AW: Eingeparkt in Tiefgarage - Was kann ich tun?
Ja lieben Dank für die Antworten.
Der Wagen ist wieder frei. Die Hausverwaltung hat den Fahrer aufgetrieben ...
Aber die Sache ist doch ziemlich verzwickt.
Ihr habt ja schon einige Details ausgearbeitet.
Selber Hand an das Auto zu legen ist zu risikoreich (Luft ablassen, runterziehen, ...). Das man am Ende dann an den Übeltäter noch was zahlen muss wäre ärgerlich.
Polizei macht ganix, weil Privatgrund und keine akute Gefahr besteht. Auskünfte über Halter bekommt man nicht einfach so.
In den Tiefgaragen bestehen auch oft unklare Besitzverhältnisse. Die Hausverwaltung kann nur versuchen die Eigentümer zu erreichen. Diese können dann den Mieter informieren. Hat dieser den Stellplatz wieder Untervermietet, dann wird es schwierig.
Brenzlig wäre der Fall gewesen, wenn der Wohnungsmieter mit dem Fahrzeugeigentümer verreist wäre. Also niemand da ist um was zu tun.
Duplexgaragen sind ne blöde Sache. Unerfahrene bemerken die Probleme nicht, sie fahren ja ein "normales" Auto.
Wir hatten auch die Idee mit kleinen Rampen aus der Duplex zu fahren. Das Risiko eines Schadens war aber zu groß. Wer zahlt dann? Der Problemverursacher sicher nicht.
Abschleppen ist auch eine heiße Kiste, da man selber erst mal vorstrecken muss. Das Risiko auf dem geld sitzen zu bleiben, oder einen langwierigen Streit zu haben ist da recht hoch.
Meiner Meinung nach hätten Solche Probleme durch eine bauseits angebrachte Messlatte vermieden werden können. Selbst wenn die A-Klasse nur 1,50 Meter hoch wäre, würde es schäden geben. Die A-Klasse hat wie viele moderne Autos/Kombis eine Dachantenne. Wenn die gegen die Decke stößt und sich verkantet, dann hast du schöne Dellen im Dach.
Naja, die Sache ist sowit gut ausgegangen. Ein fader Beigeschmack und eine Rechtsunsicherheit bleibt aber doch.
Vielen Dank für eure Tipps und den rechtsfreien Senf
PS: Wenn es eine scharfe Fahrerin gewesen wäre, dann hat es bei meinem Kumpel schon einen Plan B gegeben