Empfehlung Bremsscheiben und Beläge E85 2.5i

Da ich selber auch n 2.5er M54 habe stelle ich mir auch die Frage beim nächsten Bremsenwechsel vorne bräuchte ich nur die Halter (rot markiert) und könnte dann einfach ne 300 mm Bremse verbauen (plus eintragen danach ) ??
Anhang anzeigen 280220 Anhang anzeigen 280221
Bremssattel und Bremssattelträger wird benötigt

Ich glaube @Matze93 hat bald 3,0si Sättel übrig, bin der Meinung das er die verkaufen wollte[emoji57]
Von Brembo gibt es dann auch die gelochten 325er Scheiben[emoji6]
 
Also wenn ich die 300mm Bremse will bräuchte ich auch andere Bremssättel ??
( Geht nur darum beim nächsten Tüv denke mal wären vorne neue Scheiben fällig ... und wenn es mit den Haltern getan wäre plus eintragen , wäre es ok ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei eBay einfach nach Bremssattelträger vom 3er E46 318-328 suchen(für das Upgrade auf die 300mm Scheiben). Sind alle gleich.
 
Oder in eBay Kleinanzeigen mal "E46 Umbau große Bremsanlage 330i" eingeben.

Alle Teile überholt und lackiert.
Farbe letztendlich wählbar.
Ich hatte mit dem schon mal Mail-Kontakt, der macht einen ordentlichen Eindruck.
 
Hab ne kleine Gegenüberstellung gemacht:

Überholte Bremsanlage 330i VA+HA: 450,-
BMW Compound Scheiben VA: 2x200,-
ATE Beläge VA: 48,-
ATE Scheiben HA: 2x45,-
ATE Beläge HA: 28,-
Stahlflex-Leitung: 181,-
1197,-



Bremssattelträger 318i-328i VA: 2x25,-
BREMBO XTRA LINE VA: 2x66,-
BREMBO Bremsbeläge VA: 32,-
BREMBO COATED DISC LINE HA: 2x42,-
BREMBO Bremsbeläge HA : 30,-
Stahlflex-Leitung: 181,-
509,-


Scheibendurchmesser VA: 325mm vs 300 mm
Scheibendurchmesser HA: 294mm vs 280 mm
Neben den größeren Bremsscheiben der si Anlage hat man natürlich noch den Vorteil der schwimmenden Compound Scheiben an der VA. Für Trackdays und Alpenpässe sicher die bessere Wahl, wobei man sich da schon wieder Gedanken über die Perfomance Anlage machen kann :)
 
Hab ne kleine Gegenüberstellung gemacht:

Überholte Bremsanlage 330i VA+HA: 450,-
BMW Compound Scheiben VA: 2x200,-
ATE Beläge VA: 48,-
ATE Scheiben HA: 2x45,-
ATE Beläge HA: 28,-
Stahlflex-Leitung: 181,-
1197,-



Bremssattelträger 318i-328i VA: 2x25,-
BREMBO XTRA LINE VA: 2x66,-
BREMBO Bremsbeläge VA: 32,-
BREMBO COATED DISC LINE HA: 2x42,-
BREMBO Bremsbeläge HA : 30,-
Stahlflex-Leitung: 181,-
509,-


Scheibendurchmesser VA: 325mm vs 300 mm
Scheibendurchmesser HA: 294mm vs 280 mm
Neben den größeren Bremsscheiben der si Anlage hat man natürlich noch den Vorteil der schwimmenden Compound Scheiben an der VA. Für Trackdays und Alpenpässe sicher die bessere Wahl, wobei man sich da schon wieder Gedanken über die Perfomance Anlage machen kann :)

http://www.ebay.de/itm/Original-BMW...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
http://www.ebay.de/itm/BMW-Z4-Coupe...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Spiegler Stahlflex :152,50€

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/152510504184

Compoundscheiben 2x 159,98€

https://www.leebmann24.de/bmw-17-zo...lueftet-gelocht-vorne-3er-e46-z4-e85-e86.html

Die Performance Bremse kostet im aller günstigsten Fall 1600€ aber meist um die 1900€ und das wäre nur vorne, hinten werkelt dann immer noch die nicht innenbelüftete 280er Scheibe[emoji57]

Ach und jeweils noch die Abnahme und Eintragung mit ca. 200€
Ist ja nicht so dass es für hinten keine Lösung gäbe... [emoji13]
 
Ich schreibe es häufig:
Wenn die Bremse abraucht, dann muss die besser belüftet werden.

Der Ford Focus RS hat eine Riiiiesige Bremse, dick ohne Ende, raucht aber ab, weil schlecht belüftet...
 
Übrigens
Wenn ihr es schafft eine BMW Bremse im Straßenverkehr abzubrennen seit Ihr ganz schön flott unterwegs...
 
Oder bremst falsch...
Schnell aufgestellte Vermutung[emoji79], aber nach 34 Jahren Auto und Motorrad inkl. viele Jahre Nos ist die 2,5er Bremse die erste die echte Schwächen gezeigt hatte und das nur auf der Landstrasse[emoji16]
Die Bremse war weich und ohne jeglichen Biss oder Standhaftigkeit [emoji24]

Für einen sportlichen Roadster einfach lächerlich!

Mich wundert nur das der 2,5er Fahrer nicht bremsen kann aber der 3,0er PB Umbau ne super Sache ist[emoji15] ??

Auf der Landstrasse fährt der 2,5er fast identische Kurvengeschwindigkeiten wie ein 3,0si, bei fast gleichen Gewicht!

Dem stehen aber beim 2,5er HA
D = 280mm ohne Innenbelüftung und VA D = 286 Ib

Dem 3,0si HA 294mm Ib VA 325mm Ib
gegenüber!

Der Zetti ist Bremsentechnisch leider fürs Cruisen und mal gelegentlich Autobahn links konzipiert worden!
Jeder Golf oder Polo kann das besser, selbst mein Bulli hat mehr Biss und bessere Dosierbarkeit als die 2,5er Anlage!

Daher wer gern mit weicher und schwächlicher Bremse unterwegs ist und seinen Bremsstil der schwachen Anlage anpasst, supi, jedem das seine, aber wer gern zügig Kurven fährt und auch Spass am späten Bremsen hat, dem kann ich die si Anlage wärmstens empfehlen wenn es nicht so brutal teuer werden soll. Unter 1000€ und der 2,2er/2,5er hat eine rundum neue Bremse mit Stahlflex, wo man sagen kann, jo das passt jetzt, die gehört hier rein [emoji57]

Und der Seat Ibiza hat immer noch mehr Biss bei perfekter Dosierbarkeit [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell aufgestellte Vermutung[emoji79], aber nach 34 Jahren Auto und Motorrad inkl. viele Jahre Nos ist die 2,5er Bremse die erste die echte Schwächen gezeigt hatte und das nur auf der Landstrasse[emoji16]
Die Bremse war weich und ohne jeglichen Biss oder Standhaftigkeit [emoji24]

Für einen sportlichen Roadster einfach lächerlich!

Mich wundert nur das der 2,5er Fahrer nicht bremsen kann aber der 3,0er PB Umbau ne super Sache ist[emoji15] ??

Auf der Landstrasse fährt der 2,5er fast identische Kurvengeschwindigkeiten wie ein 3,0si, bei fast gleichen Gewicht!

Dem stehen aber beim 2,5er HA
D = 280mm ohne Innenbelüftung und VA D = 286 Ib

Dem 3,0si HA 294mm Ib VA 325mm Ib
gegenüber!

Der Zetti ist Bremsentechnisch leider fürs Cruisen und mal gelegentlich Autobahn links konzipiert worden!
Jeder Golf oder Polo kann das besser, selbst mein Bulli hat mehr Biss und gute Dosierbarkeit als die 2,5er Anlage!

Daher wer gern mit weicher und schwächlicher Bremse unterwegs ist und seinen Bremsstil der schwachen Anlage anpasst, supi, jedem das seine, aber wer gern zügig Kurven fährt und auch Spass am späten Bremsen hat, dem kann ich die si Anlage wärmstens empfehlen wenn es nicht so brutal teuer werden soll. Unter 1000€ und der 2,2er/2,5er hat eine rundum neue Bremse mit Stahlflex, wo man sagen kann, jo das passt jetzt, die gehört hier rein [emoji57]

Und der Seat Ibiza hat immer noch mehr Biss bei perfekter Dosierbarkeit [emoji23]
Irre ich oder sollte mein E46 325ti nicht die identische Bremse wie der z4 2.5 haben???
Also ich komme damit gut klar.
 
Also ich bin den 2,5i ZZZZ von d'Bernd vor und nach der Umrüstung gefahren:
Bei der 2.5i Bremse habe ich mich am Ende einer Landstraße echt erschrocken, wie wenig die beißt (wollte schon das Bodenblech durchtreten und es wie die Flintstones machen). Die 3.0si Bremse ist da deutlich angenehmer! Ein großer Unterschied!

Für den Alltag reicht die 2.5i Bremse. Für eine flotte Fahrweise lohnt sich aus meiner Sicht die Umrüstung auf alle Fälle!

Der Unterschied beim 3.0si auf Performance Bremse ist dagegen gefühlt kleiner (hier bezogen auf das Pedalgefühl, nicht auf die Standfestigkeit).
 
@Vinki
Bin von der Werkstatt mit d"Bernds ZZZZ (kalt) losgefahren (nur geradeaus auf Landstraße) und dann kam die beschriebene Situation (T-Kreuzung). ;) War meine si Bremse gewohnt.

Wie eine überhitzte Bremse sich anfühlt durfte ich bereits auf meinem alten MX-5 mal erfahren auf einer Rundstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese seltsamen Erfahrungen mit der 2.5er Bremse in keiner Weise nachvollziehen.

Mögen andere beurteilen wie schnell ich manchmal damit unterwegs bin - nach meiner Einschätzung sehr schnell, auch und insbesondere bergab :)

Hatte die 3.0si Bremsteile schon hier liegen - aber dann wieder weiterverkauft.
 
Genau so - damit hält jede Z4 Bremse auch einer artgerechten Dolo-Runde stand.

Eine größere Bremse ist optisch schöner, auch wirkungsvoller - aber nicht unbedingt notwendig.


Beim 2.5i ist die Bremse Scheisse... ich fahre meinen jetzt schon 13 Jahre und war nie richtig zufrieden. Heute erfolgreich vorne auf die vom 3.0i umgerüstet, mit Zimmermann Bremsscheiben und Belägen. Das Lenkrad ist wieder ruhig und bremst auch angenehmer. Dazu optisch schöner. Demnächst werden die Sättel noch passend lackiert. Wenn dann auch hinten umgerüstet ist.

Hol dir komplette Sättel mit Halter vom 3.0i, dass passt 100%ig. Hier in der Bucht bekommst du das komplette Set für vorne und hinten für nen coolen Preis, dazu gestrahlt, gepulvert und komplett überholt. Er hat eine breite Farbauswahl, kannst aber auch deinen eigenen Wunsch nach RAL Farbe angeben.
 

Anhänge

  • IMAG1289.jpg
    IMAG1289.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMAG1288.jpg
    IMAG1288.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten