Einer geht noch ... der Cadillac CTS-V

OK, was mich bei Cadillac (GM) immer wieder ab turned ist dieses physische Touchdisplay und die Bedinung im generellen.
Das solltest Du mal testen ob Dir das liegt :B
Ich sehe so etwas als Gewöhnungssache. Von meinem Z4 direkt in den Skoda meiner Frau umzusteigen ist immer komisch: Hebel, Knöpfe, Bedienung generell .... Nach schon einer Fahrt in die Schweiz mit dem Octavia geht es mir dann ebenso beim Umstieg in den Z4.

Tim

Die Bedienung habe ich aber in der Tat noch nicht weitergehend ausprobiert. Bei solchen Dingen bin ich allerdings relativ schmerzfrei. :) :-)
...das dachte ich auch Jan, aber als vom Bedienkonzept her verwöhnte BMWler wirst du eventuell einiges vermissen und das ein oder andere wird dir unlogisch erscheinen.
...ich dachte auch, das Bedienkonzept wird oft überbewertet und kann so schlimm nicht und habe es mir beim AMG nicht angeschaut, falsch gedacht...
...ein Beispiel: bei BMW kannst du die Musiktitel in einer Liste zurück- oder weiterschalten, beim AMG GTS geht das nicht. Wenn du den Navibildschirm siehst, kannst du keine Titel wechseln, ein weiteres Beispiel, bei der Senderauswahl des Radios wird beim Durchschalten nach jedem Wechsel der neue Sender sofort angespielt, was sich beim Scrollen in etwa so anhört "pfrt, frrt, chen..." bei BMW wird der aktuelle Sender solange gespielt bis du einen anderen Sender durch Selektion übernimmst...
Was ich damit sagen möchte ist, denke nicht wie ich "...das wird schon nicht so verkehrt sein!" schau dir das Bedienkonzept genau an, denn vor allem in einem Auto, das du jeden Tag bewegst, werden dich genau eben diese Kleinigkeiten gewaltig nerven...

Gruß Hannes

...das dachte ich auch Jan, aber als vom Bedienkonzept her verwöhnte BMWler wirst du eventuell einiges vermissen und das ein oder andere wird dir unlogisch erscheinen. ... schau dir das Bedienkonzept genau an, denn vor allem in einem Auto, das du jeden Tag bewegst, werden dich genau eben diese Kleinigkeiten gewaltig nerven...
Danke - ist nett gemeint, aber ich habe bereits mehrere Autos mit jeweils deutlich unterschiedlichen Bedienkonzepten - und komme mit jedem davon gut zurecht. Demgemäß habe ich auch kein Auto, das ich jeden Tag fahre, sondern ich wechsele nach Laune und Bedarf.

Letztlich zeigt die Erfahrung, dass jedes Bedienkonzept seine Vor- und Nachteile hat (auch das von BMW). Mich stören diese Nachteile wirklich nicht sonderlich. Pingelig bin ich eher bei anderen Dingen (wie z. B. Funktionalität der Schaltwippen, Armauflage, Automatik-Wählhebel...). ;)

Zuletzt bearbeitet:
...ein Beispiel: bei BMW kannst du die Musiktitel in einer Liste zurück- oder weiterschalten, beim AMG GTS geht das nicht. Wenn du den Navibildschirm siehst, kannst du keine Titel wechseln,

Gruß Hannes

Ja, in der Tat ist das Bedienen schlechter geworden. Habe ich beim X5 noch schmerzlich eine 10er Tastatur vermisst - die ich im Mercedes 211 hatte - so ist die Bedienung jetzt insgesamt schlechter geworden - obwohl moderner.
Ich denke aber das vieles doch geht. ZB kannst du auch innerhalb des Navi-Bildschirmes Titel vor/zurück wählen. Einfach mit 2 Fingern auf dem Touchpad nach oben streichen und es erscheint aus jedem Bildschirm die Musiksteuerung. Auch kannst du deine Lieblingssender auf die Favoritentaste legen. Ich weiß, die "programmierbaren" Tasten im BMW sind echt toll, aber dafür habe ich die Buchstaben-/Ziffereingabe über des Drehrad nicht gemocht.
Und du kannst die Titel über die Lenkradtasten wählen wenn du das entsprechende Menu um BC eingestellt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Cadillac-CTS-V-2016-1600-22.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-21.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-20.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-1f.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-02.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-0e.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-13.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-18.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-23.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-24.jpg

Cadillac-CTS-V-2016-1600-25.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das u.a. auf der ersten Abbildung gezeigte Interieur ist aus meiner Sicht die stimmigste Variante. :) :-) Steht so auch als Neuwagen hier in der Nähe. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ist nett gemeint, aber ich habe bereits mehrere Autos mit jeweils deutlich unterschiedlichen Bedienkonzepten - und komme mit jedem davon gut zurecht. Demgemäß habe ich auch kein Auto, das ich jeden Tag fahre, sondern ich wechsele nach Laune und Bedarf.

Dann betreibst du die "Autoneukaufauswahl" betreffend aus meiner Sicht einen ziemlichen Aufwand hier, wenn der "Neue" dann doch nur einer von einigen anderen wird...

Gruß Hannes

Dann betreibst du die "Autoneukaufauswahl" betreffend aus meiner Sicht einen ziemlichen Aufwand hier, wenn der "Neue" dann doch nur einer von einigen anderen wird...
Das hier empfindest du als ".. Aufwand ..." und findest, dass man ab dem was-weiß-ich-wievielten Auto keinen Fred mehr in einem Autoforum eröffnen sollte? :O_oo:

Gott sei Dank sehen das andere anders. Ich finde diese kleinen Diskussionen hier im Café über diverse Autos sehr angenehm :) :-)

Das ist für mich eines der Autos, zu dem man blind finden sollte. Denn sobald man einmal Platz genommen hat, sieht der doch ganz gut aus! Aber von außen.. :lipsrseal2:lipsrseal2
Da finde ich, auch bei ehrlichem Bemühen, keine Ecke die mir gefallen mag. Da würde ich zum ersten Mal ein paar Tierbilder bemühen müssen, um einen Vergleich zu ziehen. :x3:

Außen Camaro innen Cadillac - das wäre ein geiler Ami! :) :-):t

LG
Didi

Das ist für mich eines der Autos, zu dem man blind finden sollte. Denn sobald man einmal Platz genommen hat, sieht der doch ganz gut aus! Aber von außen.. :lipsrseal2:lipsrseal2
Da finde ich, auch bei ehrlichem Bemühen, keine Ecke die mir gefallen mag. Da würde ich zum ersten Mal ein paar Tierbilder bemühen müssen, um einen Vergleich zu ziehen. :x3:

LG
Didi
Mir gefällt er durchaus, aber Dein Vorschlag der Kombination ... Das hätte wirklich etwas.

Tim

LG
Didi

...das ist doch völlig in Ordnung, oder? Ein Fahrzeug muss ja auch nicht jedem gefallen. Was mich zum Beispiel extrem stört, ist "UNISEX-Design" eines Herstellers über seine Modellreihen hinweg. Bestes Abschreckungsbeispiel ist hierfür Audi, aber u.a. auch BMW verfolgte lange diesen optischen Einheitsbrei...

Da ist mir ein polarisierendes, nicht unikonformes, herzerfrischend anderes Design erheblich sympathischer - selbst wenn es mir ab und zu nicht zusagt. So bleibt wenigstens eine gewisse Spannung bestehen.

Ich bin kein Fan einer Limousine, aber der CTS-V gefällt mir schon recht gut und ich würde ihn einem 5er, einer E-Klasse oder einem A5 vorziehen (dies ist jetzt bewusst KEINE rein qualitative, sondern subjektiv eine rein optische Betrachtung meinerseits). ;)

LG
Didi
Dir gefällt der Innenraum? Sry,aber für mich sieht der(auf den Bildern)nach zu viel verchromtem Plastik aus,besonders störend sind für mich die Schalter der Mittelkonsole(überhaupt macht die ganze Mittelkonsole keinen besonders wertigen Eindruck,in echt evtl anders).
Insgesamt fehlt dem Auto in meinen Augen der "gewisse Charme",lediglich der brachiale Motor würde für mich Akzente setzen.
Dennoch freue ich mich über jeden der hier in Deutschland so eine Amischleuder kauft,hilft es doch vllt die angedrohten Trumpschen Strafzölle zu verhindern.;)

Mir gefällt er durchaus, aber Dein Vorschlag der Kombination ... Das hätte wirklich etwas. ...
Den Camaro werden wir im Innenraum schon ordentlich hinbekommen. Technische Parallelen zum CTS-V gibt es im Übrigen ja bereits - oder umgekehrt. :) :-)

Servus Jan,

in der aktuellen Auto Bild sportscars März 2017 steht der Caddy CTS-V gegen Dodge Charger SRT Hellcat, Porsche Panamera Turbo und Audi RS7 Performance (in einem zweiten Test steht die Corvette C7 Grand Sport gegen den aktuellen Porsche 911 GTS). ;) Hat im Bericht ganz gut abgeschnitten und angesichts des Preisvorteils ist er dann sogar auf Platz 1 "gespült" worden...

Oh, wie klasse, dass die sich den CTS-V vorgenommen haben! :t

Tatsächlich passt für mich der ATS-V nicht gut in diesen Fred, weil er ja - leider - nur einen Turbo-V6 hat. ;)

Aber die Testberichte von "newcarz" sind wirklich immer klasse! :t Nicht nur sehr ordentlich formuliert, sondern man merkt auch, dass die Autos wirklich gefahren werden. Jedenfalls hab' ich es bis jetzt nicht geschafft, irgendeine inhaltliche Unstimmigkeit zu finden. :) :-)

Abseits davon: Es wäre mir neu, dass man den viertürigen ATS-V hier womöglich offiziell bekommen kann (auf den Webseiten ist nur das Coupé, und bisher habe ich auch keinen Viertürer beim Händler gesehen).

Das ATS-V Coupé wäre mir übrigens viel lieber als der CTS-V - wenn es doch nur einen richtigen V8 hätte. :(

Da dieses Thema hier mit "Cadillac" und nicht mit "V8" betitelt ist ... Drück doch mal ein Auge zu ;)
Übrigens haben Geiger und das Autohaus Kramm in Berlin aktuell die Limousine in mobile.de drin - jeweils explizit "Deutsche Ausführung"

Tim

Dass ich beim Thema V8 ein Auge zudrücke, Tim, das kannst du aber wirklich vergessen! :D

Schau an, dann ist/war mir das mit dem viertürigen ATS-V wirklich neu.

Zurück
Oben Unten