AW: Eisenmann schon bald erhältlich
Ich kann nicht anders, ich schreib nu' doch noch mal was zu dem Ganzen hier...
Die ganzen vorstehenden Postings sind wieder ein wunderbares Beispiel für das Verhalten und Selbstverständnis der E89er-Fraktion: Da wird ordentlich - aus meiner Sicht total harmlos - über die E85er "gefrotzelt". Warum nicht? Ich find's jedenfalls witzig. :) Und die anderen E85-Fahrer scheint es auch nicht zu stören. Also eigentlich alles in bester Ordnung.
Nur...
... wenn dann - hier bisher noch nicht geschehen - aus dem E89-Lager "zurückgefrotzelt" wird, dann kommen sehr schnell wieder ganz typische beleidigte E89-Leberwürste auf den Plan. Und dann sind es auf einmal wieder die "bösen E85er", die es einfach nicht lassen können, über den armen E89 herzuziehen.
Das konnte man hier über Wochen hinweg immer wieder verfolgen! Auch wenn es Einige nicht wahrhaben möchten.
Dieses Verhalten leben natürlich nicht pauschal alle E89-Fahrer, weiß Gott nicht. Aber es sind in diesem Unterforum nunmal Einige anwesend, deren Empfindlichkeit immer wieder dafür sorgt, dass keine Ruhe einkehrt.
Liebe E89-Fahrer, was Euch nicht vielleicht nicht bewusst - weil nicht bekannt - ist:
(1) In diesem Forum herrscht
seit Jahren ein insgesamt
sehr ordentlicher Umgangston. Das hat sich bisher auch bei Produkteinführungen nicht wesentlich geändert. Klar gab es immer Kritik am Neuen - z. B. am E85 ("Hängebauschwein", "potthässlich", "viel zu groß", "nur der Z3 ist ein Z", "scheußliches Facelift" ...).
Aber einen solchen Kindergarten wie jetzt gab es m. W. nie. Im Gegenteil haben die "Neuerwerber" solche Kritik immer - mit ganz wenigen Ausnahmen - locker und mit Augenzwinkern weggesteckt.
(2) Mit der Ankunft der E89-Fraktion hat sich das spürbar geändert. Auf einmal gib es
Empfindlichkeiten, Maulereien etc. - wie man es auch nennen will - immer und immer wieder. b: In einem gewissen Maße mag das ja erträglich sein. Aber mitunter sinkt das Niveau doch allzu sehr. Gerne wird dabei auch vergessen, wie viele konstruktive und hilfreiche Beiträge bisher aus dem E85-Lager schon kamen. Das macht übrigens die Erfahrung, und das prägt den Wert des Forums.
Ganz offensichtlichg
spricht der E89 eine andere Klientel und einen anderen Typ Mensch an, als sie bisher in diesem Forum vorhanden war. Dass der E89 ein ZLK ist, ist ja eigentlich altbekannt. Dass es sich aber
so manifestiert, finde ich ... nun ja ... bedenklich.
Wie also soll man dem nun Rechnung tragen? Ich für meinen Teil werde es nunmehr so machen, dass ich das E89-Unterforum überwiegend sich selbst überlassen werde. Mir kann es letztlich egal sein, welche Sorgen, Nöte und "Wehwehchen" hier diskutiert werden. Und Ihr E89er könnt sicherlich herzlich gut auf meinen Senf verzichten.
Schade um die tollen Gespräche mit
Heinz, schade um diejenigen mit
Tommy, mit
Michael ("crake"), und schade um die schönen Gespräche mit noch ein paar anderen - deren Nicks und Namen mir jetzt spontan nicht alle einfallen, sorry. Aber wir werden's alle überleben. Außerdem gibt es ja die
privaten Nachrichten.
Ich hoffe freilich, dass es nicht viele E85er so machen werden wie ich, denn ohne deren Erfahrung wird Euch E89ern etwas fehlen. Aber diese Erkenntnis wird sich wohl erst mit der Zeit durchsetzen, wenn die Probleme mit dem E89 weiter anwachsen. Was ich freilich nicht wünschen möchte.
Vielleicht legen sich die betreffenden E89er ja irgendwann doch noch eine etwas dickere Haut - man könnte es auch "Charakter" nennen - zu. Dann wird auch in diesem Unterforum der Ton endlich so sein, wie ich es auf zroadster.com seit Jahren kenne. :)
Insofern: Allseits noch viel Spaß hier!
Herzliche Grüße
Jan