Einwinterung die 1.te :)

MayerBua

Fahrer
Soo.. Da die saison schon bald dem ende zu geht, und bestimmt bald die ewigen "Wie wintere ich mein auto ein" themen ohne die suche zu benutzen angehen, habe ich mal alles durchsucht, für mich die plausiebelsten rausgesucht und wollte mal schreiben wie ich meinen zetti einwintern werde.

gegen pro und contras bin ich gerne offen. Hoffe sie werden normal gepostet ohne das wieder eine ewige diskusion von ich weis es besser wie du losgeht..

Volgenedes werde ich machen und warum.:

-Wagen auf dickere styroporplatten stellen (standplatten vermeidung)
-Reifendruck um 0,5 bar erhöhen (standplatten vermeidung) REICHEN 0,5bar???
-Batterie im Autolassen und nur ein "netzteilüberwinterungsdauerladedings" anstecken. (damit sich keine daten löschen)
-Verdeck zulassen und fenster einen spalt öffnen (luftzyrkulation)
-Volltanken
-Autowaschen Polieren, dichtungen und gummis pflegen (allgemeine aufbereitung)
-Auto mit einer extrigen Mütze abdecken (vor tierchen,schneebällen und sonst. schützen)

Ausserdem werde ich den wagen alle 3-4 wochen ein wenig nach vorne oder hinten schieben (standplatten geschichte)

natürlich wintert jeder sein auto anders ein. würde gerne ein paar erfahrene pro und contras zugesteckt bekommen.

mfg daniel

AW: Einwinterung die 1.te :)

Soo.. Da die saison schon bald dem ende zu geht, und bestimmt bald die ewigen "Wie wintere ich mein auto ein" themen ohne die suche zu benutzen angehen, habe ich mal alles durchsucht, für mich die plausiebelsten rausgesucht und wollte mal schreiben wie ich meinen zetti einwintern werde.

gegen pro und contras bin ich gerne offen. Hoffe sie werden normal gepostet ohne das wieder eine ewige diskusion von ich weis es besser wie du losgeht..

-Batterie im Autolassen und nur ein "netzteilüberwinterungsdauerladedings" anstecken. (damit sich keine daten löschen)
-Volltanken
-Auto mit einer extrigen Mütze abdecken (vor tierchen,schneebällen und sonst. schützen)

Ausserdem werde ich den wagen alle 3-4 wochen ein wenig nach vorne oder hinten schieben (standplatten geschichte)

natürlich wintert jeder sein auto anders ein. würde gerne ein paar erfahrene pro und contras zugesteckt bekommen.

mfg daniel

Ja sag amal! Wir ham grad erst August!! Und du fangst schon an dir Gedanken übers Einwintern zu machen. KOPFKRATZ!!! Hey du bist ja drauf!!!

LACH!!!!

klingt alles vernünfig - bis auf die separate Mütze, die würde ich weglassen ...

und wichtig ist auch jede Woche einmal einen kleinen Plausch mit dem guten Stück halten, sonst fühlt er sich so allein in der dunklen Jahreszeit :):):)

ABER mal Ernst.....

ich wintere meine Autos nicht ein! Ich habe das mal angefangen. Sogar Ganzkörperkondome für die Kisten gekauft.

Habe damit abgeschlossen. MEINE Autos werden auch im Winter bewegt.

Ich kann mich an keinen Winter erinnern wo nicht ab und an mal ein toller trockener Sonnentag dabei war. Dann hole ich die
Kisten aus ihrer Verbannung, schmeiss sie an und fahr paar Kilometer damit.

Ich denke das ist besser, als einmotten! Bei mir wird der Motor regelmässig warm gefahren, die Gänge werden durchgeschalten, die Reifen werden gerollt, usw....

Soo.. Da die saison schon bald dem ende zu geht...

Servus Daniel,

wieso geht die Saison bei Dir "schon bald zu Ende" ???????????? :w

Hallo, noch ist - zumindest kalendarisch - Sommer und danach folgt in der Regel ein Spätsommer mit Herbst wo man an vielen Tagen noch suuuuuuuuuper offen unterwegs sein kann.

Ansonsten versetzte ich ab November tatsächlich meinen Zetti wie von Dir geschildert in den wohlverdienten Winterschlaf bis zum 01.März.

Reden sowieso. damit ihm ned langweilig wird.

@RainerW

am letzten oktober tag ist schluss mit fahren. (saisonkennzeichen, das ich erst noch holen werde).
die 2 monate sind schneller um als uns lieb ist. :/

Alle Jahre wieder - klasse :t

Übrigens soll dieser Winter anders werden als all die anderen vorher und das Thema muss zwingend nochmal neu unter den veränderten Randbedingungen beleuchtet werden :M

Die sind schnell platt gestanden, eine Lastverteilun bekommste nur mit festeren Materialien.

Pump 3,5 bar rein und gut is

Daten gehen nicht verloren. Die Batterie kannste auch so dran lassen. Einfach nur das AUto abschließen und die Alarmanlage deaktivieren

Fenster auf ist toll, damit auch das ganze Viehzeug einen lauschigen Übewinterungsplatz hat :t

-Volltanken

Der Z4 hat einen Kunststofftank - total egal wie voll der ist.

Sollte man immer vor dem Winter machen, auch wenn man durchfährt. Das Polieren kannste Dir schenken, das Auto staubt eh zu.

In geschlossenen Räumen gibt es keine Schneebälle, Dein Auto steht also draußen? Dann schau, dass es nicht auf staubigem Untergrund steht ansonsten saugt der Wind durch die Mützenbewegung Staub und Feuchtigkeit an und Du wirst einen schön seidenmatten Lack im Frühjahr auspacken.

Wenn der auf Styrodurplatten steht, kannste Dir das schenken - ebenso bei 3,5 bar im Reifen - die Standplatten sind schnell rausgefahren.

Die letzte Fahrt ist eine längere Fahrt bei der der Auspuff heiß wird und absolut frei von Feuchtigkeit ist. Dann zur Tankstelle, 3,5 bar rein und zum Stellplatz fahren. In geschlossenen Räumen kannste abdecken, im Freien würde ich das Auto nicht abdecken. Abschließen und gut ist. Keinen übertriebenen Heckmeck betreiben. Im Frühjahr beim ersten Start ohne Gaspedaldrückerei starten und drekt nachdem die Öldruckkontrollleucte aus ist losfahren und eine kleine gemütliche Runde mit warm gefahrenen Motor drehen. Die führt Dich zur Tankstelle und lässt den Reifendruck wieder ab.

mfg daniel

Halt ich für unnötig

Auf deiner Reifenflanke steht der maximale Druck in psi. Den machste rein. dann alle paar wochen ne dreiviertel Reifenumdrehung drehen. fertig.

Ich klemms ab und häng den ladewächter ran. Daten löschen? Den Radiocode musste eben neu eintippen

Ich entriegel das Verdeck, sodass der Stoff und die Dichtungen nicht unter Spannung sind. Dadurch ist dann automatisch ein Spalt offern

-Volltanken

Brauchst du heutzutage nimmer. Ich tanke immer V-Power vorm abstellen (Benzin verliert an Oktan, je länger es steht)

Jo. waschen, einwachsen, ordentlich silikonspray auf die Dichtungen

Ich hoffe der Z steht nicht draußen? Wenn drinnen halte ich Carcovers für unnütz. Wenn sie nicht atmungsaktiv sind kann sich sogar Schwitzwasser drunter sammel das zu Schimmel und Rost führt. Neulich erst bei nem "scheunenfund" erlebt

Ich fahre vor dem Einwintern immer noch ne größere Tour, damit auch unten das Wasser vom Waschen weg ist und sich Kondenswasser vom Kurzstreckenbetrieb aus Motor und Abgassystem verabschiedet.
Außerdem stelle ich immer drei Raumentfeuchter von Obi ins Auto. Zwei in die Fußräume, einen in den Kofferraum.

Achso, ganz wichtig: Es dauert noch ganz lange bis zum Einwintern!!!!!

Achso, noch wichtiger: Das Auto schlafen lassen. Jedes Jahr kommen irgendwelche Spezialisten an, die ihren Motor "zum durschmieren" eine Weile im Stand laufen lassen. Das ist sch****. Schlafen lassen !!!!

Der Z4 hat keinen Radiocode. Zumindest meiner nicht und steht auch so in der Betriebsanleitung fürn Radio.

Ja, aber teilweise widersprüchlich ...

... davon leben Foren :t :d

Du musstest wirklcih schonmal einen Radiocode beim Z4 eingeben? ... oh, sehe grad, Du meinst den Z3 ... das Z4-Radio erkennt auch nach dem dem tiefsten Winterschlaf seine Steuergerätenachbarschaft und verlangt nicht nach einem Code.

Edit: argh, nu war Stary schneller ... :d :d

Moin Moin

Also,ich mach nur Winterreifen drauf sonst kein Schnick Schnack.

Wäre ja noch schöner, im Winter auf den Spazzzz mit dem Zetti verzichten.:j:)

gruß
Karsten

Moin Moin

Also,ich mach nur Winterreifen drauf sonst kein Schnick Schnack.

Wäre ja noch schöner, im Winter auf den Spazzzz mit dem Zetti verzichten.:j:)

gruß
Karsten

Der E89 ist absolut wintertauglich, und hat mir offen viele schöne Tage spendiert :t. Lässt sich auch auf verschneiten Straßen super steuern, Respekt.

Ich hoffe jeden Winter, dass ich mal fahren kann. Daher habe ich auch kein Saisonkennzeichen. Dennoch habe ich ihn im letzten Winter praktisch vier Monate lang nicht bewegt.

Wenn ich den Wagen abstelle, dann ist er vorher warmgefahren worden. Wenn es nur zur Garage hinausgeht, weil ich den Platz dort mal für andere Zwecke benötige, oder wenn es zur Tankstelle geht, weil der Preis am Dienstag (früher Montag) ein wenig attraktiver scheint, dann gibt es anschließend eine sog. Ölrunde, das ist eine Fahrt von knapp 20 km ohne Vollgas, aber immerhin so, dass das Öl warm wird. Dann wird in der Garage abgestellt und gut ist.

Der einzige Unterschied im Winter ist, dass ich dann den Batteriewächter anschließe, aber die Batterie nicht vom Fahrzeug trenne. (Wozu trennen? Was das Fahrzeug im Stand verbraucht, kann der Wächter ohne weiteres liefern.)

Ich habe an den Reifen noch nie etwas besonderes unternommen, also weder Styropor noch Druckerhöhung. Und ich habe auch nach vier Monaten unveränderter Standposition es nicht geschafft, etwas wie Standplatten zu bemerken. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch wirklich schon deutliche Standplatten beim Losfahren bemerkt? Und wenn ja, wie stark war das Rütteln?

[Scherz] Ich meine natürlich nicht die, die ihr Fahrzeug "überartgerecht" bewegen und vor jeder roten Ampel die Reifen eckig schleifen und bei grün die Hinterreifen wieder rund schleifen. Deren Vorderreifen dürften dann ja ganz viele Bremsplatten bekommen. [/Scherz]

Ich habe an den Reifen noch nie etwas besonderes unternommen, also weder Styropor noch Druckerhöhung. Und ich habe auch nach vier Monaten unveränderter Standposition es nicht geschafft, etwas wie Standplatten zu bemerken. Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch wirklich schon deutliche Standplatten beim Losfahren bemerkt? Und wenn ja, wie stark war das Rütteln?

Mein Vater hat einen alten Jaguar XJ, den er immer einwintert. Der bringt zugegebenermaßen ein paar kg mehr auf die Wage, aber mit dem hatte er mal nach 7 Monaten Standzeit ohne Druckerhöhung solche Standplatten, dass er die (ohnehin alten) Reifen ncah ein paar Wochen ersetzt hat. Um mir das zu ersparen, pump ich meine gut auf, und beweg das Auto alle paa Wochen.

Grüße.

Hat jemand von Euch wirklich schon deutliche Standplatten beim Losfahren bemerkt? Und wenn ja, wie stark war das Rütteln?

meine autos in d (gerade der zzz) stehn teilweise 8 monate ohne bewegt zu werden. früher hab ich auch immer "eingewintert" mittlerweile is mir das zu dumm geworden, weils weder vor noch nachteile bringt - also kann man sichs sparen.
selbst bei 8 monaten standzeit gabs bei mir noch nie standplatten und ich parke weder auf styropor, noch erhöh ich den druck (was in meinen augen schädlicher ist, als ein standplatten, den man wieder rausfahren kann)
ne batterie die in ordnung ist, hält das auch locker durch - man kann sich ja ausrechnen wie hoch der ruhestrom sein müsste, um ne batterie leer zu nuckeln und wenn das über die winterpause passieren sollte, liegt was anderes im argen - also bleibt die angeklemmt und wird nicht geladen.
volltanken bei "modernen" autos plastiktank? öhm.... ja genau.....
das einzige was ich also mache -> ich stell die wagen in ner trockenen garage ab und oh wunder - das funktioniert wunderbar. warum also unnötig sinnlos arbeit machen?

Man kann auch mit anderen Hecktrieblern im Winter Spaß haben :w:w:s:s

Kann man schon,aber meine beiden sind neuer als 2005 und da ist es halt der Zetti der am meisten spass macht.

Noch spaßiger war es früher mit den Modellen bis E36 ohne Helferlein,aber leider neigte ich früher dazu immer die neuen Modelle zu kaufen:#

Heute weiß man es zu schätzen wie schön es doch noch war als man in den Autos im Winter noch hart Arbeiten mußte:s:)

gruß
Karsten

Also meine Einwinterrung sieht wie folgt aus.

Waschen und wachsen.
Stahlfelgen drauf.
Ab in die Garage, 1x Drücken = abschliessen
Noch mal drücken danach gleich Alarmanlage nicht scharf.

Fertig.

Im Frühjahr rausholen, Flüssigkeiten wechseln, Alufelgen drauf, tadaaa =)

wenn es schnee hat und/oder salz gestreut wurde, bleibt der zzzz in der garage.
wenn beides nicht zutrifft, wird er gefahren :t

Zurück
Oben Unten