Entscheidungshilfe: neue BMW-DISA oder DISA-Reparaturset

Danke dir. Waren meine bedenken doch begründet. Für meinen 2.5si aus 2006 sollte das wohl passen dann oder? Habe echt überlegt die Aluminum version aus England zu verbauen.

Jap war mein Fehler bei der Anmeldung. Hab es erst beim ersten Beitrag bemerkt und gerade geändert. :)
Na dann doch der grüne :). Hab mich schon gewundert weil es immer nur bis Baujahr 2005 steht.

Werde das Teil mal ausbauen. Bisher habe ich nur das Geräusch bemerkt. Sieht ja doch etwas anders als in den Videos die ich bisher gesehen habe.

Edit: Wie es scheint hat meiner zwei davon.... so viel Geld für so wenig Plastik.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn die Symptome eine defekten oder angeschlagenen Disa? Und gibt es z.B einen KM Breich, wo man pro Forma danach schauen sollte?

Was sind denn die Symptome eine defekten oder angeschlagenen Disa? Und gibt es z.B einen KM Breich, wo man pro Forma danach schauen sollte?

Also ich kann dir beschreiben, was beim M54 passiert, wenn die Klappe nur noch an einem Ende befestigt ist und wild umherflattert. Also wenn es schon zu spät ist.

Die Drehzahl fährt im Leerlauf Achterbahn, der Motor ist nur mit Gaspedal am Leben zu halten. Laufkultur schwankt sekündlich zwischen 2-Zylinder und "als wäre nichts gewesen". Durch das freie Flattern der Klappe ist keine sinnvolle Ansaugung mehr möglich. Hier besteht dann auch die Gefahr von abbrechenden Plastikteilen.

Mehr oder weniger intakte Disa beim M54 kann man hören. Im Leerlauf wird sie vom DME angesteuert. Beim Abstellen des Motors sollte die Unterdruckmembran nach ein, zwei Sekunden hörbar schmatzen / ploppen. Für eine wirklich sichere Bestandsaufnahme hilft aber nur ausbauen und gucken. Die Klappe darf keinerlei Spiel haben. Ansonsten kannst du auch bei Zündung an den Stecker ziehen, dann solltest du die Treibstange in Bewegung sehen und die Membran hören. Fehlerspeichereintrag ohne MKL inklusive. Damit stellst du aber nicht fest, ob schon beginnendes Spiel an der Klappe ist.

Beim M54 ist die mit 3 Minuten Aufwand ausgebaut und geprüft, würde ich persönlich öfter kontrollieren, solang es noch die erste ist.

EDIT: Sollte sie bei laufendem Motor hörbar klappern, weißt du auch Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die rote Gummidichtung noch intakt ist. Ich hatte zunächst das besagte Kit geordert und die alte Disa dann aufgrund der beschädigten Dichtung doch noch entsorgt. Das bereits vorhandene Kit habe ich dann in der neuen Disa verbaut, da ich dem Ding keinen Meter mehr über den Weg traue.

Wenn die rote Gummidichtung noch intakt ist. Ich hatte zunächst das besagte Kit geordert und die alte Disa dann aufgrund der beschädigten Dichtung doch noch entsorgt. Das bereits vorhandene Kit habe ich dann in der neuen Disa verbaut, da ich dem Ding keinen Meter mehr über den Weg traue.
Das ist die teure, wenn auch beste Lösung 👍

Ich hab blöderweise nicht mitgedacht und die neue bei Leebmann bestellt, somit war das wirklich teuer :O_oo:
Die Variante VAICO neu + Kit ist noch minimal günstiger, als Original neu ohne Kit.

So gestern fing mein Z nach rechts zu ziehen. Jedenfalls ist es mir aufgefallen. Querlenker und spureinstellungen werden heute gemacht.

DISA ist erstmal verschoben. Kann man das mit Gewissheit sagen, das die DiSas des n52 weniger bis keine Probleme machen. Ich meine ich werde die eine, die leicht zugänglich ist definitiv mal ausbauen und schauen. Fehlerspeicher ist leer bei mir.

Kann man bei der Spureinstellung beim z4 was falsch machen? Würde die Werkstatt gerne gezielt fragen wie sie es gemacht haben.

Ich meine ich werde die eine, die leicht zugänglich ist definitiv mal ausbauen und schauen.

Vorsicht, mehr Gucken als Anfassen! Die Klappe wird beim N52 über eine Schnecke und zwei Plastikzahnräder angetrieben. Die Klappe muss fest sitzen und sollte sich nicht bewegen lassen. Keinesfalls mit Gewalt versuchen, diese zu bewegen.

Thema noch nicht vorbei. Werkstatt meinte mein Lenkwinkelsensor liefert völlig falsche Werte. Fragte mich ob das Lenkrad mal abgenommen habe. Hab das Auto noch nicht lange und mir ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen. Sie wollen jetzt das Lenkrad abnehmen und den Lenkwinkelsensor von Hand verdrehen und hoffen das es passt. Für mich ist das Thema völlig neu....

Hallo, hatte schonmal jemand eine Disa von Metzger? Oder sollte ich lieber eine von Vaico bestellen? Habe meine vor 5 Jahren von Vaico gekauft und diese ist leider wieder kaputt und rasselt.....

Hallo, hatte schonmal jemand eine Disa von Metzger? Oder sollte ich lieber eine von Vaico bestellen? Habe meine vor 5 Jahren von Vaico gekauft und diese ist leider wieder kaputt und rasselt.....
Bau nen Rep-Satz ein, das kostet weniger und taugt besser. GAS ist bei Vanotech erhätlich (auch die Membran)

Vll solange es noch geht eine neue Disa kaufen und Reperatur Kit die kommenden Jahre nachrüsten? Oder denkt ihr es wird die Disas immer geben? 😅

Der Lagerpunkt der Klappe außen kann ausschlagen.....da gibt es keinen Fix für außer Eigenbastelei.....und wenn das nicht ordentlich wird,bewegt sich die Klappe ned richtig und schließt auch nimmer dicht.....
Aktuell mein Problem.....da hilft nur neu.....

Dieselbe Frage wird ja bereits im Kurze Frage-Kurze Antwort ausdiskutiert.....finde das über zwei Themen etwas mühselig.....

@ABXZ25
Bitte nicht eine identische Frage über mehrere Themen stellen....das kann zur Folge haben,das dir irgendwann keiner mehr weiterhilft...

Vielen Dank im Voraus.

Greetz

Cap

Thema noch nicht vorbei. Werkstatt meinte mein Lenkwinkelsensor liefert völlig falsche Werte. Fragte mich ob das Lenkrad mal abgenommen habe. Hab das Auto noch nicht lange und mir ist bei der Probefahrt nichts aufgefallen. Sie wollen jetzt das Lenkrad abnehmen und den Lenkwinkelsensor von Hand verdrehen und hoffen das es passt. Für mich ist das Thema völlig neu....
So geht das:
Lenkwinkelsensor (LWS) kalibrieren | zroadster.com - Die deutsche BMW Z Community.

Das hat er vor zwei Jahren bestimmt schon so gelöst bekommen.....da hilfste jetzt auch nix mehr.....

Greetz

Cap

Im Zuge meiner „wiekriegichmehrdrehmomentindenm54b25“ Umbauten habe ich diesen Umbausatz verbaut und meinte tatsächlich besseren Durchzug zu verspüren.

Zurück
Oben Unten