kunststoffregelkolben. Das ist alles immer ein Zusammenspiel aus Öldruck, Material, Anwendungszweck und Wartungsintervall. So kann aber auch eine zu harte Oberfäche des Kolbens ebenfalls ein Problem sein, denn je härter die Oberfläche des Kolbens, desto mehr reiben sich wiederum ggf. Schmutzpartikel ins Material der Ölpumpeneinheit selbst ein. Das ist alles nicht so ohne, aber ich meine, dass sich insgesamt der DLC beschichtete Regelkolben sehr gut für den Alltagsfahrer auf der Straße durchgesetzt hat und super Arbeit leistet. Das kann ich auch aus vielen Youtube Videos und Anwendungen ehemaliger Rennteams. Hier ist sicher ein persönliches Gespräch mit Markus Schmickler zielführend, sofern weitere Details gewünscht sind. Wenn einer weiß, was damit Sache ist, dann er. Schmickler hat den Z4M lange Jahre in der VLN bzw. RCN gefahren und zudem etliche Ölpumpeneinheit in der Werkstatt auf dem Tisch gehabt...