Endlich Ruhe!!!

hab den Zetti gestern Abend wiederbekommen, nach 16 Tagen Werkstatt! Die Rechnung bekomm ich nächste Woche, der Freundliche wollte mir dann auch noch die Teilenummer raussuchen. Es gibt da wohl ne PUMA Nummer??

Sobald ich die hab stell ich die hier ein.

Gruß
Jürgen

@Pikasso, die sind zweigeteilt, also kein öffnen nötig. Ich würde ja ein Bild einstellen, aber irgendwie klappt das hier nicht

64 50 9 231 714
1327
AC 0200.3940.0000K
CTK

Das steht auf dem Dämpfer...wer möchte kann mir seine Adresse geben dann mail ich Bilder zu

Danke raude!

Mein freundlicher hat es leider auch nicht gefunden, angeblich wüsste in Regensburg auch keiner bescheid!!!

Ist ja wieder mal typisch! :-)

was an dem hartgummiteil allerdings soviel kosten soll ist mir absolut schleierhaft??????????

So, das müsste das Teil sein, zumindest war es, soviel ich weis, vorher nicht da.

Beim bekannten BMW Internetteilehändler werden 92,55€ aufgerufen, was die Sache nicht wesentlicher günstiger mach. Offenbar geht es doch nur darum, einen Kontakt des Schlauchs mit dem Hitzeschutzblech zu verhindern. Wenn die Werkstatt das im Rahmen einer Mängelbeseitigung einbaut, ist das ja in Ordnung und sieht mit dem Teileaufkleber auch original aus. Ein Stück Moosgummi aus der Garagengrabbelkiste sollte für den Selbstzahler den gleichen Effekt erzielen.

Ich denke es geht einfach nur darum eine gewisse Masse( Hartgummi) an den Schlauch zu bringen um die relativ hochfrequenten Schwingungen des Schlauches zu dämpfen. Die entstehen dadurch, dass das Kältemittel mit hohem Druck durch den Schlauch gepresst werden.
Mit etwas Geschick und dem nötigen Rohmaterial sollte ein geübter Bastler das auch für ein paar Euro hinbekommen.

Der Abstand zum Hitzeblech ist groß genug, dass da kein Kontakt entsteht.

Gibt es hier Alternativen, bzw. hat einer das Teil selbst verbaut und sind die Heulgeräusche definitiv damit weg?
Mir geht das Geheule mächtig auf den Geist.
Muss mal schauen ob hier die Premim Selection Garantie greift.Ich glaube fast nicht.

Ich werde kommenden Freitag berichten können ob die Geräusche nach Einbau dieses Schwingungsdämpfers auch tatsächlich verschwinden. In der vergangenen Woche hatte ich mich diesbezüglich mal mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und bekomme diesen Dämpfer am Freitag auf Kulanz eingebaut.

Gestern wurde der Schwingungsdämpfer bei meinem Zetti montiert und dies brachte tatsächlich die gewünschte Ruhe in den Innenraum. Ich bin zufrieden und bezahlen musste ich keinen Cent.

Habe nun auch dieses laute Heulen bei heißem Motor und eingeschalteter Klimaanlage festgestellt.
Mittlerweile kostet der Absorber 108,43 €.
Hat es jemand mit z. B. einem Gummi von Stabis probiert und welchen Innendurchmesser müsste er haben?
Oder andere Lösung ....????

Sonst kaufe ich das Ding für 108 €.

Könnte das leise Heulen von vorne ohne eingeschaltete Klimaanlage auch davon kommen oder eher nicht, weil dann nix durch die Leitungen gedrückt wird?

Danke vorab ...

Wie siehts aus ?
Hast du Ruhe im Innenraum:)?

Gibt es jetzt Erfahrungen mit anderen Gummidämpfern, Empfehlungen?

Ich habe das gleiche Problem, allerdings ist meiner aus 2009, somit muss ich mir selbst was überlegen:confused:

Also ich habe mir den Dämpfer selbst nachgebaut - leider ohne erfolgt.

Wenn der Wagen im Stand läuft und die Klima auf "Auto" eingeschaltet ist, hört man dieses "Brummen" auch, wenn man mit dem Ohr bei geöffneter Motorhaube an dem Plastik zum Scheibenwischer hält.

Sobald sich der Kompressor abschaltet ist das"brummen" verschwunden.

Der Kompressor schaltet sich ein - das Brummen ist da.

Ich habe dann mit meiner Hand den Klimaschlauch zuerst am Gummischlauch festgehalten (dort wo der Schwingubgsdämpfer angebracht ist) leider auch ohne erfolgt.

sobald ich das darauffolgende Aluminiumrohr mit meiner vollen Hand greife und fest zudrücke, sind die Schwingungen weg - das "brummen" somit auch.

Jetzt stellst sich die Frage - was ist falsch?
Kaputt ist nichts - alle Halterungen sind ok.

Der Kompressor macht an sich keine ungewöhnlichen Geräusche.

Lediglich das Kühlmittel welches von großen Gummischlauch in den schmalen alurohr durchfließt...

Das Brummen muss weg !
Vielleicht mal einen Klimaservice ? Zu viel oder zu wenig Füllung in der Anlage ?

LG

Ist vielleicht das gleiche Problem was ich habe. Kommt nur aus dem Bereich links vom Cockpit, oder?

nein nein

Eher von Fahrtrichtung rechts und von den Schwingungen vom Klimarohr.
Aber ich bekomme es nicht stabilisiert....

So,

Ich habe die Klima nachfüllen lassen (Service) diese war zom mich leer.

Das "Düsenjet" Geräusch ist verschwunden - allerdings ist das leichte Brummen geblieben.

Soll ich mir jetzt so einen Dämpfer besorgen ?

:confused:

Zurück
Oben Unten