Empfehlung für Sommerreifen?

Oder muß ich da bei Geschwindigkeiten jenseits der 250 Bedenken haben?

Diese Geschwindigkeiten mag logischerweise kein Reifen :D Aber nein, musst du nicht, außer du fährst 4h am Stück. Falls du wirklich vor hast, längere Strecken mit dem Tempo zu fahren, würde ich ggf. einfach den Luftdruck etwas erhöhen, wenngleich es bestimmt nicht zwingend notwendig wäre - passieren kann immer was.

Bei so einer Geschwindigkeit kannst du, wenn was passiert, wohl eh nicht mehr darauf Rückschlüsse ziehen, ob es an falschem Luftdruck lag, oder aber weil du dir was eingefahren hast. Da kannst du nur noch hoffen, dass du ohne Probleme aussteigst :whistle:

Ich werde diese Kombi mal testen. Mal sehen ob das schwammig wird. Jedenfalls ist mir zumindest mal klar, daß meine bisherigen 2,7 auf der HA zuviel sind. Das ist ja schonmal ne Aussage.
...to be continued.

@AD08R vs. PSS

Nachdem ich diesen Thread und ein paar der Amis gelesen habe, fehlt mir bis jetzt eine Antwort auf die Frage:
Wie sieht's mit Grip beim D08R unterhalb des idealen Temp-Fenster aus? D.h. kommt der D08R auf trockener Fahrbahn auf öffentliche Straßen (z.B. Pässen usw.) an das PSS-Niveau ran?
Oder verhält er sich ähnlich wie andere Semis (z.B. Michelin Cups) so, dass man den abseits vom Track nicht genug auf Temp. bringt und dadurch der PSS für wenig-Track-user zu bevorzugen ist?

Fahre übrigens imo PSS in 225/35 R19 und 255/30 R19 und bin nach wie vor begeistert. :thumbsup:

@AD08R vs. PSS

Nachdem ich diesen Thread und ein paar der Amis gelesen habe, fehlt mir bis jetzt eine Antwort auf die Frage:
Wie sieht's mit Grip beim D08R unterhalb des idealen Temp-Fenster aus? D.h. kommt der D08R auf trockener Fahrbahn auf öffentliche Straßen (z.B. Pässen usw.) an das PSS-Niveau ran?
Oder verhält er sich ähnlich wie andere Semis (z.B. Michelin Cups) so, dass man den abseits vom Track nicht genug auf Temp. bringt und dadurch der PSS für wenig-Track-user zu bevorzugen ist?

Fahre übrigens imo PSS in 225/35 R19 und 255/30 R19 und bin nach wie vor begeistert. :thumbsup:

Ich behaupte dass er in dem Fenster zumindest nicht besser ist als der pss, dazu schwerer und teurer sowie weniger lange haltbar. Außerhalb gegenüber sehr riefen Temperaturen (auch bei der Lagerung) empfindlich. Bleibt ein toller reifen aber einen wirklichen Vorteil gegenüber dem PSS habe ich jetzt noch keinen gefunden.

Kann mich da @Cheffe123 nur anschließen. Ich habe den AD08R gewählt, weil der PSS in den von mir präferierten Größen leider nicht verfügbar ist. Bis jetzt fährt sich der AD08R bei den derzeitigen Außentemperaturen nicht schlechter als anderer Reifen auch. Vorteil nachtürlich bei dem Reifen ist der sehr gute Grip auf trockener und warmer Fahrbahn. Jedoch glaube ich nicht, dass der "0815" Fahrer auf öffentlichen Straßen einen Unterschied der beiden Reifen erfahren kann. Bei richtig starkem """" konnte ich die Reifen noch nicht testen, aber auch hier sollte es selbstverständlich sein, seine Fahrweise den Witterungsbediengungen anzupassen.
Ich persönlich kann den AD08R nach meinen jetzigen Erfahrungen auf jeden Fall empfehlen :thumbsup:. Da du ja bereits den PSS dein Eigen nennen darfst, würde ich nicht wechseln.

Da meine Sommerreifen diese Saison noch getauscht werden müssen grübel ich noch sehr stark über den nächsten Reifensatz nach für meine 18er Motec Nitros in Mischgröße.

Bis dato hatte ich leider noch keinen PSS oder AD08R unter dem Hintern (nur Hankook V12/S1, Dunlop SP9000, Conti Sport Contact - aber lange her, aktuell: Bridgestone Potenza RE040 non-RFT vom Vorbesitzer)
Der PSS fällt wegen der nicht Verfügbarkeit in der passenden Größe für mich erstmal aus. :crynew:

Bleibt der AD08R, Pirelli P-Zero oder etwas konservativere Alternativen wie ContiSportContact 5 (ohne 6 und ohne P, weil nicht mit P erhältlich in der entsprechenden Größe), Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3,etc. (Hankook Evo V12 / S1 fällt für mich raus, die Flanke war mir zu MX-5 Zeiten schon zu weich).

Fahrprofil: Lasse es (trocken) sehr gerne auf der Landstraße krachen, Touren, einziger Sommerradsatz (Ostern bis Ende Oktober), Track selten, kann inzwischen in der Regel zu Fuß zur Arbeit (nach 15 Jahren 180km täglich), und das man es im """" etwas langsamer angehen lässt ist für mich selbstverständlich nach meinen bisherigen 14 Jahren Hecktriebler ohne ESP ;) Möchte nur nicht von LKWs und Wohnwagen bei """" überholt werden müssen, sondern halbwegs normal mit schwimmen im Verkehr....

Frage ist nur (und da fehlt mir leider die Einschätzung :eek: :o): Wie kritisch werden Reifen vom Schlage PSS oder AD08R im """" / Frühjahr / Herbst bei normaler Fahrweise (z.B. 100 km/h Landstraße bei durchschnittlichem """", oder siehe diesjähriges Aprilwetter)...
Könnt ihr es unter dieser Bedingung einschätzen, oder holt ihr die ZZZZ nur bei bestem Wetter raus und mal eine Runde Spaß zu haben!?

Für Eure Einschätzungen/Erfahrung (ich weiß, ist ein bisschen wie Glaskugel schauen) wäre ich sehr dankbar!

Edit: Hab (zumindest einige) Tippfehler korrigiert...

Zuletzt bearbeitet:
@Moscha
Mein Z4 ist ein Alltagsfahrzeug im Ganzjahreseinsatz. Aktuell nutze ich den AD08R als Sommerbereifung. Ich hatte ähnliche Bedenken bzgl. Nässeverhalten wie du. Aber bisher haben sich bei mir keine Probleme gezeigt.

Meine entsprechenden Kommentierungen findest du im Parallelthema:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/sport-auto-reifentest.114711/#post-2345648

Die Reifen sind jetzt knapp vier Wochen drauf und ca. 2.500-3.000km gelaufen. Verschleiß nach Unfallgutachten (anderes, reifenunabhängiges Thema) beträgt hinten ca. 1mm, wobei ca. 1/4 der Strecke sehr ambitioniert und auch sonst eher zügig gefahren wird.
Mal sehen, wie sie sich in den kommenden Wochen bei erneuten Langstrecken, Bergpassagen und auch Alltag machen werden. Bisher passt jedenfalls alles soweit ganz gut. :t

Da meine Sommerreifen diese Saison noch getauscht werden müssen grübel ich noch sehr stark über den nächsten Reifensatz nach für meine 18er Motec Nitros in Mischgröße.

Bis dato hatte ich leider noch keinen PSS oder AD08R unter dem Hintern (nur Hankook V12/S1, Conti Sport Contact - aber lange her, aktuell: Bridgestone Pozenza RE040 non-RFT vom Vorbesitzer)
Der PSS fällt wegen der nicht Verfügbarkeit in der passenden Größe für mich erstmal aus. :crynew:

Bleibt der AD08R, Pirelli P-Zero oder etwas konservativere Alternativen wie ContiSportContact 5 (ohne 6 und ohne P, weil nicht mit P erhältlich in der entsprechenden Größe), Goodyear Eagly F1 Assimetric 3,etc. (Hankook V12 / S1 fällt für mich raus, die Flanke war mir zu MX-5 Zeiten schon zu weich).

Fahrprofil: Lasse es (trocken) sehr gerne auf der Landstraße krachen, Touren, einziger Sommerradsatz (Ostern bis Ende Oktober), Track selten, kann inzwischen in der Regel zu Fuß zur Arbeit (nach 15 Jahren 180km täglich), und das man es im """" etwas langsamer angehen lässt ist für mich selbstverständlich nach meinen bisherigen 14 Jahren Hecktriebler ohne ESP ;)

Frage ist nur (und da fehlt mir leider die Einschätzung :eek: :o): Wie kritisch werden Reifen vom Schlage PSS oder AD08R im """" / Frühjahr / Herbst bei normaler Fahrweise (z.B. 100 km/h Landstraße bei durchschnittlichem """", oder siehe diesjähriges Aprilwetter)...
Könnt ihr es unter dieser Bedingung einschätzen, oder holt ihr die ZZZZ nur bei bestem Wetter raus und mal eine Runde Spaß zu haben!?

Für Eure Einschätzungen/Erfahrung (ich weiß, ist ein bisschen wie Glaskugel schauen) wäre ich sehr dankbar!

In dieser Situation befand ich mich auch, ich wusste einfach nicht welchen Reifen ich nehmen sollte. Ich habe dann die "unvernünftige" Variante (AD08R) bevorzugt. So wie ich das sehe, sollte der AD08R der richtige Reifen für dein Anforderungsprofil sein. Ich habe leider noch keine Erfahrung mit dem Reifen im Herbst sammeln können, jedoch denke ich, dass bei angepasster Fahrweise keine Probleme auftreten dürften (wie gesagt nur meine Einschätzung, beruhend auf meiner kurzen Erfahrung mit den AD08R).

PS: Ich habe mit dem Support von Yokohama geschrieben. Dieser hat mir Druckempfehlungen per Mail im PDF Format gesendet. Ich werde diese, sobald ich Zuhause bin, hier posten.

Trocken sind die AD8R schon sehr geil (Fahrverhalten und Optik). Bei "normaler" Regenfahrt kenne ich keinen Unterschied zu den bisherigen evo1.
Beim offiziellen Reifenlabel hat der AD 08R zwar kein "A" bekommen, aber immerhin ein "B".

Hier noch wie versprochen die empfohlenen Drücke vom Support Yokohama.
OK, der Bereich ist natürlich relativ weit gefasst. Da würde mich auf Dauer interessieren mit welchem Luftdruck ihr den AD08R auf eurem Zetti bewegt...

@All erstmal danke für eure Antworten, ich glaube dann werde ich es wagen und nächsten Monat die AD08R ordern. [emoji106] [emoji106] [emoji16]

Hoffe es passt alles problemlos bei mir mit 8x18 ET30 und 9x18 ET30 drunter... (Theorie und Praxis halt) ;)

OK, der Bereich ist natürlich relativ weit gefasst. Da würde mich auf Dauer interessieren mit welchem Luftdruck ihr den AD08R auf eurem Zetti bewegt...

@All erstmal danke für eure Antworten, ich glaube dann werde ich es wagen und nächsten Monat die AD08R ordern. [emoji106] [emoji106] [emoji16]

Hoffe es passt alles problemlos bei mir mit 8x18 ET30 und 9x18 ET30 drunter... (Theorie und Praxis halt) ;)

Ich fahre derzeit 2,3 rundum, bin aber noch am Testen.

Fahre Mischbereifung (225/255) auf OZ Ultraleggera. Wie bereits gesagt, bin ich noch mit unterschiedlichen Drücken am Testen ;)
18" oder 19" ?
Bin auf jeden Fall auch interessiert, da selbe Felge

OT: Bin nur ich zu blöd zu suchen, oder gibt es den Michelin PSS in 18" und obigen Dimensionen nicht...da beschleicht mich fast das Gefühl ich müsste 235 rundum nehmen.

@harlekin26

Genau das ist das Problem mit den PSS bei 18 Zoll und 225/255, deswegen ist der Yokohama AD08R als Alternative zum PSS ja so sehr interessant! Den gibt es nämlich in der Dimension.

18" oder 19" ?

OT: Bin nur ich zu blöd zu suchen, oder gibt es den Michelin PSS in 18" und obigen Dimensionen nicht...da beschleicht mich fast das Gefühl ich müsste 235 rundum nehmen.

Mischbereifung ist ja auch eine Optiksache, PSS eine Performancesache... . Deshalb gilt: PSS und 225 oder 235 rundum oder Wanli kaufen (reicht für die Eisdiele) :p

18" oder 19" ?

Ich bin diesen Sommer von 19" auf 18" umgestiegen

@Cheffe123 da gebe ich dir ja auch prinzipiell recht, jedoch war die Mischbereifung für mich persönlich der beste Kompromiss aus Optik (Eisdiele :p :P) und Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch noch eine Alternative, zudem auch eine recht leichte mit dem PSS.
Felgen sollen 8.6 und 8.9 kg wiegen....

Breyton GTS
VA 7.5x18 ET35 mit 225/40R18
HA 8.5x18 ET35 mit 245/35R18

und dann kann man auch wieder den Michelin Pilot Super Sport verwenden

Das wäre auch noch eine Alternative, zudem auch eine recht leichte mit dem PSS.
Felgen sollen 8.6 und 8.9 kg wiegen....

Breyton GTS
VA 7.5x18 ET35 mit 225/40R18
HA 8.5x18 ET35 mit 245/35R18

und dann kann man auch wieder den Michelin Pilot Super Sport verwenden

Lasse mich gerne korrigieren, meine aber hier gelesen zu haben, dass diese Kombination (225/245) nicht ohne Weiteres funktioniert. Ich kenne die Begründung nicht mehr, aber ich meine mich an so etwas wie "Tachoanpassung" gelesen zu haben? &: Ich denke da wissen viele hier aber besser bescheid.

Habe nix derart im Gutachten gefunden und laut Breyton sollen die ohne weiteres passen, hatte mit denen telefoniert.
Kann Dir gerne das Gutachten zukommen lassen....

Zurück
Oben Unten