Einfluss Sportfahrwerk auf Fahrzeugwert

berndqp

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hey Leute, da irgendwann irgendwas am M-Technik-Fahrwerk kaputtgeht, habe ich mich bereits damit auseinandergesetzt, was ich mache, wenn es soweit ist. Entweder das Originalteil austauschen lassen, oder ein Sportfahrwerk rein. Mir ist es wichtig, dass mein Fahrzeug keine "Bastelbude" wird, die an Wert verliert. Wenn ich ein Müllfahrwerk einbaue, ist das wohl der Fall. Mit einem KW V3 aber auch?

Mich interessiert daher, was die Experten hier sagen, ob a) es überhaupt Nicht-BMW-Fahrwerke gibt, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt sich eher positiv auf den Preis auswirken (z.B. B16 oder KW V3?) und b) wenn es diese Fahrwerke gibt, welche Fahrwerke steigern den Wert oder wirken sich zumindest nicht negativ aus?

Also kurz gesagt: wo läuft die Trennlinie zwischen "verbastelt" und "veredelt"?

Ein KW V3 wirkt sich meiner Meinung nach nicht negativ hinsichtlich verbasteln aus.Dazu gehört schon einiges mehr.

Es gibt aber auch die Spezies,die die Originalität bevorzugen.

Die Trennlinie liegt im Auge des Betrachters,denke ich. ;)

Mitlerweile hat sich kw echt einen Namen gemacht und jeder der kw v3 hört weiß eigentlich das es ein Premium Produkt ist.
Somit würde ich solch ein Fahrwerk eher als Veredelung sehen.
Vielleicht gibt es keine Wertsteigerung dadurch aber zu 100% keine Minderung.

Ich schätze das so ein:
Bei einem Billig-Fahrwerk (Lowtec/AP/...) ist’s für mich verbastelt und wertmindernt.

Bei einem Fahrwerk ab B12, ST, KW ist es neutral.

Spätestens bei einem KW CS frage ich mich als Käufer was das Auto wohl alles erleiden musste - da würde ich gar nicht mehr kaufen.

Und wer nur Originalzustand kaufen will - für den ist es eh Ausschlusskriterium.

Wer auf die Wertsteigerung seines Coupé in 10-20 Jahren spekuliert sollte eh möglichst nah am Original bleiben.

Wer nur auf Wertsteigerung aus ist sollte den Bock in die Ecke stellen und Gut, da hält auch das Fahrwerk ewig. Wer den Bock bewegt und Spaß daran haben will sollte ein Fahrwerk einbauen das dem entspricht bzw zu dem passt wie er ihn bewegt. Nur rumfahren, dann Original, sportlich dann ein ordentliches Fahrwerk (KW3 aufwärts)
JM2C

Wer auf die Wertsteigerung seines Coupé in 10-20 Jahren spekuliert sollte eh möglichst nah am Original bleiben.

Wobei ich zeitgemäße Veränderungen mit Originalteilen auch nicht negativ sehe.
Ist halt am Ende immer Geschmacksache.
Verbastelt mit dem ganzen Drittanbieter Quatsch geht gar nicht.

Um zum Topic zurückzufinden.
Fahrwerk ist ein Verschleissteil, auch wenn die Bude steht.
Ein gutes Fahrwerk ist niemals eine Wertminderung meiner Meinung nach.
Sicher auch nicht zwangsläufig eine Steigerung es sei denn (wie immer) das jemand genau das sucht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich geht mit meiner Meinung bzgl verbastelt/Bastelbude sogar soweit dass ich sage das alles was problemlos rückrüstbar ist nicht verbastelt ist, muss nur Monitär berücksichtigt sein.

Also ich bin nicht NUR auf Wertsteigerung aus - ich will den Wagen einfach nicht "verhunzen" und für was "verhunzt" ist und was nicht, will ich eben auch die Meinung derer kennen, die Ahnung haben und die mal vor der Kaufentscheidung standen. Generell will ich den Wagen nie mehr verkaufen aber man weiß nie was kommt im Leben. Und wenn man 21k für ein Auto ausgegeben hat, sieht man (bzw. ich) ihn nicht nur als Nutz- und Spaß- sondern eben auch als Vermögensgegenstand.

Also ich bin nicht NUR auf Wertsteigerung aus - ich will den Wagen einfach nicht "verhunzen" und für was "verhunzt" ist und was nicht, will ich eben auch die Meinung derer kennen, die Ahnung haben und die mal vor der Kaufentscheidung standen. Generell will ich den Wagen nie mehr verkaufen aber man weiß nie was kommt im Leben. Und wenn man 21k für ein Auto ausgegeben hat, sieht man (bzw. ich) ihn nicht nur als Nutz- und Spaß- sondern eben auch als Vermögensgegenstand.

Ich sag ja...

Ein gutes Fahrwerk ist niemals eine Wertminderung meiner Meinung nach. Sicher auch nicht zwangsläufig eine Steigerung es sei denn (wie immer) das jemand genau das sucht...

Ich an Deiner Stelle würde mir jetzt mit Matze in Verbindung setzen, um 3 Preise zu bekommen:
1. Koni Gelb mit Eibachfedern
2. ST X
3. KW V3

Da Du das QP Langfristig behalten möchtest, ist das KW V3, wenn das Geld für das Fahrwerk + Einbau + Abstimmung da ist, das flexibelste und am besten auf Deine Wünsche einstellbare Fahrwerk. Bedenke, das Du auch einige andere Teile mit erneuern solltest, beim Fahrwerkstausch und entweder schraubst Du selber, mit einem Forenkollegen zusammen oder gibst Dein QP in einer wirklich guten Werkstatt ab, damit die beim Einbau nix verhunzen.
Gibt ja genug Threads im Forum, wo die Vorzüge eines KW V3 beschrieben werden.
Solltest Du noch Zeit haben, mit einer Erneuerung, dann Unterhalte Dich persönlich mit den Leuten, die die verschiedenen Fahrwerke verbaut haben. Eventuell kannst Du ein Fahrzeug mit eben diesen Komponenten auch mal fahren, um dieses zu erfahren.

Meine Meinung zu Fahrwerken beim E85/E86: B12, Koni Gelb, ST X, KW V1 bis CS sind gute bis sehr gute Fahrwerke, die aus einem Fahrzeug keine Bastelbude machen.
Da sind nicht Rückrüstbare Umbauten Problematischer, wobei es auf das Gesamtkonzept ankommt.
Und jeder Käufer entscheidet individuell...

Was man bei einem Gewindefahrwerk aber generell nicht vergessen sollte ist das man an der Vorderachse „Bauraum“ für die Felgen verliert, man muss eine kleinere ET fahren und kann deswegen nicht mehr so breite Räder/Felgen fahren

Ein Fahrzeug mit Sportfahrwerk würde ich niemals kaufen außer ich bekomme es für 50 Prozent des Marktpreises.
Wer ein V3 verbaut der nutzt es auch und das tut dem Wagen idr nicht gut. In Verbindung mit schweren Felgen klopft es wunderbar das Chassis weich. Sollte ich jemals eines meiner Autos verkaufen, dann rüste ich auf Serie zurück.
Einzige Ausnahme ist wenn man den Verkäufer persönlich kennt und sich die Situation dadurch ggf anders darstellt.
Für mich ist ein Fahrwerk also immer drastisch wertmindernd.

Was man bei einem Gewindefahrwerk aber generell nicht vergessen sollte ist das man an der Vorderachse „Bauraum“ für die Felgen verliert, man muss eine kleinere ET fahren und kann deswegen nicht mehr so breite Räder/Felgen fahren

Ist das so?

Bei meinem ST X sind vorne 8,5x18 mit 235/40 drauf bei ET35

Braucht man es vorne noch breiter ?

Hey Leute, da irgendwann irgendwas am M-Technik-Fahrwerk kaputtgeht, habe ich mich bereits damit auseinandergesetzt, was ich mache, wenn es soweit ist. Entweder das Originalteil austauschen lassen, oder ein Sportfahrwerk rein. Mir ist es wichtig, dass mein Fahrzeug keine "Bastelbude" wird, die an Wert verliert. Wenn ich ein Müllfahrwerk einbaue, ist das wohl der Fall. Mit einem KW V3 aber auch?

Mich interessiert daher, was die Experten hier sagen, ob a) es überhaupt Nicht-BMW-Fahrwerke gibt, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt sich eher positiv auf den Preis auswirken (z.B. B16 oder KW V3?) und b) wenn es diese Fahrwerke gibt, welche Fahrwerke steigern den Wert oder wirken sich zumindest nicht negativ aus?

Wenn mit M ausgeliefert wurde und M im "Fahrzeugpass" steht, wirst Du bei einem späteren Verkauf erklären müssen, warum dann kein M mehr drin ist?
Ich hatte von Serie auf M umgebaut und bilde mir ein, das sei veredeln.

Mein TÜV-Kumpel sagte mir, dass Ersatz auf Auslieferungsbasis niemals den Wert des Fahrzeugs erhöht. Das falle in die Kategorie "Erhalt der Fahrbereitschaft". Wie der Wechsel der Kupplung oder der Zündkerzen.
Jegliches Zubehör erhöhe hingegen den Fahrzeugwert. In der Theorie. In der Praxis bemesse sich der Wert eines Fahrzeugs an Vergleichsangeboten bei Mobile oder Autoscout.

Und dann gibt es ja auch noch die Probefahrt. Wenn die Käufer Schlange stehen, spielt es keine Rolle, ob es mit einem ausgelutschten Fahrwerk nur holternd und polternd voran geht.
Stehen die Käufer nicht Schlange, wird jeder Interessent nach einem Haar in der Suppe suchen, um den Preis zu drücken. Serie ist dann zu weich, M zu hart, Zubehör nicht Original.
Ich würde mir überhaupt keine Gedanken über den Wiederverkaufswert machen. Wer weiß, wann das der Fall ist?
So Du Sorge hast, dass demnächst etwas kaputt geht. Bau das M-Fahrwerk jetzt aus und verkauf es. Für ein gebrauchtes M-Fahrwerk gibt es immer 400 Euro+. Für ein kaputtes nichts mehr. Dann hast Du schon heute 400 Euro Gewinn - und zusätzlich ein neues Fahrwerk, egal welches.

Da sieht man oder liest man mal wieder, wie unterschiedlich die Meinungen sind.

Hab ja mittlerweile das vierte Fahrwerk in meinen Autos verbaut, alles BMW und 3 waren M Fahrwerk und nur das vom E86 war Standard.

Meiner Meinung nach ist es die beste Investition, die man tätigen sollte neben dem Austausch der RFTs.

Vielleicht sollte man einfach mal ein solches Fahrwerk bei nem Kumpel oder Forumskollegen testen und zur Probe fahren/erfahren.

Früher habe ich über Leute nur gelächelt, die gleich nach dem Kauf eines Neufahrzeugs ein neues Fahrwerk einbauen. Heute kann ich das durchaus nachvollziehen.

Ich bin immer froh, dass ich mit meinem M-Fahrwerk sehr zufrieden bin und somit weder an der akademischen Fahrwerksdiskussion teilnehmen noch mir irgendwelche Wertminderungsgedanken machen muss. M-Fahrwerk irgendwann verschlissen? M-Fahrwerk wird ersetzt-fertig!

...die Frage an sich ist schon "Quatsch" (sorry für den Ausdruck, ist nicht böse gemeint :) :-)) - denn jede Veränderung an einem Fahrzeug trägt zu KEINERLEI Wertsteigerung oder zum Werterhalt bei, wenn bei einem eventuellen Verkauf zu einem späteren Zeitpunkt der mutmassliche Käufer daran nicht interessiert ist.

Anhänger von optimal auf Performance abgestimmten Fahrzeugen werden dies zu schätzen wissen und auch honorieren - denn unter Umständen würden sie diese Maßnahmen für viel Geld nach einem Kauf selbst durchführen.

Anhänger vom Original-Zustand reagieren eher negativ auf irgendwelche Optimierungen und selbst wenn diese noch so "unauffällig" und nur zur technischen Optimierung gedacht waren.

Jemand der ein Fahrzeug nur zum ganz normalen herumfahren nutzt und selbst niemals auch nur ansatzweise sportlich unterwegs ist, dem wird eine Optimierung egal sein und er wird dafür sicherlich keinen Euro mehr dafür ausgeben wollen.

Punkt, fertig - ganz einfach.

Exakt deshalb kann man solch eine Aussage niemals klar mit ja oder nein beantworten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE="RainerW, post: 2680268, member:
und selbst niemals auch nur ansatzweise sportlich unterwegs ist

Wobei für eventuelle Neulinge der potentielle Rückschluss, mit serienmäßigem M-Fahrwerk könne man "nicht ansatzweise sportlich" unterwegs sein, absolut nicht korrekt wäre...;)

[QUOTE="RainerW, post: 2680268, member:
und selbst niemals auch nur ansatzweise sportlich unterwegs ist

Wobei für eventuelle Neulinge der potentielle Rückschluss, mit serienmäßigem M-Fahrwerk könne man "nicht ansatzweise sportlich" unterwegs sein, absolut nicht korrekt wäre...;)

...habe ich auch so nicht behauptet - es ging mir nur um den generellen Vergleich zwischen Serienzustand versus Optimierung = negative oder positive Wertentwicklung.

Nichts anderes habe ich geschrieben, wenn Du mein Posting richtig gelesen und nicht interpretiert hättest... ;)

...auch mit einem Standard-Serienfahrwerk (also kein optionales M-Fahrwerk) kann man durchaus performant unterwegs sein - ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass wenn jemand Wert auf Performance legt, diese Performance sicherlich öfter auch abrufen will und somit exakt an dieser Stelle meist nach Optimierungspotential such und dann meist bei einem individuellen Fahrwerk landet...

Zuletzt bearbeitet:
Ein KW V3 ist schon mal deutlich besser als das bei AG Modelle optionale M Fahrwerk. Beim M ist der Unterschied noch größer. Ich hatte eigentlich auch von Anfang an ein V3 drinn als das dann platt war kam das CS.

Wegen der fehlenden Wertsteigerung stellt der Fahrwerksumbau automatisch einen Wertverlust dar. Auch wenn sich der Wert des eigentlichen Fahrzeugs nicht ändert, sind mindestens die Anschaffungskosten des Fahrwerks futsch.

Zurück
Oben Unten