Empfehlung für BMW "Partner" im Raum Köln/Bonn

Ich kann die Hakvoort Filiale in Eitorf auch empfehlen, welche sich ca 25km östlich von Sankt Augustin befindet.
War da früher das ein oder andere mal mit dem E46, und war immer soweit zufrieden. Ist halt ein relativ kleines Autohaus, und dadurch auch persönlicher. Ich würd auch wieder hingehen wenn irgendwas mit dem Zetti wäre, ansonsten kauf ich da meist Teile die auch fast immer am nächsten Tag da sind.

Hakvoort, Kaltenbach, Wiemer, Procar - kannste alles knicken

BMW Niederlassung Bonn :t
Vorgebirgsstraße 95 53119 Bonn (0228 6070)

da würde ich noch nicht mal mein bobby-car zur reparatur bringen - es sei denn, man möchte über den tisch gezogen werden :D

in der AMS haben die übrigens vor einiger zeit beim werkstatt-test eine glatte 6 bekommen. ich kann das leider gut verstehen...

Eine BMW-Niederlassung bildet das Schlusslicht
Der Testverlierer kommt zu allem Überfluss aus einer Niederlassung. In dem Bonner Betrieb wurde kein einziger Fehler fachgerecht behoben. Nur das Kühlwasser wurde aufgefüllt, der Kunde aber nicht darüber informiert. Die Kühlflüssigkeit war bei den Tests auf einen Minimalstand abgesenkt. Den Mangel erkannt und die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt haben alle getesteten Betriebe, den Kunden darauf hingewiesen haben aber nur drei. Dabei ist die Informationsweitergabe an den Kunden, den Kühlwasserstand in nächster Zeit zu beobachten, absolut wichtig - ist er zu niedrig, kann das zu einem kapitalen Motorschaden führen.

meine erfahrungen mit der werkstatt in bonn waren noch schlimmer. vom arroganten meister, der eine reparatur falsch ausführen wollte und sich beharrlich weigerte, die mir schon als laien aber eben auch BMW in münchen bekannte ursache für ein drosselklappenproblem anzugehen bis hin zum versuchten bescheissen (der freundliche herr wollte mir einen teuren mangel beheben, obwohl der mangel gar nicht existierte :d).

viele grüße
rolf

Schon krass wie die Erfahrungen auseinandergehen können...

Mein Erstkontakt bei BMW Brandenburg verlief perfekt. Zuvor war ich in der Düsseldorfer Hauptniederlassung, die ebenfalls gut, aber auch recht teuer sind...

Wenn ich mir das hier so durchlese komme ich zu folgendem Schluß: 10 Leute und 11 verschiedene Meinungen :rolleyes:

Also Fazit: Hakvoort ist ne Empfehlung wert. Durchweg freundliche Mitarbeiter, wenn man irgendwo wartet fragt absolut jeder, der vorbeiläuft, ob einem geholfen werden kann. Wagenwäsche gabs kostenlos. Schlussendlich hat man sich bei mir entschuldigt (!), dass es eine halbe Stunde länger gedauert hat - "wir haben noch etwas länger an einem Kratzer rumpoliert." So stell ich mir das vor Leute.

Gruß
Daniel

Hakvoort, Kaltenbach, Wiemer, Procar - kannste alles knicken

Ich schreibe mal 2 meiner persönlichen Erfahrungen nieder:

BMW Kombi 535 in Vollausstattung der in der NL gekauft wurde, während der Garantiezeit Lenkung defekt, frühester Termin obwohl Auto so nicht mehr fahrbereit 3-4 Wochen!!! Mit dem Fahrzeug zu Hakvort, Oberdollendorf, Termin am nächsten Tag auf Garantie!

Ersatzteil für Z8 gekauft, Blondine an der Kasse, kein Wort zur Begrüssung, wortlos Geld kassiert wortlos Restgeld hingelegt. Das kann jede Kassiererin bei ALDI um Welten besser. Zum Ausgleich bekomme ich aber immer Reklame zur Vorstellung des neuen 316 oder 318 i was aber anhand der bekannten Fahrzeuge defintiv ein Fall von Negativwerbeeffekt ist.

@Daniel: Was hat der Spaß denn schlußendlich gekostet? Und wie lange hat es insgesamt gedauert?

Das klingt doch wirklich gut.

In welcher Hakvoort Filiale warst Du denn nun? Sankt Augustin, habe ich das richtig herausgelesen?

ich war in Oberdollendorf (Königswinter). Rechnungsbetrag 146€. Filter für 90 EUR brutto und 4 AWs á 12 EUR brutto. Sehe gerade dass Scheibenklar mit 7 EUR berechnet wurde, er war ziemlich leer aber ohne Ankündigung find ich das nicht so toll. Hat insgesamt 75 Minuten gedauert.

... Sehe gerade dass Scheibenklar mit 7 EUR berechnet wurde, er war ziemlich leer aber ohne Ankündigung find ich das nicht so toll. ...

So etwas (--> ca. 5% des Gesamtbetrags) wäre für mich noch absolut im Rahmen. Service muss auch effizient sein, weshalb sich der Dienstleister sinnvoller Weise überlegt, ob er bei Kleinigkeiten sich selbst Aufwand bereitet und den Kunden mit einem Anruf stört, oder ob es einfach gemacht wird.

Dafür anrufen ist wirklich nicht nötig. Es gibt Werkstätten, die klären Dinge wie die Wagenwäsche oder das Auffüllen des Wischwasserbehälters bei der Auftragsannahme.;) Im Zweifel reicht auch ein Hinweis bei der Wagenabholung. Wenn der Kunde dann diesen Service wünscht, sollte das während der Bezahlung zu erledigen sein. BMW scheint sich um die freie Sicht aber besonders zu bemühen. Beim BMW meiner Frau wurden auch schon mal 200ccm in den an sich vollen Behälter gequetscht, der Rest der Literflasche lag dann im Kofferraum. Es sind nicht die 7 oder 8 €, es ist die Methode, die einen schalen Nachgeschmack hinterlässt.

So etwas (--> ca. 5% des Gesamtbetrags) wäre für mich noch absolut im Rahmen. Service muss auch effizient sein, ...
... hätten sie es NICHT gemacht, hättest Du (vielleicht) gesagt "Die sehen nicht mal, dass das Scheibenwasser zu Ende ist!"

Also ich finde das auch ok! Und wenn ich den Jungs sage, mein Zetti sieht keine Waschanlage, dann sieht er sie auch nicht! :b

Danke Daniel für den BEricht!!! HErbert

ich bin ja zufrieden und ich fand die Rechnung auch nicht überhöht. Wenn ich 650 fahre und keine 7 Euro für Scheibenreiniger mehr hab wüsste ich auch nicht mehr weiter... Aber die Serviceannahme verlief so vorbildlich ("dürfen wir den Wagen waschen?"), dass die Nachfrage einfach noch ein i-Tüpfelchen gewesen wäre.

@Brumm: da ich auf den Wagen vor Ort gewartet hab, hätte man mich auch während dessen fragen können. Anruf hätte ich auch übertrieben gefunden.

...Ich werd den beim nächsten Mal auch ausprobieren. Danke für den Tip.....
.. ja, das mach' mal. Und dann berichte bitte! Kannst ja sagen, ich hätte Dir das Haus empfohlen - vielleicht hilft das! Bin bestimmt einer der pingeligsten Kunden dort. :M Und wenn sie wider Erwarten nicht wissen, von wem (Herbert wer?) die Rede ist, dann sagst Du einfach "Der mit dem falschen 1M" - das wissen alle! :d

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten