Entscheidungshilfe Fahrwerk erbeten

Vielleicht doch in den sauren Apfel beißen und einfach die Dämpfer in Konigelb mit Eibach Federn tauschen… das würde sich bis dahin dann aber noch 3-4 Monate hinziehen (sparen). die Federn könnte ich halt jetzt schon machen. Da ich das aber einbauen lassen muss (ein Bekannter), kann das nicht selbst, wäre es wahrscheinlich besser direkt das volle Programm zu erledigen. Oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte über den Winter und mache es im Frühjahr. Ich würde die Federbeine deshalb nicht zweimal in ein paar Monaten ausbauen wollen, zumal du dann theoretisch jedesmal eine Spurvermessung dazu kommt.
… nicht nur das! Einige Muttern/Schrauben müssten nochmals neu verbaut werden, wenn Du streng nach Wartungsvorgabe vorgehst. Und da kommt nochmals ein Sümmchen zusammen.
 
Und jetzt komme ich wieder uns sage das ich bei solchen Aktionen noch nie eine Schraube mit getauscht habe, und das ging bei ettlichen Fahrwerken in über nun 23 Jahren gut, verdammt bin ich alt geworden :P
 
Weshalb dann neu vermessen? Mit Schraubensicherung anstatt neuer Schrauben wird doch auch hantiert. ;)

Der Sturz ist nicht einstellbar, außer, man hat den Pin rausgedreht, die Höhe wird durch die Feder bestimmt und der Dämpfer kommt ohnehin bis Anschlag rein. Also müsste man nur einmal vermessen.
 
Auch von mir immer noch absolut klare Kaufempfehlung! :) fahre den Wagen nach wie vor sehr gerne mit diesem Fahrwerk
Obwohl mein Kumpel diesen Lobesthread auf Koni Gelb nicht kennt, meinte er am Wochenende bei seiner ersten Fahrt mit meinem Z4 "Whoa ist das Fahrwerk gut, das spricht ja besser an als bei meinem F40!" (nicht Ferrari sondern BMW M135i:D).

Bin auch zufrieden, wobei für mich bei forscher Gangart noch etwas mehr Reserven da sein dürften.
Weshalb dann neu vermessen?
[...]
Der Sturz ist nicht einstellbar, außer, man hat den Pin rausgedreht, die Höhe wird durch die Feder bestimmt und der Dämpfer kommt ohnehin bis Anschlag rein. Also müsste man nur einmal vermessen.
Naja der Abstand Federteller zu Radträgeranschlag am Dämpfer kann von Hersteller zu Hersteller schon mal etwas unterschiedlich sein. Und ein paar Millimeter machen da schon was aus.

Wer sein Fahrwerk für knapp 1000 Euro optimieren will, sollte m.E. nicht an <100€ Vermessung sparen - und alle paar Jahre (tkm) kann die eh Sinn machen!
 
Naja der Abstand Federteller zu Radträgeranschlag am Dämpfer kann von Hersteller zu Hersteller schon mal etwas unterschiedlich sein. Und ein paar Millimeter machen da schon was aus.

Das müssten doch am ehesten die Fahrer von Gewindefahrwerken wissen, die mehrmals dran rumgedreht haben.

Sparen würd ich mir das vermessen generell nach solch einer Aktion nicht, war ein wenig ketzerisch geschrieben. Ich würd's mir allerdings sparen, wenn der Höhenstand vorher/nachher gleich ist und bspw. nur die Feder getauscht wurde.
 
Hat jemand längere KW Federn in seinem KW oder ST verbaut, vor allem vorne?
Im ST-XTA für den Z4 sind nämlich 50x170mm Federn verbaut.
Im ST-XTA vom e46 sind 60x200mm Federn verbaut(30mm länger) und das ST-XTA fühlt sich im e46 deutlich angenehmer an vor allem bei schlechterem Belag.
 
Zurück
Oben Unten