Endlich mit M Coupe

Den wechsel auf das europäische Navi mache ich auf jeden fall. Ich denke zum Sommer. Wenn das arbeiten draußen angenehmer wird. Ich möchte das Auto in einem zustand, wie zur Eu Auslieferung.
An der Windschutzscheibe z.b. Sind noch alle möglichen Antennen und Geräte. Davon mache ich morgen mal ein Bild. Die will ich auch noch loswerden.

Dies ist übrigens der Japanische Kennzeichenhalter, wegen dem ich die Front abbauen musste:IMG_20191108_114255.jpgIMG_20191108_114301.jpg

So ein erstes kleines Update zu meiner Geplanten Liste:
Der Heckspoiler von Silvano ist schon drauf.

Reifen werden keine Cup 2 sondern etwas alltagstauglicheres. Aber erstmal die runterfahren, die Drauf sind.
Statt einer CSl Airbox reicht mir glaube ich die Eventuri ansaugung. Ist Preis/leistungstechnisch einfach besser.

Fahrwerk bleibt beim KW, aber das hat für mich noch zeit. Ich gucke erstmal nächsten Sommer, wie die Serie fährt, wenn mann zügig unterwegs ist. Ein KW brauche ich glaube ich erst, wenn ich mit der Serie an das fahrbare Limit komme. Oder gibt es gründe das vorher schon zu verbauen?
Wie viel tiefer kommt das Auto eigentlich, mit einem abgestimmten KWV3 ? Ich muss damit noch in eine Tiefgarage kommen. Das geht im moment grad noch so, entspannte 2 cm Bodenfreiheit beim hochfahren.

Abgasanlage ist doch wieder höher gewandert auf meiner Liste. Ich hätte gerne etwas Geknalle. Man merkt in der Serie, wenn man aus der Last geht, dass die Emma gerne knallen würde, es kommt aber nicht wirklich was hörbares raus. (@Moscha hat mir das mit der Schubabschaltung schon erklärt.) Welche Abgasanlage muss ich noch gucken. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Perfekt wäre: Etwas knallen, ein bischen Bassiger, gerne Lauter aber auch nicht so mega extrem. Im Grunde fast Serienklang + das Blubbern. (Und im bestenfall Tüv fähig)
Ich habe auch schon rausgelesen, dass die Emma sensibel auf abgasänderungen reagiert. Kann mann den Leistungsverlust durch eine Abstimmung z.b. Bei Schmickler wieder ausgleichen? Oder sogar etwas mehr rausholen?

So ein erstes kleines Update zu meiner Geplanten Liste:
Der Heckspoiler von Silvano ist schon drauf.

Reifen werden keine Cup 2 sondern etwas alltagstauglicheres. Aber erstmal die runterfahren, die Drauf sind.
Statt einer CSl Airbox reicht mir glaube ich die Eventuri ansaugung. Ist Preis/leistungstechnisch einfach besser.

Fahrwerk bleibt beim KW, aber das hat für mich noch zeit. Ich gucke erstmal nächsten Sommer, wie die Serie fährt, wenn mann zügig unterwegs ist. Ein KW brauche ich glaube ich erst, wenn ich mit der Serie an das fahrbare Limit komme. Oder gibt es gründe das vorher schon zu verbauen?
Wie viel tiefer kommt das Auto eigentlich, mit einem abgestimmten KWV3 ? Ich muss damit noch in eine Tiefgarage kommen. Das geht im moment grad noch so, entspannte 2 cm Bodenfreiheit beim hochfahren.

Abgasanlage ist doch wieder höher gewandert auf meiner Liste. Ich hätte gerne etwas Geknalle. Man merkt in der Serie, wenn man aus der Last geht, dass die Emma gerne knallen würde, es kommt aber nicht wirklich was hörbares raus. (@Moscha hat mir das mit der Schubabschaltung schon erklärt.) Welche Abgasanlage muss ich noch gucken. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Perfekt wäre: Etwas knallen, ein bischen Bassiger, gerne Lauter aber auch nicht so mega extrem. Im Grunde fast Serienklang + das Blubbern. (Und im bestenfall Tüv fähig)
Ich habe auch schon rausgelesen, dass die Emma sensibel auf abgasänderungen reagiert. Kann mann den Leistungsverlust durch eine Abstimmung z.b. Bei Schmickler wieder ausgleichen? Oder sogar etwas mehr rausholen?

Die Eventuri ist ebenfalls top, ich habe sie auch und bin zufrieden. Das Klangbild ähnelt dem der Airbox sehr, sie ist nur ein gutes Stück leiser aber dennoch sehr präsent und gut hörbar.

Wenn Du mit dem jetzigen Fahrwerk zufrieden bist (schlecht ist es ja auch nicht, nur etwas zickig und natürlich ist das KW V3 deutlich überlegen), würde ich das Thema auch hinten anstellen. Man kann den Wagen auch mit dem normalen Fahrwerk sehr sportlich bewegen. Die Höhe kannst Du ja entsprechend einstellen.

Das Thema Abgasanlage ist bei der Emma etwas schwierig, am besten klingen die modifizierten Originalabgasanlagen die dann aber leider nicht legal sind. Bei deinen Wünschen würde ich es wohl mit der legalen Version des Eisenmann probieren. Der Remus ESD ist auch ganz beliebt, soll aber einiges an Leistung kosten wenn man die Software nicht anfassen möchte.

Ansonsten ist mehr Leistung per Software definitiv möglich, dazu gibt es hier im Forum auch einen Thread von Markus Schmickler. Ein Bekannter von mir war diesen Sommer mit seinem Z4M Roadster und gemachtem ESD und Y-Pipe bei Schmickler und ist von 348 PS auf 379 PS und 386NM gekommen. Wenn man noch die Ansaugung anfasst (auch mit Eventuri geht das) dürfte noch etwas mehr drin sein, es gab einige Exemplare die so bei 380-390 PS gelandet sind.
Ich persönlich finde, dass der Motor mit originaler Software und Eventuri auch schon hervorragend nach vorne geht und sehr viel Laune macht ;) Und wenn man wie Du von gerade mal 118 PS kommt, sollte die Serienleistung doch auch dicke ausreichen. Gewöhn Dich lieber erstmal dran und lerne damit umzugehen.

Wäre es nicht ratsam mit den Lagerschalen anzufangen?

Bei 63.000km ist das eigentlich noch nicht nötig, es sei denn der Wagen wurde zuvor ganz stiefmütterlich behandelt. Ich würde mir da bei ca. 80.000km anfangen Gedanken zu machen, hängt aber auch vom Fahrprofil ab.

Du solltest aufpassen ob die Garantie einen Lagerschaden überhaupt deckt und wie viel Eigenanteil du hast. Wenn die Kurbelwelle und Weiteres Schaden nimmt, wird es schnell sehr teuer. Dagegen ist ein Lagerwechsel Peanuts.

Ich bin ein M Coupé gefahren mit Supersprint Töpfen. Von außen dezent aber im Innenraum super laut und bei tiefen Drehzahlen heftiges Dröhnen. Nach 10 Minuten steigst du mit Kopfschmerzen aus.

Ich muss glaube ich einfach mal ein paar Emmas hören. ;) Dann kann ich entscheiden was ich will. Die erste Ausfahrt kommt bestimmt. Da freue ich mich auch schon drauf 😄

Beim klang sind die Geschmäcker ja einfach verschieden.

Den Garantie Vertrag lese ich mir noch einmal genau durch.

modifizierten Originalabgasanlagen die dann aber leider nicht legal sind.
Das ist trotzdem einer überlegung wert. Könnte doch höchstens bei einer Polizeikontrolle zu Problemen führen oder? Bei der normalen HU beim TÜV messen sie ja keine db.

Ich benutze diesen Thread einfach, um eine art kleines Tagebuch zu führen. Nicht in einem Umfang, wie manch anderer das macht, sondern eher im Kleinen.

Heute gabs für meine Emma (und mein Gewissen ) einen Ölwechsel. Der Bordcomputer hätte mich noch 15.000 km weiter fahren lassen.

Dabei hat der Werkstattmeister und einer seiner Mitarbeiter knapp 40 minuten lang alles am Auto einmal gescheckt.

Nichts ausgeschlagen, Kein Rost. Keinerlei Beanstandungen. Laut Meister sieht er von unten fast wie ein Neuwagen aus.
Das hat mich natürlich sehr Gefreut :laugh4:F4571984-89B7-48BD-93B1-10544A3B080A.jpeg

D2596ACE-5326-49FA-8E51-381C209A665F.jpegWinterräder sind inzwischen übrigens auch drauf. ;)War mir doch zu gefährlich, den Winter über mit Sommerreifen zu fahren.

Jetzt können die anderen Felgen auch zum Pulverbeschichten, da sie leider einige Lackschäden haben.
Dabei verabschiede ich mich auch gleich von dem Silber und lasse sie in Anthrazit Pulvern.

Als nächstes wird die Ansaugung von Eventuri bestellt.
Ja, noch vor einem KWV3. Ich finde das Serienfahrwerk bisher garnicht so schlecht ( die Ingenieure bei Bmw M wissen ja was Sie tun.)
Im Winter fahre ich auch sowieso nicht auf eine Rennstrecke. Da habe ich von dem Sound + vom Eventuri erst einmal mehr.

Außerdem muss ich mich noch um die Japan Navi Überreste kümmern und die Interieurleisten hätte ich gerne mit Carbonleder (wenn noch jemand welche liegen hat - gerne ne Pn).

Aber eines nach dem anderen. Bisher habe ich unglaublich viel Freude mit dem Auto. Jedes mal, wenn ich sie sehe Grinse ich wie ein Honigkuchenpferd.

Hatte überlegt, wenn ich keine gebrauchten zu einem annehmbaren Preis kriege diese hier zu bestellen:

Hat damit zufällig schonmal einer erfahrungen gemacht, oder kennt jemanden der diese Leisten hat?

Zurück
Oben Unten